ich danke euch allen, vor allem P!LLE, der mir im ICQ alles haargenau erklärt hat. Der Thread kann geschlossen werden. Alle Fragen beantwortet
Danke
ich danke euch allen, vor allem P!LLE, der mir im ICQ alles haargenau erklärt hat. Der Thread kann geschlossen werden. Alle Fragen beantwortet
Danke
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Leider bin ich nun nicht wirklich weiter. Im Moment bin ich auf folgendem Stand:
Ich gebe Puma recht, BASS Extender und LS 1200 - schwachsinn.
Daher beschränken wir uns auf:
2x PS 15 und
2 x LS 1200,
2 x Endstufen
1 x Controller
Zur Senseleitung:
1.Ist mir bekannt - muss vorhanden sein.
Hier könntet Ihr mich vlt. aufklären, wo bzw. wie ich dieses Kabel an der
Endstufe anschließe und wofür genau die Senseleitung gut ist.
Zurück zur Vekabelung.
2. Ich benötige 2 Endstufen.
Ich gehe vom Controller 2x (PS 15 L+R) in Endstufe A, und 1x (sub, mono)
in Endstufe B.
Beide Endstufen haben pro Kanal einen Speakon Ausgang.
3. Nun gehe ich 2 x (L+R) von Endstufe A in die PS 15,
und 2 x von Endstufe B in die SUBS.
Frage:
4. Gibt es eine Möglichkeit, beide Endstufen "zusammen zu schalten"?,
So dass ich nur Einmal (Pro Seite) vom Amprack zu den Boxen muss?
z.B. in den LS 1200 und von da aus weiter in die PS 15?
Wenn ja, wie wirds gemacht (gibt es spezielle Kabel)?.
Und muss ich dann am Controller etwas ändern? Verstärkerleistung o. ä?
- Ich meine nicht.
Das Patchfeld:
5. 2x Speakon-out pro Kanal. Wie ist das realisiert worden?
und wofür ist das von nutzen?
Sorry, dass ich Euch auf die Nerven gehe,
es ist nicht wirklich leicht mit Herrn Google passende und einleuchtende Antworten zufinden. Mit Eurer Hilfe werde ich es mir wahrscheinlich besser vorstellen können.
Bitte fangt bei Null an, ich lerne langsam ![]()
Zur besseren Übersicht habe ich das ganze mal nummeriert.
Vielen Dank für Eure Geduld mit mir und für Eure Antworten.
Gruß
@ Fladdi, bin seit Tagen am googlen, habe mir einiges selber erklären können, aber dieses sind die jetzt noch offenen Fragen, bei denen ich nicht mehr weiter komme.
Hallo Zusammen,
ich beschäftige mich mit folgender Frage:
Wie werden folgende Gerätschaften untereinander verkabelt? Die Skizze aus dem englischem Handbuch von Nexo ist nicht wirklich aufschlussreich:
2 x Nexo PS 15
2 x NEXO LS 1200
1 x Nexo Controller
1 x Endstufe für PS 15
1 x Endstufe für LS 1200
Eingangssingnal--> 2 x XLR --> in den Input vom Controller,
Der Controller hat 3 Ausgänge: PS 15 L+R, SUB
Vom Controller in die Endstufe für die PS 15 (L+R)
3. Ausgang vom Controller in die Endstufe für die Subwoofer (Mono-gebrückt, da nur ein Ausgang am Controller)
Nun die Frage: Wie connecte ich die Endstufen mit den Lautsprechern?
Gehe ich von der Endstufe für die PS 15 direkt in die PS15, und von der Endstufe für die SUBS, direkt in die Subs?
oder kann man die Endstufen irgendwie zusammen patchen und dann nur noch ein Kabel in den Sub und vom Sub in die PS 15?
Wie sieht es aus mit dem BASS extender... der kann parallel zur PS 15 betrieben werden. Kann man diesen dort dann auch noch weiter durchschleifen?
Also:
Endstufe --> Sub --> PS 15 --> PS 15 Bass
oder
Endstufe --> Sub
Endstufe --> PS 15 --> PS 15 Bass
Des weiteren findet ihr bei Google Bilder unter dem Suchbegriff "amprack ps 15" (1. Eintrag) ein bild von einem amprack. Dort zusehen ist ein patchfeld mit je 2 speakon-ausgängen pro Kanal. Wie ist das realisiert worden? Die endstufe hat ursprünglich nur jeweils einen Ausgang pro kanal.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen,
Euer verwirrter Schrotthändler ![]()
verstanden, Danke Euch ![]()
... und mal wieder was dazu gelernt!
Übrings war der Workshop, der oben gepostet wurde, sehr hilfreich!
danke für eure antworten, die sache mit dem eq ist mir noch nicht klar.
Folgendes Beispiel, ich weiss z.B. dass ich bei einer Anlage wenn ich mit einem Mikro arbeite, Rückkopplungen bekomme.
Diese Rückkopplung bekomme ich raus, wenn ich am "Master-EQ" die 4khz Frequenz ziehe. Somit ist das Problem für mich gelöst.
Meine Frage hier:
Würde ich ebenfalls die Rückkopplung rausbekommen, wenn ich die 4khz nur am "Mikro-EQ" ziehe und nicht am Master?
Ja oder Nein ? ![]()
Sorry, bin vlt ein wenig schwer von Begriff
danke für Eure Antworten.
Hier eine Zusammenfassung, bitte sagt mir ob ich es richtig verstanden habe.
1. Angenommen die Anlage hätte den "perfekten Klang", jedoch feedbacks.
So könnte man allein das Feedback beseitigen wenn man die entsprechende Frequenz am Equalizer fürs Mikro zieht?
Das ziehen der entsprechenden Frequenz am "MASTER-Equalizer" wäre nicht nötig?
Es geht mir nur ums Prinzip, da mir dahingehend bis jetzt der technische Hintergrund fehlt.
2. Gitarre ohne Verstärker --> is nicht
und wenn man den verstärker direkt einspeißen will --> klanglich schlecht, aber möglich,
bestes ergebnis mit Mikro?!
3. Noch eine zusätzliche Frage:
Habe gesehen, dass manche pulte einen 100hz "knöpchen" überhalb des 3-Band Equalizers haben. Dadurch werden Rückkopplungen vermieden. Da ich solch eine Funktion nicht habe, könnt ihr mir sagen, welche frequenzen ich am "Master-EQ" oder am 3-band EQ an der Konsole ziehen bzw runterdrehen muss um das gleiche ergebnis zu bekommen?
Vielen Vielen Dank, Ihr seid mir eine Große Hilfe.
Was meint Ihr, könnte das Buch vom admin was für mich sein?
Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Hatte damals immer Probleme mit Feedback vom Mikro. Damals am DJ-Pult schlicht und ergreifend durch einen Equalizer der zwischen Mischpult und Amp hing gelöst.
Nun habe hier eine Live Konsole und frage mich was sinnvoller ist:
Equalizer durch Insert im Mikro kanal anschließen oder feedbacks wie gehabt am Equalizer zwischen Mischpult und amp eleminieren.
Die Frage die sich für mich stellt ist nämlich, ob nur die entsprechende Frequenz vom Mikro "gezogen" werden muss oder ob die entsprechende Frequenz grundsätzlich in der Summe "gezogen" werden muss (wie ich es ja damals schon gemacht habe) damit kein feedback entsteht.
Des Weiteren habe ich eine Frage bzgl. Gitarrenabnahme.
Am besten geschieht dies sicherlich durch ein mikro. Es ist aber auch möglich dies direkt ohne mikro zu machen.
Frage hier:Kann ich direkt von der Gitarre ins pult (DI-Box dazwischen ist klar) oder kann ich nur vom Gitarrenverstärker (ebenfalls mit DI-Box dazwischen) direkt ins Pult?
Dass das klanglich nicht die beste lösung ist, ist vollkommen klar, mir geht es hier nur um das prinzip.
Ich hoffe Ihr wisst was ich wissen möchte
und ich hoffe, dass ich euch nicht zu sehr damit auf die nerve gehe, Aber habe mich schon doof gegoogelt.
Danke für Eure Antworten im Voraus
Gruß!
So, ich hab grad mal ne Anfrage zu HK geschickt... Mal gucken was die dazu sagen. Werde Euch auf dem laufenden halten
manuela: fürs 1. Ja...
Aber das wären dann die 18er.... hatte mich oben verschrieben.
Wegen der Endstufe und der Impendanz bin ich aber immer noch nicht weiter.
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
LG
Danke Sorehead, du hast recht... meine natürlich den 18er sub... war noch gedanklich bei der PR-Serie.
Aber sag mal, ich habe gelesen, dass ein so kleiner gesamtwiderstand nicht so pralle sein soll...
Und was für eine endstufe kann ich dann nehmen... dort steht ja meistens nur die Leistung an 2, 4 oder 8 ohm.
Wie errechne ich mir die Leistung für 2,6 ohm, wenn ich zb nur die Leistung an 4 Ohm kenne.
Und kann ich jede Endstufe verwenden, sprich eine mit 4ohm, oder brauche ich eine, die 2ohm "abkann".
Sorry, bin auf dem gebiet nicht so bewandert. Aber man lernt ja ständig dazu!
ja P@, die Bässe haben eine Weiche drin.
Sorehead, reicht denn dann die 900 W endstufe oder sollte ich die lieber etwas größer oder kleiner dimensionieren?
Hallo zusammen,
werde mir demnächst 2 PR:O 115 (tops, 400 W, 8 Ohm) und 2 PR:O 115 (subs, 500 W, 8 Ohm) zulegen.
Nun zu meiner Frage:
Kann ich das System mit EINER Endstufe betreiben? Habe bereits das alte PR 115 system. Da hatten ja Top und Sub jeweils 300 W.
Die habe ich dann parallel betrieben.
Nur geht das in diesem Falle auch, also wenn die TOPS jeweils 400 W und die subs jeweils 500W haben?
Würde das ganze dann an einer 900 W endstufe (4ohm) betreiben.
Jetzt habe ich nur Angst, dass ich mir meine TOPS durchschieße, weil die ja nur 400 W haben.
Wie teilt sich die Leistung bei einer Parallelschaltung auf? Würde dann bei der 900 W endstufe das Top und der SUB jeweils 450 W bekommen oder der SUB 500 und das TOP 400 (also so, dass es passt)?
Oder muss ich für die Tops und für die Subs jeweils eine extra endstufe haben?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und wisst, wo ich meine gedanklichen schwierigkeiten habe. Es wäre auch nett, wenn ihr mir ein paar entsprechende Endstufen empfehlen könnten.
Wenn der Parallel-Betrieb funktionieren sollte, reicht dann eine 900 W endstufe??
Danke im Voraus für die Antworten
Danke für Eure Antworten, mir ist bis jetzt erstmal geholfen ![]()
ok, danke danke soweit hab ich es nun verstanden.
ABER 8): Ich habe mal irgendwo gelesen, dass auch eine, für die lautsprecher, unterdimensionierte Endstufe schädlich für die lautsprecher sein kann...
Des Weiteren würde mich überhaupt mal Eure Meinung zu dem System VS4 von BELL interessieren. Bei welcher Art von Veranstaltungen ist es gut einsetzbar? Musikrichtung würde sich wohl auf Schlager bis Charts belaufen.
Ich hoffe, das waren meine letzten, nervigen Fragen zu diesem Thema.
Liebe Grüße!
Erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Ich verstehe nur nicht, warum die Tops "abgelastet" werden, wenn die SUBs sowieso schon mehr Leistung haben als die Tops.
Bzw. wenn die TOPs und die SUBs gleichmaßen abgelastet werden, ergibt das für mich keinen Sinn.
Wenn nur die Subs abgelastet werden würden (die haben ja eine leistung von 500 W) und bei den TOPs die Leistung von 300 W bestehen bleiben würde, würd es für mich sinn machen und ich würd es verstehen.
Eine Weitere Frage...:
Wie sieht so ein patchfeld aus? habe ich dann nur insg. 2 Ausgänge (d.h. die beiden endstufen werden zusammen gepatched und dann von dem sub zum top durchgeschliffen?Sprich 1 Ausgang für die linke- und ein ausgang für die rechte Seite?) oder habe ich wie gewohnt für die Subs links und rechts jeweils einen ausgang und für die tops links und rechts jeweils einen Ausgang?!
Hallo zusammen.
Ich bin mir nicht sicher ob dies hier hin oder eher in das Party-Pa forum hingehört.
Folgende Frage:
Ich habe mir mal ein System von Bell angeguckt:
VSA4 mit jeweils 2 Tops (300W, 8 Ohm) und 2 subs (500W, 8 Ohm).
Des Weiteren im System enthalten die Endstufen:
SMP700A: (350W+350W, 4 Ohm - 200W+200W, 8 Ohm - 700W, 8 Ohm Bridge)
SMP1300A: (650W+650W, 4 Ohm - 350W+340W, 8 Ohm - 1300W, 8 Ohm Bridge)
Hinzu kommt noch der Systemcontroller ASC224: 1
8dB Butterworth Weiche,
HP Out / LP Out / Center LP Out / Phase-Reserve. Integrietes Patchfeld mit Anschluss für XLR, Speakon und Powercon.
1. Frage: Was sind HP, LP und Center Out.
2. Wenn die TOPs jeweils 300W RMS an 8 Ohm haben, warum wird dann eine endstufe mit nur 200W / 8 Ohm eingesetzt?
Ich hoffe, ihr versteht, was mir unklar ist. Habe bis jetzt noch nicht mit Patchfeldern gearbeitet und ist für mich völliges neuland.
Das ist die Frage die mich beschäftigt. Es wäre nett, wenn ihr mir auch erklären könntet, wie dann das ganze über das patchfeld angeschlossen wird, bzw. warum das ganze so, wie es ist, funktioniert.
Ich Danke Euch im Voraus!
Danke Euch für die vielen Angebote. Bereits im letzten Jahr wurde die BELL VPS 700 eingesetzt und wir werden auch dieses Jahr wieder darauf zurückgreifen.
Auftrag ist bereits vergeben.
Danke und LG
Suche für den 18.02.2007 (Karnevals Sonntag) eine Wetterfeste PA für einen Karnevalswagen.
Muss im wahrsten Sinne des Wortes ordentlich Druck hinter sein, da hinter dem Wagen ca. 90 Leute in zig 2er-Reihen tanzen werden. Und auch die letzten müssen bzw. wollen die jeweilige Musik gut hören.
Ein horngeladenes und eventuell eng abstrahlendes System scheint mir am geeignetsten. Aber auch ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Raum: Sauerland
Abholung: Min. 1 Tag vorher, nach Absprache. Rückgabe frühestens Rosenmontag.
Bitte sendet mir euren Dry-Hire-Netto-Preis sowie den regulären Endkundenpreis, netto.
Vielen Dank schon jetzt für Eure Angebote.
gemeint ist damit, dass er nicht bei Tageslicht gebraucht wird, sondern im abgedunkelten Saal eingesetzt werden soll