1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• Wurst Werner
    • 3. September 2010 um 10:34

Liebe Freunde,

der gute Bob hat seine Seite http://www.softwareaudioconsole.com komplett überarbeitet!
    Viele gute Sachen dabei, u.a. Windows7 Tweaks.
    Ich musste allerdings meinen Cache in Browser leeren, damit ich die neue Seite sehen konnte.
    Schaut mal rein - lohnt sich.

LG
    WW

• DDrum Triggersignale über Multicore leiten

• Wurst Werner
    • 31. August 2010 um 07:16

Spricht nichts dagegen, außer das in der Regel der Drummie oder Laptop mit Sample Player auf der Bühne steht (beim Drummer) und dort via DI Box oder sym. Out direkt ins Core geht.

LG
    WW

PS: Die coolen Leute verwenden SAC mit Drumagog, aber das ist jetzt eine andere Baustelle :wink:

• Wurst Werner
    • 30. August 2010 um 21:51
    Zitat von "Zacki"

Ich möchte nochmal dezent auf die Möglichkeit einer Sammelbestellung für dieses Gehäuse hinweisen: http://www.just-cases.com/data/ds35.html Werde voraussichtlich diesen Mittwoch bestellen. Die Vorteile: die (wahrscheinlich) geringste Bautiefe (wer's braucht :roll: ), Standard ATX Netzteil, Einbau von PCI Karten ohne Riser-Cards. Nachteil: relativ hoher Preis. Also, wer möchte seine SAC Hammermaschine so kompakt wie möglich aufbauen? :)

Wenn mir der Kollege Gellen nicht schon ein 3HE Gehäuse vermacht hätte (Danke nochmals Frank!), wäre ich vermutlich dabei!

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 30. August 2010 um 15:44
    Zitat von "FrankGellen"

Wie ist das den mit Windows 7 ?
    was gibts da zu beachten?
    Welche Version sollte man nehmen Professional oder Ultimate ?
    Gibts schon eine Optimierungsanleitung ?
    Hat jemand schonmal alternativen zum 3M Multitouchscreen getestet ?
    Touchscreen laufen ja nicht unter Windows XP daher müsste man ja schon umsteigen auf Windows 7.
    Würde mich mal interessieren ob schon jemand mit Windows 7 Live arbeitet.

Gruß
    Frank

Alles anzeigen

Ich hab hier einen Asus Terminator mit Window7 Ultimate und eine Focusrite Saffire Pro56. Da läuft SAC ohne irgendwelche Tweaks drauf! Hab wohl noh nicht mit Remote probiert, dass soll bei Windows7 schwieriger sein, wengen der Admin Rechte Verwaltung.
    Dann hab ich einen Lenovo Ideacenter, das läuft auf Windows 7 Home Premium...da funzt SAC nicht, was aber höchst wahrscheinlich mit der internen FiWi Schnittstelle zu tun hat. Jedenfalls wird der FocusriteTreiber alle zwei Minuten zurückgesetzt.
    Das Problem mit anderen TouchScreens ist wohl, dass SAC extra dafür gecoded werden muss um spezielle Dinge (z.B. F-Keys) steuern zu können...
    Mein neuer 19" Rechner wird erstmal mit Windows7 bestückt, mal sehen, ob ich es mit SAC zum laufen bekomme.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 30. August 2010 um 09:35

"Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit dem i5 hier gemacht ?"
    Das würde mich auch interessieren. In meinem 19" Rechner ist auch "nur" ein E8400.

"Bin mal gespannt wann du es fertig hast"

Die Finalisierung ist für den 20. September angedacht:-)

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 30. August 2010 um 09:12
    Zitat von "WTFinn"

Wurde eigentlich schon mal getestet, ob SAC auch unter Windows 7 und über die neuen Prozessoren laufen?

Wie gut klappt die Verarbeitung von SAC mit einem Intel Core Quad?
    Ich bin am überlegen mir ein PC-System mit nem Intel Core Quad 4x2,5Ghz zuzulegen und es mit ner RME RayDat oder RME HDSP 9652 Karte zu nutzen.

Ich habe den Artikel in der Tools4Music über den Albert ASV4422 gelesen und finde es gut, dass es auch Midi-Daten übertragen werden könen.

Ich hab zwei Windows7 Recher, auf einem läuft SAC super auf einem gar nicht. Hauptproblem ist u.a. das Windows Boarder Padding (also Grafikdarstellung).
    Auch die "Software aus deutschen Landen" macht in diesem Punkt Probleme (obwohl für WIN7 optimiert). Nachdem ich in der Darstellung das "Windows Classic Theme" (also das ganze Aero Zeugs deaktivert habe) läuft das.

Finger weg von Quad Core bei SAC. SAC ist eine Single Core Anwendung und profitert nicht von vielen Kernen, sondern von einer möglichst hohen Ghz Zahl. Core2Duos (E8400 oder E8500) erzielen bessere Werte. Es gibt aber auch ein neuen Intel i CPU mit recht hoher GhZ Zahl (meine der i5). RayDat oder 9652 ist immer eine gute Wahl.
    Richtig, die Albert ASV4422 hat Midi onboard, dass wird dann wichtig, wenn der Rockline seinen ADA Remote Mod fertig hat. Wobei der Ralf von Appsys schon angeündigt hat, dass er seine CAT5 Interfaces zum Ende des Jahres mit Midi anbieten will. Die Teile funktionieren ja auch bestens.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 29. August 2010 um 15:49

Zwischendurch ein kleiner Plugin Tipp-->

http://www.apulsoft.ch/apqualizr/

Kostet 49,- lässt sich aber super bedienen und hat einen Analyser im Hintergrund laufen!
    Damit sollte Feedback Bekämpfung wirklich einfach sein. CPU Last steigt an meinem System um 2% je Instanz (ohne Oversampling).

LG
    Christian

• Wurst Werner
    • 28. August 2010 um 15:28

Arrgg...ist ein Drama. Ich hab den "Großclocker" CPU Kühler, das Ding ist so groß, dass der Deckel nicht mehr zu geht. Muss ich also einen anderen einbauen.
    Zudem will auch mein altes System umkrempeln. Folgendes hab ich mir überlegt:

Ich mache zwei 4HE Racks, beide bestückt mit je drei ADA8000 und einem Albert ASV4422. Dann baue ich ein Rack mit meinem Laptop/Behringer BCF2000/Digiface und einem weiteren ASV4422.
    Dann noch der 19" Rechner mit zwei Motu2408 und zwei ASV4422. Dann hab ich alles auf CAT5 Core und kann immer am Host mischen (bin VST Junkie) und je nach Host ein, oder zwei ADA Racks. Wenn der Stefan noch seinen RemoteMod fertig hat, dann kann ich 48 Ins remoten, alles ist handlich und ich brauche kein Kupfercore mehr.
    Mal sehen, ob das so klappt...

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 28. August 2010 um 15:11

Schade, dass wir beide schon versorgt sind :wink:

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 28. August 2010 um 14:57

http://www.jacob-computer.de/Geh%E4use_48,2…tnr_101010.html

Aber wieder relativ tief :roll:

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 28. August 2010 um 14:39
    Zitat von "FrankGellen"

Habe gerade im SAC Forum folgende Gehäuse gesehen, die von Preis und von der Einbautiefe her bestimmt interessant für einige sein könnten:

http://www.gtweb.net/cs785.html

http://www.gtweb.net/j3630.html

Gruß
    Frank

Sehr nice! Gibt es die Teile denn auch in Europa?

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 28. August 2010 um 12:04
    Zitat von "marcoboy"

Meine Erfahrung sind die gleichen. So langsam brauche ich auch nicht mehr hinschauen wo ich schiebe. Trotzdem habe ich das verlangen immer noch nach Hardware. Bei mir kommt mehr Freude auf wenn ich am richtigen Tisch arbeiten darf. Mein System mit zwei ADA 8000 und Firface800 reicht völlig aus. Das ganze über meinen IBM T60. Damit fahre ich die ganzen kleinen Club und Kofferjobs. So lange ich das mache regt sich auch keiner auf. Soweit Rider zu erfüllen sind, muss das SAC System leider weichen.

Das Problem ist, dass Bob für jeden Controller extra ein Midi-Template anfertigen muss, da der SAC Mixer keine offene Midi-struktur besitzt. Zur Zeit ist das Teil hier als SAC Controller im Gespräch:
    http://www.mixedlogic.com

Mit den Ridern ist das immer so eine Sache. Ich hab halt auch nur die Teile im Rider stehen, die ich kann:
    Analog (alle), Yamaha digital (alle), Roland digital und dann verlässt es mich auch schon.
    Bei den letzten vier Jobs gab es dann einmal Digidesign Venue und einmal Digico SD8...da hat auch keiner auf meinen Rider geschaut, somit kämpft man sich dann durch.
    Nur der Unterschied zu Venue und SD8 ist:
    Das gundlegende Mischen ist in SAC jedenfalls deutlich einfacher! Ein Mixer auf einem Layer für alle Ein/Ausgänge und Effektreturns. Dazu ein kompletter Channelstrip.
    Das versteht JEDER in fünf Minuten. Das große NoGo sind die fehlenden Fader, da geb ich Dir recht. So lange es keinen großen Hardware Controller gibt, wird SAC immer eine Insellösung bleiben und somit Rider untauglich.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 27. August 2010 um 09:42

"

Zitat

Zukunft: "Welches Pult hattest Du in Deinem Rider?" / "XST-5000!" / "Warte dann lade ich die Software grade mal. Muss nur noch eben SAC vom Vormischer runterfahren" :lol:

Ich sach mal so, ich könnte mir vorstellen, dass man auf einer Bühne 48 remotable Preamps hat, am FOH ein CAT5 Kabel liegt und bei Festivals man nur noch das Interface samt Software seiner Wahl anklemmt und los legt. Aber da werden die etablierten Pulthersteller naturgemäß wenig Interesse dran haben...obwohl die nativ Sache günstiger und wesentlich flexibler ist. Mal sehen...

LG
    WW

BTW: 44 SAC Gigs hab ich jetzt gemacht - nie irgendein Problem...

• Wurst Werner
    • 26. August 2010 um 15:10

Freunde...ich hab da was, was seit heute morgen auf meinem Windows7 Rechner läuft. 8)
    Wie es ausieht, wird SAC in kürze nicht mehr die einzige native Mixmöglichkeit bleiben.
    Kleiner Teaser:

Das Konzept ist anders, aber ebenfalls "live-tauglich".
    Im Gegensatz zu SAC, wird hier Wert auf eine "analoge, bekannte" Oberfläche gelegt, mit MuteGroups, richtigen DCAs und AuxWege (insgesamt 64x!) für FX und Monitor.
    Es gibt keine Remotelösung, dafür eine sehr gut gelungene Recording-Einbindung mit der sich nicht nur einzelne Kanäle sonderen auch Gruppen und der Master aufnehmen lassen.
    Konzepiert als Inline Pult kann man ganz einfach aufgenommene Tracks wieder in den gleichen Mischpultkanal einspeisen (virtueller Soundcheck).
    Zudem gibt es ebenfalls VST-Plugin Unterstützung, auch für Latenzerzeugende Plugins (z.B. Lexicon PCM96 VST Plug).
    Es ist immer noch eine Beta, daher möchte ich (noch) keine weiteren Fragen dazu beantworten. Es wird noch geschraubt, aber so wie es aussieht ist die Audioengine stabil.
    Bei gegebenen Anlass kommt mehr von meiner Seite.
    Aber vielleicht ist das eine Alternative für diejenigen, die die hohe Lernkurve von SAC scheuen.
    Diese Software hat noch kein Manual, aber wenn selbst so ein alter Sack wie ich mit etwas rumprobieren da Sound rausbekommt und recorden kann,
    dann sollte das auch die Computer Muffel ermutigen, das eventuell einmal auszuprobieren...wenn die Zeit reif ist.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 26. August 2010 um 08:46
    Zitat

ansosnten brauche ich demnächst also einen großen bildschirm für den host, gibt es da günstige touch varianten? muß ja nicht gleich multitouch sein.

Vorsicht! Afaik wird nur der 3M TouchScreen ordentlich unterstützt, aber am besten nochmal im SAC Forum nachlesen...da gab es neulich eine Diskussion über Alternativen.

BTW: Hinter mir liegen drei Tage SAC Einsatz in Holland. Die Fontys Hochschlue feiert Semesterbeginn. Vorgestern eine Band gemischt und gestern ein Funkband mit Drums, Bass, Gitarre, Percussion, drei Tröter, Keyboards und dreimal Gesang. Alles nur mit Tastatur und Maus - hat fein getönt. Das coole: Der Bassist der Funkband ist auch Tontechniker bei Kollege Rockline, dem hab ich ungefragt ein Netbook auf seinen Bass Amp geknallt und gesagt: "F1-F5" sind Eure Monitormixer - mach mal:-) Und er hat gemacht, viertel stunde später stand der Monitorsound und unauffällige Korrekturen konnte die Band direkt auf der Bühne erledigen...Großartig.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 24. August 2010 um 14:16

Touchscreen mal "anders":

http://www.youtube.com/watch?v=hWiLR-GW8rs
    LG
    WW

• Suche aktiven subwoofer für Raumakustik-Messungen

• Wurst Werner
    • 24. August 2010 um 08:14

"ME Geithain sagt mir gar nichts... Hast du einen Link?"

Die Jungs aus dem Osten bauen hauptsächlich Studiomonitore, und wohl überwiegend alles mit eigenen Bauteilen.
    Kollege ist in seinem Studio komplett auf Geithain umgestiegen (RL901 und RL903), und ich muss sagen, wenn ich das Kleingeld hätte, würde ich vielleicht auch darüber nachdenken...
    http://www.me-geithain.de/index2.html
    LG
    WW

• Flugbügel für Opera Digital 605 (db Technologies)

• Wurst Werner
    • 23. August 2010 um 12:36

Das würde mich auch interessieren...
    LG
    WW

• Wurst Werner
    • 23. August 2010 um 11:07

Das geht leider nicht, da Audioprogramme (wie SAC) immer nur einen ASIO Treiber ansprechen können.
    Es geht also nur "entweder/oder".

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 23. August 2010 um 08:53

Gute Sache Seven!
    Mit dem Faderboard...wenn ich es benutzte, dann in der Regel so, dass es den Hot Channel "chased".
    Ich muss mal sehen, ob man das nicht auch fix auf den Summenout und sieben DCAs bzw. Gruppen legen kann. Somit hätte man einen festen Zugriff auf alle wichtigen Gruppen, auch als PanikButton-Ersatz:-)
    BTW Panik: Es ist bestimmt nicht verkehrt, in jeden Ausgang einen Brickwall Limiter zu integrieren. Falls "irgendwas" passiert, macht der Limiter einfach dicht und der Pegel "steht". Bob empfiehlt dafür seinen Levelizer, der macht diese Aufgabe auch sehr gut und ist vor allem sehr CPU freundlich. Ähnliches kann man natürlich mit Plugins ala Waves L2 machen, hat aber den Nachteil, dass diese erstens Geld kosten und zweitens bei einsetzendem Brickwall Limiting sehr schnell "hart" klingen. Kollege hat mir folgendes Freeware Plugin ans Herz gelegt-->

http://varietyofsound.wordpress.com/vst-effects/

Den Ferric TDS...hab den in SAC ausprobiert und bin begeistert! CPU Last ist höher als beim Levelizer, ist aber (obwohl als TubeSaturator angepriesen) auch ein sehr gutmütig klingender Brickwall Limiter. Und wenn der Veranstalter mal wieder geizig mit der Dimensionierung der PA war, dann bekommt man mit dem TDS locker 3-5 dB mehr Pegel raus, ohne das man den Limiter überdeutlich hört.
    Folgende Einstellung:
    LimiterPoti (ganz rechts) auf 100% stellen und das kleine Gain Poti erstmal auf 0 dB stellen (bzw. lassen). Wenn der SAC Master Out in den roten Bereich fährt, dann spricht der TDS langsam an. Wer unbedingt mehr Pegel braucht als die PA hergibt, der gibt jetzt an dem Input/Gain Poti einfach mal drei dB mehr Gas. Die Meteranzeige recht oben zeigt dann den Grad der Kompression. Zusätzlich gibt es ein kleines SC (Sidechain-Poti), das irgendwo zwischen 120 und 200 Hz einstellen, damit der Limiter nicht zu stark auf die Bässe reagiert (sonst pumpt es zu früh). Jedenfalls erstaunlich, dass das Teil Freeware ist....wirklich gut!
    Die anderen Plugs auf der Seite hab ich noch nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass dieses Hall&Dealy Plug ganz cool ist, der "Transient Saturator" könnte auch interessant sein.

Rock on
    WW

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement