1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• Wurst Werner
    • 14. Dezember 2010 um 14:01

Es ist ja so, dass ein ordentlich entschlacktes Windows auf dem nur SAC läuft, sehr stabil ist. Die Digico Pulte laufen auch auf einem entschlacktem Windows, da funzt das auch.
    Ich hab gestern im Kölner Musical Dome meinen 70zigsten SAC Job gemacht, und noch nie ein Software Problem gehabt.
    Was in der Regel NICHT geht, ist:
    SAC und einen Aldi PC kaufen, SAC installieren und glauben, dass das sicher läuft.
    Man muss/sollte zumindest die Windows Tweaks vom Bob vornehmen.

Tatsache ist auch, es gibt Kominationen von Hardware, die einfach nicht 100% mit SAC spielen wollen.
    Ich hab bis dato fünf SAC Rechner gebaut. Einer (Acer 5220 Laptop) obwohl komplet mit TI Chipsätzen ausgestattet, hab ich nicht stabil bekommen. Egal, was ich gemacht habe.
    Bei meinem jetztigen Rechner (ASUS A6ja Laptop) musste ich einen Core abschalten. Bei einem 19" Rechner bin ich fast durchgedreht...ich hab ALLES versucht...immer 15-20 Slipped Buffer pro Stunde. Als letzte Idee kam mir noch BIOS update in den Sinn. Das war es, seitdem super! Ein Asus Terminator3 mit Win7 Ultimate lief ohne jegliche Tweaks sofort stabil, ebenso der letzte PC, den ich vor einigen Postings vorgestellt hatte.

Fazit: Es kann mitunter ein langwieriger Prozess sein, bis das Teil stabil läuft...und manchmal geht es einfach gar nicht. Daher würde ich persönlich auf Hardware Vorschläge von bereits erprobten Komination setzten. Vor allem, wenn man nicht so tief in die Windows Materie abtauchen kann oder will:-)

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 13. Dezember 2010 um 11:18
    Zitat von "TomyN"

Hi,

wieviele Monitormixer schaftst du in der aktuellen Konfiguration?

Tomy

Da hab ich gar nicht drauf geachtet, kann ich die Tage aber mal machen.
    Was mir nur aufgefallen ist, dass die Performance nicht unwesentlich von der Soundkarte abhängt.
    Im direktem Vergleich geht USB&Firewire schneller die Pust aus, als den PCI Karten...was natürlich Systembedingt verständlich ist.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 13. Dezember 2010 um 10:24
    Zitat

Hast Du den Prozessor übertaktet oder läuft Dein System mit den original 3 GHz?

Kannst Du bitte Deatils zu Deinem Stresstest schreiben? Spielst Du Mehrkanalaudio über extern zu? Wieviele Kanäle? Oder einen Input auf X Kanäle gerouted?

Übertaktet ist der nicht, mehr 48ins und16 Outs plane ich nicht mit dem PC, dass schafft er auch ohne Turbo Boost.
    Ich route einen MP3Player auf alle 72 Inputs, schalte EQ, Dynamcis und AUX sends in jedem Kanal ein (man muss dabei die Regler aus der Null Position bewegen, um CPU Last zu erzeugen). Dann schalte ich immer mehr Monitorpulte und Plugins dazu, bis die CPU Last bei 92-95% liegt. Zwischendurch schalte ich wild via F-Keys verschiedene Views durch, um zu sehen, ob die Grafik nicht das Audio stört. Dann läuft die Mühle 24 Stunden durch, wenn am Ende "0 slipped Buffer" stehen, dann kann man davon ausgehen, dass das Teil ordentlich funktioniert.

LG
    WW

• Niewieder gedaken über die Mikrofonierung einer Band machen.

• Wurst Werner
    • 12. Dezember 2010 um 19:06
    Zitat von "Pfälzer"

Und das ist dann ein Digipult das auf der Bühne bleibt und mit ner Äpp auf deinem I-Pad/Phone fernbedient wird. SAC lässt grüßen. :lol:

Zum Wohl. Die Pfalz.
    Wolf

Ähm...ich komme gerade aus dem Proberaum meines Studiopraktikanten, der sich ebenfalls SAC zugelegt hat. Der spielt Drums in einer ProgressivRockBand...Sechs Wege Stereo InEar und Drumagog Unterstützung an den Naturdrums...das ist ja noch nichts ungewöhnlich. Aber: Gitarristen, Bassisten spielen ausschließlich über GuitarRig, der Keyboarder ebenfalls über VST Instrumente :shock:
    Über MidiTimeCode werden sogar die einzelnen Sounds für die virtuellen Bass, Gitarren und Keyboard plugins je Song automatisch umgeschaltet...Bodentreter und Umschalter ade.
    Das wichtigste...aufgeräumter Bühnensound und ein FoH Sound "wie eine Wand" :!: Ein unfassbares Brett bei humaner Lautstärke...
    Wo wir uns hier noch drüber beömmeln, könnte diese Entwicklung bald wesentliche integrale Bestandteile unseres Jobs determinieren.

BTW: In der Studiobranche kommt auch was auf uns zu:
    http://www.youtube.com/watch?v=_3-VWMKpQiI&feature=player_embedded

Recording im Browser! Slave new World...

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 11. Dezember 2010 um 20:19

Ich hab einen neuen SAC Computer zusammengeschraubt, der sehr gut performt und das alles mit handelsüblichen Haushaltsmitteln:-)
    Klare Empfehlung erhalten:

+ Asus P5QD Turbo Motherboard
    + SSD Festplatte von OCZ (70/135 Onyx)
    + Sharkoon Rush Power C 500W PSU
    + 2 GB RAM von Patriot
    + gebauchte E8400 CPU ebay
    + 4HE Chenbro 19" Gehäuse
    + ATI Radeon 4650 Grafikkarte von 3D Club

Kosten zusammen: 460,- EUR

Soundkarte ist eine Motu 424.
    Performance: 24 Stunden Stresstest mit 2 x 32 Samplen und 92% CPU Auslastung = 0 Slipped Buffer!!!
    Boot-Zeit von Windows XP: 8 Sekunden!

Was ebenfalls cool ist--> Ein Kollege benutzt das gleiche Motherboard für SAC.
    Auf seinem Board läuft sogar die alte 324 Motu Karte, die für ganz kleines Geld gebraucht zu haben ist...
    Nur mal so als Tipp...

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 9. Dezember 2010 um 18:26
    Zitat

Und obs SAC wird?? Ich bin ja auch mal auf die deutsche Lösung gespannt..

Die dauert noch, da wird gerade mächtig geDebugt. Ist auch ein anderer Schwerpunkt, eher ein InlinePult mit komplettem Multitracker dran. Es fehlt (noch) die Remotemöglichkeit usw...Wenn es fertig ist, dann ist es definitv eine Alternative, jenachdem, wo man seine Schwerpunkte setzt. Bis dato ist SAC (noch) die einzige professionelle Lösung, die stabil funktioniert und umfassend einsatzfähig ist.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 9. Dezember 2010 um 17:36

Digiface&Digiface geht und Hammerfall und Hammerfall geht auch...aber untereinander? Vermutlich nicht, kann mich aber auch irren.
    Was definitv nicht geht ist: Alte Hammerfall 9652 und neue HDSP 9652

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 9. Dezember 2010 um 17:14
    Zitat von "jürgen bleekmann"

Hallihallo ihr SAC-Spezialisten
    Ich probier die Software auch gerade aus.
    Läuft ganz prima mit ner alten RME Hammerfall 9652 auf der Workstation und sogar auf Uralt-Siemens-Laptops über die Steinberg Nuendo Version des Digiface von RME namens Audiolink 96 Digiset mit PCMCIA-Karte.
    Nu meine Frage:
    Ich kann die PCMCIA Karte des Digifaces über eine PCI-Einbaukarte auch in die Workstation stecken,
    die Software installieren und Windows XP SP3 erkennt alle Ein-und Ausgänge BEIDER Karten.
    Also 6x Adat rein/raus = 48 Kanäle. Plus 2x SP/DIF.
    In dem Asio Auswahlfenster von SAC kann ich aber nur entweder/oder anwählen.
    Mach ich was falsch oder gehen die beiden Karten generell nicht zusammen in einem Rechner.
    Treiber sind bei beiden Karten aktuell von RME.

Grüsse aussm Ruhpott..

JBL..

Alles anzeigen

Ich weiß nicht, ob Hammerfall 9652 und Digiface PCI zusammen gehen. Was geht, sind z.B. bis 3x Hammerfall 9652, ABER Du musst die Karten Hardwaremäßig syncen (Verbindungskabel von einer Karte zur nächsten). SAC und jede andere Audioanwendung kann immer nur einen ASIO Treiber auf einmal addressieren. Jetzt ist es so, dass Deine Hammerfall und das Digiface mit jeweils separaten Treiber laufen. Am besten im RME Forum nachfragen.

LG
    WW

• Und Du dachtest, Dein Job wäre aufregend...

• Wurst Werner
    • 9. Dezember 2010 um 07:57
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Sicherung ist doch sowieso was für Anfänger ...
    http://www.bofunk.com/video/11369/ki…foot_tower.html

MEANWHILE IN RUSSIA-->
    http://www.youtube.com/watch?v=IIFZcsVcRH8&feature=player_embedded

• Wurst Werner
    • 8. Dezember 2010 um 08:33
    Zitat von "hunterstudios"

Hallo zusammen,

hat schonmal jemand die Plug-Ins dieser Webseite getestet?

http://antress.er-webs.com/

Zumindestens die Interfaces sehen schonmal sehr ansprechend aus.

Gruß

Sebastian

Alles anzeigen

Das Thema hatten wir schon;-)
    Auf YouTube sind jede Menge direkte Vergleiche der Antress Plugins mit "amtlichen" Plugins.
    Imho sind die Antress Plugs erstaunlich gut und vor allem Freeware...

http://www.youtube.com/watch?v=CAQnG_Q1XpA
    oder
    http://www.youtube.com/watch?v=aJqBV4TMINI&feature=related

BTW: Vielleicht möchte ja jemand mal diese Plugins ausprobieren-->
    http://phoenixinflightaudio.blogspot.com/2010_11_01_archive.html
    Ebenfalls Freeware, hab aber noch nicht ausprobiert, ob die in SAC funktionieren...

LG
    WW

• Presonus Studiolive 16.4.2 - welche Firewire Expresscard?

• Wurst Werner
    • 7. Dezember 2010 um 11:03

Welches XP? Bzw. Hast Du das SP3 installiert? Es gibt einen MS Hotfix für die FiWi Schnittstelle, der sollte installiert sein.
    http://support.microsoft.com/kb/885222

Es ist wie es ist: Firewire und USB ist einfach Grütze für professionelles Audio...

LG
    WW

• Ferrofish AD16 MKII - 16fach ADDAWandler mit MADI und ADAT

• Wurst Werner
    • 6. Dezember 2010 um 10:56

Warum Madi nur in der optischen und nicht auch der BNC Version :cry:
    Und man benötigt natürlich noch Micpres...aber der Preis ist für ein deutsches Gerät wirklich interessant
    und gut aussehen tut es auch :wink:

LG
    WW

• Joke Brett

• Wurst Werner
    • 3. Dezember 2010 um 20:07
    Zitat von "sven"

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ahhh, gleich viel besser ... 8)

Der Rehfeldt ist einfach großartig!
    Iron Maiden Fans hier? -->
    http://www.youtube.com/user/AndyRehfeldt#p/u/10/PJkYGNiBkso

• Behringer ADA8000

• Wurst Werner
    • 2. Dezember 2010 um 18:15

http://therecordingrevolution.com/2010/10/27/budget-gear-gone-wild/

• Winterreifen:-)

• Wurst Werner
    • 1. Dezember 2010 um 20:28
    Zitat von "Hitower"

Hi
    Im Letzten Video ist es es hart! Selbst Allrad hilft nichtmher viel:
    Arschglatt ist Arschglatt!

Also: Lasst die großen Sprinter und Crafter nicht etliche Kilometer Leer rollen!
    Ich stand schonmal quer mit einem dieser... und das nur bei leichter Kurve!
    Beim Anfahren war es bei leichter Steigung auch nicht gerade lustig wenn das Heck weggeht...

Gruß
    Daniel

So in etwa? -->
    http://www.youtube.com/watch?v=OX9MVhPc-h0&feature=player_embedded

Mann (sic) kann auch kreativ mit dem Schnee umgehen-->
    http://www.youtube.com/watch?v=VJ-syLh4JV0&feature=player_embedded

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 1. Dezember 2010 um 19:20

Nöö..geht definitv nicht. Lexicon Pantheon geht, oder Reverberate mit Lexicon Impulsen geht, oder eventuell der hier (hab ich nicht getestet)-->
    http://www.relab.dk/lx480.html

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 1. Dezember 2010 um 18:36
    Zitat von "marcoboy"

Jemand eine Idee. Das Lexicon PCM_Native_Reverb gibt nichts aus im SAC. Ich habe kein Input und Output. Es lässt sich patchen.

Das funktioniert nicht, weil es 32 Samples Latenz verursacht. Gerade dieses Plugin war der Ansatz für eine Diskussion, ob es nicht möglich ist, zumindest für die sechs FX-Aux-Wege die Latenz Beschränkung in SAC aufzuheben. Standard Antwort von Bob: "I'll look into it" ;)

LG
    WW

PS: Das neue Drumgog 5 hat im Live_Mode leider 2Sample Latenz und funzt daher auch nicht...das tut mir persönlich schon weh. Das ist ansonsten so unfassbar gut...Schade...

• Wurst Werner
    • 1. Dezember 2010 um 10:14

ASV kostet extra...Preis hatte mir der Herr Albert schon vor einiger Zeit genannt, hab ich habe schon wieder vergessen...das Alter.
    Ich meine grob fahrlässig 2.100,- für die DSB und 400,-? für die ASV? Alles brutto...
    Wenn Du es sicher wissen willst, dann ruf den einfach an. Ist ein ganz netter
    Zeitgenosse.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 1. Dezember 2010 um 08:08

Die Preamps vom Albert sind vom Höreindruck her eher mit den PreAmps des UFX vergleichbar. Ich vermute in beiden ist der PGA2500 verbaut, hab das allerdings noch nicht weiter verfolgt. Die DSB ist erst seit gestern hier. Spielt aber stabil. Das UFX erst nach einem Firmware UpDate. Besagte Software auf dem TFT ist noch im Betastadium, wenn diese vor der Finalisierung steht kann man konkreter werden.
    Die/Der/Das Total Mix FX ist doch recht einfach aufgebaut und eher für evaluierte Kopfhörermixe, denn als Live Mix Software gedacht. Ich werde das allerdings mal ausprobieren, ob man für eine kleine Baustelle damit nicht doch mischen kann...

LG
    WW

• Behringer DDX32 Nachfolger angekündigt

• Wurst Werner
    • 30. November 2010 um 18:28
    Zitat von "JanGerhard"

Ein Bekannter wird zur NAMM fliegen, ich werd ihn mal auf dat Pult und explizit auf das MuCo ansetzen, er soll Fotos machen und die Leute ausquetschen... :)

Sehr gut! 8)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™