1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• Wurst Werner
    • 24. Juni 2010 um 07:41
    Zitat von "e-on"

TC Powercore läuft auch mit SAC.

wow...das ist ja cool.
    BTW: Ich bin endlich "back on the map". Hatte am Montag 'ne kleine Zahn-OP und durfte dannach sofort ins Krankenhaus mit Bakteriämie und Sepsis. Kann ich nicht empfehlen, macht kein Spaß. Aber schön, dass hier die Diskussion weiter geht.

Cheers
    WW

• Wurst Werner
    • 20. Juni 2010 um 18:38
    Zitat von "Pfälzer"

2.6 kommt nächste Woche?!
    Na das sind doch mal Neuigkeiten, dann brauche ich doch nicht bis mitte Juli zu warten :D

Die letzten Tage war so viel los das unser SAC Profies offenbar meine Fragen auf seite 19 nicht mitbekamen, daher probier ichs nochmal :wink:

1.) Da ich beim Laptop die Eingangskanäle 31-72 nicht benötige, kann ich die ausblenden?
    2.) Rechts oben in den einzelnen Fenstern ist ein blauer Button, mit einem Rechtsklick darauf verändert er sich. Nur haben wir nicht rausbekommen was sich ändert?

Zum Wohl. Die Pfalz.
    Wolf

Ich würde nicht drauf wetten, dass 2.6 nächste Woche da ist. Bob hatte mir mal gemailt, demnach sollte 2.6 schon seit zwei Wochen draußen sein. Ist schwer im Stress der Mann, daher nicht zu früh freuen.

Zu Frage 1: Jein:-) Du kannst keine Kanäle löschen, aber komplett neu anordenen. Shift gedrückt halten und mit der linken Maustaste in die Kanalzahlanzeige klicken (und Maustaste gedrückt halten).Dann kannst diesen Kanal nach links oder rechts verschieben. Derart kannst Dir die Mixer konfiguieren, z.B.: 24 Inputs, vier FX Returns, acht Subgruppe und ein Master out. Die nicht gebrauchten Kanäle folgen dann rechts.

2. Da wird wohl ein view gesperrt, wozu das gut ist, weiß ich allerdings nicht. Bei Plugins gibt es noch ein blaues Dreieck, mit einem rechts Click darauf kann man diese von der Remote auf den Host updaten. Mit Links Click lassen sich Presets laden und speichern oder Sonderfunktionen aktivieren, z.B. bei dem Delay Plug in. Da kannst Du zwischen Feet und Metern umschalten usw.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 20. Juni 2010 um 18:11
    Zitat von "WTFinn"

@WurstWerner:

Wie hast du das mit dem Remote gemacht? Was hast du in windows eingestellt? Gehst du über WLan oder Lan?
    Benutzt du Repeater als "WLan-Bridge" um ein guten Signal zwischen Host und Remote zu haben?

Die Remote Software auf der SAC Seite runterladen (ist kostenlos) und auf einem Rechner Deiner Wahl installieren. Ich habe zwei Remotes, eine via Lan eine via WLan. Wlan mache ich über den ganz normalen onboard Wlan der Laptops. Wichtig ist, dass jeder Rechner einen eigenen, separaten Computernamen hat (kannst Du unter "SYSTEM" in Windows einstellen) und das alle Rechner die gleiche Arbeitsgruppe haben. Dann eine TCP/IP Verbindung herstellen und fertig. Am besten in den Remotes als Default abspeichern, dann wählen sich die Remotes bei jedem Start der Software automatisch auf den Host ein. Erst den Host starten, dann die Remotes. Wenn das einmalläuft, dann funzt das sehr sicher. Mir ist jedefalls noch nie eine Remote abgeschmiert.Bei WLAN und keiner direkten Sichtverbindung kann es allerdings recht schnell schwierig werden. Für den Fall ist immer noch die LAN Remote am Start. Ich hab ganz selten mal die Meldung "Host/Remote-MisMatch", dann einfach von Hand nochmal einwählen dann läuft das. Und es sollten auf dem Host und der Remote die gleichen Plugins (mit den gleichen Versionen) installiert sein.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 20. Juni 2010 um 07:19
    Zitat von "WTFinn"

Wann wird denn die SAC Vollversion mit der Versionsnr. 2.6 rauskommen?

Gepostet von Bob gestern:

Lot is happening... I just finsished a three week build and install in the Planet Hollywood Saxe Theater... The week of Infocomm involved lots of meetings with lots of companies and lots of new possibilities for new front-end mic pres... that has held things up... 2.6 should now get out sometime next week.

Bob L

• Wurst Werner
    • 19. Juni 2010 um 12:24

Hier mal meine Einstellung für's Digiface mit zwei ADA8000:

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 19. Juni 2010 um 12:19

NICHT den Auto Sync Modus bei RME verwenden, immer auf Master stellen!
    Ansonsten: Stets ADAT in UND out verkabeln, selbst wenn Du eventuel nicht alle Outputs verwendest.
    Als Clock Source natürlich ADAT anwählen und nicht WordClock (es sei denn Du hast alles mit Wordclock verkabelt).
    Sonst mal die ADAT Kabel tauschen. Wenn das jetzt nicht funzt, dann weiß ich leider auch nicht weiter.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 19. Juni 2010 um 11:39
    Zitat

Wenn ich die Settings vom HDSP so Einstelle das dieser Master ist, und auf dem ADA den Schalter auf Slave/ADATin stelle dann kommt das rauschen.., dann ist auch zu sehen das unter den Settings die ADA NO LOCK anzeigt.

Hast Du die richtige Samplerate am Start? Der ADA kann nur 44,1 oder 48kHz. Wenn die HDSP Master ist, dann muss diese mit der Einstellung am ADA übereinstimmen.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 18. Juni 2010 um 22:29

Besser die Soundkarte immer auf Master stellen und die ADAs auf Slave!

Zitat

Der Nachteil an der ganzen Sache ist das wenn ich auf Master stelle, das ich ein riesen Rauschen bekomme........
    Eine Idee was da krum sein kann?

Ist die Audioresolution der Soundkarte und SAC gleich? Die meisten aktuellen Soundkarten sind defaulmäßig auf 24bit. SAC allerdings auf 16bit. Im SAC unter RESOLUTION mal 24bit ausprobieren.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 18. Juni 2010 um 19:06

SAC Short Cuts:
    http://softwareaudioconsole.wikidot.com/keys

"Trouble Opening An Out Device!
    Make certain device is capable of current parameters and not being used by another application. (make certain selected driver model is correctly installed and available)"

Erscheint immer, wenn man SAC im Autostart verwendet. Das Problem ist, dass SAC stets schneller geladen wird, als die RME Treiber. Ich habe mir einen 10 Sekunden Delay im Windows Autostart für SAC eingebaut, so dass erst die RME Treiber geladen werden und dann SAC.
    Hier ein kleines Freeware Programm dazu:
    http://www.mlin.net/StartupCPL.shtml

LG
    WW

• Tontechniker gegen Vuvuzelas

• Wurst Werner
    • 16. Juni 2010 um 21:41

LOL:
    http://www.waves.com/content.aspx?id=5798

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 16. Juni 2010 um 18:19
    Zitat von "TomyN"

:) Da bin ich schon beim Lesen der Anleitung drauf gekommen.

Im Moment hab ich nen Athlon, die genaue Bezeichnung weiß ich nicht. Grad sind's auch nur 512MB Ram, aber er läuft sehr gut, nur beim An- oder Abstecken der 'AudioWire' Kabel stürzt er manchmal einfach ab, da muss ich noch bei :(

Tomy

Hab das Manual zwar gelesen, aber mit so grob fahrlässigen Englisch Kentnissen wie meiner einer bleibt doch einiges im Dunklen :? Nur 512MB und dennoch so niedriege CPU Load? Respekt. Ist ja vielleicht für angehende SAC User ganz hilfreich zu Wissen, welche Kombinationen laufen und welche nicht.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 16. Juni 2010 um 18:01

Einige Sachen dauern einfach länger, bis man bei SAC dahinter steigt. Wo ich lange gesucht habe:
    Default mäßig ist es in SAC so, dass wenn man einen Kanal muted, dieser NICHT in den Monitorpulten gemutet wird.
    So geht es: Mit der RECHTEN Maustaste auf den MuteTaster eines Kanal klicken und "Mute-Thru-Monitors-Latch" anwählen.
    Dann werden automatisch beim Muten auch die entsprechenden Kanäle in den Monitorpulten stummgeschaltet.

tomy: Was für einen Computer hast Du jetzt für SAC?

LG
    WW

• 2,4 GHz Funken und WLan

• Wurst Werner
    • 16. Juni 2010 um 12:07
    Zitat von "schallereignissortierer"

Warum weicht man denn fürs Misch WLAN nicht auf den 5GHz Bereich aus?

Gibt doch genug Geräte, die beide Bänder anbieten und bei 5GHz ists deutlich ruhiger.

Hier bei mir zuhause z.B. 2,4GHz alles proppenvoll und im 5GHz Band bin ich der einzige, der -per netstumbler ermittelt- sendet/empfängt.

Wobei ich das schon "mutig" finde, eine komplette Show WLAN anzuvertrauen.

Alles richtig was Du sagst. Meine Hauptremote ist auch immer via LAN verkabelt, da wird die Show drauf gemischt. Nur die zweite Remote ist Wireless und wird nur zum Soundcheck und zum "On Stage" Monitoreinstellen benutzt. Ist halt einfach praktischer, wenn man den onBoard WLan Kram verwenden kann und nicht 5GHz Zeug extra anschaffen muss.
    Fakt ist, die Funken machen Probleme und wenn man sieht, dass einige Hersteller noch mit 2,4GHz Funken nachrücken wollen...das könnte interessant werden.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 16. Juni 2010 um 11:10
    Zitat von "Jueof"

Hi, einige schüler bands nutzen diese line6 funken an gitarre und bass. Haben 6 kanäle und die haben laut eigener aussage in ihren proberäumen keinerlei störungen im verbund mit wlan und umgekehrt bemerkt.
    Lg

Das ist interessant! Ich test gerade ebenfalls 2,4Ghz Funksysteme für Gitarristen und kann damit sowohl meinen Router als auch meinen Internetrechner "killen", wenn ich mich mit dem Beltpack in einem Radius von zwei Metern um Recher oder Router befinde. Das "Spiel" funktioniert allerdings "nur" bei vier von den zwölf möglichen Kanälen, die diese System bieten. Da der Router meines Nachbarn nahe bei meinem steht, geht diese ebenfalls offline. Audiomäßig ist alles supi...aber wenn ich bedenke, dass ich z.B. viel mit Wlan (Stichwort: SAC) Foh&Mon mische...dann sehe ich interessante Zeiten auf uns zukommen.

Wer kennt sich denn mit den technischen Grundlagen aus und kann mir das Phänomen näher erklären??

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 16. Juni 2010 um 09:15

Aus aktuellem Anlass wollte ich mal nachfragen, ob irgendjemand Probleme mit seinem Wlan Empfang hatte bei der gleichzeitigen Benutzung von einer oder mehreren 2,4 GHz Funksystemen. Ich hab in dieser Hinsicht leider keine Fachkenntnisse, wollte daher mal fragen, welche Erfahrungen Ihr gesammelt habt.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 15. Juni 2010 um 15:52
    Zitat von "FrankGellen"

Hallo,
    verfolge das ganze nun auch schon ein bisschen.
    Welche Idee ich Hätte um am Host Rechner Mp3s oder auch mal eine CD abzuspielen wäre doch einfach ein
    Apple Airport als Wireless Accesspoint nutzen den dort ist Airtunes mit dabei.
    Itunes installieren und dort umschalten auf die Airtunes lautsprecher diese auf 2 Kanäle stecken und schon könnte ich Pausenmusik etc auch Remote steuern.

Gruß
    Frank

Oder ein MP3 Player als VST-Plugin benutzten. Hier als Freeware:

http://www.vst4free.com/free_vst.php?id=213

In der kommenden 2.6 SAC Version ist ein MediaPlayer dabei, der auch komplett Remote fähig sein soll. Dann hat sich der ganze Hassel mit IPOD und CD hoffentlich endgültig erledigt:-)

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 15. Juni 2010 um 15:28
    Zitat

dann fehlen mir zwar 2 Eingänge einer ADA, aber die Ausgänge braucht man nunmal...........

:?:

Wenn Du drei ADA8000 hast, dann hast Du vorne 24Inputs UND hinten 24 unabhängige Outputs!!! Um die Outputs nutzten zu können, müsst Du sowohl in ADAT in UND Outs verkabeln.3 x ADA = 6 ADAT Kabel. Den CD-Player kannst Du ohne Probleme an zwei der 24 Inputs anschließen.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 15. Juni 2010 um 15:19
    Zitat

Wenn ich den Kanal normal route (Master 1) und zusätzlich Master 9 auswähle, dann reagiert er nur sehr bedingt auf den Fader vom Master 9.

Aber genau so geht es :? Ganz sicher, dass im Summenausgang 1 der richtige physikalische Ausgang angewählt ist?
    Ansonsten schick mir mal Dein Mixfile, könnte mal versuchen, das hier zu öffnen.
    senf@wurst-audio.de

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 15. Juni 2010 um 14:35

So isset:-)

Hier ein ordentliches und kostenloses Hall Plugin, dasa auch über die Remote upgedatet werden kann:

http://www.anwida.com/product.asp?pid=7

Ausgänge findest Du, wenn Du "ASGN" im MasterAusgang anwählst (am einfachsten über den W-Mixer). Dann in das weiße Feld bei OutAsign klicken und Du siehst alle zur Verfügung stehenden Ausgänge Deiner Soundkarten/ADA Kombination.
    Die Vst Plugins ganz normal installieren und dann aus dem Installtionsordner (Meistens C:Steinberg/VST-Plugins) die .dll Datein kopieren und in Deiner SAC Installation (C:SAC) in den Ordner VST-Plugins einfügen, sonst findet SAC die Plugins nicht.

Grüße
    WW

• Behringer ADA8000

• Wurst Werner
    • 14. Juni 2010 um 16:43
    Zitat von "hunterstudios"

@ rockline, habt ihr denn jetzt die Preamps getauscht oder digitale Potis genommen?

Gruß

Sebastian

AFAIK: Originale PreAmps angesteuert über einen 8fach VCA.

LG
    WW

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement