1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. freemann

Beiträge von freemann

• benötige Ersatzteile

• freemann
    • 14. August 2006 um 23:09

Hallo kann mir jemand sagen wie oder besser wo ich diese Ersatzteile bekommen kann?
    Es sind Hochspannungsmodule die zum zünden von Lasern gebraucht werden.
    Ausgebaut aus Type " Viper"-von Laser Chorus wenn ich das richtig deuten kann.
    So wie das Teil vorne links mit der Typenbezeichnung:
    F-22-08 Eingangsspannung= 22-30Volt
    Ausgangsspannung =1800-2600 Volt mit 6mA Ausgangsstrom
    Kennt sich jemand damit aus?

danke
    :?:
    http://www.voltex.net/

• Gehäuse lackieren, Edit: KME CS 1122 in Schwarz

• freemann
    • 2. August 2006 um 21:35

Also ich habe mich für ne richtige Lackierpistole entschieden .

Diese hier: SB150

http://www.metabo.de/metabo/halbsta…0901003874.html

und diese dann mit ner 2,2mm Düse ausgestattet. Das Ergebniss ist super (mittlere Strucktur) wers denn in der Strucktur etwas gröber mag würde ich ein 2.5mm Düsensatz empfehlen. Kosten ca 30€ incl 2.2mm Düsensatz.
    Habe mit 4 bar und 20 cm Abstand gearbeitet.
    Zum Verbrauch: ca 2,5Litr. Warnex für 4 PS12.
    Pistole aus dem Nowebaumarkt.

Stefan

• Musik mit PC machen

• freemann
    • 11. Juni 2006 um 20:59

Hallo ,

ich würde dir zu einem 19" PC raten. Mit Laptop ist das so ne Sache .
    Als Software BPM, und Du bist immer auf der richtigen Seite.
    Habe mir jetzt auch nen 19" Zoll Gehäuse zugelegt.....ist sehr Vertrauenserweckend. :wink:

• PS12 richtig dämmen

• freemann
    • 2. Mai 2006 um 21:51

:oops:
    da habe ich es denn wohl zu gut gemeint! Habe leider überhaupt kein
    Vergleich wie die Tops gehen müssen. Habe das Top mit Noppenschaumstoff
    bedämmt! ( Überdämmt) . im Forums treat "PS12 ist online" wird über alles mögliche gesprochen aber nicht bezüglich der Dämmung .Ich könnte mir vorstellen das es mehr Leute gibt ,die die Tops "falsch" bedämmt haben(wenn man denn von falsch reden kann).

• PS12 richtig dämmen

• freemann
    • 1. Mai 2006 um 22:40

Moin miteinander,
    habe nach langer Zeit mein erstes Paar PS12 gefertigt! Möchte diesbezüglich mal was über die richtige Dämmung der PS12 wissen.
    Kann man die Box "zuviel dämmen"? zu viel Noppenschaum usw? Habe im Forum nur ein Foto gesehen bez. der Dämmung. Wie muß es richtig aussehen

:?:

• Für nächste Open Air

• freemann
    • 22. August 2005 um 22:00

Schönen Dank für die für mich wertvollen Beiträge.
    Habe dann ja nicht völlig daneben gelegen. Aber die nächste Open Air kommt bestimmt.
    Kann man sich auf diesem Sektor eigentlich " Schlau " machen , ich meine außer bei anderen Events den Tontechnikern auf die Finger zu schauen ?
    Im" Selbstbau Thread " komme ich mit lesen nämlich auch nicht weiter.
    Die Vorkenntnisse der anderen ist einfach zu groß.

