1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hms

Beiträge von hms

• Suche Praxisberichte von der BELL Amp. SCA 6 MR

• hms
    • 23. Dezember 2009 um 01:22

Tja Bell die endlose Diskussion :D
    Also wir haben ja selber über 60 Bell Kisten, 420, 700, V2/300 etc.

Das Zeug spielt ist OK und tut schon was es soll. Vom Handling hab ich auch noch nix besseres in der Hand
    gehabt.
    Das Problem sind einfach meiner Meinung nach die Bässe :? und wir haben selber 40x VPS 420L
    Einfach zu wenig Output. Für größere Sachen muss man schon einiges hinstellen. Und mit Infras erweitern
    will ich nicht. Bei uns steht nächstes Jahr auch ein Linearray an. Wir werden uns das Bell nichtmal anhören.
    Das 500T gefällt mir schon und ich kann mir auch vorstellen das es gut läuft, aber ich will die Bässe nicht
    unter ner Line stehen haben :roll:

Wir werden da wohl in eine andere Richtung schauen und das Bell-Zeug für Dirty-Jobs so im Lager stehen
    lassen. Für sowas perfekt :wink: Unverwüstlich und wetterfest.

Meiner Meinung nach hat Bell lange einen Fehler gemacht. Das waren die Lautsprecher in den Kisten.
    Schon zu Fostex Zeiten gabs wesentlich besseres am Markt. Und US-Magnetics ist die Hausmarke von
    Bell. Wo das Zeug herkommt ist recht fraglich. Die Lautsprecher aus dem 420L kommen meiner Meinung
    nach aus China. War echt erstaunt als ich das Ding in der Hand hatte. Da is ein Kappa 15lf mal
    ein anderes Kaliber. Hätten die damals gleich RCF etc. verbaut würde das Zeug auch besser laufen.

Mittlerweile ist das ja anders: :wink: 500T etc. was auch dringend nötig war.
    Und eine Lanze muss ich noch brechen. Das 200T :shock: klanglich bis jetzt kaum was besseres gehört.

• MBN F-300 Schaummaschine wieder Fit machen?

• hms
    • 10. Dezember 2009 um 05:59

Wenn der Lüfter läuft kann an der Maschine nix defekt sein :grin: ist ja sonst nicht viel drin.
    Als Schläuche würde ich mir welche mit Drahteinlage kaufen, die ziehen sich nicht zusammen und können nicht
    abknicken. Die Verschlüsse bekommste in jedem Baumarkt. Pumpe ist recht egal würde einfach mal im Baumarkt
    schauen was es günstig gibt. Der durchsatz sollte halt passen. Am Ausgang der Pupe sollte noch ein Kugelhahn sein,
    damit man die Menge regulieren kann. Oft gibts recht günstig Hauswasserwerke.
    Das mit dem Tank ist so eine Sache. Für kleine Veranstaltungen mit eingegrenzter Fläche reichen manchmal 1000l
    am Abend, größere Flächen und Oütdoor sind dann schon mal 2000-3000l weg. Am besten für eine F300 finde ich
    2 x 500l Tank. 2 Tanks sollte man schon haben damit man mit dem 2 weiter schäumen kann wenn man den ersten
    wieder füllen und anmischen mußt.
    Noch 2 Tips: Das Wasser sollte zumindest lauwarm sein. Je kälter das Wasser umso mehr Konzentrat brauchst du.
    Der Schaum bleibt auch länger liegen. Wir mischen bei 1000l etwa 20l Konzentrat zu.
    Und Schau mal ob du Konzentrat von Universal Effects bekommst. Irgendwie ist das etwas billiger und ergibiger.

Wir haben im Lager 2x MBN 630 stehen und ich kann keine Schaumparties mehr sehen :wink:

• Nebelmaschine abdichten/gerissene Überwurfmutter

• hms
    • 4. Dezember 2009 um 23:33

Das Kupferrohr mit den 2 Überwurfmuttern gibt es koplett als Ersatzteil.
    Kann aber auch sein das ich da was falsch verstanden hab. :)

• "intuitives" Prog zur Lichtsteuerung

• hms
    • 2. Dezember 2009 um 21:43

Is das so schwer ein Program zu installieren und zu schauen :roll:

Also ich hab kurz mal Freestyler installiert und geschaut. Und als Interface kann man Monacor 510 auswählen :wink:
    Sollte wohl passen. Hab mich da vor 2 Jahren selbst mal richtig geärgert. Wir haben unser Monacor 510 verkauft
    weil es mit Freestyler nicht ging und 4 Wochen später mit nem Update konnte mans auf einmal auswählen :lol:

MFG HMS

• Futureligth Dj scann 1200 Erfahrungsberichte

• hms
    • 19. November 2009 um 01:46
    Zitat

Kein!!! Lamp off befehl !!! Wer sich sowas einfallen lässt gehört geschlagen 1200er lampe ohne lamp off befehl bauen .Die lampen hängen bei uns im Jugendkulturverein jetzt versuch mal den Leuten zu erklären wenn die Party ouver ist die lampen aus zu schalten über die Sicherung, dann die sicherung für ca 10-15 min wieder rein zu machen damit die lampe nachgekhühlt wird, aufzupassen das die lampen zwischenzeitlich nicht wieder zünden
    und dann die sicherungen wenn die lampen Kühl sind ganz auszumachen.
    Das ende vom lied wir mussten in einem Jahr bei beiden Scannern die Lampen 3 mal tauschen bedeutet 140€ pro lampe also 280 pro tausch also 840 € Leuchtmittel in einem Jahr!! Wir benutzen die Scanner ca 2-3 mahl im monat (ca 60-80 stunden danach lampe kaputt) wenn man die Abschalt prozedur nicht einhält.

:shock:

Wie einige Vorredner schon sagten sind die ständigen Zündversuche der Lampenkiller.
    Selten jemanden gesehen der seine Leuchtmittel nachkühlt. (Gut beim Beamer ist das was anderes)
    In ner Disco um die Ecke hängen die 575HMI DJ-Scan. Laufen wirklich sehr zuverlässig und die Lampen halten
    auch ewig. Gut 1200er sind anfälliger.
    Wir selber haben im Verleih 16 x JB VS4 compact die Dinger sind uralt aber laufen und laufen und laufen.
    Selten mal ne Kleinigkeit und ein bischen Wartung.
    Schaun dich einfach mal nach ein paar JB um. Gibts wirklich manchmal recht günstig und hell genug für 2 x im Jahr
    OpenAir sind sie auch.

• Turnhallenbeleuchtung Fastnacht

• hms
    • 18. November 2009 um 14:40

So wie ich das verstanden habe müssen 2 Par Bars an einen T-Träger.
    Warum nicht 2 x 4mm Anschlagseil pro Bar. Um den Träger und die Bar.
    Halt so das die Bar nicht runter rutschen kann. Gut das einzige was etwas doof ist sind die
    scharfen Kanten am Träger, der Biegeradius, bei ner 20KG bar hätte ich da aber keine bedenken.
    Alternativ Ketten (aber bitte nicht aus dem Baumarkt), da fällt die Problematik mit den Kanten
    auch weg.

So ein Anschlagseil kostet unter 10€ hält 80KG nach C1.
    Voraussetzung ist natürlich das man über den Träger drüber kommt.
    Und die Kanten sollte man vielleicht noch abkleben damit da nichts aufscheuert.

MFG HMS

• PSSO CLA

• hms
    • 15. November 2009 um 04:48
    Zitat

Die Frage ist, ob die für alle Jobs wirklich ein System benötigen, das gut mal 150-200k€ kostet. Habe ich ja schon oben angesprochen.

Wer spricht denn von 150-200K € Ich geb dir recht es braucht nicht immer D&B zu sein. Auch wenn manche die
    ne Rolex haben das meinen :wink: Fakt ist doch einfach das es am Markt schon vernünftige Systeme um 20K€ > gibt.
    Bässe kann man ja was anderes drunterstellen. Gebraucht gehts vielleicht sogar noch nen Tick billiger wenn Amping und
    Controlling schon da sind. Und wenn man ein neues System kauft sind 20K€ doch ein Betrag mit dem man leben kann.
    Ein Beispiel hab ich ja schon genannt.
    Was man auch nicht vergessen sollte ist der Wiederverkaufswert. :wink:

Zitat

Das ist in etwa so pauschal wie: "Hersteller A ist gut und Hersteller B ist schlecht. Hab's zwar nicht gehört, muss aber so sein..."
    Warum kann nicht auch ein kleiner Beschaller, vielleicht sogar ein HKS das Engagement haben, sich in die Materie zu vertiefen und ein Line Array vernünftig zu betreiben? Die Technik ist kein Hexenwerk und das Internet ist voll mit guten PDFs. Alleine die englischen und deutschen Wikipedia-Einträge bieten einen guten Ausgangspunkt und hilfreiche Links.

Wir reden hier doch garnicht vom Hersteller, wobei dies in der Vermietung durchaus ne Rolle spielt.
    Fakt ist doch auch, das selbst wenn mir der Hersteller egal ist, dem Kunden ist es oft nicht egal.
    Wenn ich mir ne Anlage kaufe, von nem halbwegs bekannten Hersteller spar ich mir im Vorfeld viel
    Diskussionen. Und bekomm doch den einen oder anderen Auftrag mehr alle sind zufrieden.

Klar gibt es auch kleine Beschaller und HKS die sehr kopetent sind und wissen was sie tun.
    Aber genau die wissen dann auch das sie mit einem normalen System meistens besser fahren.
    Und legen dann zum Großteil sehr viel wert auf ihr Material.

Zitat

Was verstehst Du unter "am Markt durchsetzen"? Wir bieten ein System an, das für manche Aufgabenstellungen geeignet ist und für manche nicht. Wir haben mit diesem System nicht den Anspruch U2 auszustatten und sagen auch nicht, dass es besser ist als alle anderen Systeme am Markt. Es ist natürlich besser als alles was d&b so produziert (Achtung: Insiderwitz!).

Naja unter am Markt durchsetzen verstehe ich, dass sich das Zeug halt auch verkauft und akzeptiert wird.
    Von nem Anspruch U2 auszustatten ging ich auch nie aus. Aber ich denke mal schon, dass ihr davon ausgeht
    euer Produkt ist auch nicht schlechter als vieles andere am Markt. Was ja auch wirklich sein kann.
    Aber die wenigsten werden testen obs brauchbar ist.

Zitat

Was ich aber noch aus Euren Antworten herauslese - und da bin ich Euch durchaus dankbar - ist die Frage nach einer Software. Die am Markt befindlichen Simulationsprogramme kann man natürlich auch mit unseren Daten füttern und damit gute Ergebnisse erzielen, so wurde das auch bei den bisherigen Projekten gemacht. Ich werde sehen, ob sich dahingehend was machen lässt oder wir zumindest für die gängigen Programme fertige Daten anbieten können.

Ja ne Software ist ganz wichtig, woher soll man denn sonst wissen wie man das Curven soll.
    Und naja ich finde auch vernünftige Messdaten sollten da sein. Was ich sehr gut finde sind die Gutachten
    für das Flugzeug. Was ich mir übrigens schon vorher vergniffen hab. :grin: na ja die Kisten sind hässlich.
    Sieht wirklich nicht schön aus.

Ich finde viele Hersteller oder Importeure gehen die Sache einfach falsch an.
    Es gibt meistens nur 2 Seiten. Die einen bauen sehr hochwertig und kopromisslos, was einfach meistens zu teuer ist.
    Zumindest für die kleinen Buden. Und die anderen versuchen es gnadenlos über den Preis.
    Das mittlere Segment wird ,bis auf wenige Ausnahmen, meistens vergessen.

MFG HMS

• Suche Boxen system für Beschallung bis 500 Personnen

• hms
    • 14. November 2009 um 23:44

Naja gehört hab ichs wirklich noch nicht. Normalerweise empfehle ich auch nichts
    das ich noch nicht selber in den Fingern hatte. Aber wenn ich mir das Packet so
    anschaue, was man für das Geld alles bekommt in Aktiv, mit nem guten Service.
    Dann glaub ich wirklich das es nicht viele Alternativen gibt, zumindest zu dem Preis.
    Und zum Klang. Naja soo schlecht kanns auch nicht sein. Einfach wieder auf den Preis
    schauen. Schlechter als die anderen Sachen um den Preis klingts sicher auch nicht.

Und außerdem meinte ich ja er sollte es testen :wink:

Gebraucht ist wieder was anderes. :grin: Hier gibt es sicher gute Alternativen.

• Suche Boxen system für Beschallung bis 500 Personnen

• hms
    • 14. November 2009 um 22:36

Nimm einfach das "THE BOX TA POWER BUNDLE" vom Thomann!
    Ist im Budget 1.400€ und sollte auf jedenfall für 200 - 300 Leute
    reichen. Ich hab es leider noch nicht gehört gibt aber sehr
    viele hier die damit zufrieden sind. Für das Geld bekommst du sicher
    nichts besseres am Markt. Und der Thomann hat nen guten Service
    und 3 Jahre Garantie.
    Bestell es schau ob es dir reicht, wenn nicht zurückschicken :grin:
    So einfach und nicht anders.

• PSSO CLA

• hms
    • 14. November 2009 um 22:09

Weiß nicht so recht was ich von dem Ding halten soll.
    Weiß jetzt auch nicht so genau was das Zeug kostet.

Wenn ich mir so die EK Preise eines db DVA zum Beispiel anschaue und dann rechne
    das man für das PSSO noch Endstufen braucht und keine Software vorhanden ist.
    Das DVA sich besser vermietet und mittlerweile auch in ausreichender Stückzahl
    unterwegs ist. Von der Bestückung mit RCF reden wir noch garnicht.

Dann glaub ich kaum dass das PSSO ein guter Kauf ist. Selbst wenn das PSSO unter
    500 € kostet. Lieber was gebrauchtes Anerkanntes.

Ich will das System nicht schlechtreden hab es nicht gehört. Ich schau mir nur die
    Fakten an und finde es nicht interessant.
    Fakt ist einfach Firmen die LineArrays brauchen und damit umgehen können haben auch
    das Geld um teurere Sachen zu kaufen. Die für die es preislich interessant wäre brauchen
    in der Regel kein Linearray und können nicht damit umgehen.
    Es gibt mittlerweile so viele günstige LineArrays am Markt DAP, Thomann ...... und ich hab
    noch auf keiner Veranstaltung eines gesehen. Das hat sicher seinen Grund :wink:
    Glaub kaum das davon große Stückzahlen verkauft werden, wird sich am Markt auch nicht
    durchsetzen.
    Für was ich mir das Zeug doch vorstellen könnte wären budgetorientierte Installationen.

MFG HMS

• Lager umbau, welches Regel, wie Kabel sortieren

• hms
    • 13. November 2009 um 00:15

Also wir haben ne Mischform. Einmal ne Kabelwand mit Hacken dran für alle Arten von Standartkabeln.
    Ist praktisch wenn man nur wenig Kabel braucht oder für Selbstabholer. Geht viel schneller als wenn man
    erstmal alles aus Kisten holen muss. Dann haben wir noch ne Menge Kabelkisten von Thon die Unterteilt
    sind, da ist auch immer ein Standartsatz drin. Und je nach Veranstaltung nimmt man halt mehr oder weniger
    Kisten mit. Hartingkabel 63A und 32A haben eigene Cases die werden einfach je nach Bedarf mitgenommen.
    Steckdosenleisten Verteiler und so kram ist in diesen blauen Kisten wie sie auch große Industriefirmen haben
    in Regalen untergebracht. Kabeltrommel etc stehen auch einfach im Regal.
    Das schöne ist halt das wir alles in so außreichender Menge haben das wir für Veranstaltungen die Kabel
    von der Kabelwand nicht brauchen.
    Was besser ist, Kabel an der Wand oder in Kisten, hängt auch sehr stark von der Menge der Kabel und
    der Art der Veranstaltungen ab. Um das für sich beste System zu finden braucht man halt ne Weile.
    Das ist ein ständiger Optimierungsvorgang.
    Ansonsten haben wir ne Menge Schwerlastregale in denen alles verstaut wird.
    Was ich mittlerweile liebe kann ich jedem nur empfehlen. Diese Rollwägen aus der Gastro oder wie sie die
    Post auch hat. Passt ne Menge rein. Wir haben z.B. einen Wagen da ist das ganze Schaumgedöns drin.
    Einfach komplett in den LKW rollen fertig. Für manche Veranstaltungen packen wir auch so Wägen vor.
    Dann geht das Be und Entladen richtig flott. Lagern von Bars ist auch so ein Thema. Ab ner bestimmten Menge
    Dolly kaufen. Wir haben auch sehr lange die Bars einzeln geschleppt, absolutes no go.

Wenn ich so an früher denke :grin: furchtbar. Kein System nichts. Am schlimmsten ist es wenn das Lager
    zu klein ist :? und die Kisten zu wenig Rollen haben, aber die Zeiten sind zum Glück vorbei. :D
    Was ich auch nicht mehr sehen kann sind Alukoffer. :wink: Wobei das für den Hobbybeschaller
    durchaus Sinn machen kann.

So möge jeder für sich sein System finden. :)

• SIRUS S-400

• hms
    • 3. November 2009 um 21:59

Hatten vor vielen Jahren selber mal 2 von den Dingern.
    Wenn man den Preis den die Dinger kosten in Betracht zieht sicher für das Geld OK.
    Aber mehr auch nicht! Man darf halt nicht zuviel erwarten. Mehr als 300W RMS würd
    ich den Dingern nicht geben. Und untenrum sind sie recht dünn für nen 15"
    Der Wirkungsgrad ist grad noch so OK, klanglich würd ich sagen erträglich.

Für so kleine Sauffeten bis 50-60 Personen aber durchaus ausreichend.
    Wenn du für diesen Anwendungsfall etwas suchst und der Preis ist OK
    warum nicht. In der Preisklasse wird es sicher nichts nennenswert Besseres geben.

MFG HMS

Würd mir aber als Alternative noch die Thoman Plastikeimer anschauen.

• Case beschriften

• hms
    • 3. November 2009 um 02:10

Ich bin auch schon ne Weile am überlegen wie ich unsere Racks am besten beschrifte.
    Bis jetzt gibt es halt die kleinen weißen Aufkleber aus einem Beschriftungsgerät.
    Ist aber nicht optimal. Drauflackieren mag ich auf Cases irgendwie nix. Und Tourlabels
    find ich auch nicht so toll. Vorallem find ich die unverschämt teuer für so ne Plastikplatte.
    Irgendwie steht da das falsche drauf finde ich.

Jetzt zu meiner Idee: Ich hab mir gedacht einfach kleine Plexiglasscheiben 4 oder 6 Löcher rein.
    Wetterfesten Zettel drunter, den man sich selber druckt. Und das ganze mit kleinen Schrauben
    auf das Case. Der Vorteil man kann alles so Beschriften und Gestalten wie man will. Und wenn
    man will kann sogar noch ein Barcode drauf. Für bestimmte Veranstaltungen kann man die Plexiglasscheibe
    dann noch mit wasserlöslichem Eding beschriften. So Plexiglasscheiben in der Größe müßten auch recht
    günstig sein. Hab das ganze leider noch nicht probiert. Bis jetzt scheitert es an den Scheibchen.
    Hab noch niemanden gefunden der die in der Größe verkauft oder schneidet. Also wer nen Tipp hat
    immer her damit :grin:
    Wäre froh über etwas Feedback: Vielleicht übersehe ich ja nen gravierenden Nachteil.

MFG HMS

• img Stageline 4HE Flightcase (MR-704)

• hms
    • 3. November 2009 um 01:52

Klar darf jeder selber entscheiden was er kauft :D

Finde aber so eine Diskussion garnicht falsch. Ist doch auchmal interessant zu erfahren was andere so denken.
    Jetzt muss ich dann doch nochmal was zu den billig Racks sagen, dass hier kein falscher Eindruck etsteht.

Nochmal zu den IMQ Racks: Es stimmt dieses Rack hatte ich noch nicht in der Hand. Kann durchaus sein
    daß es zwischen den IMQ Racks Unterschiede gibt. Die wo wir haben waren ehrlich gesagt auch noch günstiger.
    Vielleicht sollte ich es mir doch erst nochmal anschauen. (Trotzdem sind die Thonracks besser :wink: )

Es ist ja auch nicht gleich so dass die China Racks alla DAP oder Stein.... gleich auseinanderfallen.
    Wir haben auch einige die bestimmt schon 4 Jahre alt sind und noch leben. Nur muss man die Dinger
    halt ständig warten, Schrauben nachziehen, neu nieten etc.) Nach einem Jahr leiert halt die Hardware aus.
    D.H. ja nicht dass sie nichtmehr funktioniert, nur das arbeiten damit macht einfach keinen Spass.
    Das Problem hab ich halt mit Thon nicht. Und wenn man dann mal über 100 Racks und Cases im Lager hat kann man sich vorstellen was das irgendwann Arbeit macht :?

Für Hobbybeschaller mit überschaubarem Material mag die Qualität aber ausreichend sein. Und ich gebe auch zu
    dass der Preisunterschied durchaus hoch ist. Wenn man ein Thonrack mit größerer Tiefe und Rackschienen hinten
    will ist man doch schon fast beim doppelten.

Also Leute lasst euch nicht entmutigen :) man neigt dann doch manchmal zu Übertreibungen und sieht das Ganze aus
    einem anderen Kontext. Nur sollte man beachten dass man wenigstens die Billigracks mit Butterfly Kauft.
    Die mit den Schappverschlüssen sind wirklich nur Sondermüll und da dürften mir alle zustimmen. :grin:

• hms
    • 2. November 2009 um 02:52

Naja weiß ehrlich nicht wie man diese Chinadinger mit Thon vergleichen kann. :shock:
    Alleine wenn ich mir schon die Hardware und das Holz anschaue. Das es natürlich
    wesentlich besseres gibt ist klar.
    Das schlimmste bei diesen Chinadingern ist das man jedes Jahr die schrauben nachziehen darf,
    sonst fallen einem irgendwann die Endstufen entgegen oder es fehlt plötzlich ein Fuß nach der
    nächsten Veranstaltung. Ein Thoncase ist irgendwann auch noch verkäuflich die Chinadinger
    was für den Sondermüll.
    Und ja wir haben auch noch einige Chinaracks die so langsam ausgetauscht werden. Hätten wir vor
    einigen Jahren ein paar Euro mehr ausgegeben könnten wir uns das jetzt sparen.
    Hauptsächlich haben wir Cases vom Grosse und sind zufrieden.

Zitat

Haben ein Endstufencase von Thon. Haben wir zusammen mit unserer Proline gekauft. Das Rack hat nichtmal hinten Rackschienen. Die Casedeckel passen nicht 100%-tig, die Einbautiefe ist zu gering für die Proline, obwohl dies extra für die Verwendung mit t.amp angeboten wird.

Gut das mit den Rackschienen stimmt. Kostet halt wieder mehr wenn man das will. Das die Einbautiefe zu gering ist
    dafür kann das Rack ja nix sondern nur der Mitarbeiter der das Bundle zusammenstellt. Das mit den Deckeln kann
    ich nicht nachvollziehen haben einige Racks die Deckel kann man problemlos untereinander Tauschen.

Zitat

Sogar die Griffe sind von innen mit einer Blechplatte gegen Ausreißen gestärkt

Ist ja auch logisch :grin: wenn diese Gegenplatte fehlen würde, würde der Griff bei dem Holz ja
    bei der geringsten Belastung ausbrechen. :wink: glaubst du der Chinese würde die Dinger sonst
    da einbauen.

• PA Anlage der Schule

• hms
    • 2. November 2009 um 01:58

Bin mal gespannt wann die ersten China Linearrays in Schulen auftauchen :D
    Nebst Chinakurbelstativ um das ganze auf Höhe zu bringen. :?
    Die Technik vieler Schulen lebt heute noch davon das es damals kein Chinamaterial gab.
    D.H. man musste einfach viel Geld in die Hand nehmen, darum funktioniert vieles heute noch.
    Da viele Kassen leer sind wird aber wohl auch hier billiges Material einzug halten. Was viele
    leider vergessen: Die Folgekosten!

Das gleich erlebe ich gerade zu Hauf in der Discoszene. Oft hängt gutes altes Material und
    wenn man genau hinschaut sieht man sofort was die letzten Jahre dazugekauft wurde :?
    Einem Discobetreiber klar zu machen das die Folgekosten von Billigmaterial oft viel höher sind
    ist gänzlich unmöglich. :roll: Und Wartung ist leider auch ein Fremdwort.

An Andreas.H.:

Vielleicht merkst du auch irgendwann das ein zusätzlicher 31Band EQ oder ein paar gute Mikros oder
    vielleicht Stufenlinsen sinnvoller gewesen währen als 8 Bässe. :wink:

• PA Anlage der Schule

• hms
    • 1. November 2009 um 05:22
    Zitat

8x Wharfedale DLX-18MB, doppel cd player, Omnitronic DXO24

:shock:

Das hört sich eher nach der Bestellung für ne Mobildisco an!
    Wer braucht in einer Schule 8 x 18" Sub. alleine daran erkennt man schon
    dass das aufgelistete Material sicher nicht den anforderungen einer Schule entspricht,
    ohne viel unterstellen zu wollen glaube ich das ist wohl eher eine Fehlplanung :?
    Und an einigen der Geräte wird wohl nur eine Generation Schüler freude haben. :roll:
    Aber egal hauptsache die Mädels finden die 18"er geil. :D

Nein Spass beiseite, fühl dich nicht gleich angegriffen.
    Fakt ist einfach, dass man in diesem Alter keine Erfahrung haben kann, wo soll sie auch herkommen.
    Gerade in der PA-Branche ist Erfahrung durch nichts zu ersetzten und das dauert lange.
    Hier sind einige im Forum unterwegs die den Job schon einige Jahrzente machen und
    glaub mir die haben Grünschnäbel die meinen sie hätten die Weißheit mit Löffeln gefressen genauso
    satt wie du, dass einem mit 16 nix zugetraut wird. :wink:

• hms
    • 29. Oktober 2009 um 22:13

Also weiß ja nicht was dieser Testbericht bringen soll :shock:
    Klar sieht ein neues Rack schön aus, wäre auch schlimm wenn nicht.
    Was das Case kann zeigt es erst nach ner weile Roadeinsatz. Und wenn ich mir
    dann zum Bleistift dieses Rack hier anschaue http://www.thomann.de/de/thon_endstufenrack_4_he_live_45.htm
    versteh ich nicht warum sich jemand diese Chinadinger kauft. Gerade der Qualitätsunterschied bei der Hardware und
    dem Holz ist gigantisch. Das Ding kostet 40 Euro mehr :roll: und dass ist es auch wert.
    Wir haben aus unserer Anfangszeit auch noch einige Chinaracks vom Steinike und noch 2 von Monacor.
    Ich finde die von Monacor schlchter.

Leute tut euch einen Gefallen und kauf gescheite Racks :? in 2 Jahren wisst ihr sonst warum.
    Gerade die Hardware leiert bei den Chinadingern sehr schnell aus.

MFG HMS

• Beschallung Augsburg

• hms
    • 17. Oktober 2009 um 14:06

Hab das leider erst jetzt gesehen. Kann kurzfristig noch was abgegeben werden?

• Griffkasten Selbstbau

• hms
    • 12. Oktober 2009 um 16:58

Passt zwar nicht ganz. Aber ich muss mich mal ganz klar gegen diese Griffkästen äußern.
    Gerade bei schweren Kisten und wenn man ne Treppe hoch muss sind die Dinger ne Qual.
    Man muss die Hand immer so doof verdrehen. Am besten finde ich immer noch die guten
    alten Marschallgriffe die es für 4,nochwas € überall gibt. Ist vom Bauaufwand viel kleiner
    und von der Handhabung besser.

Ehrlich überleg dir das nochmal mit der Griffmulde. Und wenn man sich schon die Arbeit mit
    nem Kasten dahinter macht und die Fräse auspackt, kann man auch gleich einen richtigen
    Griff fräsen wie er auch in den TW-Audio kisten zu finden ist.

MFG HMS

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™