1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• K&F Line Array

• Wurst Werner
    • 1. März 2008 um 10:42

Ganz schöne Unverschämtheit von K&F das LA erst jetzt vorzustellen!
    Wie sollen denn die Chinesen das noch bis zur PLS ordentlich kopiert bekommen? :D

Grüße
    WW

• Aufnahme Vokalensemble mit Begleitung

• Wurst Werner
    • 29. Februar 2008 um 13:15

Jürgen: Das ist ja das schöne am Recorden. Es gibt einige Standard Verfahren, aber auf der Baustelle ist einfach Kreativität gefragt und Experimentieren. Ob XY, AB, großes AB, ORTF, M/S...das ist mir persönlich zunächst völlig egal. Ich geh dahin, und mach es aus dem Bauch. Es gibt nur wenige Dinge, die immer gleich sind.

Was ich mir schnell angewöhnt habe, ist grundsätzlich mehr Mikros aufzustellen und letztlich auch aufzunehmen, als man vielleicht nachher im Mix braucht. Wenn man 24 Spuren hat, dann sollte man großzügig damit umgehen.

BTW: Ich hab vor zwei Wochen eine ähnliche Geschichte gemacht. Eine befreundet Old school Blues Band wollte ganz schnell und grob fahrlässig ein Demo aufnehmen. Leider war mein Studio schon durchgebucht, so dass wir kurzerhand eine kleine LiveLocation (Kulturrampe in Krefeld) angemietet haben. Dort gibt es ein altes Tascam Inline Pult, wo von ich nur die MicPres verwendet habe. Von dort ging es in meinen 24Spur Recorder, weiter digital über mein RME Digiface in den Laptop. Abhöre gab es keine. Ich hab alles auf dem Kopfhörer vor gehört und auch gemixt. Sah wie folgt aus:

Die Band hab ich im Kreis aufbauen lassen. Wir haben Drums, zwei Gitarren, eine Harp mit Amp, Bass mit Amp und zweimal Gesang, der zur Orientierung leicht auf der vorhanden PA mitlief. Mikrofoniert hab ich alles Close Miking (Bass mit Mike und DI, wobei ich im Mix nur den Mikrosound verwendet habe) und zusätzlich Raum. Raum war unten ein großes AB und in der Mitte der Band/Kreis ein Großmembran mit Kugelcharakteristik (vor dem DrumSet). Siehe Bild:

Was man nicht sehen kann: Der Raum ist sehr hoch daher hab ich noch zwei Großmembranen von oben als zweits AB positioniert. Vorgegangen bin ich wie folgt: Kugelmikro in die Mitte und das große AB unten so lange mit der Band hin und her geschoben, bis man auf diesen drei Mikros alles klar hören konnte und Laufzeiten/Kammfilter zumindest nicht störend auffallen. Dannnach hat die Band jedes Stück zwei mal gezockt. Als die Band essen war, hab ich die Sachen auf dem Laptop mit Kopfhörer gemixt. Dabei ist kein (!) EQ verwendet worden, dafür reichlich Kompression (auch auf den Raummikros) und einen Brickwall-LT und SummenEQ im MasterBus. Einziger Rechner Effekt ist das Slapback auf dem Gesang, ansonsten nur Raummikros...Das ist alles. Das Ergebnis finde ich für ein Demo durchaus ok. Wie gesagt. Ich kannte nur die Band, die Location war mir unbekannt und Aufnahme und Mix lief nur über Kopfhörer. Ich dachte halt, wer ein Aufnahmepult hat, der hat auch Abhöre dazu...naja. War eine Fun Aktion für einen Nachmittag. Anhören kann man sich das Ergebnis hier:
    http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=278286569

Wie gesagt, grundsätzlich würde ich das wohl so machen, wie Du schon vorgeschlagen hast. Nur mehr Mikros für den Raum einplanen. Mit einem StereoRaum anfagen und diesen samt Musiker im Raum hin- und herschieben, bis das klingt. Dann die CloseMikes dran. Was mir im Laufe der Jahre noch aufgefallen ist: Je weiter die Schallquelle weg ist, desto besser sollten die Mikros sein...Ansonsten gilt: Ausprobieren! Auch Dinge, die von der Papierform her nicht funktionieren dürfen, können manchmal dennoch tönen!

• GAE Direktor

• Wurst Werner
    • 28. Februar 2008 um 07:50

@Jonnytrace: http://www.gae.de/downloads_d.htm

Grüße
    WW

• IHK-Gebühren

• Wurst Werner
    • 27. Februar 2008 um 15:20

Ich will weder in der IHK, HWK oder GEZ sein. Geauso wenig hab ich dafür Verständnis, dass der Schonsteinfeger einmal im Jahr 5 Minuten meine Heizung anglotzt und dann 60,- Euro dafür kassiert. Diesen Regulierungswahn kann und will ich nicht verstehen...aber offensichtlich lassen sich ja genug Menschen davon überzeugen, dass das alles Supi und richtig ist.

Mal sehen, wann denn der VPLT mit der IHK und GEZ gleichgestellt wird... :idea:

• IHK-Gebühren

• Wurst Werner
    • 27. Februar 2008 um 14:50

Ist ja alles schön und gut, aber warum MUSS man Mitglied sein? Wer meint, dass ihm die IHK einem etwas bringt, bitte schön...soll er Mitglied werden. Mich kostet der Verein nur Geld und in mittlerweile neun Jahren Zwangsmitgliedschaft hab ich nicht einmal irgendeinen Nutzen daraus generieren können. Mir geht diese Art Bevormundung einfach nur auf den Sack!

Grüße
    WW

• IHK-Gebühren

• Wurst Werner
    • 27. Februar 2008 um 11:16

Ja, das IHK Schutzgeld...gleicher Mist, wie bei GEZ und Gema. Mann zahlt mal wieder für eine "Leistung", die man weder braucht noch bestellt hat.
    Ich hab mal versucht, mich davon befreien zu lassen...Keine Chance.
    Dafür hab ich mir es dann auch nicht nehmen lassen, der IHK Niederhein zu sagen, was ich von der Zwangsmitgliedschaft halte :twisted:

Viele Grüße
    WW

• Rog Mogale - Rubic Horn

• Wurst Werner
    • 27. Februar 2008 um 07:41

Findet "Ali G" Griffe uncool, oder sind die Kisten so leicht, dass man keine braucht? :roll:

Grüße
    WW

• Open Air Festival 2 Bühnen, 2000-10000Leute welche PA

• Wurst Werner
    • 26. Februar 2008 um 17:10

"sorry..aber was sind Delays? "
    "was ist LA"...

Ich glaube, dass mit der Yacht trifft es vermutlich.

Ralf: Warum den Technikpart nicht an eine größere Company abtreten, und dafür schön Provision kassieren?
    Kassieren ist doch besser als blamieren;-)

Grüße
    WW

• Aufnahme Vokalensemble mit Begleitung

• Wurst Werner
    • 26. Februar 2008 um 12:52

JS-Sound: Ich würde es genau so machen, wie Du es vorgeschlagen hast. Zusätzlich noch ein weiteres Paar Raummikrofone, die weiter weg stehen. Dann kannst Du je nach Song-(Tempo) aussuchen, welche Atmo besser zum Stück passt. Kammfilter bzw. Laufzeitenprobleme sind immer relativ. Manchmal klingt es ohne Korrektur sogar hervorragend, manchmal muss man Du die Raumspuren "nach hinten ziehen",d.h. Wellenform ganz groß machen und soweit zurückziehen, bis diese Tracks zeitgleich mit den Vocal Tracks starten. Weiß nicht, wie ich das besser beschreiben kann, ich hoffe, Du weist was ich meine. Wenn man den Raum nicht kennt, ist alle Theorie grau. Da hilft nur hinstellen und ausprobieren. Ich würde damit anfangen, den Chor und ein Stereo RaumMikro (bzw. zwei Monos) solange im Raum "hin und herschieben" bis es am besten klingt. Dann erst den ganzen Close Miking Kram dann und juut is :)

Grüße
    WW

• Tascam MSR 16

• Wurst Werner
    • 21. Februar 2008 um 08:50

Verrückt...der Frank!
    Supi, kannst Du mir Deine genaue Adresse mailen?

Viele Grüße
    WW

• JBL SRX 722 oder Audio-Zenit ND 212

• Wurst Werner
    • 20. Februar 2008 um 15:25

Jack: Das sind auch Turbosounds. 2x18" (TSW?), die liefen als vierter Weg unter den 2x15" Aspect Bässen.

Grüße
    WW

• Tascam MSR 16

• Wurst Werner
    • 20. Februar 2008 um 15:15

Hallo Mädels,

ich noch mal. Ich hab da noch zwei alte Halbzoll Bänder, die auf einer Tascam MSR16 aufgenommen wurden. Diese würde ich gerne als Wave Datei überspielen und brauche dazu besagte Maschine. Hat einer von Euch noch so ein Mopped, oder kennt jemanden, der eine hat? Das wäre großartig.

Viele Grüße
    WW

• Transporthilfe gesucht: Niederrhein/NRW-->Berlin

• Wurst Werner
    • 20. Februar 2008 um 12:57

Mahlzeit Kollegen,

fährt von Euch jemand Anfang nächster Woche vom Großraum Niederrhein/NRW (Krefeld, Duisburg, D-dorf, Neuss,MG, usw.) nach Berlin und könnte acht Topteile (30kg, 64x45x45cm/Stück) von mir mitnehmen? Eine "Schubkarre voller Geld" hab ich zwar nicht, würde aber dennoch einen ordentlichen Betrag als Kostenbeitrag zur Verfügung stellen.

Alternativ, wer kennt eine zuverlässige Spedition aus meiner Region, die das Holz auf einer Europalette (kommt von mir) sicher zustellt?

Viele Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 20. Februar 2008 um 11:25

ulli:

Datt mein ich mit dem eckig...

Grüße
    WW

PS: Das Ding hier kann doch eh zugemacht werden, der gute Ömer muss eh eine SRX kaufen...da offensichtlich AZ Jürgen nicht an Neukunden interessiert ist, wenn er sich gar nicht meldet....

• Wurst Werner
    • 20. Februar 2008 um 11:01

na, dieses eckige...nur das das Aspect "anders" rum strahlt. Siehe mein Bild. Natürlich kann man die Kisten technisch überhaupt nicht vergleichen...finde es nur nett, mal was anderes, als rechtecke zu sehen....

Grüße
    WW

• Versandversicherung

• Wurst Werner
    • 18. Februar 2008 um 18:25

Egal welcher Paketdienst, auf dem Schaden bleibt man als Privatmann immer sitzten. Totschlagargument der Paketdienste: "Ware nicht ordnungsgemäß verpackt". Ich hab mit GLS mal einen Amp im Case zum Service geschickt. Amp kam als Kernschrott im Service an. Das Amprack (9mm) war völlig(!) zerstört. Kam natürlich keiner für auf, da: "Ware nicht ordnungsgemäß verpackt" :? Bei Hermes und UPS hab ich ähnliches erlebt, nur bei DHL hab ich bis dato noch Glück gehabt...

Beileid und Grüße
    WW

• "heimische hölzer" (test kleiner, deutscher LS-her

• Wurst Werner
    • 18. Februar 2008 um 09:40

http://www.saxon-audio.de ?

Grüße
    WW

• RCF 1018. Pro,Contra und Tipps

• Wurst Werner
    • 15. Februar 2008 um 19:28

"Gewichtsunterschiede von bis 5 Kilo" :shock:

Verrückt...

• TURBOSOUND TMS-1 ???

• Wurst Werner
    • 15. Februar 2008 um 19:18

In einem 50qm² Proberaum reicht auch eine Omnitronic PAS215, es sei denn, Ihr fühlt Euch erst ab 120dB wohnlich&wohl:-)
    Die TMS1 ist mit 70x70 Grad Abstrahlung doch ein guter Kompromiss. Ich wüßte jedenfalls nicht, warum man damit keinen Proberaum beschallen könnte...

Grüße
    WW

• Mixen:Frage des alters?

• Wurst Werner
    • 15. Februar 2008 um 08:50

"http://www.wholelottamilo.com/de/"

Stimmt, fällt eindeutig in den Bereich >Private Rentenvorsorge<. 8)

Grüße
    WW

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement