1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hms

Beiträge von hms

• Was denkt ihr zu dem Kabel?

• hms
    • 18. September 2006 um 01:20

Kann ich nur abraten von Omnitronic Mikrokabel, haben vor 3-4 Jahren auch
    gedacht am Kabel sparen zu müssen und dieses Kabel gekauft!

Ergebniss: Die ersten 1-2 Jahre keine Probleme und dann fing der Mist an!
    Stehst auf ner VA eh schon Zeitdruck und irgendwas funktioniert nicht.
    Meistens hat sich dann die Fehlerquelle als defektes Mikrokabel herausgestellt! Und zu 90% stand immer Omnitronic drauf. Mit allen anderen Kabeln haben wir bis heute keine Probleme! Wenn wirklich kein Geld da ist dann schau mal bei Monacor. Auch nicht das Ware aber auf jedenfall besser.

Besser gleich Sommercable, muß ja nicht das teuerste sein. Die paar Kröten
    weniger ist es nicht wert sich die Nerven zu ruhinieren!

MFG

• MFSat Projektvorstellung

• hms
    • 1. September 2006 um 04:31

So will auch mal meinen Senf dazu geben :grin:

Also wir haben ähnliche Tops auch schon seit einem Jahr im Verleih!
    Die Bestückung ist meiner Meinung nach die gleiche Eminence Delta 10" und ein mittlerer P-Audio steht zwar nicht P-Audio drauf, fällt aber vom gleichen Band in China nur ein anderer Importör. Als Gehäuse wurden Omni PAS10 verwendet, da wir zu faul zum bauen waren. Weiche im Labor entwickelt.

Und ich muß sagen, begeistert mich immer wieder! Die kleinen Kisten sind sau laut für die Größe und klingen recht angenehm. einziges Problem ist meiner Meinung nach das Hochtonhorn der PAS weils ab 30° recht unsauber wird :? Inwieweit sich die Frequenzweichen unterscheiden kann ich nicht sagen da müßte ich unsere aufschrauben! Aber mal schauen!
    Confused

Also nochmal für alle die es Interessiert, wir machen mit 4 dieser Tops und
    4 Kappa LF jeden Monat ne VA mit ca 500 Leuten und es reicht dicke. Erst mit 4 Tops und 6 Bässen kleines Stadtfest mit 4 Bands gab nur Lob!

Klein, handlich,vielseitig (kleiner Monitor, Sprache, Oder Topteil), annehmbarer Preis bei akzeptaplem Klang!!!! Was will man mehr.

Wenn sie so klingen wie unsere, wovon ich ausgehe, großes Lob an Schrecki so ein Bauplan hat hier im Forum schon lange gefehlt!!

MFG HMS

• Hilfe bei Wahl des richigen Basshorns

• hms
    • 14. November 2005 um 23:11

Meiner Meinung nach wird ein Lautsprecher beim stacking schon höher belastet! Gerade die Aufhängung: Sicke usw. außerdem braucht der Lautsprecher nen stärkeren Antrieb um gegen den Strahlungswiederstand anzukommen, wenn der Antrieb zu schwach ist bring das ganze stacken nichts mehr! Oder lieg ich hier irgendwie falsch?

Kann irendjemand ne Angabe zum Ciare machen???

• hms
    • 14. November 2005 um 16:09

Also danke nochmal an alle!

Wir haben uns jetzt entschlossen das SK-Horn zu bauen.
    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das uns der Tiefgang reichen wird
    und zur Not muß der Contoller halt doch 2-3db dazuschieben.

Jetzt hab ich nur noch ne Frage in Bezug der Plattenstärke: Reichen 15mm von der Stabilität her oder sollte man besser 18mm Birke nehmen?

Und welcher Lautsprecher ist wohl die bessere Wahl?

RCF L18S800 oder der Ciare 18.00 W3 oder gibts nen geeigneteren RCF-Speaker. Oberton will ich nicht verbauen da kein EK vorhanden.

Der Ciare ist um einiges billiger lohnt sich der Aufpreis für den RCF?
    Da mir der Ciare von den Werten her sogar besser gefällt ist die Pappe ausreichend stabil für ein 6er Stack?

Ps. Wenn die Dinger fertig sind werde ich mal berichten, vielleicht ist sogar
    ne gescheite Messung drin. Die Kisten werden auf jeden Fall bis ende des Jahres fertig (':D')

MFG HMS.

• hms
    • 6. November 2005 um 05:21

Moin :)

Soundklinik: Ich kann dir zwar nicht ganz folgen, aber weiß ungefähr worauf du hinauswillst! Leider ist mein Wissen über Hörner etwas begrenzt! Müsste mich wohl wirklich mal etwas mehr in das Thema einlesen. Mein Problem war bis jetzt immer das alle Bücher oder Artikel entweder so einfach verfasst sind
    das sie nicht wirklich etwas neues bringen oder eben so schwer das man ein halbes Studium dazu braucht! Etwas zwischen drin hab ich bis jetzt nicht wirklich gefunden.
    Also wenn ich jetzt mal die Theorie weglasse, kann man sagen das auch wirkliche Kurzhörner in endsprechender Anzahl tief spielen können!

Tja die Topteile!

Also geplant sind eigendlich doppel 10" Topteile Horngeladen mit selbstlamminierten Hörnern und drüber nen 2" oder 6" horngeladen und 1"
    wobei sich das mit dem 2" sicher leichter realisieren lässt! Mein bedenken
    bei der Sache ist eigendlich nur die Topteile tief genug zu bekommen ohne ein FrequenzLoch zu haben zu den Bässen und das ist garnicht so einfach ohne die Bässe nach oben zu quälen oder Monstermitteltonhörner zu bauen. Abstrahlung sollte so 50° x 40° werden breite wie die Bässe, als Bestückung Sillenium 2" und Eminence Kappa 10" pro wobei es hier sicher bessere Kanidaten gibt. Die Sache als 3Weg würde mir besser gefallen.

Die Trichter zu bauen ist garnicht so schwer und zum abstimmen hab ich wenn ich etwas Geduld habe nen Schalltoten Raum zur Verfügung und nen Dipl. Ing. der mir hilft wenn er zur Abwechslung mal wieder Zeit hat!

Ist der Bereich unter 60Hz wirklich so unwichtig? Hab halt schon einige Kurzhörner gehört, insbesondere Bandpasshörner und das sind meistens nur Töckgeneratoren. Klar will ich keinen Bandpass wabbelbrei der nur eine Frequenz richtig kann aber ein bischen Tiefbass sollte schon vorhanden sein, da man ja hi und da auch mal Hip Hop oder so was über die Anlage laufen hat!

Mfg HMS und gute Nacht :)

• hms
    • 3. November 2005 um 02:22

Danke erstmal an alle die sich die Arbeit gemacht haben zu antworten!

Erstmal um Missverständnisse aus der Welt zu schaffen. Ich bin sehr
    zufrieden mit unserer Bassreflexanlage mitm Kappa LF, die soll erhalten
    bleiben ist für Indoor Sachen bis 600 - 700 Leute und kleinere openairs
    ausreichend und vom handling sehr gut ohne sich den Rücken kaputt zu machen!

Es soll ein komplett neues System werden, für Sachen mit höheren Schalldruck Anforderungen wie openair oder Indoor bis 1500 Mann.

D.H. wir würden das System nie unter 4 - 6 Bässe pro Seite fahren.
    Ein System zu bauen welches keinen Tiefgang hat ist halt nur Begrenzt
    einsetzbar. Und Hörner machen erst im Rudel wirklich Sinn.

Das SileniumHorn gefällt mir schon vom Aufbau her, könnte man das Zwecks leichteren Transports auch als Einzelkiste bauen? Wie tief oder besser gesagt Hoch wäre die dann? Und geht es wirklich nennenswert tiefer als das Bastelhorn?
    Das 186 gefällt mir auch sehr gut ist aber mit ca. 90cm Höhe zu hoch, bei 2 Stück 180cm und dann noch Topteile drauf etwas schwierig!

Über das Bastelhorn wurde ja schon sehr viel geschrieben nur leider immer nur über die Theorie oder die Tests oder Messungen waren nicht wirklich aussagekräftig! Hat noch keiner, der sich die Dinger gebaut hat, mal ne Messung gemacht oder ne Größere VA damit gefahren?
    Mich würden mal die Meinungen der Leute interessieren welche die Kiste im Einsatz haben. 
    Für Tiefgang bei Hörnern braucht man ja nicht nur ne große Mundfläche sondern auch noch die passende Hornlänge.
    Was wäre eurer Meinung nach wohl die zu erreichende untere Grenzfrequenz bei 4 Stück?

Zu dem Vorschlag mit dem Bandpasshorn: Sorry will hier keinen ärgern, aber Bandpasshörner finde ich vom Klang her nicht sehr berauschend!

Martina mit Hybrid meinst du z.B. die alten Jumbobins, W-Bin mit Bassreflex in der Backkammer für Hybriden sind nur leider nicht wirklich
    viele Baupläne frei zugänglich.

Bin für jede Art von Kritik oder Vorschlag offen!

MFG

• Filz - Woher?

• hms
    • 2. November 2005 um 04:56

Probiers mal bei MHP hab von denen noch nen Musterbogen im Keller liegen.
    Super Filz in allen möglichen Farben und Stärken zu fairen Preisen.
    Haben sogar den passenden Flüssigkleber dazu, echt zu empfelen.

Der Filz ist auf jedenfall besser zu verarbeiten als so ein dünner Teppich.
    Und der Kleber um welten besser als diese 10kg Patexeimer.

Einfach mal googeln, hab keine genaue adresse mehr und anrufen nette Leute.

Die bauen Hochwertige Carhifisubs, vertreiben aber auch Filz.

Haben unsere ersten Boxen damit beklebt, wenn mans gut macht sieht es aus wie gekauft. Benutze ich heute noch wenn sich jedes halbe Jahr mal zu mir einer verirrt der ne CarHifi Anlage braucht. Ist aber nur zu empfehlen bei kleinen Systemen 2Bässe + 2Topteile oder so! Wenns mehr
    ist, ist der Arbeitsaufwand einfach zu groß. Ca. doppelte Zeit wie lackieren.

Würde auch eher den Warnex empfelen, wenig Aufwand gutes finish!

• hms
    • 2. November 2005 um 04:35

Erstmal nen schönen Tag allen zusammen!

Ich stehe vor folgendem Problem!

Wir haben im Verleihbetrieb seit 4 Jahren ein Bassreflexsystem mit 16 Eminence Kappa 15 lf und eine alte Anlage mit 8 15" Bassrutschen.

Das Bassreflexsystem ist für openair nicht wirklich geeignet und nach oben nicht mehr wiklich erweiterbar. Die Bassrutschen haben für ihre Größe einfach zu wenig output.

Wir brauchen aber für nächstes Jahr dringend ein neues System mit 18".

Und genau hier beginnt das Problem! Mein Fafourit ist eigendlich das
    SK-Bastelhorn. Schön klein, gutes Stackingmaß etc.
    Was mich aber ein bischen abschreckt ist einfach der fehlende Tiefgang.
    Da meiner Meinung nach selbst bei einem 6Stack unter 50HZ nicht mehr wirklich viel geht. Hörner mit Tiefgang sind dann schon wieder so groß daß
    es für den Mobilbetrieb zu umständlich oder nicht gescheit zu stacken ist.

Irre ich mich in Bezug auf den Tiefgang in Bezug auf das Bastelhorn?

Oder weiß jemand einen Bauplan mit noch ertragbarer Größe und sinnvollem stackingmaß welches auch im Keller noch spielt.

Noch im Rahmen wäre ca 60cm breit x 75cm hoch x 70cm tief und im 4er
    oder 6er Stack so um die 43HZ ohne zu equen.

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Ps. Will nicht die Physik betrügen einfach einen Kompromiss zwischen Größe und Tiefgang.

MFG HMS.

• 600 Euro Budget

• hms
    • 16. Mai 2005 um 06:16

Sorry !!!
    Hab mich da wohl geirrt!

Aber ich kenn da ne Band um die Ecke und die haben genau wie ihr
    zwei alte Ramsas und alte Dynacords aus den 70ern im Proberaum stehen!
    Muß wohl Zufall Sein (Und bei der Kombination an Boxen ein recht großer).
    Von Ramsa sieht man selten was, bei uns in der Gegend zumindest.
    Und von den alten Dynacords sind wohl auch nicht mehr viele unterwegs.

Zum eigendlichen Thema kann ich sagen:

Es gibt 3 Möglichkeiten.

-Gebrauchtes Material kaufen: Da fand ich das Beispiel mit den Zeckboxen
    ganz gut. Einfach bei E-Bay ne Weile stöbern bis was brauchbares dabei ist!

-Selber bauen: Gibt zig Treads unter Selbstbau wo es wirlich gute Vorschläge gibt.

-Oder billiges Material bestellen: Kann durchaus auch brauchbar sein, kommt halt auf die eigenen Ansprüche an und was man damit machen will.

Ich persönlich halte den Selbstbau für die beste Alternative, vorausgesetzt
    man hat das passende Werkzeug und keine 2 linken Hände.

MFG HMS

• 600 Euro Budget

• hms
    • 15. Mai 2005 um 03:50

Tach Yogee (':-D')

Wenn ich mich jetzt nicht irre und du bist der den ich meine,
    hab ich hier ein Behringer Pult rumstehen, das mal euch gehört hat!

Also wenn du der bist!
    Dann laß dir doch von eurem Bandmitglied aus Leipheim mal meine
    Nummer geben (Oder vom Sohn).

Hab hier noch ein paar Eminence Beta10 rumliegen und ein paar P-Audio 1" mit passenden Frequenzweichen.
    Klingt eigendlich ganz gut mit der Weiche! Die Kombi kann zwar auch keinen Bass, aber für den Proberaum (Gesang und E-Gittare) und auf kleinen Gigs als Topteile ist es echt in Ordnung. (Bitte keine Diskussion Eminence ist Sch.)

Warnex (Struckturlack) und ein bischen Holz ist sicher auch nicht das Problem!

Und die Ramsa bitte nicht verkaufen, sind echt Klasse die kleinen Dinger. (':D')
    Sehr glücklich
    Die Dynacord sind wirklich nicht der Hit! Soweit ich das noch in Erinnerung
    hab habt ihr da mal die Breitbänder getauscht.

MFG Leo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™