1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hms

Beiträge von hms

• PL Audio B18 - Alternativer Lautsprecher

• hms
    • 29. November 2025 um 15:40

Die Ports lassen sich in der Kiste baulich nicht ändern. Nur vielleicht verlängern und das macht es nicht besser. Bauliche Änderung fällt wirklich weg. Und komplett neue Gehäuse wäre der finanielle Overkill oder zeitlich nicht machbar.

Ein Setup sollte eigentlich an einem Tag gemacht sein. Neue Lautpsprecher einbauen ist zeitlich auch machbar, wenn man die alten Lautsprecher noch halbwegs verkaufen kann .... ist das finanziell leider

die beste Lösung. Also geht es eigentlich darum mit möglichst wenig Aufwand das maximal machbare aus den Kisten raus zu holen.

Eigentlich wäre es am besten komplett neue Kisten zu kaufen planen. Geht aber leider nicht.

Ich versuche gerade heraus zu finden ob sich der Aufwand lohnt, da werde ich ums selber testen

aber wohl nicht herum kommen.

• hms
    • 29. November 2025 um 10:40

Ich habe jetzt mal einen B&C 18DS100 bestellt. Preis Leistung top. Könnte ein guter Kanidat sein.

Endstufen sind Powersoft X4

Was ich gerne hätte: Etwas mehr Pegel vor allem unter der Resonazfrequenz, wenn da am Schluss

1,5 - 2 db raus kommen wäre das schon ein deutlicher Gewinn. Aber vor allem einen besseren Klang.

Weniger Klirr und mehr Reserve (durch mehr Hub) unter 50HZ. Über 50hz vielleicht 1db mehr im Nutzbassbereichmit weniger gewabbel. Weniger Power Compression, die merkt man beim B18 schon sehr deutlich.

Der DS100 hat eine deutlich höhere Einspannung. Der B18 spielt meiner Meinung nach unter

50Hz extrem unsauber (Gehäuse Resonanzfrequenz ca 47Hz) Egal ob TBX oder Faital beide haben

unter 50Hz kaum Kontrolle das Klingt einfach nicht gut. Ich hoffe das der DS100 die hohe RF etwas mit Hub ausgleichen kann bei deutlich mehr Kontrolle.

Dann wollte ich das Setup etwas umschreiben und experimentieren:

Dynamischer EQ der im Grenzbereich um die Resonanzfrequenz um 47hz etwas Leistung raus nimmt.

-2 db vielleicht, das sollte das Problem mit den Ports etwas entschärfen. Lowcut ca 37hz +

dynamischer EQ der ab ca 50% den Lowcut langsam bis 42HZ nach oben schiebt.

Kleine Loudness bei ca 60HZ die die nur bei sehr kleinen Lautstärken etwas anschiebt.

(hier bin ich mir nicht Sicher, 80Hz rum kleiner boost 2db)

Ich weiß im Grenzbereich verändert sich dadurch der Sound. Aber lieber bis 70% - 80% Leistung

alles da und bei 100% etwas dünner. als bei 100% unsauberen Sound. Das wäre mein Kompromiss.

Alles zusammen, besserer Lautsprecher Optimierung des Setups, hoffe ich schon auf eine deutliche

Verbesserung.

• hms
    • 27. November 2025 um 14:12
    Zitat von chris216

Du hast schon welche mit TBX100, weitere mit 18HP1030 und willst jetzt noch mehr anschaffen und überlegst an einer dritten Variante? Wie finanzierst du die Bässe - Kuchenverkauf?

Entscheide dich für eine Version, kauf mehr von dieser und stoß die anderen ab. Beide spielen anständig - nimm die, von der du jetzt schon mehr hast, und die du auch irgendwoher in geeigneter Menge bekommst.

Das ist der Plan. Ich bestelle einen sw115 und teste ob es den Aufpreis wert ist.

• hms
    • 27. November 2025 um 10:49

Nur noch als Info. Ich will nicht den Bass diskutieren. Es sind bereits einige von den Kisten da.

Also steht das nicht zur Diskussion.

Ich suche den besten Lautsprecher für die Kiste um 300€. 350€ wären natürlich auch ok. Aber kein

Lautsprecher für 500€ !!! Wenn das Ergebniss natürlich deutlich besser wäre..... !!!

SW115 eigentlich deutlich über meinem Budget, lohnt sich der Mehrpreis? Ist das eine Vermutung,

oder hast du das getestet. Es müsste schon eine deutliche Verbesserung geben das sich der Mehrpreis lohnt.

Zitat von madmax

Nein.

Das heist dann wohl aus deine Sicht gibt es in dem Preisbereich nichts was besser läuft?

Was würdet ihr einbauen den B&C oder den Faital.

• hms
    • 26. November 2025 um 17:56

Guten Tag zusammen

Folgendes Problem: Es stehen neue Bässe an. Es sind einige B18 mit TBX100 und glaube Faital Pro 18HP1030 vorhanden.

Beide Speaker sind jetzt nicht gerade das neuste Model.

Gibt es was neueres bis ca 300€ das besser läuft und klingt in dem Gehäuse gerne auch Neodym? Hat da jemand Erfahrungen Tips?

Faital Pro 18HP1022 - 8 Ohm?

Vielleicht weiß ja jemand was, mir fehlt mittlerweile etwas der Marktüberblick.

Grüße.

• Neues Lichpult Aulatechnik

• hms
    • 11. Juni 2024 um 22:27

Der Wolfmix gehört hier nicht wirklich her.

Ich finde die Idee Recht interessant und das Ding hat wohl für den Partykeller oder für Geburtstage wahrscheinlich seine Berechtigung.

Die Grundidee der QuickQ fand ich anfangs

recht anschaulich. Das Ding kann man ja Dank

OnPC Version und Visualizer Recht gut testen.

Das Haupt Manko an der QuickQ ist einfach das

völlige fehlen jeglicher Möglichkeit Chaser nachträglich in der Geschwindigkeit zu ändern.

Kein Speedmaster nichts. Man muss wirklich den Chaser editieren um die Geschwindigkeit zu ändern. Und ich schaue seit 3 Jahren immer mal ob es da was Neues gibt.

Wie soll man mit einer Konsole Licht machen, bei der einfach mal der Geschwindigkeitsregler fehlt?

Theater vielleicht :)

Da kann die Lampy schon mehr. Wobei auch hier mehrere Speedmaster fehlen. Hier müsste auch nachgebessert werden.

Aber man kann den Chase Speed jeweils auf den Fader legen mit was sich arbeiten lässt.

• Neues Lichpult Aulatechnik

• hms
    • 3. Juni 2024 um 20:13

Daumen hoch für die Lampy.

Habe vor 8 Wochen eine gebrauchte zum testen gekauft und bin recht

überzeugt von dem Pult.

Ich bin seit mehreren Jahren auf der Suche nach einem bezahlbaren und nicht

zu komplizierten Licon Ersatz und nichts hat bis jetzt irgendwie ins Konzept gepasst.

Die Vorausetzung war bezahlbar, sollte was können und denoch mit relativ wenig Einarbeitungszeit benutzbar sein. Nicht jeder hat die Zeit sich tagelang in ein Lichtpult einzuarbeiten!

Letzer Versuch war ein QuickQ. Das Ding ist einfach nur Müll, sinnvolles Licht damit

machen nicht möglich. (Vielleicht noch für Theater)

Die Lampy ist das erste Pult das diesen Spagat zwischen Bedienbarkeit, Einarbeitungszeit, Preis

etc. wirklich sehr gut hin bekommt. Und ist für fast alles einsetzbar. (Ein paar Kleinigkeiten wären noch recht schön die mir fehlen.)

Für den Preis kann man denke ich nicht viel kaput machen.

Ich denke das Lampy könnte in der Preisklasse die Licon werden.

• Arri P.O. TV Zapfen

• hms
    • 13. Oktober 2023 um 21:02

Kann der montierte TV Zapfen durch was kürzeres ersetzt werden?

Ich weiß nicht üblich würde aber das benötigte Case schrumpfen.

Mfg Hms

• Sattelauflieger als Szenenfläche - Erlaubt? Wie sicherheitstechnisch Umsetzten? Haftung?

• hms
    • 27. Juli 2023 um 18:57

Sorry aber das ist wieder so eine sinnlose Diskussion!

Schalte deinen Kopf ein. Mach eine grobe Gefahrenanalyse wenn dann keine

Bedenken bestehen dann leg los! Wenn du Bedenken hast lass es! Fertig

Frag im Zweifelsfall, wenn du dir nicht sicher bist jemanden der genug Erfahrung hat.

- Polizeigitter oder Ähnliches Bereich für Publikum sperren.

- Für genug Licht sorgen das keiner runter fällt.

- Traversenviereck drauf packen mit dem Boden verschrauben und gut.

- Bühnenkante markieren.

- Schauen das keiner seitlich runterfallen kann.

- Treppe organisieren

Mehr fällt mir leider nicht ein. (Das mit B1 mal ausgeklammert)

Dann hätte ich keine Bedenken.

Da habe ich in einen Sattelauflieger mehr Vertrauen als in so manche

windschiefe Bühnenkonstruktion.

MFG HMS

• Camcorder Kamera was gerade kaufen?

• hms
    • 22. August 2022 um 18:49

Ich brauche eher einen Allrounder. Sollte für alles halbwegs gute Ergebnisse bringen. Betriebsversammlungen, Konzert Mitschnitt, Hochzeit. Als Handkammera und auf Stativ.

• Camcorder Kamera was gerade kaufen?

• hms
    • 22. August 2022 um 12:46

Da ich da keinen Markt Überblick habe.

Wollte ich hier mal in die Runde stellen was zu Zeit empfehlenswert ist.

solle folgendes erfüllen wenn möglich.

Gerne auch gebraucht.

4k 50p (macht das Sinn?)

Sdi Ausgang

Min 15x Zoom

Relativ Lichtstark großer Chip?

Noch halbwegs handlich.

Budget um die 2000€

Panasonic AG-CX 10?

Ist die Lichtstark genug?

Bin um jeden Input dankbar.

• Software zum Vermieten von Technik für kleine Dienstleister

• hms
    • 5. Juli 2021 um 06:23

Wir selber nutzen Rentman, mit was ich auch recht zufrieden bin. (bis auf die neue Oberfläche die ist Müll) ist aber recht teuer.

Musiker-job.de ist eine super Alternative. Hatte ich selbst schon probiert. Mir fehlten ein paar Funktionen ansonsten wenn es günstig sein soll super. 99 Euro pro Jahr sollte man sich auch leisten können.

• PL Audio wer hat Erfahrungen / Empfehlungen

• hms
    • 30. März 2021 um 20:05

Pl Audio ist Preis Leistung gut. Die Qualität stimmt und das verbaute Material ist gut. Die Schwäche sind die Passiv weichen und die Controller Setups. Das können ein paar andere besser. Ich habe zum Teil gute Setups und zum Teil Sachen da fragt man sich wirklich was sich der Entwickler dabei dachte.

Wenn du was günstiges willst das out of the box spielt dann lieber was anderes. TW Harmonic Design z. B.

Wenn du jemanden hast der dir ein Fein Tuning machen kann. Kannst du PL kaufen.

F8 pro klingt sehr gut wenn du den Hochtöner etwas gedrosselt wird sonst finde ich den Hoschton sehr dominant.

Powerpacs sind auch gut tut was es soll sehr unauffällig.

• D&B Q1 Line Array Bestückung

• hms
    • 21. März 2021 um 21:20

Mach dir da keinen Kopf. Q1 spielt recht gut an den Powersoft. 4 B18 auf 3 Q1 passt auch recht gut.

Klanglich finde ich das Powersoft Setup für die Q1 recht gut ist nicht wirklich schlechter als das Original. Mischen mit D&B amps kannst du das halt nicht. Leider ist das Setup auch nicht einsehbar und Passwort geschützt. An der X4 kannst du auch locker 3 xQ1 pro Kanal anfahren.

Als Minimum sehe ich allerdings 3 Q1 pro Seite an drunter macht das keinen Spass.

Die von Arraycalc ausgespuckten Daten können in den EQ Einstellungen in der Armonia Software übernommen werden. Die EQs sind schon erstellt und müssen nur in der Lautstärke angepasst werden.

Ich hoffe du hast ein eigenes Powersoft Setup für die B18 gemacht das von Pl ist Murks und funktioniert mit Q1 nicht. Das Setup ist wirklich Schrott. Und das QSub Setup funktioniert mit dem B18 nicht.

Q1 ist klanglich auch wirklich um Welten besser als das Meiste von Pl (außer vielleicht das Banana) also klar ein Fortschritt

• Erfahrungen Powersoft Duecanali/ Quattrocanali

• hms
    • 6. Dezember 2020 um 23:42

Klang würde ich sagen ist besser. Der DSP ist sicher auch besser. Liegen ja auch einige Jahre dazwischen. Mit der Leistung wahrscheinlich eher nein. Von der K Serie gibt es ja auch Modelle mit deutlich mehr Leistung. Die Modelle mit gleicher Leistung werden wahrscheinlich ähnlich laufen. Wenn du besseren Klang willst und Richtig Leistung musst du zur X4 greifen. Die kann beides.

• Erfahrungen Powersoft Duecanali/ Quattrocanali

• hms
    • 6. Dezember 2020 um 21:43

Ich würde mir eher die TSerie anschauen. Sind baugleich haben aber zusätzlich ein Front Display und Tour taugliche Anschlüsse.

Sind super Endstufen haben einige in Betrieb. Die Große 4 Kanal Variante ist interessant der Preisunterschied zur kleinen ist so gering das sich die nicht lohnt. Für Topteile Monitoring mal ein Sub Sat System genug Leistung. Für richtige Bass Anwendungen würde ich die relativ neue 2 Kanal nehmen die sollte genug Leistung haben.

Über die DSP Möglichkeiten und Qualität braucht man sich wohl nicht mehr zu unterhalten.

• ALLDSP 1800B

• hms
    • 14. November 2020 um 16:34

Ruf mal beim Uli PL-Audio an. Der DSP sollte auch in den Powerpacs drin sein.

Da die bei PL-Audio zusammengeschraubt werden sollte er auch die DSP Platine einzeln rumliegen haben.

Vielleicht verkauft er dir ja die Platine. Fragen kostet nix.

• Subs für bestehende PA Anlage

• hms
    • 15. Dezember 2019 um 01:29

Wenn es unbedingt 12" sein muss würde ich auch bei PL vorbei schauen. Vielleicht mal für den Anfang einen Aktiven und einen passiven. Da hättest du die Topteilen gleich mit versorgt und würdest dir die QSC sparen. 15" ist halt einfach günstiger. 12" wird deutlich teurer wenn es gut werden soll. Und noch zu den QSC Endstufen. Die Dinger waren damals schon Mist. Hochtonkiller. Würde ich nie in Brücke betreiben. Such dir einen Fachmann vor Ort. Leit euch ein paar Systeme als Vergleich. Und wenn es günstig sein soll einfach Achat vom Thomann versuchen.

• Kaufempfehlung für Club mit 500-600 Personen

• hms
    • 27. September 2019 um 16:43

Ich empfehle das Zeug ja eigentlich nicht gerne

aber schau dich doch mal bei der Thomann Hausmarke um.

Bei dem Budget sicher nicht die schlechteste Wahl.

Nicht böse gemeint :) aber bei der Musik kommt es jetzt nicht gerade

auf den Klang an. Dann lieber mehr rums und das Zeug entspannt fahren.

3 Jahre Garantie.

Allerdings würde ich mir mal überlegen ob das Sinn macht.

Für 6000,00 € kannst du viel mieten. Und vergiss das mit der Vermietung ,

da sollte man schon wissen was man macht.

the_box_pro_achat_215218_amp_bundle

the_box_pro_achat_rock_n_roll_bundle_aktiv.htm 3.700,00 €

Ich glaube mit der 2 Anlage kann man nicht viel falsch machen.

Im Notfall das ganze 4 mal als 4 Punkt.

Die haben Money Back 30 Tage testen, wenn die Anlage nicht tut zurück.

Für 8000,00 € hättest du gleich beide Floors fertig. Und bei größeren Sachen

einfach zusammenstellen.

Miete für einen Floor die HK und für den anderen die Thomann, dann

hast du den Vergleich.

• PL-Audio: (Big) Banana Array - HT 210 Pro -Subs // Aktuelle Erfahrungen

• hms
    • 24. September 2019 um 23:02

Nein keine FIR wäre mir zumindest neu.

Aber kann man für den Preis auch nicht erwarten.

Powerpacs 3 Kanal. 1 Bass 2 x Top also pro Seite 1 Endstufe. Läuft ganz gut.

Ist aber meiner Meinung nach eine Sackgasse. Der dsp Hersteller Alldsp ist

Irgendwie eingeschlafen. Keine Updates die App ist ewig alt. Würde eher Richtung Powersoft gehen. Die neue TSerie ist super. Stellen gerade alles langsam um.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™