1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• Prolight & Sound 2008 - Messebericht

• Wurst Werner
    • 20. März 2008 um 09:58

@Jens&4Art: Danke Jungs...ENDLICH!Kann doch nicht sein, dass ein PLS Fazit ohne TW-Audio "Terror-Postings" abgeht :D
    xxx
    Happy TWA Bashing
    WW

Zum edit: Ein Ex-Forumsmitglied fühlt sich in seiner Seriosität untergraben, daher habe ich einen Satz entfernt.

• Qualität von "KMS 105, Art-Pro Channel & M-One&quot

• Wurst Werner
    • 19. März 2008 um 09:56

Der Art ProChannel ist ein ein wirklich guter CS, WENN man weiß, wie man damit umgehen muss. Ich würde Dir wie Kollege Schrumpeln auch zum SPL Track One oder Channel One raten. Gute Audioqualität und auch von "Nicht-Technikern" zu handeln. Vocal Hall...hm...TC M-One würde ich nicht nehmen. Am besten ein einfach zu bedienendes Teil mit gefälligem Grundsound. Gibt es schon für 100,- Euro--> Lexicon LXP1.

Viele Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 15. März 2008 um 20:19

"Ich schätze das war die Variline von DC. Genauer das Doppelzwölfer VL212"

Danke für den Hinweis! Hab gerade mal gegoogelt, da wird das VL212 wohl mit 90 Grad angegeben, im Zelt hingen aber drei pro Seite???... :roll:

Anyway, hat gerockt das Zeug 8)

Grüße
    WW

• Roland RSS V-Mixing System M-400

• Wurst Werner
    • 15. März 2008 um 09:06

@: oTon: Ich befürchte, dass Du damit nicht unrecht hast...Wer es 2008 nicht schafft, ein Tap Delay in ein DigiPult für Live(!) Beschallung zu implementieren, der hat seine Hausaufgaben nicht gemacht.

Ich bin das jetzt Leid. Lass doch mal ein ForenPflichtenheft für ein bezahlbares DigiPult erstellen. Dann suchen wir uns eine China Bude, die das für kleines Geld zusammen haut. 10% vom Gewinn spenden wir an eine Organisation, die sich für Demokratie in China einsetzt. 10.000,- Einheiten verkaufen wir pro Jahr und in China regiert dann bald das Volk ...harhar :lol:

Viele Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 14. März 2008 um 09:12

Ich war zusammen mit Kollege Rockline auf der PLS-Kirmes.

Hatte mir nur zwei Dinge vorgenommen: Das neue Roland Digipult ansehen und einmal TW-Audio hören, da ich das zuvor noch nie gehört habe und endlich mal mit lästern will:-)
    Roland Pult hab ich natürlich nicht geschafft, aber um 10 Uhr waren wir am Freigelände, wo wir dann noch einige Zeit einem jungen Spanier zugehört haben, der sich in der Englischen Sprache versuchte.

Das Triple Onda Array, was der junge Mann promotete, machte "netten Bumms" ohne zusätzliche Bässe, phasete aber merklich und die Stimmwiedergabe des Moderationsmikros kam mir irgendwie "Spanisch vor":-)
    Kurz dannach war TW Audio an der Reihe, wobei ich leider von einen Herrn Bunz belästigt wurde, unbedingt einen Foto mit ihm zumachen...harhar-->

Wie sich eine ordentliche Stimmwiedergabe anhören sollte, konnte man dann bei TW Audio hören, sowohl bei der Hornkiste, als auch beim Array. Handfest bewerten ist natürlich schwierig, wenn man nicht selbst mischt. Dazu kommt eine absolut alberne Pegelbegrenzung, die auch noch optisch über "Spaßverderber-TV"angezeigt wurde. Ich denke, dass sich das Thema Freigelände damit nächstes Jahr für die meisten Hersteller erledigt hat. Sehr ärgerlich. Ach so TW Audio... hat mir gut gefallen, kann was. Dann noch kurz 5 Minuten Turbosound gehört. Klang hohl und lustlos und dümpelte bei 88 dBa dahin...Die Pegel Situation auf dem Freigelände ist ungefähr vergleichbar, wie die Probefahrt in einem Ferrari, bei dem man nur bis in den zweiten Gang schalten darf.-->Sinnlos!

Also weiter zum Kollegen Inselgert. Der führt dieses Gerät hier vor:

Gert, an diesen Tag mit der "sexiest Voice ever" ausgestattet, hat Rockline und mir ausführlich den Souncraft Tisch erklärt. Ein SuperDingen, aber leider für uns Dorfmischer unerschwinglich.

Schön, dass uns noch Volker Holtmeyer über den Weg lief. Großes Hallo und weiter. Kurz bei Sommerkabel vorbei, wo der PA-Peter aber keine Zeit für uns hatte. War schwer gefragt der junge. Also rüber zu AD Systems, wo wir bestens bewirtet wurden. Neue Flexserie sah sehr vielversprechend aus, gute Gespräche. Ebenso wie bei Cadenbach Acoustics, sehr interessante Ampmodule und leckere Kekse. Danke Holger!

Sehr enttäuscht war ich von der China Fraktion. Wo war das ganze Wahnsinnszeug, das keiner braucht??? Nur eine Stagebox mit CAT-Kabelanschluß war interessant. Zumal es wohl nur die Box mit Cat-Kabel gab, passende Wandler dafür nirgends zu entdecken. Also müssen wir auf der China Digicore wohl noch ein weiteres Jahr warten:-)

Weiter zu Audio Zenit und StudioR, wo sich Rockline und Jens über Amps unterhielten. Teilweise hab ich sogar etwas verstanden;-). Nebenbei spielte AZ Jürgen seine neuen Kisten an. Klang sehr ordentlich, war überrascht. Zudem Jürgen auch einen erfrischenden Blick auf die Messe als solche und das PA Geschäft insgesamt hat. Sympathisch.

Noch mal kurz für zehn Minuten rüber ins Agora Zelt, wo eine drei Mann Combo Rock/Fusion Zeug spielte. PA war irgendwas von Dynacord und ausnahmsweise mal kein Line Array. Das klang wirklich gut! Vielleicht sollte man mal das eine oder andere (Vor-)Urteil über die Straubinger Kisten überdenken. Für eine Zeltbeschallung - Hut ab.
    Den Ausklang gab der Journalisten Treff auf dem Beyerdynamic Stand, wo sich die Kollegen vom PP, Prosound, Soundcheck und der Tools zum Bierchen trafen. Klauston hatte sich auf noch angemeldet, erschien zu meinem Bedauern aber nicht.
    Tja, dann war der Tag auch schon rum. Mein Fazit:
    Ich denke, nächste Jahr bleib ich mal zu Hause...

Viele Grüße
    WW

• Bassdrum ordentlich abnehmen

• Wurst Werner
    • 12. März 2008 um 20:00

Ich dachte es geht um Studio :D
    Klar, live bedarf es einer potenten PA, sonst wird das nix.

Grüße
    WW

• HK Audio mal ehrlich!

• Wurst Werner
    • 12. März 2008 um 19:47

"Und jetzt alle die es interessiert in meinen Behringer thread."

Ok, ich komm mit :D

• Bassdrum ordentlich abnehmen

• Wurst Werner
    • 12. März 2008 um 18:28

80% vom Sound machen Bass Drum&Drummer, dann kommen wir Tonkutscher. Wenn es mit Campfires Empfehlung nicht klappt, dann nimm Drumagog :)

Grüße
    WW

• T.C. M3000, ein später review

• Wurst Werner
    • 12. März 2008 um 17:46

Heute sieht ein Tonstudio in der Regel so aus:

Bei mir sieht das so aus:

Warum ich das zeige? Weil ich auf "dicke Hose" machen will. ;)
    Nebenbei geht es mir aber auch um "Klangkultur". Ähnlich wie Tonzweg, finde ich, dass "Digital" immer mehr zu einem Einheits-Sound führt. Gut, Digital ist neu, hat total recall und brummt nicht...da aber alle das gleiche Zeug benutzten, wird das Ergebnis immer vorhersehbarer. Erinnert Ihr euch noch an den fiesen "Cher-Effekt" (Antares Autotune)? Mittlerweile gibt es auch im Studio Standard PlugIns, die man auf fast jeder Pladde hört. Live ist es nicht viel besser. Der digitale Yamaha FoH Sound verändert die Klangkultur. Aus betreibswirtschaftlicher Sicht macht digital natürlich Sinn, in Punkto "Klangcharakter" ist es vermutlich der größte Irrtum in der Musikgeschichte.

Das Tonkutscher sich neben eine PM5D oder M7CL externe FXe und Kompressoren stellen, ist (was die Standard Beschallungsjobs angeht) leider die Ausnahme. Das erstaunliche dabei ist, dass selbst ein uraltes Dynacord DRP20 Hallgerät hörbar edler klingt, als der interne Hall aus einem 20.000,- Eur Digitalpult. So lange das noch der Fall ist, werde meinen ganzen 19" Kram noch behalten...

• HK Audio mal ehrlich!

• Wurst Werner
    • 10. März 2008 um 18:31

"Es liegt immer noch am USER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"

Klaus, ich spendiere Dir für diese Wahrheit sogar noch drei Ausrufezeichen dazu.-->!!! :D

Actor, Projektor, R Serie...so lange genug davon auf einem Haufen steht und man den Anwendungszweck nicht völlig verfehlt, kann man damit durchaus ordentlichen Sound machen.
    Und ein Projector Top auf EINEM Bass pro Seite geht einfach nicht! Sich dann über zu "grellen Sound" zu beschweren, ist wohl etwas daneben. Da könnte sich auch eine Prostituierte über sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz beschweren. 8)

Grüße
    WW

• HK Audio mal ehrlich!

• Wurst Werner
    • 10. März 2008 um 15:57

Meyer oder Monacor? :D
    Ansonsten gilt im Forum doch nur TW Audio als omnipotent...oder bin ich jetzt falsch abgebogen :? ?

Grüße
    WW

• HK Audio mal ehrlich!

• Wurst Werner
    • 10. März 2008 um 15:31

skyworker: Full Ack!
    --> "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann - ist die Badehose schuld" :D

Viele Grüße
    WW

PS: Wer oder was ist das große "M"?

• Sendeton " Hautnah" SWR-Fernsehen 2.3.08. Herbert

• Wurst Werner
    • 10. März 2008 um 07:43

In der Musikhistorie gibt es schon einige "Janus-Pladden": Unglaublich gut klingend und gleichzeitig unfassbar langweilig :D

Grüße
    WW

guma: Wo Du schon Herrn Scheiner anführst, hast Du denn schon das richtige Auto?
    http://www.youtube.com/watch?v=gyXOtQHJ83Q

• Zerren aus DAT Aufnahme entfernen

• Wurst Werner
    • 5. März 2008 um 15:44

"Vor- und Nachname: M. Werner"

verrückt :D

• Wurst Werner
    • 5. März 2008 um 15:27

schallereignissortierer: Wir sollten als Duo auftreten:-)

• Wurst Werner
    • 5. März 2008 um 15:20

SMB = SuperBitMapping
    Emphasis = grob fahrlässig wie die Rauschunterdrückungen bei einigen analogen Bandmaschinen. Bei der Aufnahme werden die Höhen geboostet und beim Abspielen durch den Emphasis Filter wieder ausgeglichen--> geringeres Grundrauschen. Imho: Emphasis besser ausschalten.
    Margin: Zeigt den übrig gebliebenen Headroom an. Blinkt die Margin Anzeige, dann ist die Aufnahme zumindest "technisch" übersteuert. Hörbar muss das allerdings noch nicht zwingend sein...

Grüße
    WW

BTW: Zerrt die Aufnahme besonders auffällig, wenn Bass-starke Signale wiedergegeben werden (Bass Drum, Bass)? Falls ja, dann kann ich mir schon vorstellen, was das Problem ist...

• Wurst Werner
    • 5. März 2008 um 11:34

Da hier ja noch nicht mal klar ist, was genau zerrt oder übersteuert, kommt es auf einen Versuch an. Digitale Übersteuerungen, Brummen, Rauschen, Sync Clicks - lässt sich alles gut restaurieren. Natürlich immer in Abhängigkeit des Ausgangsmaterials. Analoge Übersteuerungen sind schwieriger, da kann man oftmals nur kleine Verbesserungen (wenn überhaupt) erreichen. Aber wie gesagt, schick mal rüber ich hör mal rein...

Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 5. März 2008 um 11:09

Oder Du schickst mir das Band, in Punkto "Audiorestauration" bin ich der Hammer :wink:
    Wenn es was zu retten gibt, dann kann ich das machen.

Grüße
    WW

• Das leichteste Boxensystem EVER!

• Wurst Werner
    • 4. März 2008 um 09:00

Ebay Artikelnummer: 140211556341

Ist das die Zukunft? 8)

Grüße
    WW

• Ohm TRS-115

• Wurst Werner
    • 4. März 2008 um 08:25

Sehe gerade, dass der Vertrieb gewechselt hat. Entwickelt denn Herr Speth noch für OHM?

Grüße
    WW

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement