1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hms

Beiträge von hms

• Neuanfang - Brauche eure Erfahrung & Hilfe!

• hms
    • 20. Juli 2010 um 23:11

Mein Tipp wäre :D häng dich erstmal an einen größeren Verleiher oder eine Band, geh
    öfter mit zum Aufbauen, löcher die Jungs und schau das du da was lernst. Gut bezahlt
    ist das meistens natürlich nicht. Wahrscheinlich hast du aber unterm Strich mehr verdient
    und gelernt als wenn du dir so Zeug selber her tust. Wenn du dann mit der Zeit einiges
    an Wissen mitgenommen hast fang langsam an dir das Zeug selber anzuschaffen. Dann
    weißt du eher was du benötigst und brauchst kein Forum mehr.
    Der positive Effekt des ganzen ist, das man von dem Verleiher für den man "günstig" arbeitet
    meistens supergute Preise bekommt und manchmal auch was umsonst mitnehmen kann.
    Mit dem Material würde ich dann anfangen öfter selber Parties zu bestreiten.
    Die Leute die sich kleine Systeme her tun und dann verleihen wollen haben das Zeug
    meistens einige Jahre aber überhaupt keinen Plan was sie da tun :?
    Wenn du gleich mit vernünftigem Zeug arbeitest lernst du wenigstens was.
    Und wenn dir mal aus Zufall was größeres zufällt schiebst du es einfach mit Provision weiter
    und lässt es über deine Firma laufen. Wir haben viele so kleine Kunden wo unser Material steht
    aber deren Firma drauf steht. Solange es gezahlt ist stört mich das wenig :lol:

Ich würde das ganze aber wirklich anderst angehen, es gibt genug Material auf dem Markt.
    Man muss nur ne Quelle wissen wie man billig ran kommt.

• Lautsprecher fliegend nur wie ?

• hms
    • 29. Mai 2010 um 03:21

Generel ist es kein Hexenwerk ein paar kleine Lautsprecher an eine Traverse zu bekommen.
    Mit zugelassenen Ketten, Ringösen und Schraubverbindern etc.....

Was ich an der Sache nur als Problem sehe:

" ich wollte zwei Fullrange Tops (China-Plastik) 12" an meinem
    3 Punkt auf hängen.
    Die Speaker haben oben zwei M 10 Gewinde und unten eins."

Du solltest erst klarstellen ob die Punkte als Flugpunkte zugelassen sind. Normalerweise sind diese
    M10 Gewinde an den Chinateilen für Wandhalterungen gedacht. Praktisch ein U-Bügel der von der
    Oberseite der Box bis zu Unterseite geht. Den Unterschied zu Ringösen kann man sich ja denken.
    In den meisten China Plasikboxen sind da nur billige Einschlagmuttern aus Blech verbaut. Und die
    Boxen sind sehr dünnwandig. Praktisch hält das nichts aus und es ist grob farlässig daran die Box
    zu fliegen, ich habe schon mehrere dieser Kisten von innen gesehen. Du kannst aber gerne mal ein
    Foto einstellen, dann kann man sich ein besseres Bild machen.

MFG HMS

• Erfahrungswerte 9V Batterie

• hms
    • 7. Mai 2010 um 00:35

Für 9V Blocks gilt bei uns, umso billiger umso besser :D
    Gekauft wird was gerade greifbar ist. Nach der VA fachgerächt entsorgen
    und die nächste rein. Mal ganz ehrlich für das was so ne Duracell kostet bekomme ich
    6 günstige :shock: Und da stellt sich die Frage des Preis Leistungsverhältnisses nichtmehr.
    Halb leere oder schon benutzte gebe ich gerne DJ's mit :twisted: da ist es nicht so schlimm wenn
    sie doch mal leer sein sollte. Und gerdet wird meist auch nicht viel.

P.S. Wenn ich ne VA hätte die vor 10.000 Leuten abläuft oder ähnlich würde ich vielleicht
    doch ne Batterie um 8€ kaufen, wenn auch nur für die Nerven :lol:

• Voll aufdrehen?

• hms
    • 6. Mai 2010 um 23:05

Also Lautstärkeregler an der Endstufe gehören meiner Meinung nach immer auf ganz rechts.
    Dass das Nachteile mit sich bringt ist klar. Die Vorteile überwiegen aber deutlich.
    Voraussetzung ist aber wie einige schon sagten eine sinnvolle Gain-Struktur. Wenn alles
    halbwegs vernünftig eingepegelt ist und man keinen eingebauten Rauschgenerator hat sollte
    sich auch der Wasserfall in Grenzen halten. Im Verleihgeschäft sollte im Optimalfall alles so
    ausgelegt sein das möglichst wenig Fehler passieren können. Lautstärkeregler nach rechts und
    Limiter passend eingestellt hat sicher schon so einige Boxen gerettet, alles andere ist eine eingebaute
    Fehlerquelle. Selbst wenn man das Material nur selbst bedient kann es zu Fehlern kommen.
    Oder wenn man mehrere Anlagensetups fährt, Preset laden fertig und nicht noch an der Endstufe rumschrauben.

Es gibt aber durchaus Ausnahmen. Die TSA z.B. ist am Eingang so empfindlich das einfach keine sinnvolle Gain-
    Struktur möglich ist. Oder spezielle Veranstaltungen auf denen das Rauschen wirklich stören könnte, da greift dann
    halt der Limiter früher.
    Wenn wir Anlagen so rausgeben sag ich den Leuten auch gerne sie können an der Endstufe die Tops oder Bässe
    selbst zurückregeln um die Anlage so einzustellen wie sie es gerne hätten, kann ja nix passieren außer das es
    leiser wird. Es gab früher auch Endstufen die hatten die Regler hinten was ich sehr sinnvoll fand :grin:

Aber im Endeffekt kann das jeder so handhaben wie er will, hauptsache es funktioniert :D .
    Aber gerade im Party-Pa oder unbedarften Usern empfehle ich die Amps voll aufzudrehen, weil gerade hier
    die meisten Bedienfehler passieren.

MFG HMS

• Hazer - Kaufberatung - Erfahrungsberichte

• hms
    • 11. April 2010 um 02:20

Da hier ein paar Leute mit Hazer schreiben, hätte ich auch ne kleine Frage.

Wir haben seit nem halben Jahr auch einen Tourhazer, der natürlich super funktioniert und
    tut was er soll. Kann ich nur empfehlen zu den 3 baugleichen Geräten wirst du wahrscheinlich
    keine Alternative finden.

Nun zu Frage: Alle schreiben immer das der Verbrauch so gering währe :roll: das kann
    ich irgendwie nicht nachvollziehen. Wir benötigen auf unseren VAs im Durchschnitt etwa
    2-3 L Hazefluid was mir irgendwie etwas viel vorkommt. Meistens sind es Bandgeschichten
    oder Ü30 Parties, alles wo normaler Nebel nervig ist.
    Liegt das an unserer Maschine oder Nebeln wir einfach zuviel? Als Hazefluid ist Sweetlight
    im Einsatz.

MFG HMS

• Messe Highlights 2010

• hms
    • 27. März 2010 um 21:10

Also wir haben uns dieses Jahr die Zeit genommen und haben uns alle Anlagen angehört.
    Das ganze LED Zeug kann ich mir auch im Katalog anschauen.

Generel gesagt war ich etwas erschrocken über die miese Soundqualität der meisten Systeme
    die es zu hören gab. Also ich hab echt gedacht ich fall vom Glauben ab was manche Hersteller da
    abgeliefert haben. Das könnte ich einem Kunden so nicht hinstellen und das auf einer Fachmesse.

Den Vogel hat meiner Meinung nach Motarbo abgeschossen. An dem System war einfach alles Mist.
    Die schlechtesten Bässe gabs von Outline. Nur Töck Töck und klein sind die Kisten auch nicht.
    Das KME ging so der hit war es auch nicht. Irgendwie klang da alles gleich, bei einem Lied mit
    2 Männerstimmen konnte man das schön hören, die hörten sich irgendwie identisch an.
    Die Outline Systeme waren eigentlich auch schlecht. Kann nur nicht mehr genau sagen warum.
    Vom Nova hatte ich ehrlich gesagt nicht viel erwartet. War aber im Vergleich zu den anderen Systemen
    ganz OK, aber auch das System spielt nicht sauber.
    Das K-Array war gruselig ein einziger Soundbrei, von dem System hätte ich etwas mehr erwartet. Also
    für das was das System kostet unakzeptabel.
    Das Coda fand ich gut, da konnte ich keine nennenswerten Schwächen feststellen.
    TW war auch sehr in Ordnung, zwar kein Übersystem aber im Vergleich zum Rest (Außer Coda)
    echt in Ordnung. Der doppel 21" spielt auch ganz nett, wüsste aber nicht ob man den unbedingt braucht.
    Ich denke die normalen B30 reichen vom Tiefgang her.
    Allgemein fand ich die Bässe der meisten Hersteller ganz ok.
    Zu den Lines muss ich noch sagen: Irgendwie fand ich alle Lines sehr färbend. Generel ein sehr künstlicher Sound.
    Besonders auffallend ist das bei den Lines die vor den Mitteltönern Bretchen haben. :D

Die kleinen Bühnen waren etwas besser. Der absolute Hammer waren die Systeme von KV2,meiner Meinung
    nach spielten diese 2 Klassen besser als alles andere was es zu hören gab (1 Klasse zu TW :D )
    Da stimmt wirklich alles. Günstig ist das Zeug aber wohl auch nicht. Besonders das Kleine war der Hammer.
    Audio Zenit fand ich auch gut, besonders die Bässe sehr sehr schön. Die Tops sind ok. Aber irgendwo stimmt
    was nicht ganz. Irgendeine Frequenz macht bei dem Top Probleme. Ich denke mit etwas Überarbeitung
    würde das Ding annähernd perfekt spielen und wahnsinn was aus der Kiste rauskommt nicht lustig. :shock:
    Das Neo hab ich leider nicht gehört.

Abschliesend muss ich einen Kollegen mit dem ich da war zitieren :D "Ich bleib bei Selbstbau"
    Und ganz unrecht hat er nicht.

Interessant war das ganze für uns weil wir uns dieses Jahr eigentlich eine Line anschaffen wollten.
    Nach dieser Aktion und einem Probehören eines DVA System (war nicht so der Hit) steht für
    mich fest das das ganze bestimmt um 2 Jahre geschoben wird und ich lieber unser altes
    Hornzeug durch die Gegend schleppe. Auch wenn es Plastik ist :D (Ja ich weiß)

MFG HMS

• Truss Beleuchtung

• hms
    • 24. März 2010 um 22:27
    Zitat

Gibt es eine andere Möglichkeit die Traversen ohne Bolzen zu befestigen?

Bei Globaltruss nicht, die Bolzen müssen schon rein :grin:

Aber es gibt bei Global kurze Bolzen die fast bündig versenkt sind, damit sollte es kein Problem geben.
    Einfach mal schauen müssten schon zu finden sein.

• Aus: "Dry hire"

• hms
    • 18. März 2010 um 00:18

Oh hier ist das jetzt alles gelandet :)

Ist auch besser so. Wollte den Dryhire-Fred auch nicht zumüllen.

Zitat

Mike J. hat geschrieben:
    Wenn jemand 40 VBS Subs hat dann soll er sie haben

mein Gott, was kosten schon 40 so Kisten, das ist Material das man * sorry* nachgeworfen bekommt weil kein ernstzunehmender Markt dafür vorhanden ist.

Stimmt der aktuelle Marktwert ist nicht sonderlich hoch :) dafür verdienen die Kisten aber Geld.
    Und was ist ein ernst zu nehmender Markt? Für 70% der Anwendungen im Beschallungsgewerbe ist
    das Zeug völlig ausreichend. (Natürlich keine Riderjobs oder VA's über 2000PAX) es muss nicht immer
    Meyer sein :wink:

Fremdartikel in der eigenen Preisliste ist eigentlich ein absolutes NoGo, das gibt irgendwann meistens Stress.
    Ausnahmen gibt es da natürlich auch. Wenn man ne Firma gut kennt und nicht der überwiegende Teil
    gemietet wird gehts schon. Ist halt ein schmaler Gradweg da das passende Verhältniss zu finden.
    Ich biete Kunden z.B. auch gerne ne Bodennebelmaschine von nem Kollegen an. Lohnt sich einfach
    nicht die selber zu kaufen. Macht sich aber relativ gut wenn man sowas anbieten kann.

Zitat

Ich halte ohnehin diese ganze Zumiet-/subhire Geschichte für äusserst kontraproduktiv. Die grundsätzliche Überlegung ist natürlich verlockend, bevor der Kram völlig sinnentleert am Lager steht, ihn für einen Abschlag an den Wettbewerb zu vermieten.
    Das man sich damit den Wettbewerb quasi selber heranzüchtet, scheint niemanden zu interessieren.
    Der Dumper greift sich die Aufträge mit dem Mat ab, was bei mir im Lager steht.

Das ist leider auch so ein schwieriger Punkt. Leider haben wir das Problem auch ganz aktuell. :?

MFG HMS

• Kugelgelenk - aber woher?

• hms
    • 12. März 2010 um 01:51

Vielleicht ist das was!

http://www.ganter-griff.de/?cmd=normblatt&guid=13bed7d6-40f9-4041-826a-dac8debaf06d&LCID=1031&pageID=14

Ich suche selber schon sehr lange nach kräftigen Kugelgelenken. Wollte damit nen Beamerhalter bauen.
    Hab leider bis jetzt auch nix Verwertbares gefunden.

Mfg

• hms
    • 8. März 2010 um 18:40
    Zitat

Vermietung und Vertrieb für Licht u. Ton, Eventmanagement, Dj Booking, Cateringservice etc.

Willst du dir nicht lieber ne Marktnische suchen. Das alles anzubieten rechnet sich doch wirtschaftlich garnicht! :grin:

• hms
    • 8. März 2010 um 17:35

Naja irgendwie fühl ich mich jetzt etwas angegriffen. Einige Aussagen beziehe ich auf mich und meine
    Materialauflistung. :?

Zitat

Wenn ich das hier aufgelistete Material als real vorhanden annehme, also nicht im Sinne von: "Anschaffung ist geplant, Termin fraglich, aber ich kann ja schon mal drüber schreiben", das Ganze aufaddiere, zuzüglich dessen, was hier nicht gelistet, weil ja lange nicht jeder das Board liest, bzw. sein Mat auflistet, dann reicht das für alle Veranstaltungen im Einzugsgebiet der BRD 3x.

Weiß jetzt nicht ob das explizit auf mich bezogen war, nur um das klarzustellen: Alles genannte Material gehört
    uns und kann jeder Zeit bei uns abgeholt werden. Keine Fantasyliste oder abkopiert von einem anderen Verleiher.
    Und nein ich bin weder Azubi oder Praktikant noch angestellt in meiner Firma.
    Vielleicht hab ich ja wirklich im falschen "Fred" gepostet, entschuldigung dafür.
    In einem geb ich dir recht. Es ist nichts neues das es wahrscheinlich 3x soviel Material gibt wie real gebraucht wird.
    Das beschränkt sich aber nicht nur auf Partypa, schau mal bei den richtig großen in die Lager was da abgezahltes
    unbenutztes Material rumsteht. Ist das nicht mit ein Kernproblem unserer Branche?

Zitat

Sollte sich jemand bei der beschriebenden wirtschaftlichen Funktion auf Party-PA und Hobby berufen, verweise ich auf:

Sag ja wahrscheinlich der falsche Fred. Nochmal entschuldigung dafür :?

Zitat

Obendrein lässt sich aus der Materialansammlung interessantes ablesen.
    Da ist nicht einer (!) dazwischen, dessen Bestand konsequent auf die Besetzung einer Marktnische ausgerichtet ist, sondern alle wollen alles bedienen. Das so was nicht wirtschaftlich funktioniert, scheint irgendwie keinem aufzugehen.
    Die ambivalente Grundhaltung scheint sich auch hier wieder zu bestätigen.

Find ich viel zu pauschalisiert. Ne Marktnische zu besetzen ist garnicht so leicht, glückwunsch wer das kann oder
    was gefunden hat. Nur leider will der Großteil der Kunden alles aus einer Hand und geht meistens dort hin
    wo er es bekommt. Möchte mal sehen wie oft ein Kunde zu dir kommt, dem du 5 x gesagt hast. "Tschuldigung
    haben wir nicht da". Und wenn man breitbandig arbeitet ist auch der mögliche Kundenkreis viel größer.
    Es gibt tausend Gründe dafür und dagegen aber zu sagen, daß wirtschaftlich nicht funktioniert halte ich für sehr gewagt.
    Es gibt genug Betriebe bei denen das wunderbar klappt.

Zitat

Schade, dass hier scheinbar noch niemand begriffen hat, dass zumieten nicht schändet. Einerseits bietet man das ja an - das ist der "Sinn" dieses Threads, auf der anderen Seite mag man selbst nicht zugeben, dass man zumietet. Wo bei dieser Praxis der Gewinn (nicht Umsatz) bleiben soll, versteh ich ehrlich gesagt auch nicht...

Wir mieten auch zu :) z.B. Layerevent und passende Bühnenplatten, bekomm ich für nen guten Preis also kauf ich es
    nicht selber. Zumieten macht natürlich Sinn aber nur bis zu einem gewissen Grad. Gerade wenn man viel zumieten muss
    macht man viel Umsatz und wenig Gewinn. Wenn ich alleine immer die Zeit rechne und den Sprit um bei einem
    Kollegen was zu holen. Dann muss man noch zu Kollege C und B weil A ja nicht alles da hat oder gerade schon
    drausen ist und zurück muss das Zeug ja auch noch. Wenn man das alles mal zusammenzählt und jedesmal den Stress
    rechnet ist es oft sinnvoller das Grundlegende selber im Lager zu haben. Man kann viel besser planen oder noch kurzfristig
    reagieren. Jeder muss einfach selber für sich abwägen was man selber haben sollte oder zumietet. Und das ist
    manchmal garnicht so einfach. Aber zumieten ist kein Allheilmittel, mir wäre es natürlich auch recht wenn alle bei mir
    zumieten würden. :grin:

Zitat

Und dann - ja dann ist da der Duktus, den so mancher hier anschlägt. Ich möchte unter umständen LED-PARS anmieten, keine LED-Geraffel. Der Ton macht die Musik - hier genauer gesagt das Licht.

Naja wir sind hier in einem Forum für Leute mit den gleichen Interessen und verhandeln nicht mit einem Endkunde.
    Und doch, Kollegen brauchen öfter von uns LED-Geraffel oder Wackelköpfe sogar nach Putzlichter wurde ich
    schon gefragt. Du kannst aber natürlich auch LED Parkannen Par64 von Eurolite mit 196 10mm Leds und Trussclamp
    bei mir mieten. Hab aber leider nur 4 Stück.

• Der Party PA Dry Hire Fred

• hms
    • 5. März 2010 um 18:06

Dann will ich auch mal: :grin:

HMS Licht & Ton GbR
    89335 Ichenhausen
    0172/6264796

Nur ein kleiner Auszug prinzipiel gibt es bei uns so ziehmlich alles.

Lautsprecher:

40 x Bell VPS 420 Sub
    12 x Bell VPS 420 Top
    2 x Bell VPS 700
    2 x Bell VPS 700M
    4 x Bell V2/300
    4 x The Box pro TP 18
    4 x The Box pro TP 12
    4 x Stage Acompany 12/1
    4 x Jobst 10/1
    4 x 12/1 mit Kappa12
    2 x Dave 12
    8 x db Technologies FL18 (Fiftyline)
    4 x db Technologies FL15 (Fiftyline)
    4 x db Technologies FL10 (Fiftyline)
    4 x HK Dart
    etc

Endstufen:

30 x Bell SCA
    2 x Ram Audio S 4004
    6 x T-Amp (die 4Kanal halt)
    noch ca. 10 Endstufen

Mischpulte Zuspieler.

1 x Pioneer DJM 500
    6 x Pioneer CDJ 200
    1 x Urei Pult
    2 x Denon X 500
    1 x Pioneer CMX 300
    3 x Denon 1800F
    4 x Monacor Discomischer
    1 x Allenheath GL 4 32K.
    1 x Yamaha Digipult 01V96
    1 x Soundcraaft EMP 12
    1 x Siderack (MPX 550, TC M-One D-Two,4 x DBX 166xl, 2 x 4fach Altair Gate .......)
    ...............

Mikrofone:
    2 x Sennheißer EW100 G2
    2 x Shure UT4 mit Betakopf
    4 x Funkmikro div.
    ansonsten der ganze Standartkram SM58, SM57 etc in ausreichender Menge.

Licht:

6 x JB P6
    14 x JB VS4
    6 x Robe Wash 250
    6 x DJ Scan
    1 x Licon CX
    2 x JB 1612
    1 x Spiegelkugel 1m
    8 x 6er Bar Par 64
    8 x 4er Bar Par 64
    4 x 4er Bar Par56
    3 x Spiegelkugel 30cm - 1m
    3 x Citycolor 1800
    .....................

Truss:
    1 x Ground support GlobalTruss
    1 x Bühnendach 9m x 5m
    80m 4P Traverse
    60m 3P Traverse
    4 x Fantek Tower 200KG
    2 x Fantek Tower 100KG
    2 x Manfrotto Windup
    8 x Manfrotto normales Stativ

Sonstige:

10 x Bühnenplatte 2m x 1m
    2 x MBN F630 Schaummaschine
    1 x Skybeamer Griven Skyrose
    1 x Beamer Optoma 780

hab sicher einiges vergessen: Molton, Mikrostäner, Nebel, Tourhazer, LED-Kram, etc...

Vielleicht braucht ja mal jemand was :D

MFG HMS

• Gibt es bereits richtige LED-Blinder in reinem warmweiß?

• hms
    • 18. Februar 2010 um 16:31

Die Idee das ganze durch Led zu ersetzen finde ich gut. Ich verstehe nur nicht warum du das nur in warmweiß
    willst. Damit verschenkst du doch den Vorteil von LED. Nämlich die RGB Farbmischung. Da hast du viel mehr
    Möglichkeiten und kannst viel mehr mit dem Gerät anfangen.
    Ob es zur Zeit bezahlbare Geräte gibt die deine Ansprüche erfüllen wage ich mal zu bezweifeln. Ich würde
    da einfach noch ne Weile warten da tut sich in nächster Zeit sicher noch was :D

Vielleicht mal im Architekturbereich schauen da gibt es einige Strahler mit vielen Leds recht bezahlbar.
    In weiß vielleich 2-4 x "EUROLITE FL-24 LED Fluter Outdoor IP54 Weiss 40°" nicht schön, könnte mir aber
    Vorstellen das es hell macht.
    Oder in Farbe http://shop.b-und-k.de/product_info.p…ED-Outdoor.html 15 x 10W hört sich doch nicht schlecht an :D
    Das könnte vielleicht auch was sein http://shop.b-und-k.de/product_info.p…W--VARYTEC.html 4 mal das ganze macht sicher auch hell.

MFG HMS

• BELL VPS 400L an Mach M20.04 Controller von TC Elec.

• hms
    • 10. Februar 2010 um 01:58

Wir haben die Bässe auch öfter an anderen Endstufen in Betrieb. Wir haben auch mal gemessen was
    das Controllermodul in der Bell Endstufe genau macht. Leider ging die Messung verloren :| viel macht
    das Modul aber auch nicht.
    Wir nutzen das öfter mit Behringer Controller. Und bewährt hat sich ein Lowcut bei 42-43 Hz um die Kisten
    nach unten hin zu entlasten. Highcut bei etwa 120 Hz und bei etwa 55 Hz ca um 3db boosten.
    Kommt dem Klang mit dem orginal Controller recht nahe, allerdings klingt es orginal nen Tick besser und ich
    weiß nicht warum. Wir müssten einfach nochmal messen. Man sollte auch mit der Leistung etwas aufpassen.
    Mehr als 600W RMS würde ich einer Kiste nicht geben. Ob VPS 420 oder 400 spielt irgendwie keine Rolle
    klingen gleich und vertragen auch etwa die gleiche Leistung.
    Ob du das mit deinem Controller machen kannst weiß ich nicht, bin ehrlich gesagt zu faul mir die Anleitung
    durchzulesen.

Hoffe ich konnte helfen :D

MFG HMS

• 15" er Karlson Basskiste

• hms
    • 1. Februar 2010 um 23:57

Mal ne ganz doofe Frage :D

Hab den Begriff jetzt schon öfter gehört und mich würde in einfachen Worten
    mal interessieren was ein "Tapped Horn" ist.

MFG HMS

• DB TECHNOLOGIES ARENA SW12

• hms
    • 30. Januar 2010 um 05:41

Also zu deinem Sub kann ich leider nix genaues sagen.
    Aber wir wollten uns für den Kleinverleih auch DB anschaffen.
    Das einzige was zum Brobehören da war war leider ein DB TECHNOLOGIES SUB 15 D.
    Der ja auch wesentlich mehr kostet. Und was soll ich sagen Bescheiden.
    Dröhninger Sound und für den Preis zu wenig Pegel. Dann glaub ich kaum das der
    ARENA SW12 besser ist. Wirklich erschreckend :shock:

Ich muss dazu sagen das wir selber 4 Stacks DB Technologies Fiftyline im Lager haben
    und das wirklich ein sehr gutes System ist.

Zusammenfassend glaub ich das von DB Technologies nur die teuren Serien brauchbar sind
    und es im niedrigen Preissegment sicher besseres gibt fürs Geld.

Hoffe ich konnte helfen. Auch wenn ich die Box nicht gehört hab. Im Zweifelsfall
    Thomann und bei nichtgefallen zurück.

MFG HMS

• Nivellierfüsse für Traversen

• hms
    • 24. Januar 2010 um 03:33

Ich dachte von Globaltruss gibt es sowas. :D

Zumindest bei den Linearray-Fly-Towern ist sowas an den Füßen. Das gibt es sicher auch
    einzeln zu kaufen. Ist manchmal sicher praktisch.

MFG HMS

• Teilnahme an der externen Prüfung zum VT

• hms
    • 21. Januar 2010 um 00:00

Wenn es schon zum Thema passt :D

Was sind eigentlich die Voraussetzungen das man zur externen Prüfung zugelassen wird?
    Wird wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden sein. Was muss man also nachweisen?

MFG HMS

• Tops für mehrere hundert PAX - Horn oder Direktstrahlend?

• hms
    • 14. Januar 2010 um 23:23
    Zitat

hätte ein Pärchen Coda Audio R40 in fast neuwertigem Zustand abzugeben.
    Ich trenn mich nur sehr schweren Herzens von den Tops, aber brauch sie nur zwei mal
    im Jahr, und da kann ich mir auch was leihen.
    Mit ner leistungsstarken Endstufe geht da einiges!
    Abzugeben im Doppelcase.

2x12" Direktstrahler 4" Voice Coil BMS
    1x 2"1" BMS Coax 4590

Das ist doch mal ne Ansage, da würde ich zugreifen wenn dir Größe und Gewicht nicht so wichtig sind :D
    Sehr sehr schönes Material!

MFG HMS

• Suche Praxisberichte von der BELL Amp. SCA 6 MR

• hms
    • 6. Januar 2010 um 08:18

Also wir sind bis auf das Outputproblem der Bässe wirklich sehr zufrieden mit dem Material.
    Ich hatte erst C4 dabei und da ist mir mein Bell vom Handling her wesentlich lieber und meinem Rücken auch :D
    Das durch das Plastikgehäuse ca. 2-3 db verloren gehen kann ich mir durchaus vorstellen.
    Das Problem bei den 420 Bässen sehe ich eher am Gehäuseprinzip und den Lautsprechern.
    Gegen Plastik hab ich erstmal nix, die Vorteile überwiegen die Nachteile meiner Meinung nach.
    Wir haben noch 4 Stacks Fiftyline von db Technologies im Lager und wenn ich mir anschaue wie die Gehäuse
    die letzten Monate gelitten haben, bin ich mit den Kunstoffgehäusen ganz glücklich.

Weshalb ich das Bell Line-Array nicht anschaffen werde hat ja auch noch andere Gründe.
    Zumietbarkeit ist bei uns nicht möglich. Im Umkreis von 50-70 km gibts kaum Material von Bell.
    Zumindest nicht in ausreichender Menge.
    Dann wäre da noch der Preis. Es gibt von einigen Herstellern einfach mehr Box fürs Geld.
    Und Aktiv soll es auch werden. Wir liebäugeln zur Zeit mit einem DVA. Mal schauen was es wird.
    Hat auch noch etwas Zeit.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™