1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• iLive Editor erschienen

• Wurst Werner
    • 30. September 2008 um 09:21

"na ja, ich hab halt auch 2MB RAM auf dem laptop... "

Ich hab seit zwei Tagen 2GB RAM :D
    Kostet mittlerweile nur unwesentlich mehr, als ein Kasten ordentliches Bier. Dazu noch eine neu 280 GB Festplatte, und der alte Asus DuoCore Laptop bekommt eine Aufenthaltverlängerung um ca. zwei Jahre 8)
    Dafür hat T-Online mein Netz-Kennwort geschrotet und ich kann nur im Studio ins Netz. Eine Woche zu Hause ohne Internetz, dass macht mich nervös...

Sorry für OT!

Grüße
    WW

• FoH- Pult planung:

• Wurst Werner
    • 26. September 2008 um 11:07

Wo Du es schon ansprichst: Wir hätten gerne das M400 gegen ein LS9 antreten lassen...da bestand von Seiten Yamahas allerdings kein Interesse dran. Und nicht nur an diesem Vergleich. Ich hatte mich schon sehr früh um ein LS9 zum Test bemüht, aber die kleine Zeitschrift (für die ich ab und an meine Tastatur quäle), wurde als nicht "würdig" empfunden :roll:
    Schade, wie ich finde, auch die Messfraktion hätte daran bestimt ihren Spaß gehabt. Z.B. die Klirrwerte des M400 sind erschreckend gut...anyway. Gerade bei DigiPulten muss der Anwender am besten selbst herausfinden, ob einem das vom Hersteller weitesgehend vorgegebene Konzept gefällt oder nicht. Meine persönliche Meinung zum M400 hab ich ja nun oft genug kundgetan...trotzdem bin ich privat mit einem TT24 unterwegs - nur damit mir hier keiner was unterstellt :D

Viele Grüße
    WW

• FoH- Pult planung:

• Wurst Werner
    • 26. September 2008 um 10:42

ThomasL: Völlig richtig. Dafür besitzt der Low Ciut vier verschiedene Filter Modes. Ich kann nur für mich sagen, dass ich mit dem EQ gut zurecht gekommen bin. Ich hab weniger gekurbelt als bei einem LS9, um den gleichen Sound hinzubekommen. Wie gesagt, auf der Papierform kommt das M400 nich so dolle rüber. Probier es einfach mal aus - mir gefällt es wirklich gut.

Grüße
    WW

@All: Sorry für OT!

• FoH- Pult planung:

• Wurst Werner
    • 26. September 2008 um 08:12

Persönlich würde ich ein M400 kaufen 8)
    Analog nur, wenn man es selber warten kann. Viele PMs, XLs usw., die für kleines Geld weggehen, werden auf absehbare Zeit "Baustellen". Wer im Service fit ist, kann sich da was nettes hinstellen. Der Lötkolben sollte dann aber in Bereitschaft sein :wink:

Grüße
    WW

• Crest 8001 - Basstauglichkeit

• Wurst Werner
    • 24. September 2008 um 11:39

"solange die Beschaltung bei mehreren Verstärkern gleich ist. :wink: "
    Genau so isset! Wenn man mit zwei Amps weniger Bass hat, als mit einem könnte, man durchaus mal einen Blick auf die Belgung werfen :D

Grüße
    WW

• Crest 8001 - Basstauglichkeit

• Wurst Werner
    • 24. September 2008 um 07:45

8001 und RCF15 P200AK ist eine altbewährte Kombi, die trotz des Alters immer noch gut spielt. Bei acht RCFs und zwei 8001 sollte schon ordentlich Bass kommen. Falls es das nicht tut, unbedingt dem Hinweis von Kollege Mozart nachgehen :wink:

Grüße
    WW

• Solution²

• Wurst Werner
    • 22. September 2008 um 20:28

Die 6040 ist auch eine Brückenendstufe, klingt gut, ist aber nicht der Bass-Oberhammer. Ich bin nun bestimmt keiner, der mit Überzeugung die ChinaFahne hochhält, aber die APS8000 kann wirklich was! Ich mache mit Kollege Rockline u.a. seit drei Jahren ein kleineres Festival hier im Dorf. Da gibt es drei Tage lang was auf die Mütze. Im ersten Jahr gab es nur Yorkvilles 6040 im Bass. Im zweiten Jahr 6040 zusammen mit Chevin A6000. Dieses Jahr APS8000 zusammen mit A6000. Der Leistungszuwachs war mehr als deutlich. Und bei Musikanten wie Clawfinger oder Knorkator kann man das auch gebrauchen 8)
    Ob man für so einen schweren China Eisenklotz Geld ausgeben will oder nicht, dass muss jeder selbst entscheiden. Ich kann nur sagen, dass die Teile in Punkto Leistung wirklich "Alarm" machen. Nicht mehr - nicht weniger...

Rock on
    WW

• Solution²

• Wurst Werner
    • 22. September 2008 um 20:13

Marcel: Ich kann dir in Punkto "Performance&Leistung" nicht so ganz zustimmen. Ich kenne die 6040 und die APS8000. Da braucht man keine Leistungsmessung vorzunehmen, um festzustellen, dass die APS8000 sogar deutlich "bässer" kann, als eine 6040. :grin:

Viele Grüße
    WW

• E-Guitar Miking on Stage - Expert Status

• Wurst Werner
    • 19. September 2008 um 17:15

"Aus diesem Grund frage ich hier die EXPERTEN"-->
    Und alle Experten bis jetzt sagen, "LASS ES SEIN" :D

• Hartz IV Drumfill-->Empfehlung?

• Wurst Werner
    • 18. September 2008 um 12:21

"ich hoffe das ganze Forum ist dann zum runden Geburtstag eingeladen wenns soweit ist :D " --> UM GOTTES WILLEN, NEIN! :lol:

• Summen-EQ

• Wurst Werner
    • 18. September 2008 um 09:14

so isset :D

• Summen-EQ

• Wurst Werner
    • 18. September 2008 um 08:58

"Ich glaube nicht, daß hier irgendeiner den Vorschlag gemacht hat, den EingangsEQ für die Korrektur der Raumakkustik zu verwenden."

Das passiert aber automatisch bzw. unbewusst, die Grenzen sind da fließend 8)
    Im Prinzip würde das ja bedeuten, dass ich bei einer festen Band mit stets gleicher Mikrofonierung am DigitalPult nur "Recall" drücken muss, wenn ich vorher das System via Controller oder Summen EQ auf den jeweiligen Raum zurecht gerückt habe. Wie wir alle wissen, kann das durchaus mal direkt passen, aber in der Regel muss man dennoch in die Kanäle rein, um auf Musiker UND Raum zu reagieren...Geht zumindest mir so :lol:

Viele Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 18. September 2008 um 08:50

Ich habe mir etwas "altersgerechtes" gekauft :oops:
    Ihr kennt vielleicht das Phänomen, dass Bekannte/Verwandte/Freunde immer nur Euch anrufen, wenn "Geburtstage/Jubiläen/Partys“ anstehen, weil:
    „Du machst doch was mit Musik, oder? Haste nich eine Anlage für mich?“ Jetzt bin ich selbst in der Situation, dass ich stramm auf die 40zig zugehe, und im Bekanntenkreis sieht es nicht besser aus. Viele feiern runde Geburtstage und ständig geht das Telefon, weil (ihr wisst schon): „D.M.D.W.M.M.O.H.N.E.A.F.M. = Du machst doch was mit Musik, oder? Haste nich eine Anlage für mich?“
    Zeitgleich hab ich ein kleines Aktivsystem zum Test bekommen. Ein aktiver 15“ Bass und zwei passive kleine 8/1“ Satelliten, die ebenfalls aus dem Sub versorgt werden. Da ich u.a. seit der Kreidezeit eine Covertruppe betreue, hab ich als erstes datt Dingen in deren Proberaum geparkt. Großer Fehler! Die Kollegen wollten das Zeug einfach nicht mehr rausrücken. Nachdem ich das kleine System selbst durchgecheckt habe, weiß ich auch warum. Das klingt wider erwarten ganz ordentlich und spielt für den Preis und Größe auch relativ laut. Neben der obligatorischen XLR/Klinken Kombi gibt es zudem noch Cinch-Eingänge (wichtig, für die „D.M.D.W.M.M.O.H.N.E.A.F.M.“ Fraktion). Da das System ein Demosystem mit deutlichen Gebrauchsspuren und ohne jegliches Zubehör ist, war der Vertrieb bereit, noch etwas am Preis zu tun, und ich hab das Dingen gekauft. Seit dem sechs Partys beschallt, dreimal als Low Budget Club DrumFill draußen und zweimal mit einem Akustikgitarren Duo. Spielt immer noch, ist für kleine Sachen laut genug und klingt in Ordnung. Einzig das Gewicht des Subwoofers ist unschön - ansonsten alles supi hier in der Wurstbude. Ach so, ich spreche von diesem System:

http://www.ld-systems.com/161-0-ld-dave-15.html

Viele Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 17. September 2008 um 16:52

bandit: Rischtisch 8)

Grüße
    WW

• Yamaha Pult Remote via Bluetooh&Palm

• Wurst Werner
    • 15. September 2008 um 19:35

Was man nich alles so bei Youtube findet :D -->

http://www.youtube.com/watch?v=U1PcMzizPoU

http://www.be-mix.com

Grüße
    WW

• T.Amp Digitalendstufen

• Wurst Werner
    • 13. September 2008 um 16:33

"und schont die Umwelt durch Co2 Einsparung beim Stromverbrauch bei einem Wirkungsgrad von ca. 95 % "

Ja nee - is klar. Nur blöd, dass vor Ort bei der Produktion der Chinaböller in der Regel auf die Umwelt gelinde gesagt "geschixxen" wird! :shock:

Mal so zur Info:
    http://www.welt.de/wissenschaft/a…Krebsraten.html

Grüße
    WW

• Summen-EQ

• Wurst Werner
    • 12. September 2008 um 18:12

billbo: Yeehaa...so isset! Ich hätte es nur nicht mit so viel Anmut und Eleganz verbalisieren können :D

Viele Grüße
    WW

• Summen-EQ

• Wurst Werner
    • 11. September 2008 um 17:07

Am voll korreggtesten ist aber:

Mess-Software 8)

Jungens, echt jetzt...

Grüße
    WW

• Live vs. Studio

• Wurst Werner
    • 11. September 2008 um 09:22

"Gibts hier jemanden, der sowohl Live mischt als auch im Studio arbeitet? "

Yo, 75% Studio und 25% live.

"Gibts da Tricks?"

Vielleicht bevorzugt "Country&Western" anstatt "Hardcore&Metal" Konzerte betreuen? :D
    Im ernst, Live mach ich nur noch Top40 und softer. Bis auf zwei Hardcore&Metal Festivals pro Jahr hab ich mich (auch aus diesen Gründen) live von diesem Genre komplett verabschiedet. Wenn es richtig laut wird, mische ich die ersten zwei, drei Stücke ohne Gehörschutz. Spätestens ab der vierten Nummer wird dann das Ohr mit Bauschaum versiegelt :twisted:
    Ansonsten ist die Kombination Studio&Live oftmals anstrengend, aber auch lehrreich.
    Vor allem, dass viele tolle Studiotricks live einfach nicht funktionieren wollen (umgekehrt natürlich auch). 8)

Grüße
    WW

• Summen-EQ

• Wurst Werner
    • 11. September 2008 um 09:08

"bzw.: deshalb bevorzuge ich normalerweise von vorn herein eine etwas außermittige Positionierung des Frontplatzes - und stoße damit oft auf Unverständnis"--> mach ich auch gerne, wo darf ich unterschreiben? :D

Ansonsten gibt es bestimmt mehrere Wege, die zum Erfolg führen. CDs höre ich gar nicht mehr, mit einem SM58 und der eigenen fiesen Stimme komme ich oftmals schon hin. Bei schwierigen Räumen wird dann vielleicht noch der Spektrograf angeworfen...das war's. Gut, dass die PA jetzt ordentlich gebaut und korrekt delayed ist, darüber braucht man wohl nicht zu reden.

Viele Grüße
    WW

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement