1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. svenson

Beiträge von svenson

• Vereinsauftritte & Co.

• svenson
    • 11. März 2005 um 08:11

vielen Dank für die reichlichen Tips. KIKA gilt nicht für "ordentliche" Textbeiträge sondern nur für die Leute, die immer gleich "angreifen" müssen.

Ich denke halt einfach, dass man - wenn man sich in einem solchen Forum zum besten gibt - freundlich und nicht gleich immer beldeidigend :evil: sein muß.

Im übrigen hab ich das mit Betriebswirt nicht ganz verstanden, soll ich ein solcher sein? Aha..?! naja...

Das Budget ist im übrigen nicht das alles entscheidende, meine Vorgehensweise soll sein:
    1.) hier mal konkrete Tips erhalten
    2.) benanntes Holz anhören ( bei nächsten VA's leihe ich die mal )
    3.) Preis ermitteln und zuschlagen

Nochmals bis dahin vielen Dank an die die anderen konstruktiven "Spezies"!
    :D

• Vereinsauftritte & Co.

• svenson
    • 10. März 2005 um 19:40

Hörnli
    "..., wenn Du das nicht weißt, lerne es!"

genau das meine ich, KIKA schauen. Gleich immer auf stramme Hose machen. Wer sagt, dass das Budget 700 Euro beträgt? Ich nicht. Ich habe lediglich das aktuelle Angebot beim "T" hervorgehoben. Ich habe auch nicht gesagt, dass die Teile fullrange laufen müssen! Ich habe auch Horn-Tops nicht ausgeschlossen. Also bitte...gründlicher lesen. Im übrigen ist die Aussage ... das geht nur mit ... gewiss nicht wahr! Nochmal, die UPA schafft das.
    Ich möchte doch nur wissen, was Ihr für geeignet haltet, um die definierten Rahmenbedingungen zu erfüllen. Und die sind doch eigentlich klar beschrieben.
    Gibt's denn keine Spezies, die qualifizierte Textbeiträge liefern können? und das ohne gleich auf überheblich zu machen? Im übrigen weiß ich nicht, wieso das Thema jetzt plötzlich bei den Einsteigern steht. Es geht hier schon um etwas "normales".

• Vereinsauftritte & Co.

• svenson
    • 9. März 2005 um 21:01

Hörnli

Mit komplett horngeladenen Top's funktioniert das i.d.R. sicherlich, muss aber nicht zwingend sein.
    Eine Meyer UPA 2P ist auch nicht komplett horngeladen und schafft das gut. Es muss doch Alternativen geben. Nochmals: Pauschale Aussagen, dass ich weit nur mit ... komme, nützt mir nichts. Ich brauche etwas für die beschriebenen Ausmaße, da dürfte es doch bestimmt noch was geben, oder?

• Vereinsauftritte & Co.

• svenson
    • 9. März 2005 um 19:36

Hallo Spezialisten,
    nachdem ich nun ewig und drei Tage die Beiträge hier lese, selber aber nicht weiterkomme frag ich Euch doch einfach mal.
    Ich suche vernünftige Topteile, die ich entweder Fullrange oder aktiv vom Bass getrennt nutzen kann.
    Beschallungsaufgabe: Auftritte unseres Karnevals- und Heimatvereins in Größenordnungen bis ca. 300 Personen. Locations: sowohl Turnhallen als auch die üblichen Festzelte mit einer Größe von ( max. ) 30m Länge X 25m Breite ( hier nur die zu beschallende Fläche ).
    Programmmaterial: Showtanzmusik ( Konserve ), Livegesang, Sprachübertragung und häufig anschließend TOP40 - Tanzmusik ( Konserve ). Also mäßig laut. Für kleinere Locations nutze ich bereits seit 2 Jahren GAE 601 - Teile, aktiv getrennt mit Bassunterstützung durch 18"er Hörner bzw. GAE 1200-Bass ( altes Modell ), je nach Größe der VA. Die GAE's sind für die Größe geradezu bösartig laut, klingen klasse, koppeln kaum, können jedoch wegen der 90° nicht sehr weit. Nun suche ich vernünftiges Holz, um auch mal weiter zu kommen. Hatte beim vorletzten mal leihweise Communitys ( 15/1 ). Die klangen schon schick, aber auch da war nach ca. 15m der Bart ab. Amping erfolgt prinzipiell mit Yorkville ( 800er ). Um eines klar zu sagen. Das gesuchte sollte ordentlich klingen, aber schlußendlich nicht das Zupfen der 3. Gitarre in der hintersten Reihe herausschälen. Zum Vergleich: das Vertec ist mir zu direkt und offenlegend. Das sage ich aus dem Grunde, dass die Akteure keine Profis und auch das zu verarbeitende Material häufig 2.Wahl ist. Gefallen hat mir prinzipiell bei meiner lezten VA die C7 & Co., sehr gutmütiges Holz. Aber leider nicht meine Preisklasse. Ach so, im Nahbereich ( zum Tanz nach der Show ) können die GAE's ruhig zum Einsatz kommen. Der Preis sollte günstig sein - was ein weiches Wort. Habe bei Thomann gerade die Mackie 1521 für knapp 700 Euro's gesehen. Die Info's hier im Forum sind bis dato zu diesen Teilen eher etwas knapp. Habt ihr Alternativen?? Im übrigen werden die Teile bei den größeren VA's geflogen. Da die Mackie keine Flugvorrichtungen hat, müsste man die ggf. nachrüsten. So dann mal los mit Euren Meinungen und Tips. Eine Bitte noch: die Kollegen, die cronisch am klugschietern sind oder anschnarren, mögen das hier überlesen und KIKA schauen. An alle anderen schon mal vielen Dank. :roll:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™