1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• Mikrofonklasiker: AKG C451 E / EB

• Wurst Werner
    • 25. November 2009 um 19:40

Danke für den AKG-Tipp Stefan.
    Meine dynamischen Mikros hab ich mittlerweile wieder zurück. Da hat der Olaf einen fantastischen Job gemacht, sehr zu empfehlen. Über den Service bei Neumann schweig ich mich mal besser aus. Handwerklich ist das top. Nur seit Sennheiser dort das Zepter schwingt, ist die Preispolitik (zumindest für mich) fragwürdig. In der guten alten Zeit kostete ein Kapseltausch für ein U87 um die 280,-DM. Jetzt will man dafür 900,- Euro haben. Sorry, aber da mach ich nicht mit...

Grüße
    WW

• Ambient Harmonizer

• Wurst Werner
    • 25. November 2009 um 16:25

"PS: Ich hätte auch gerne Kunden, die für Schei*** Geld geben."

Mir würde auch nur das Geld reichen... :roll:

• Ambient Harmonizer

• Wurst Werner
    • 23. November 2009 um 18:56

• Welche 12" Speaker sind das?

• Wurst Werner
    • 20. November 2009 um 20:22

Diese Stege auf dem Korb findet man gerne bei Eminence Pappen-->
    http://www.chrisguitars.com/spkr-71eminence.jpg
    Könnte auch ein alter RCF sein...am besten mal jemanden fragen,
    der noch älter ist, als meine Wenigkeit:-)

Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 20. November 2009 um 09:46

guma: Tuning für's 451EB vielleicht?--> http://www.vintagemicrophone.com/JShop/product.php?xProd=9

BTW: Hab meine 451 und ein U87 zu Andreas Grosser (ehemaliger Neumann Werkstattleiter) geschickt. Die Sennheiser sind bei Olaf Prinz im Service gelandet. Ich werde berichten.

Grüße
    WW

• 01v96, welchen 8x Preamp Adat Wandler?

• Wurst Werner
    • 12. November 2009 um 19:58

Würde auch sagen, RME Octamic II.

Wenn es günstig sein soll-->
    http://www.focusrite.com/products/saffire/octopre_mkii/

PAD, LED Ketten und ordentlicher Klang...

Grüße
    WW

• Trigger

• Wurst Werner
    • 5. November 2009 um 14:28

Was auf jeden Fall hilft, ist Kick/Snare/Toms auf einzelnen Kanälen zu haben. Gerade bei der Snare fehlt doch oft das Mittenbrett (ca. 1,2-2kHz), Toms kann man ruhig etwas hintergründiger mixen. Es sei denn, man steht auf den Flippers Sound:-)

• Trigger

• Wurst Werner
    • 4. November 2009 um 20:38

Wobei man die SteavenSlate Sounds und andere Samples imho nicht direkt in den TD12 laden kann, sondern nur via Midi über einen SoftwareSampler in einem Laptop abspielen kann. Ansonsten hab ich live die gleiche Erfahrung gemacht...in einer Rockband mit Gitarrenbrett sind die Roland E-Drums nicht dynamisch genug. Erst bei dem großen TD20 mit der neuen Extensionkarte klingt eine Rimshot Snare brauchbar...

Grüße
    WW

• Günstiges Bassdrumm Mikrofon

• Wurst Werner
    • 4. November 2009 um 20:29

Gibt es ab und an für 99,- Euro neu bei ebay-->

http://www.audixusa.com/docs/specs_pdf/F14.pdf

Sieht fies aus, klingt aber richtig gut! Kein D6, aber auch schon deutlich "vor-eqt" (mal auf den Frequenzschrieb achten).
    Ich denke für eine RockBass Drum das Mike mit der besten PreisLeistungsRatio:-)

Grüße
    WW

• Audix D6 warum manchmal druckvoll und manchmal nur luft

• Wurst Werner
    • 4. November 2009 um 20:22

"Die "tief drin" Varinate habe ich beim Kauf des Mikros ausprobiert und gleich verworfen."

+1 ditto 8)

Die einzigen Kick Mikes, die ich imho am Schlagfell positionieren würde, sind D112 und TG88.
    Allerdings hab ich auch schon einige Male gehabt, dass das D6 gar nicht mit einer Bass Drum funktioniert hat.
    Daher ist, wie Guma schon sagte, bei mir immer noch ein Beta52 dabei, falls ich die Band nicht kenne.
    Das geht irgendwie immer.
    Ansonsten ist es einfach so, wie Lothar Matthäus feststellte:
    DER GÜRTEL MUSS ZU DEN SCHUHEN PASSEN :!:

Grüße
    WW

• Kopfhörer mit maximaler Dämpfung gesucht

• Wurst Werner
    • 1. November 2009 um 19:45

Ich hab auch lange gesucht, und so ziemlich alles ausprobiert. Für Rock/Metal Drums nehme ich gerne den hier-->
    http://www.thomann.de/de/the_tbone_hd990d.htm

Ich weiß, ich weiß: Billigereimer. Und das Ding klingt zudem ziemlich übel. Keine Tiefbässe, keine Höhen...aber die drei Stück, die ich davon habe, haben alles andere (Sony, AT, beyerdynamic, Sennheizer) locker überlebt. Sehr gut ist, dass die Teile unfassbar laut gehen ohne zu zerren und zudem kaum Pegel nach außen abgeben. Ist ganz schön blöd, wenn man im Mix die Drumkompressoren anwirft und das Klick-Übersprechen vom Kopfhörer hörbar wird. Mit dem Ding kein Thema.

Aber wie gesagt, HIFI Sound ist das nicht - eher das "Plastik-gewordene Kopftelefon".:-)
    Der Beyer DT 770 M ist allerdings auch sehr gut, sowohl klanglich als auch von der Außendämpfung her. In 1,5 Jahren sind mir leider schon zwei geschrottet worden...Musiker halt:-) Wobei ich sagen muss, dass ich im Mittel so 12-15 Kopfhörer im Jahr zu Grabe trage. Das T.Bone Ding ist allerdings unkaputtbar, ein echter KopfhörerZombie.

Grüße
    WW

• STUDER/Schweiz - Time to say good bye/buy...

• Wurst Werner
    • 27. Oktober 2009 um 08:27

http://www.studer-muss-bleiben.ch

Grüße
    WW

• Frage zu Mackie TT24

• Wurst Werner
    • 15. Oktober 2009 um 15:47

Auf jeden Fall "Finger weg vom dxb 200!".
    Das Ding ist in keinster Weise roadtauglich...denk nicht mal drüber nach :!:

Grüße
    WW

• An alle, die gecrackte (Audio) Software benutzten!

• Wurst Werner
    • 8. Oktober 2009 um 10:04

"Wo findet man nur die Zeit und Lust sowas zu suchen??"

Ich sitz ja unter der Woche im Tonstudio und habe dadurch viel mit verhaltensauffälligen jungen Leuten zu tun. Gerade versucht der Knüppelknecht der heute angekommen Band seine Schießbude zu stimmen. Mein Praktikant und meine Wenigkeiten sichten daher gerade die neuen YouTube Funde, die hier als gruppendynamisches Erlebnis von Kunden und StudioStaff in Relaxierungsphasen gefunden werden. WLan im gesamten Komplex führt dann zu so mach bizarren Funden :wink:

Grüße
    WW

• An alle, die gecrackte (Audio) Software benutzten!

• Wurst Werner
    • 8. Oktober 2009 um 09:36

Lasst es Euch eine Warnung sein-->

http://www.youtube.com/watch?v=zOBroA2NPNY

Der "gute Part" beginnt nach 45 Sekunden...

Cheers
    WW

Und wer immer noch nicht hören will, dem gibt "Mister T." den Rest-->
    http://www.youtube.com/watch?v=7_rBidCkJxo&feature=related

• Wurst Werner
    • 4. Oktober 2009 um 10:28

"Schön klar, mit sehr feinen , definierten Höhen die sich im Mix gut durchsetzen und in meinen Augen nicht nervig sind."

+1 :!:

BTW: grrr....gestern im Studio hat sich eines meiner 451 EB verabschiedet, bzw. rauscht und knackt. Kenne ich von meinen alten U87, die müssen auch regelmäßig nach Berlin zum Service. BTW: Kennt vielleicht jemand eine zuverlässige Service Station, die "Herstellerübergreifend" ist? Ich hab hier mittlerweile einen größerern Reparaturstau. Ein U87 (knackt rauscht, Oxidation/Kontaktschwierigkeit), dann zwei Sennheiser 441 (bei einem klappert etwas im Gehäuse, das andere klingt definitiv nicht mehr wie es soll), ein 421 das auf XLR umgerüstet werden soll, ein beyerdynamic 201 ohne Funktion und besagtes 451EB. Der Neumann Service ist zwar sehr gut, aber auch sackteuer. Am liebsten würde ich den ganzen Krempel an eine Adresse schicken. Irgendjemand einen Tipp?

Grüße
    WW

• Frage zu Mackie TT24

• Wurst Werner
    • 1. Oktober 2009 um 10:12

Is richtisch...jetzt ist das TT24 wieder online, weil der Mackie Webmaster es "aus versehen" unter >discontinued< eingeordnet hat. Das dxb200 war im übrigen auch auf der >discontinued< Seite gelandet und ist jetzt wieder da. Das hat der Webmaster wohl auch "aus Versehen" >discontinued< :roll: Da mag sich jeder seine eigene Meinung bilden...

Grüße
    ww

• Frage zu Mackie TT24

• Wurst Werner
    • 30. September 2009 um 07:48

wora: sad but true :|

• Frage zu Mackie TT24

• Wurst Werner
    • 28. September 2009 um 07:50

Das Leiden hat ein Ende, das TT24 ist nun offiziell "discontinued" -->
    http://www.mackie.com/support/downloads/discontinued.html

Schon erstaunlich, dass man in der gesamten Produktlaufzeit es nicht geschafft hat, eine stabile Firmware zu bauen.
    Das muss man erst einmal nachmachen. 8)

Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 27. September 2009 um 15:10

Ich hab noch drei von den alten 451 EBs. Ich weiß, dass viele die Teile nicht mögen, viel sie viele Höhen haben. Ich mag sie dennoch. Wenn es der Schalldruck zulässt, klebe ich im Studio ein 451 an ein Sm57 für Snäre oben. Hat genau die Höhen, die das 57 nicht hat. Generell ein Mikro für Schallquellen, die von Natur aus etwas mumpfig klingen. Ansonsten hab ich noch KM184 und SM81. Die SM81 verwende ich am häufigsten, dann die 451 und selten die 184...liegt aber auch an meiner Kundenstruktur :wink:

LG
    WW

BTW:
    http://www.youtube.com/watch?v=UaaJqghbxsk&feature=player_embedded#t=106

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement