1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• Komplett auf Glas mischen 2024

• Wurst Werner
    • 8. Januar 2024 um 09:26
    Zitat von audiobo

Btw.: Wurst Werner

Hast du zufällig n heissen Tipp für nen bezahlbaren Touchscreen für Mac, 24-27“? Vornehmlich für S1, aber gerne auch andere Software…

Multitouch auf nem Mac ist leider immer noch PITA:

Der Mac ist noch nicht reif für den Touchscreen – was helfen würde
    Apples Laptop ist einfach noch nicht bereit für Multitouch.
    www.macwelt.de

Es gibt da zwar alternativ Third Party Treiber, aber zumindest die LV1 User mit Mac Mini nutzen fast alle Paralles/Bootcamp mit ner Windows Installation.

Guter Preis/Leistungskompromiss ist immer noch der Dell 2418HT, den gibt es seit kurzem in einer neuen Variante mit USB-C Hub: https://www.dell.com/de-de/shop/del…torzubeh%C3%B6r

Is leider wie die meisten Consumer Screens nicht so super hell, ansonsten in der Größe der beliebteste Monitor fürs Mixing imho.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 8. Januar 2024 um 09:07
    Zitat von audiobo

Ist einiges passiert seit den ungläubigen Blicken mit dem alten X41t damals… 😉

Haha...genau. Hannover - CeBIT Standparty mit ner Punkrock Coverband am Stand von TerraTec. Ich mit dem X41T in der Hand via WLan mit SAC am Start und hatte gefühlt genauso viel Publikumszuspruch wie die Band. LOL... Time Flies.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 8. Januar 2024 um 08:36

Moin,

dat schöne is ja, dat es mittlerweile eine Menge an Optionen für Touchscreens und Applicationen gibt

.

Ich würde behaupten, fast alles schon ausprobiert zu haben und bin daher ein großer Freund der System bedingten Skalierbarkeit. In der Praxis sind wir mittlerweile full circle. Mixing Station gibt es ja jetzt auch für Windows PC und Mac OS, daher hab ich auch Kunden die für ihre dLive statt der Director Software die Kombi "Waves FITcontroller + Mixing Station" einsetzten.

Andere nehmen zwei 22" Touchscreens mit nem Mele Mini PC und fahren damit ihrere Shows (dLive, M&X32 oder LV-1)...und jedes Setup ist personalisiert an die jeweiligen Anforderungen und persönlichen Vorlieben.

Ein weiterer Vorteil: Alles Bestandteile sind Standard IT Produkte. Geht der Touchscreen oder PC auf der Tour kaputt, kauft man halt was neues im Elektrohandel. Übergangsweise nutzt man halt nen Surface Pro o.ä, als Back Up. Bei nem defekt Mixer/Hardware-Surface hat man definitv ein größerer Problem.

Use Cases-->

https://www.soundsurface.info/use-cases-und-live-pictures/

LG
    WW

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• Wurst Werner
    • 14. Dezember 2023 um 15:47
    Zitat von rockline

Als Bildschirm soll der HANNS-G HT225HPB funktionieren. Ich besorge so einen und schau mal ob das tut.

Ich hab son Teil, kann ich dir nächste Woche auf der Krawallbaustelle mitbringen.

LG
    WW

• Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

• Wurst Werner
    • 14. Dezember 2023 um 15:32
    Zitat von MiFa1969

Habe ich jetzt gemacht. Funktioniert auch - aber bei jedem Neustart von LV1 ist der Patch für Kopfhörer und Talkback wieder weg.

Kennt das Verhalten jemand?

Ja, das ist leider bei ASIO Devices so. Ich hoffe, dass das beim nächsten Firmware Update behoben wird. Schon lästig.

LG
    WW

• SuperRack Performer

• Wurst Werner
    • 6. Dezember 2023 um 07:21
    Zitat von Soundstorm

Finde ich erst wirklich spannend wenn Hybrid mit soundgrid möglich wird

Klar, alle LV1 und Superrack SG User sind wenig amused, dat man nicht zur VST Party eingeladen wurde. Falls Fourier-Audio Anfang nächstes Jahres fliegt, wird der Druck für Waves noch größer werden. Spannend ist die Frage, ob es technisch überhaupt möglich ist, VST3 in SG zu implementieren.

LG
    WW

• SuperRack Performer

• Wurst Werner
    • 5. Dezember 2023 um 19:46

Pro Tipp:-)

How to VST3

LG
    WW

• SuperRack Performer

• Wurst Werner
    • 5. Dezember 2023 um 16:44
    SuperRack Performer – Mix Live with Plugins, Natively on Mac & PC - Waves Audio
    Get the exact live sound you want: All you need are Waves plugins running on a Mac or PC connected to the mixer—no extra hardware required.
    www.waves.com

Jetzt nutzbar mit Fremd-VST3...

LG
    WW

• PA für Techno aber auch Veranstaltungen (Filme, kleine Bands)

• Wurst Werner
    • 5. Dezember 2023 um 09:04
    Zitat von 4Art

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt hier loslassen soll - ich mach’s aber trotzdem: Da ist doch unser Kollege Wurst Werner. Und der hat viel Ahnung. Und der macht jetzt bekanntlich auch auf Wharfedale Pro. Und die haben ein System, das heisst Delta. Und dort gibt‘s die AXF12 und die X18 in selfpowered. Und 4 dieser 18er mit 2 der AXF12 kommen auf knapp 5‘100.00 ohne Zubehör. Und tatsächlich könnte ich mir vorstellen, dass Du mit dem Zeug ziemlich gut 100 Technojünger bespassen könntest. Nachteil? Keine Ahnung, wo Du Dir den Kram anhören kannst. Da hilft vielleicht eine PN Wurst Werner.

Danke 4Art für den Hinweis.

Jo, Delta Serie passt sehr gut ins "Profil".

Hier ein klassischer "real world" Anwendungsfall:

Ich vermute, es würde auch eine Nummer kleiner gehen;-)

Delta AXF12 klingt schon erwachsen, auch dank FIR-Filtering.

Der überwiegende Teil der WD-User optiert allerdings für die passive Variante.

Delta-X
    DELTA-X Refinement in detail Birch plywood construction Re-engineered robust crossover design Suitable for touring, rental and installation 1.4" Exit, 2"…
    www.wharfedalepro.com

Die Serie wurde unlängst überarbeitet, kann ich durch die Bank empfehlen. Und jetzt der Hammer: Spätestens Anfang nächsten Jahres bekommen alle Boxen einen neuen PU-Lack, der jetzt tatsächlich etwas taugt. Der alte Rhino Rock war weder kratzfest noch vernünftig zu reinigen. Dafür war er so Sandpapier artig, dass man sich damit aus jedem Gefängnis raus-feilen konnte. Verdient abgewählt;-)

LG

WW

PS: Bzgl. Demo von WharfedaleMaterial darf man mich gerne persönlich belästigen.

• Horntop, 2x10"TMT, BMS oder B&C Coax für Mid/High, 80-100 Hz fg, 127-130 db, 25 kg, machbar?

• Wurst Werner
    • 24. November 2023 um 12:26
    Zitat von e-on

Naja, Sica gehört jetzt aber auch nicht gerade zu den teuren Lautsprechern.

Auch da gebe ich dir Recht, nur dass in der Kiste kein Sica verbaut is 8)

LG

WW

• Horntop, 2x10"TMT, BMS oder B&C Coax für Mid/High, 80-100 Hz fg, 127-130 db, 25 kg, machbar?

• Wurst Werner
    • 23. November 2023 um 09:17
    Zitat von e-on

2650 netto für ein unbekanntes Gerät finde ich jetzt aber nicht gerade günstig !

Kein Ding,

etablierte Hersteller würden bei der Treiberbestückung einen ganz anderen Kurs aufrufen. Wer nicht nach Marke sondern nach Performance einkauft, bekommt mit dem Teil die beste Preis/Leistings-Ratio.

LG'
    WW

• Wurst Werner
    • 22. November 2023 um 08:57
    T0826
    Belastbarkeit: 1120 + 160 Watt AES Bestückung: 4x 8" Neo-Tiefmitteltöner (2“ ISV-Schwingspule) 1x 1,4" Neo-Hochtöner mit NSD Diaphragma (4" Schwingspule) SPL:…
    www.bs-tek.de

amtliche Bestückung, 23kg und viel zu günstig.

LG
    WW

• Populäre "Kleinarrays" - was hat sich im Markt so durchgesetzt?

• Wurst Werner
    • 16. November 2023 um 12:12
    Zitat von 4Art

1. Gratulation, zur Beförderung zum Direktor! :D (steht so auf jedem Fall in der Vorstellung des Systems im Artikel zu Eurem "Laden" in Viersen...)

2. Ich habe mir mal die Preise bei unserem CH-Distri (Sacher Music) für den Kram angeschaut 8|. WTF - das ist selbst für Made in China mit Beyma-Speakern extrem günstig.

3. Weisst Du, wann der 18er lieferbar ist und weshalb selbiger 2 VC's hat?

4. Und falls ein Mod findet, dass meine Fragen hier OT sind - einfach meinen Beitrag löschen.

Jau, bevor gleich die OT Schranke kommt, mein Angebot mich bzgl. Wharfedale Pro unter: c.boche(ätt)iad-gmbh.de zu belästigen.

Wobei ich schon denke, dass das WLA-1 ganz gut in die Anforderungen des Threads passt. 56 cm breit, 29kg schwer. Geht auf Distanzstange, kann Fliegen und was auch gut geht, sind zwei Sub121 hochkannt und drei WLA-112 im Groundstack. Gute Höhe, alles verbindet sich über die eingebaute Flughardware. Muss man nicht mit Spanngurten o.ä. rumhampeln. Ideal für kleinere Zelte, wo man nicht vernünftig fliegen kann. Seniorenfreundlich, flexibel und skalierbar.

Der Sacher-Bruno hat auch einiges an WLA-1 selbst eingesetzt, und ist daher ein guter Ansprechpartner in deiner Region. Im WLA-1 steckt tatsächlich original Beyma drin (keine China-OEM). Der 18" WLA Sub sollte Anfang 2024 in größeren Stückzahlen am Start sein. Der Treiber hat eine in/out gewickelte Schwingspule daher die Bezeichnung.

LG
    WW

• Populäre "Kleinarrays" - was hat sich im Markt so durchgesetzt?

• Wurst Werner
    • 14. November 2023 um 09:25

Tach,

mein Brötchengeber hat dat hier im Programm:

WLA-1 System
    WLA-1 Series Hybrid Curvature array 12” and 15” models with coaxial drivers from Beyma21” Subwoofer with 4.0” Quattro voice coil from BeymaNew 18" Subwoofer…
    www.wharfedalepro.com

Unnötig schwer, SPL Angaben werden nur mit Rückenwind erreicht - anonsten ein maximal skalierbares System, das zudem wirklich gut klingt.

Minimal Ausbaustufe: Sub->Distanzstange->1xTop

Maximale Ausbaustufe: Acht Tops geflogen + Subs on demand

Bässe lassen sich ebenfalls fliegen, alle Treiber von Beyma/Spain.

Angetrieben wird mit unserern DSP-Endstufen:

DP-N SERIES
    DP-N SERIES Think Dif-fir-ently about amplifiers Powerful Class D amplifiers with internal DSP, FIR Filters, Dante ™ connectivity and…. stability down to 2…
    www.wharfedalepro.com

Oder via 19" Controller mit FIR-Filtering. Passende Presets (Fullrange, HPF, Cardioid, Paranoid usw.) sind als download auf der Website verfügbar, ebenso EASE Files.

Wir haben sogar so ein Boomer-Cringe Produktvideo mit nerviger, generic Hintergrund Mukke:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dat System spielt für seinen Preispunkt hervorragend, sogar so gut, dass ich es mir selbst gekauft (mit eigenem Geld!) und in unserem Dorfclub verbaut habe. Kann man sich gerne dort mal anhören kommen.

In diesem Artikel durfte ich mich zudem zu meiner eigenen Kaufentscheidung selbst beglückwünschen!

Rockschicht Music Club – Germany
    Wharfedale Pro supplies the music club Rockschicht in Viersen, Germany. The club, which is celebrating its 10th anniversary, has recently upgraded its sound…
    www.wharfedalepro.com

LG
    WW

• DSP Controller Suche/Erfahrungsberichte

• Wurst Werner
    • 1. November 2023 um 12:51

Moin,

ich arbeite als Produktlurch beim deutschen Wharfedale Vertrieb (siehe Signatur). Neben der Platzierung der Limiter in den Ausgängen "soll" der Versadrive SC48FIR bessere Ausgangsboards mit niedrigeren Grundrauschen verfügen.

Ich habe in einer Installation die Thomann Variante und den SC48FIR verbaut und stelle fest:

Meine alten Ohren hören klanglich keinen Unterschied;-)

Ob die sinnvollere Limiter Platzierung im Versadrive einem den (zugegeben beachtlichen) Aufpreis wert ist, darf jeder für sich entscheiden.

LG
    WW

• DiGiCo und Plugins

• Wurst Werner
    • 25. Oktober 2023 um 19:37
    Zitat von audiobo

Da bitteschön:

https://fourieraudio.com/transform

Wird vermutlich nicht ganz billig sein, sieht aber aus, als hätte sich jemand die richtigen Gedanken zu dem Thema gemacht.

Hab gehört 8.000$, k.a. ob dat stimmt.

LG
    WW

• Wharfedale Sub Modul - NPN Transistoren werden heiß

• Wurst Werner
    • 11. Oktober 2023 um 10:25

Aloha,

ich arbeite beim dt. Wharfedale Pro Vertrieb (IAD-GmbH) im Application Support und möchte kurz auf folgendes hinweisen:

Neben der Tatsache, dass Wharfedale Pro auf alle Produkte drei Jahre Garantie gewährt. Leisten wir uns zudem den Luxus einer inhouse Service Abteilung. So richtig mit echten Menschen und lagernden Ersatzteilen😉

Man kann die Kollegen sogar kontaktieren:

Kontakt - IAD GmbH
    Sie haben Fragen? Wir sind gerne für Sie da! IAD GmbH Johann-Georg-Halske-Str.11 41352 Korschenbroich Rufen Sie uns an! Tel. +49(0)2161.61783 0…
    www.iad-audio.de

Für einen Kostenvoranschlag reicht dem Kollegen der Endstufenblock. Man sollte allerdings auch nen Blick auf den Treiber werfen, ob dieser eventuell hängt oder eine defekte Schwingspule hat. Das Multimeter sollte zwischen 3.5 -5 Ohm anzeigen.

LG

WW

• Sync Problem DL32 und X32 - LED rot

• Wurst Werner
    • 11. Oktober 2023 um 10:02

Moin,

ihr nutzt durchweg geschirmte CAT5e Kabel mit EtherCon Aramaturen? In sehr ungünstigen Fällen kann der AES50 Port im X32 durch massive statische Aufladungen zerstört werden, falls die Aufladung nicht über den Schirm gegen Masse ablaufen kann.

Aus diesem Grund wurde in der WING übrigens ein AES50 Portschutz verbaut, der genau das verhindert. Der Nachteil bei der WING Netzwerk Verbindung ist nun allerdings, dass nur noch 80 Meter als maximale AES50 Punkt zu Punkt Verbindung ausgewiesen werden (X32: 100m).

Zurück zum Problem.

Hast Du mal den zweiten Port am X32 ausprobiert, ob du damit Sync bekommst?

LG
    WW

• Leiser Sänger , laute PA

• Wurst Werner
    • 8. September 2023 um 11:47
    Zitat von Soundstorm

Wie routest du das ? Der Dugan ist ja eigentlich das einzige Postfadeplugin ?

Im LV1 hast du ja deine acht Instert Plugin Racks und den Dugan global. Macht das ganze super easy.

Hier schlechtes Video dazu:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG
    WW

• Leiser Sänger , laute PA

• Wurst Werner
    • 7. September 2023 um 15:58
    Zitat von robert müller

Das packst du dann auf wirklich alle Kanäle (egal was da anliegt) und fertig ist der KI-Mixer. Und dank Dugan wird es auch nicht zu laut. 8o

Dat kuriose is, dat funktioniert teilweise sogar erschreckend gut.

Altersgerecht Arbeiten;-)

LG
    WW

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™