Wegen der 2,66 Ohm mache ich mir eigentlich keine großen Sorgen bei der LD. Ich glaube der TBF und auch andere im Forum haben mal geschrieben, das die LD auch 2 Ohm-stabil ist bzw. 4 Ohm-Brücke verträgt.
Beiträge von suzukidriver
-
-
Ich habe folgendes Problem:
Für meine Party Anlage habe ich mir 4 Subwoofer mit Xtension 15B300 in Bassreflex gebaut. Laut WinISD braucht ein Chassis ca 260 ltr. Das war mir zu groß und ich hab das Gehäuse mit ca 165 ltr bei geändertem Reflextunnel gebaut.
Die Basswiedergabe ist mir aber zu unsauber. Jetzt war mein Gedanke, statt der 4 Bassreflex 6 CB zu bauen (Ich habe noch 2 weitere Chassis zur Verfügung).Für 1 CB spuckt WinISD ca 120ltr aus.
Den frühen Pegelabfall bei geschlossenem Gehäuse wollte ich mit einem EQ etwas ausgleichen und wegen der großen Membranauslenkung den Lowcut bei ca 40Hz setzen.
Wenn ich den Schalldruckverlauf bei WinISD simuliere ( 4xBR mit 600Watt und 3xCB mit ca 450Watt ergeben in etwa 125dB), müßte ich durch den EQ ca 3dB bei 50Hz boosten, um auf den gleichen Tiefgang der BR zu kommen.
Endstufe ist eine LD PA1000. Die sollte also keine Schwierigkeiten machen.
Macht das Sinn oder gibt es bei CB noch mehr zu beachten?Hier nochmal die TSP für den 15B300:
FS: 29,5Hz
Re:6,8Ohm
Qms:4,99
Qes:0,42
Qts:0,38
Vas:316ltr
Le:1,4mH
Wäre super, wenn ich ein paar Tips kriegen könnte, bevor ich wieder was für den Boxenfriedhof baue. -
Also der erste Korb sieht ganz genau wie der von einem Xtension 15B300 aus. Ich habe noch welche rumliegen. Allerdings haben meine eine Membran ohne "Rillen".Ich tippe daher mal auch auf ein Fernost-Produkt.
-
DJheini
Nichts für ungut. Aber ich glaube du siehst, daß ein direkter Vergleich noch nicht stattgefunden hat. In den meisten Beiträgen schweifte das Thema immer in Richtung "wieviel geht mit der oder der" oder " mit wievielen Subs harmoniert das Ganze" etc.
Na ja, vielleicht machten ja noch ein paar Leute mal den direkten Vergleich.
Danke schon mal an alle im voraus. -
Danke für diesen Hinweis!!!
So schlau war ich auch. Nur wenn du mal die Suchen-Funktion genutzt hättest und dir die entsprechenden Ergebnisse alle durchgelesen hättest, wäre dir wahrscheinlich aufgefallen, daß PS 12 und LB 2*10/2 noch nie so richtig verglichen wurden.
Nur "Suchen" bringt also wenig, man sollte sich die Ergebnisse auch durchlesen ( Wink mit dem Zaunpfahl meinerseits) -
Ja die 15er. Nicht das 18er-"Bastelhorn".Ich glaube,WoodcastleDJ hatte die mal gegen den ARLS getestet und war recht angetan.
-
Im Moment habe ich 2 15er-Bassreflex pro Seite. Ich möchte aber in naher Zukunft 4 Gratishörner vom SK (2 pro Seite) bauen.Ich wollte dann jeweils 2 Hörner und ein Top pro Seite laufen lassen.
-
Hmmm.
Das sagt natürlich noch nicht allzu viel. Aber trotzdem Danke für die Antwort. Wäre super, wenn du deine Ergebnisse mal hier reinstellst, falls du mal einen ausgiebigeren Vergleichstest der beiden machst. Interessant wäre nämlich auch Sprachverständlichkeit, maximalerOutput,eventuell Stackingmöglichkeit von beiden, Handling usw.
Danke im voraus -
Hallo!
Ich möchte mir neue Tops zulegen. Hat schon mal einer die PS-12 mit der LB 2*10/2 verglichen? Schwanke noch zwischen den beiden und vom Preis sind sie ja etwa gleich. -
Ich habe nach ein bisschen googlen den Hersteller auch im Netz gefunden und einfach mal ne Preisanfrage gestartet.War vor ca 3 Wochen. Die Preise sind sehr interessant. Vor allem für den 15"er.Den gibt es bei Sica unter
Z008330.Leider haben die für mich zu hohe Mindestabnahmemengen
HFU 6*8.25/83-8Ohm, code Z009501, min. 300 Stk.
LP 266.50/1100 RI 8Ohm, code Z006830, min. 300 Stk.
LP 390.75/1800 SW 8Ohm, code Z008330, min 150 Stk.
Macht das Ganze leider uninteressant.
Aber die Preise lassen einen schon aufhorchen. -
Ich habe nach ein bisschen googlen den Hersteller auch im Netz gefunden und einfach mal ne Preisanfrage gestartet.War vor ca 3 Wochen. Die Preise sind sehr interessant. Vor allem für den 15"er.Den gibt es bei Sica unter
Z008330.Leider haben die für mich zu hohe Mindestabnahmemengen
HFU 6*8.25/83-8Ohm, code Z009501, min. 300 Stk.
LP 266.50/1100 RI 8Ohm, code Z006830, min. 300 Stk.
LP 390.75/1800 SW 8Ohm, code Z008330, min 150 Stk.
Macht das Ganze leider uninteressant.
Aber die Preise lassen einen schon aufhorchen.