1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• Roland RSS V-Mixing System M-400

• Wurst Werner
    • 14. Februar 2008 um 16:12

tomy: Wir predigen das ja nun schon seit Jahren, aber irgendwie will in der Industrie keiner zuhören. Wo ist das digi Pedant zu einem Allen&Heath GL2200 samt Siderack??? Also, dass was man hier an der Basis für das kleine Stadtfest und die eher trinkfeste als rhythmusfeste Top40 Band braucht? Einen Step unter LS9 und dem Roland Teil, in der 4.000- 6.000,-EUR Klasse, ist einfach tote Hose.

Der erste "Volksdigimixer" das ProMix 01 hatte immerhin 16 feste MicPreAmps, alle Nachfolger sind da schon abgespeckt worden (01v,01v96). Irgendwie geht das alles in eine komische Richtung...

Grüße
    WW

• Roland RSS V-Mixing System M-400

• Wurst Werner
    • 14. Februar 2008 um 15:59

...und wo bleibt der popelige Digimixer mit zwei, drei FXen, acht Monitor Auxen mit EQ und 24 Mic Pres für 4000 EUR?? Designt für den "normaloDorfKapelleTop40Wochend_ambitionierterHobbyFohMixer" wie ich es einer bin??? Immer dieses sauteure Zeug oder "billig_aber_kompromisbehaftete-halbRecording19"DigimixerGelumpe"....

Diesesmal fahr ich mit der Kettensäge auf die Messe und schneid mir 24Kanäle eines M7 ab :twisted:

Grüße
    WW

• TURBOSOUND TMS-1 ???

• Wurst Werner
    • 14. Februar 2008 um 14:25

"heyho,
    wenn ich mein orakel richtig gedeutet habe, landen ja jetzt 4 der kisten hier in berlin!"

Sieht so aus, aber ich hätte eventuell noch mal vier 8)
    Die vermehren sich hier wie die Hasen :D
    Sorry für OT.

Viele Grüße
    WW

• Crest pro 8200 und 9200

• Wurst Werner
    • 14. Februar 2008 um 13:39

Mir hat man neulich auf einer kleinen, dafür etwas abstrusen Baustelle (Rock in einer Soccerhalle :roll: ) vier Stacks K&F Line212-6 mit vier von diesen K&F 2x15 Bässen hingestellt. Geampt war alles auf 2 Ohm an zwei 9200. Klanglich (auch im Bass) hat man nicht gemerkt, dass alles auf 2 Ohm liegt. Oftmals wird das Signal im 2Ohm Betrieb schwammiger oder undefinierter. War hier aber nicht der Fall. Das System macht schon einen satten Ton, hat mir gefallen. Das mit der zu hellen Netz-LED stimmt allerdings :wink:

Grüße
    WW

• TURBOSOUND TMS-1 ???

• Wurst Werner
    • 14. Februar 2008 um 13:20

Die TMS1 haben eine Vorbereitung für diese Teile hier:

http://www.lichtengeluid.com/pics/upl/R1436.jpg

Das sind die gleichen "Flugdinger", wie sie u.a. Kling&Freitag an einer CA1515 verbaut. Dafür gibt es an der TMS als Vorbereitung zwei Bohrungen mit den passenden Schrauben oben für zwei Stück, und eine Bohrung hinten mittig (zum curven). Optional gab es die TMS1 schon mit diesen Flugpunkten von Werk. Nachrüsten ist aber easy, kostet ca. 35,- EUR pro Box.

Zudem gab es wohl auch einen Flugbügel für die TMS1, hab ich aber noch nie einen gesehen, kann ich daher nix zu sagen.

Zuden HTs: Hm...ob Fane oder JBL, nach heutigen Maßstäben ist das tonal nicht mehr zeitgemäß. Den JBL hab ich schon lange nicht mehr gehört. Aus der Erinnerung würde ich sagen, der Fane klingt braver, dafür ist der JBL laut, dominanter. Bei einem Umbau auf drei Weg aktiv, würde ich konsequenterweise den originalen HT gegen einen schicken neuen 1" (z.B. BMS) tauschen. Der F.a.b.i.a.n. hat da bestimmt den einen oder anderen Tipp auf Lager.

Grüße
    WW

• TURBOSOUND TMS-1 ???

• Wurst Werner
    • 14. Februar 2008 um 12:24

Beyma und TMS1? In der TMS 1 ist der Fane HF 250 drin! Da is nix mit Beyma. 3Wege aktiv? Klar geht das, macht aber schon aus betriebswirtschaftlicher keinen Sinn...

Grüße
    WW

• welche LS,Chassis,Speaker sind in der D&B F1 bzw. F2 ?

• Wurst Werner
    • 14. Februar 2008 um 09:47

Waren in der F2 nicht RCF P12 110K verbaut?

Grüße
    WW

• TURBOSOUND TMS-1 ???

• Wurst Werner
    • 14. Februar 2008 um 09:43

Dann will ich mal. Da ich aber vier den Teilen im B2B anbiete, sollte man mir unbedingt "Befangenheit" unterstellen;-)

Ganz klar, die TMS1 ist die beste Box der Welt...wenn man einiges daran verändert. Zum Einstieg aber erstmal das hier:

ftp://ftp.turbosound.com/datasheets/leg…oducts/tms1.pdf

Die Kiste ist ein 3Weg horngeladenes Topteil, dass komplett passiv betrieben wird! Es ist kompakt und erstaunlich leicht (ca. 30kg). Schwachpunkt sind die Weichen und der "Schnarchlappen" von Hochtöner. Die Kiste ist nicht Fullrange tauglich. Der 10" in dem kleinen Basshörnchen ist spätestens ab 80-90 Hz am Ende. Dafür produziert er hörbar mehr Low Mids, als bei einem aktuellen 12" Topteil. Der Hochtöner klingt nicht so sonderlich fein und hoch auflösend, wie es moderne Treiber können. Dafür die dieser Fane HF-250 HT billig bei Ebay als Ersatzteil zubekommen. Es gibt/gab sogar Kopien von Monacor davon.

Legendär ist das 10" Turbomid Horn mit PD-OEM Speaker samt Inverskalotte. Entwickler Herr Andrews hat die Idee, alle wichtigen Frequenzen der menschlichen Stimme nur über einen Lautsprecher wiederzugeben. Daher läuft besagter PD OEM auch hoch bis 3000 Hz. Deshalb klingt die TMS1 trotz ihres Alters noch erstaunlich direkt. Aufgrund der guten Sensitivity spielt die Box an kleinen Amps schon gut laut. Allerderings sind die Weichenbauteile nicht sonderlich Pegelfest. Es gab die TMS1 mit zwei verschiedenen Weichen. Die ältere zerlegte sich bei einer Dauerbelastung um die 600/4 Ohm, die größer dimensionierte neuere Weiche erst bei ca 800/4 Ohm. Der einzige Vorteil daran: Bevor die Pappen kaputt gehen, raucht die Weiche ab. Tonal hat man sich bei den Weichen zudem nicht zu viel Mühe gegeben. Jedenfalls sollte man für guten Sound ein, zwei EQ Punkte setzten. Dann klingt es aber auch gut, mit Einschränkungen beim HT, der einfach kein "Silber" von sich geben will. Der HT ist nicht aggresiv, löst aber nicht so gut auf. In den 90zigern fand man das anscheinend gut. :wink: Im Urzustand ist die TMS1 eine leichte, kompakte Box, die laut spielt. Aufgrund des Horns wirft das Dingen auch gut weit und kann sowohl als Sprachkiste oder Rock'n'Roll Top (dann mit Subbass Unterstüzung) dienen. HiFi oder Klassik sind damit ein NoGo.
    Als Vergleich: Ich hab eine TMS1 pro Seite mit einem GAE351L Bass (3x15") betrieben. Ein Top war mit 700/4Ohm geampt, der Bass mit 1,6 kW an 2,66Ohm. Zudem hab ich das Band Gain des Basses im Controller um +6dB angehoben, um pegelmäßig mit dem Top gleichziehen zu können! Die TMS1 hab ich bei 125 Hz getrennt. So siehen vier Stacks davon aus:

Allerdings steckt in der Kiste noch einiges an Potential. Ich wette, wenn man dafür eine moderne Weiche bauen lässt (z.B. vom Turbosound erfahrenem Fabian) und eventuell noch den HT gegen etwas moderneres tauscht, dann hat man nacher eine bemerkenswerte "Aber Hallo" Box.

Wichtig ist, dass man original bestückte Boxen findet. Viele alte TMS oder TSE Kisten wurden im Laufe der Zeit von Ihren Anwendern mit anderen Speakern versehen. Akustisch war das Ergebnis oftmals ambivalent, um das mal vorsichtig zu formulieren:-)

Zusammen gefasst:

+ klein
    + laut
    + leicht
    + passiv
    + hohe Sensitivity
    + günstig zu haben

- Weiche
    - kein Hochständerflansch
    - veralteter HT Sound

Viele Grüße
    WW

• yamaha programmable mixer01 "stumm", woran könnte

• Wurst Werner
    • 14. Februar 2008 um 08:28

Ich hatte mal zwei ProMixe. Bei beiden sind nach und nach die Wandler ausgefallen, die Fehlerbescheibung passt zu dieser Symptomatik. Die originalen ProMix Wandler gibt es nicht mehr, bei Yamaha kann man sich die Wandler des O1V einsetzten lassen. Ich weiß den Preis nicht mehr, lohnte sich imho aber nur bedingt.

Ich würde sagen "Rest in Peace", ab nach ebay und ein 01V geholt. Das ProMix Teil ist schon ein Anachronismuis mit seinem Dreiband EQ, Rauschen, fiesen Effekten...ich hab seiner Zeit bestimmt an die 200 Jobs auf den Dingern gemacht. Aber alles hat seine Zeit...

Viele Grüße
    WW

• Mixen:Frage des alters?

• Wurst Werner
    • 12. Februar 2008 um 18:47

Habt Ihr "mit-alte-Säcke-seiende" denn schon alle das passende Shirt-->

http://www.fantotal.de/product_info.p…GENDLICHE-.html
    :D

Grüße
    WW

• Systemcontroller mit 4 inputs

• Wurst Werner
    • 12. Februar 2008 um 08:33

Xillica XP4080?
    http://www.xilica.com/docs/XPSERIES.pdf

Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 12. Februar 2008 um 08:28

"Hey,wo bleiben unsere Altherren und wie alt ist eigentlich Guma?"

Meister Yoda fragt man auch nicht nach seinem Alter :D

Viele Grüße vom WW,
    der nächstes Jahr 40 wird...

• RCF 1018. Pro,Contra und Tipps

• Wurst Werner
    • 12. Februar 2008 um 08:23

"Es gibt nicht DIE setings."

So isset. Klar gibt es Vorgaben, die durch das Design der Box bedingt sind (Low Cut, Br-Frequenz). Dann geht es allerdings schon los. Welche Tops sind drauf, wie viele Bässe stehen auf einem Haufen 1, 6 oder 12?

Dann kommt die Geschmacksentzerrung dazu. Open Air, Zelt, Indoor...überall wird der Bass anders klingen. Das ist der Punkt, an dem ich mich über ein offenes Controller Set up freue, da geht man hin und passt sich der Situation vor Ort an. PAs mit fixem Controlling können das nicht, was für den Laien ein Vorteil (man kann keinen Unsinn in den Controller eingeben) - für den ambitionierten Tonkutscher aber eine Einschränkung darstellt, wenn man z.B. keine Band-Gains verändern kann, oder hartnäckige Raummoden a priori via Controller weniger anregen will. Und da wir nicht immer theoretisieren wollen, hier mein ESW Set up für den Betrieb von zwei Bässen pro Seite und mit einer GAE212T oben drauf.

HPF 36 Hz (LR24 oder BW18)
    LPF 105 H (LR24)
    EQ1 48 Hz 0,35 octave +6dB
    EQ2 82 Hz 0,30 octave -3 dB
    EQ3 0 bis -3 dB bei der Trennfrequenz

und damit es kein Gemecker gibt:
    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-bandbreite.htm

Das ist alles - kein großer Vodoo, keine Hexerei aber auch nicht das Evangelium. Für mich spielt es und ich bin seid Jahr und Tag damit verlustfrei unterwegs, wenn denn die ESWs mitkommen. Amping ist/war Peavey GPS3400, Yorkville 6040 oder Digam 7000. Vor Ort muss man teilweise die Band Gains anpassen, oder noch mehr "Gehupe" zwischen 80-100 Hz rausdrehen. Daher hab ich immer zwei Presets pro PA im Controller. Obiges als Default und das gleiche noch mal, um auf der Baustelle damit zu Spielen. