Beiträge von madenau
-
-
-
Deswegen hatte der SC zusätzlich einen Floatingpoint Sub-Prozessor (MC68881), der diese Operationen in wenigen Zyklen gemacht hat.
Für die echten X/Y Berechnungen sind viele Trigonometrischen Funktionen und Multiplikationen notwendig, die der MC68020 auch mit Lookup-Tabellen allein nicht rechnen konnte.
-
Hi. Skippa,
der Aufwand wäre enorm.
Die SW wurde in Assembler geschrieben und der damalige Entwickler ist schon lange in Rente.
Wenn ich ihn treffe, kann ich mal fragen, ob er sich noch an die Gründe erinnern kann 😅. Ist ja nur 35 Jahre her...
Michael
-
Hallo,
soweit ich mich +35 Jahre zurück erinnere, sind die +/-15 Volt notwendig. Das Design von A/D und D/A Wandlern ist so gemacht.
GND = sw
+5V = rt
-15V = ws
+15V = ge
Michael
MA
-
Moin!
Der Farbton ist RAL7024 seidenmatt.
Michael
-
Hi skippa,
einfach die Beinchen eines gewinkelten Sockels geradebiegen...
BTW, die Diode an der abgerauchten Leiterbahn ist wahrscheinlich defekt.
Gruß
Michael
-
Alles anzeigen
Moin,
Karten gibt es noch genug am Markt, tatsächlich auch noch neu:
https://www.tecsys.de/produkte/speic…fujisoku-38-pin
Eine ist nun leider verschmort, aber ich hab noch ein paar rumliegen. Ohne Speicherkarte macht der Scancommander aber natürlich wenig Sinn.
Komplizierter wird wohl die Beschaffung des Sockels. In den USA gibt es einen Synthesizerhändlder zumindestens gewinkelte Varianten anbietet:
https://syntaur.com/Items.php?Item=9729
skippa
-
Versuche mal sehr vorsichtig mit Kältespray den Fehler zu erzeugen.
-
Ja, die alten waren echt besser. Aber leider nicht mehr erhältlich. Sie hatten auch einen magnetschen Klick, soweit ich mich erinnern kann.
-
Aufgrund von Abkündigungen der Fader und Encoder haben wir damals die Frontplatine neu layoutet. Die neuen Encoder haben ein anders Pinout und die Schieberegler haben wir direkt auf die Platine gesetzt. Vorher waren die Fader einzeln verdrahtet.
Die Verbindung zur CPU-Platine und Gesamtfunktionalität ist m.E. unverändert geblieben.
Michael
-
Hi skippa,
das Gehäuse spielt hier keine Rolle.
Michael
MA
-
Gibt es Linux-Treiber für das Teil?
-
Die Leiterplatte hat 2 Innenlagen, GND und
+5 Volt
Michael
MA
-
Der Gag an dem Gerät ist ja, dass sich da eben nichts mehr bewegt.
Alle Beambewegungen werden digital über den Beamer innerhalb der Projektionsbereichs gemacht.
Die Bedienung ist nicht so, dass Bilder oder Videos abgefahren werden, sondern Effekte, Farben, Gobos, Positionen usw. usw. wie ein Fixture gesteuert werden.
Michael
-
Manno ist das lange her... Ich erinnere mich noch an die Holzwolle bei der Aufnahme...

-
Nein.
Ernst war von Anfang an bei MA und nie bei ASM gearbeitet.
Michael
-
-
Gerne sind auch die Durchkontaktierungen (Vias) innen wegoxydiert. Das ist besonders schlecht zu sehen, weil sie oben und unten ok aussehen. Dabei ist innen die Hülse unterbrochen.
Da hilft bei der Fehlersuche nur messen und viel Geduld.
Michael
-
Manchmal kann man mit sehr vorsichtigem Einsatz von Kältespray den Fehler eingrenzen, bzw. die Stelle finden, wo es klemmt....
Michael
MA