:D

• Für nächste Open Air

• freemann
    • 22. August 2005 um 00:13

@dagoberth

Habe dann auch zu Monitorboxen gegriffen.Der DJ ist mir bald auf das Mipu gesprungen.und hat die Monitore abgeklemmt.
    Ein Gespräch mit anderen Verleihern und Technikern hat ergeben ,daß es sich wohl um ein reines " Dj -Problem" handelt.
    Habe ich das jetzt richtig erkannt......der Ton-Techniker gibt " den Ton an"?und nicht der DJ.
    Noch ne Frage, bist Du bei den Events auf der Bühne oder Positionierst Du Dich vor die Bühne?( Wie bei Live Auftritten)?.Musik kommt ja vom Player ! :roll:

• UB1832 FX-pro....was ist davon zu halten?

• freemann
    • 21. August 2005 um 23:34

Habe davon 2 Stck.
    Haben ne Menge fürs Geld zu bieten.
    Negativ zu erwähnen ist , bei den beiden Geräten .mir das Netzteil expliziet die Netzteilplatiene abgeraucht ist.Früher konnte man die Geräte bei Behringer zur Reparatur einschicken ,jetzt haben sie die Reparatur an PSM elektronik abgegeben. Für die Anwendungen die oben genannt werden ist das Mipu geeignet. Verbesserungswürdig wären die 60mm Fader! 100mm wären besser. Aber bei dem Preis- Leistungsverhätnis muß man eben Prioritäten setzen! :wink:

• Für nächste Open Air

• freemann
    • 21. August 2005 um 20:18

Habe mal ne Frage bezüglich Open Airs.
    Es waren ca 2000 Pax anwesend. Als Musik waren 3 DJ`s am start.
    Ich hatte am start 2 x 18ener 4x doppel 15" ( Alles von Fane) (http://www.dancetech.com/aa_dt_new/pa/p…olded-print.gif) und 4 x15/2 Tops ( JBL ) .
    befeuert wurde mit QSC Amps .
    Meine Frage : Wie kriegt man es im Griff wenn der eine DJ den Bass als zu "mickrig" empfindet, der andere als zu extrem und der andere keine Meinung hat. Wer nimmt in der Regel die " Grundeinstelllung " vor der Techniker oder gibt der DJ generell vor.?
    DJ ' s hatten eigenen Mixer dessen Main ich auf meinen Hauptmischer gegeben habe. Hat der DJ es als zu leise empfunden ( bei steigendem Alkoholpegel) hat er den Gainregler aufgerissen und ich hatte keine Möglichkeit mehr das Signal zu beeinflussen(war total Übersteuert). Wie funzt das richtig? Kann ich es anders besser machen?
    Wenn mehr Leute kommen, sollte ich System erweitern oder auf anderes umsteigen?
    Für die vielen "Anfängerfragen " ( auch in den anderen Threads) bitte ich um Entschuldigung!auf jeden Fall ist vor meinen Fragen immer die Sufu benutz worden.
    :roll:

• Herstellerangabe über Geh.Volumen

• freemann
    • 21. August 2005 um 13:19

Hallo,

habe bei aufräumarbeiten noch 2 X 10" gefunden. Nach raussuchen der Speakerdaten bin ich auf den Eintrag getroffen ." Emf.Netto -Geh-Volumen"!
    Bei meinen Pappen ist das 8 l für geschlossenes Gehäuse und 20 l für Bassreflex. . Berechne ich aber das Volumen der Gehäuse in denen die Chassis eingebaut worden sind kommen ich auf andere Werte . Ist der Wert eigentlich von belangen oder werden Gehäuse nach Simmulatonen konzipiert?. :?:

• Suche Passenden TT

• freemann
    • 4. Juli 2005 um 22:30

Wow, solche Antworten hatte ich schon erwartet!
    Das Die Bremer Jungs net die "brenner " hier im Forum sind konnte man ja schon des öfteren lesen. :(
    Ist ja noch net zu spät. Eine Frage hätte ich mal in Bezug auf die Äußerungen bezüglich des Vorschlages. Es wird gesagt Vorschlag=sch... , es gibt bessere ( sagte ich ja auch schon) aber wenn ich die SUFU benutze ...hat noch keiner den Vorschlag mal nachgebaut oder in natura gehört.
    Wie kommt man da zu so einer Aussage ( ist nicht böse gemeint)!
    Könnt Ihr auf Grund von Anordnung , Größe , Frequnzgänge der Chassies die Wirksamkeit der/des Speakers vorhersagen?
    Wie kommt man selber dahin ,im Vorfeld zu erahnen lohnt , lohn nicht ?
    Selbst der Nachbau eines Systems ist ja sehr kostspielig und in der Regel ist man ja selbst sein größter Kritiker . Es wäre sicherlich zu schade für
    Zeit und Geld wenn der Speaker anschließend in der Müllpresse landet( ist auch schon mal vorgekommen)
    Darum immer raus mit Anregungen und Kritik

Thanks ...Stefan :roll:

• Suche Passenden TT

• freemann
    • 3. Juli 2005 um 20:44

Mechwerkandi
    soll mächtig Druck haben , ist evt auch noch ne Herausvorderung bez. des bauens.
    Habe auch schon die Subs ( Advantage ) nachgebaut .....bin aber net soooo bergeistert,da der Speaker mächtig Power braucht um in "Wallung" zu kommen..Im Forum gibt es ja genug Vorrschläg zum nachbauen. Warum fragst du nach ? Hast du schlechte Erfahrung mit dem Speakernachbau gemacht oder negatives davon gehört?
    Das System ist ja ein 3-Wege System mit Horn und Ringstrahler im Top Bereich : einem doppel 10er im Midbereich und 2 15ener im Bass Bereich. Gibt doch schlechteres ( sicherlich auch besseres) auf meiner Liste steht auch noch die PS12 aber alles zu seiner Zeit. Bin letztens auf einem Event gewesen da hat der Techniker massenhaft " amtliches " Material aufgefahren. Das hat sich so sch.... angehört, daß ich der Meinung bin, lieber selbstbauen da weiß man was man hat!

• Suche Passenden TT

• freemann
    • 1. Juli 2005 um 23:09

Ich möchte den alten Speakerbauvorschlag von Stage Line nachbauen mit der Bezeichnung " Stage Boss". Kann die aufgelisteten Chassies aber nicht mehr bekommen. Außerdem möchte ich die Speaker (Tops/Mids/Bass) aktiv trennen.
    Kann mir jemand erklären wie ich die Sache angehe um die passenden Speaker zu finden! Bevor ich mich ans schreiben gemacht habe , habe ich fast alle für mich relevanten Beiträge im Forum gelesen bin aber zu dem
    Entschluß gekommen besser zu fragen . ( Sehr komplexes Thema " Speakerbau") :grin:
    Sufu hat nichts ergeben!

• Stage Line Komponenten

• freemann
    • 29. April 2005 um 15:14

Jau, schließ mich der Aussage an das Monacor im Speakerbereich " einige Perlen " drin hat.
    Da ich mich jetzt aber auch dazu entschieden habe mir noch Topteile zuzulegen , ist wiederum die Frage kaufen oder bauen?
    Wenn bauen .. welche ? Advantage Tops = teuer=schwer . Nach benutzen der SUFU habe ich in diesem Bereich noch nichts gefunden was sich mit Pro/ Kontra kaufen /selbstbauen befaßt hat. Der Meinung eines bei uns in der Nähe lebenden Verleihers lohnt sich Selbstbau erst bei teueren Speakern ( was auch er immer unter teuer versteht) . Wenn ich mal an ner netten Beschallung vor kurzem denke ....4x 18ener; 8 doppelt 15ner; 8 Tops...na
    da kommt freude bei der Kreissäge auf. :D .
    Na wie auch immer,hat noch jemand nen Link für ne gute Idee?
    soll wie gesagt als Topteil fungieren ( zum Beispiel mit 4 Advantage Subs) und soll auch für Top-Sprachübertragungen geeignet sein. Hoffe Ihr könnt mich aus meinem Ideentief rausreißen. :wink:

• Stage Line Komponenten

• freemann
    • 29. April 2005 um 15:14

Jau, schließ mich der Aussage an das Monacor im Speakerbereich " einige Perlen " drin hat.
    Da ich mich jetzt aber auch dazu entschieden habe mir noch Topteile zuzulegen , ist wiederum die Frage kaufen oder bauen?
    Wenn bauen .. welche ? Advantage Tops = teuer=schwer . Nach benutzen der SUFU habe ich in diesem Bereich noch nichts gefunden was sich mit Pro/ Kontra kaufen /selbstbauen befaßt hat. Der Meinung eines bei uns in der Nähe lebenden Verleihers lohnt sich Selbstbau erst bei teueren Speakern ( was auch er immer unter teuer versteht) . Wenn ich mal an ner netten Beschallung vor kurzem denke ....4x 18ener; 8 doppelt 15ner; 8 Tops...na
    da kommt freude bei der Kreissäge auf. :D .
    Na wie auch immer,hat noch jemand nen Link für ne gute Idee?
    soll wie gesagt als Topteil fungieren ( zum Beispiel mit 4 Advantage Subs) und soll auch für Top-Sprachübertragungen geeignet sein. Hoffe Ihr könnt mich aus meinem Ideentief rausreißen. :wink:

• Stage Line Komponenten

• freemann
    • 24. April 2005 um 20:38

Hallo miteinander,
    für mich auffallend in diesem Forum ist , daß viele, die Komponenten von IMQ-Stage Line nicht gut finden oder ich sag mal ..schlecht reden.Ich selber besitze unter anderem 4Stck. von StageLine und bin sehr zufrieden ( 2x STA602 und 2x STA 902).
    Auch im Selbstbau habe ich unter anderem die -Subs von Monacor nachgebaut und war sehr zufrieden. ( Benötigen aber sehr Leistungsstarke Endstufen) zu finden unter
    http://www.monacor.com/global_img/advantage_sub.pdf.
    Auch bei den Chassis bedien ich mich in der Regel bei IMQ-Stage Line.
    Nach lesen vieler Postings in diesem Forum habe ich aber keine richtige Antwort darauf bekommen warum keiner das Equippment mag.
    Brauche noch für meine -Zwecke -Topteile. Die Advantag Topteile wollte ich nicht bauen.. Es gilt jetzt Tops zu bauen die -bei sprachlichen Übertragungen gut klingen ( Podiumsdiskussionen o.ä) und auch bei einer größeren PA als Topteile fungieren können. Need Input!!!! :lol:

• Stage Line Komponenten

• freemann
    • 24. April 2005 um 20:38

Hallo miteinander,
    für mich auffallend in diesem Forum ist , daß viele, die Komponenten von IMQ-Stage Line nicht gut finden oder ich sag mal ..schlecht reden.Ich selber besitze unter anderem 4Stck. von StageLine und bin sehr zufrieden ( 2x STA602 und 2x STA 902).
    Auch im Selbstbau habe ich unter anderem die -Subs von Monacor nachgebaut und war sehr zufrieden. ( Benötigen aber sehr Leistungsstarke Endstufen) zu finden unter
    http://www.monacor.com/global_img/advantage_sub.pdf.
    Auch bei den Chassis bedien ich mich in der Regel bei IMQ-Stage Line.
    Nach lesen vieler Postings in diesem Forum habe ich aber keine richtige Antwort darauf bekommen warum keiner das Equippment mag.
    Brauche noch für meine -Zwecke -Topteile. Die Advantag Topteile wollte ich nicht bauen.. Es gilt jetzt Tops zu bauen die -bei sprachlichen Übertragungen gut klingen ( Podiumsdiskussionen o.ä) und auch bei einer größeren PA als Topteile fungieren können. Need Input!!!! :lol:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™