1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• Proberaum, aber wie?

• Wurst Werner
    • 9. November 2010 um 16:52

"alles so luftdicht wie es geht"

Dann neben der Klimaanlage auch aktive Be-und Entlüftung mit einplanen...wenn man nicht so auf Schimmel steht 8)

LG
    WW

• Proberaum, aber wie?

• Wurst Werner
    • 9. November 2010 um 15:56

Das wichtigste bei einem Proberaum in einen Wohngebiet ist:
    Die Nachbarn gelücklich machen, alles andere ist erstmal zweitrangig...

LG
    WW

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• Wurst Werner
    • 5. November 2010 um 10:37

Ich hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt, ich versuche es nochmal:

Plugins müssen sowohl in SAC als auch in der SAC remote installiert sein, aber REINLADEN darf man sie nur in SAC. NICHT in die Remote (was kurioserweise möglich ist). Da beide Oberfächen identisch sind, kann das im Wahn eventuell schon mal passieren;-)

Bzgl. Effekte im Solo Bus:
    View-->FX SOLO Patches-->FX Auswahl-->ADD (den gewünschten Effekt)

Frage2 geht imho nicht, wüsste jedenfalls nicht wie...

LG
    WW

• Becken anstelle von Overheads von unten mikrofonieren

• Wurst Werner
    • 5. November 2010 um 10:30

Es gibt auch noch die "Betram Engel" Overhead Technik mit kleinen Stativen von unten.
    BTW: Das Kit hat der Drummer selbst verkabelt, bei mir sähe das "deutscher" aus:-)
    Das funktioniert auch ganz gut...aber ob das optisch jetzt eine Verbesserung ist, darf jeder selbst entscheiden;-)

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 5. November 2010 um 07:14

Ich hatte es mal installierte und es lief auch.
    Du solltest Plugins generell im SAC Host und in der Remote installieren, ABER nur Plugins nur in den Host laden und NIE in die Remote, das verursacht Abstürze.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 3. November 2010 um 19:14
    Zitat

Hab mir mal Nuendo angeschaut und fands net grad schlecht, weil es keine große Umstellung von Cubase ist. Interesse schon.

Audiomäßig eigentlich das gleiche wie Cubase (von der Bedienung her auch), sieht nur besser (aufgeräumter) aus und einige Vorteile im PostPro Bereich (Filmschnitt, Abhörschinen usw).
    Marketing technisch sieht das so aus:

Musiker = Cubase
    ProfiStudios, coole Typen und andere GearNerds, die gerne das dreifache für minimal bessere Ausstattung und ein wenig seriöseres GUI im Vergleich zu Cubase bezahlen wollen = Nuendo...lol.
    Bei Interesse-->pn

LG
    WW

• BETA Tester für neue native LiveMix-Software gesucht!

• Wurst Werner
    • 3. November 2010 um 18:52

Danke für die ganzen pns!
    Ich hab jetzt eine Auswahl getroffen und auch schon eine kurze Info geschickt. Alle die nicht dabei sein können: sorry und danke für das Interesse!
    Es macht halt nur bedingt Sinn, zehmal das gleiche RME Setup durchzuprügeln.

Besten Dank und viele Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 3. November 2010 um 18:40
    Zitat von "WTFinn"

Da hab ich ja ne Diskussion losgetreten.
    Die Sache wegen CPU ist halt für mich so ne Angelegenheit da ich halt auch ein stabiles System mit Cubase aufbauen will.

Dann würde ich den i650 mit WIN7 64bit nehmen...und jede Menge schnellem RAM. Egal was ich an Rechnern hab, es ist immer knapp mit der Rechenleistung. Gerade die neusten Profiplugins sind überhaupt nicht CPU freundlich (z.B. drumagog 5 und Softube TSAR-1), da braucht man unbedingt Rechenpower unter der Haube. SAC läuft dagegen im Standgas.
    BTW: Interesse an Nuendo4? Sieht auch cooler aus als Cubase :D :wink:

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 3. November 2010 um 16:22

-->
    http://www.hammerfire.de/forum/viewtopic.php?pid=33603

32bit: YES
    64bit: NO

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 3. November 2010 um 15:37
    Zitat von "FrankGellen"

Hi,
    weis jemand zufällig ob die alte RME Hammerfall PCI Karte unter Windows 7 funktioniert ?
    dann würde ich das nähmlich auch mal mit Windows 7 testen.

Gruß
    Frank

Gibt es da überhaupt WIN7 Treiber für?
    LG
    WW

• Wurst Werner
    • 3. November 2010 um 15:34
    Zitat von "hunterstudios"

@ WW probier mal Logic, das gibts seit Version 9 Flextime phasenstarres schieben und schneiden mehrerer Audiospuren anhand von Hitpoints.

Gruß

Sebastian

Danke für den Tipp, aber ich hab einen Workaround für Cubase, der genauso gut/schlecht funktioniert, wie BeatDetective. Muss man sich aber diverse Markos basteln. Einzige Einschränkung ist, dass Cubase alles 100% auf den Grid setzt, mit BD kann man einen Human Feel in % eingeben. Eine Schande, dass Steinberg da so abstinkt...Selbst SONAR kann das...

tomy: Danke für die Erklärung!

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 3. November 2010 um 14:53

Vielleicht mal zum Nachdenken.
    LAS VEGAS: Bob ist jeden Tag in seinem Forum und beantwortet geduldig stets die gleichen Fragen. Bei Problemen schickt er Dir seine Telefonnummer und telefoniert mit Dir so lange, bis das Problem Dingfest ist. Er ist immer offen für Anwender Requests, manche lassen sich technisch nicht umsetzten, andere passen nicht in seine Philosophie und werden deshalb nicht umgesetzt. Aber er hat schon jede Menge User Requests in SAC untergebracht und der Typ macht ALLES alleine!

HAMBURG: Der kleine WurstWerner versucht mit tausenden von Anderen Nuendo Usern das EntwicklungsTeam von Steinberg zuüberzeugen, einen hartnäckigen SOLO Bug in Nuendo3 auszumerzen. Es dauerte JAHRE bis dieser mit Nuendo4 endlich gefixt ist. Parallel betteln Steinberg User die Entwickler an, doch bitte eine DrumEdit Funktion in Cubase/Nuendo ähnlich zu ProTools BeatDetective zu entwickeln. Ein Tool, das im professionellem Bereich ein absolutes Muss ist! Was macht Steinberg: Kommt mit Milliarden von Updates und weiteren oft sinnlosen Features (z.B. der hundertausendste Loop Designer), nach denen kein Schwein gefragt hat. Selbst 2010(!) gibt es immer noch kein BeatDetective-gleiches Editieren. Wer im Steinberg Forum diese Sachen in einem normalen Ton anspricht, der erntet als "Reaktion" nicht selten die Terminierung seines Foren Accounts...

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 3. November 2010 um 14:31
    Zitat

Es wird nur ein CPU Kern unterstützt, dat is Technik von vor knapp 10 Jahren
    Ein Controller wird nicht unterstützt, Bob will das nicht.

Jetzt wird es aber etwas unreflektiert. SAC ist so wie es ist, weil es u.a. eine Historie hat, die bis 1993 zurückreicht. Die Audioengine ist identisch mit SAWstudio, daher einige Einschränkungen. SAC ist KEINE Einkern Anwendung per default. Bob hat das schon öfters dargestellt, dass bei einem Core2Duo mit SAC auf einem Core Audio läuft auf dem anderen die Grafik. MANCHMAL ist es bei manchen Hardware-Kombination besser, einen Kern abzuschalten, wenn man Probleme mit slipped buffern hat. Bei meinem Core2Duo Asus Terminator3 mit WIN7 64bit läuft SAC OHNE irgendein Windows Tuning mit beiden Kernen stabil! Nur Aero muss man ausschalten, was im übrignen auch bei Cubase und dem Yamaha Studio Manager zu besserer Performance führt.
    Controller werden ebenfalls unterstützt, allerdings nur Mute, Solo, PAN und Fader Volume...für EQ und Dynamics müsste SAC umgecoded werden, das ist der Punkt. Der 3M kann erheblich mehr, als andere Touch Screens, daher der Preis. Bob checkt gerade noch zwei andere 32" Modell...allerdings ähnlich teuer.
    Also bitte, fair bleiben;-)

LG
    WW
    Mock: Danke für den Test!

• Wurst Werner
    • 3. November 2010 um 12:53

Problem ist nur, dass ausschließlich der 3M in SAC unterstützt wird! Alle anderen T.Screens haben nicht den gleichen Funktionsumfang, wie der 3M.
    Quadcores bringen keinen Vorteil, lieber DuoCores mit hoher Taktrate. Zum Beispiel e8400/e8500 mit ca. 2 x 3GHz. Bei den neuen iCPUs gibt imho auch welche mit zwei Kernen, z.B. i5-650 mit 3,2GHz. Diese mit WIN7 und fetten, schnellem RAM (DDR3 1600) performen deutlich besser, als die alten Core2Duo. Aber wie gesagt, bis 48 Inputs sollten die alten e8400/e8500 mit 4GB RAM und XP noch genug MixingPower haben.

LG
    WW

EDIT: Tomy war schneller;-)

• Wurst Werner
    • 2. November 2010 um 12:34

Jo, mach bitte mal...hört sich interessant an:-)

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 2. November 2010 um 11:05
    Zitat von "bemi"

Hi,

kannst du mal Norddeutschland vielleicht genauer definieren? Bielefeld? ;)

Wenn Klaus' Erfindung dahintersteckt, will ich auf jeden Fall mal testen.

VG bemi

Alles anzeigen

Nix Bielefeld, nix Klaus...nich mal Klaus&Klaus;-)
    Was macht "Klaus" denn?

• Wurst Werner
    • 2. November 2010 um 09:41

Liebe Freunde des WDR Computerclubs,

ich stehe in losem Kontakt mit zwei unerschrockenden Software Entwicklern aus Norddeutschland. Die Jungens haben eine native Software entwickelt, die ein komplettes InLine Mischpult samt darunterliegendem Multitracker emuliert. Die Software kann sowohl als LiveMischpult, als auch Studio/oder Live-Recordingmöglichkeit verwendet werden.
    Die Software befindet sich noch in der Beta Phase. Alle Features funktionieren, der reine Mixvorgang ist stabil, soweit ich das hier beurteilen kann. Der Multitracker funktioniert ebenfalls, so lange man einfach nur Recorded. Beim Editing kann es noch zu Abstürzen kommen, die Kollegen arbeiten bereits daran. Anyway, ich suche zwei unerschrockene Kollegen, die sich als BetaTester versuchen wollen. Es gibt nichts weiter zu verdienen, als einen Eintrag in mein Buch der „coolen Leute“ und eine Vollversion der jetzigen Version. Folgendes Anforderungsprofil:

1. Funktionierendes Computer/Wandersetup muss vorhanden sein.
    Die Software läuft nur auf Windows (XP oder WIN7). Gerne auch SAC User, deren Systeme für Live-Audioverarbeitung schon optimiert sind.
    2. Die Möglichkeit mit der Software kleine Live Gigs durchführen zu können (Live Mix im Proberaum und Mini Club reicht zunächst aus).
    3. Furchtlos im Umgang mit der Materie in Kombination mit einem Mindestmaß an Kommunikationsfähigkeit, was den Report von noch vorhandenen Bugs und sinnvollen User Requests betrifft;-)

Es gibt bis dato keine technische Dokumentation geschweige denn ein Manual für die Software. Ich kann einen kleinen Quick Start Guide anbieten, der Rest darf Dan Brown mäßig selbst illuminiert werden. Wobei die Software logisch und einfach aufgebaut ist. Wer den Signalfluß eines XL200 versteht und weiß, wie eine Inline Konsole grob fahrlässig funktioniert, der kommt hier ohne größere Probleme klar. Wer Spaß und Interesse an der Geschichte hat, der füttert bitte meinen pn-Briefkasten. Bitte kurz anmerken, welches Equipment Ihr gedenkt zu verwenden und ein, zwei Sätze, welche tontechnische Erfahrungen bestehen.
    Sinn der ganzen Aktion, ist das Aufdecken von Bugs und das Sammeln von Erfahrungswerten bezüglich diverser Hardware-Kombinationen. Am Ende der Beta Phase wird es sehr wahrscheinlich eine frei downloadbare TrailVersion „für Alle“ geben, bis dahin sollten die „dicksten Fische“ gefixt sein. Ich verwende die Software mit Motu2408+424 karte auf einem Windows XP Rechner. Im Idealfall verwendet Ihr ein komplett anderes Setup.
    Würde mich freuen, wenn jemand Lust hätte, diesen Wahnsinn mitzumachen.

LG
    WW

PS: Ich mache die Sache ebenfalls nur „just for fun“ mit und stehe in keiner kommerziellen Beziehung mit den Herstellern. Wobei ich natürlich hoffe, dass ich am Ende schon ein T-Shirt, Kappe und Aufkleber bekomme;-)

• Behringer ADA8000

• Wurst Werner
    • 2. November 2010 um 08:19
    Zitat von "JanGerhard"

Genau die Frage würde mir auch "unter den Nägeln brennen"... Bei dem harschen Klang würde ich ja mal k2 und k3 messen... ich hätte da k3 mit erhöhten Werten im Verdacht. Aber ob das die PreAmp Schaltung oder der Wandler ist, wird wohl Stephan besser wissen, ich bin da nich so drin. Müsste man vielleicht mal hinter der Verstärkerschaltung messen....

Yo Freunde des günstigen MicPres...ich hab vorgestern einen Job mit Stefan (Rockline) gemacht. Der Mann hat soviel zu tun, dass der ADA Remote Mod sich leider etwas verzögern wird. Erwartete Fertigstellung ist nun: Winter:-)
    Rein technisch ist ja möglich, die komplete PreAmp Sektion rauszuschmeißen und durch PGA2500 PreAmps (wie im RME Micstay) zu ersetzten. Leider kostet schon der Steuerchip je Preamp um die 15,- EUR. Mit allen Teilen liegt der Umbau grob fahrlässig bei 40,- pro Kanal (nur Material). Daher macht dieser Mod zumindest aus Betriebswirtschaftlicher Sicht wenig Sinn:-(
    Für das Geld besser einen Focusrite Octopre kaufen. Nichts desto trotz will Stefan untersuchen, woher das Gezische beim ADA herkommt und falls es der PreAmp selbst ist, wenn möglich dafür einen kleinen Mod entwickeln. Nur bei dem Arbeitspensum des Kollegen wirtd das definitv seine Zeit dauern.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 1. November 2010 um 19:10

So wie ich das verstanden hab, ist SAC eigentlich eine 2Kern Anwendung. Der erste Core ist für die Audioengine zuständig, der zweite für die Grafik. Dennoch gibt es Setups, die einfach besser laufen, wenn der zweite Kern abgeschaltet ist. Mit WIN7 würde ich vielleicht gehen, wenn ich jetzt wirklich den Oberwahnsinn fahren will...so 64 oder 72 Inputs, viele Monitorpulte und absurd viele VST Plugins. Dann ist WIN7 mit viel RAM und einem i5 Prozessor vermutlich die bessere Wahl. Bei meinen 48 Inputs bleibe ich erstmal bei XP...auch weil ich es besser kenne. Einige Dinge in Win7 (z.B. der Administrator Wahnsinn) übersteigen meinen Intellekt bei weitem:-)

Mit der Mixed Logic ist das so, dass der Bob ja ein SAC Template dafür machen würde, wenn MixedLogic ihm ein Testgerät zur Verfügung stellen würde. Aber offensichtlich bekommen die das nicht gepeilt, bzw. interessiert MixedLogic das ganze nicht wirklich. Siehe hier-->
    http://www.sawstudiouser.com/forums/showthread.php?t=11960&highlight=mixed+logic

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 1. November 2010 um 18:14

BTW SAC Computer. Ich hätte hier eine Empfehlung für einen günstigen Einstieg. Mehr aus Spaß hab ich in meinen ASUS Terminator T3 P5G31A eine Motu 424 Karte verbaut und mal SAC angeschmissen. Innerhalb einer Minute 674 slipped audio buffer...weia. Allerdings läuft auf dem Rechner Windows7 64bit mit Aero Oberfläche. In der Systemsteuerung auf "klassische Windows Darstellung"umgeschaltet und viola: 0 slipped buffer ohne weiteres Windows Tuning!

Der Rechner ist sehr leicht und knapp unter 4HE breit, könnte man bestimmt auch in ein Rack einbauen.
    Verbaut ist ein Core2Duo E7300, 2GB RAM Kingston, Samsung HD502IJ Festplatte (500GB)...das war's. An der onboard Grafik hängt einen 22LG TFT. Läuft super - neben dem PCI Steckplatz wäre noch ein PCIe Slot frei. Wer gerne SAC mit Windows7 probieren möchte und eine günstige Möglichkeit sucht, der kann ja mal in der Bucht Ausschau nach einen Terminator T3 P5G31A halten. Da gehen gebrauchte, fertige System teilweise für 150,--200,- EUR weg. Alternativ zur Motu424 könnte man vermutlich auch eine RME Hammerfall verbauen.

LG
    WW

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™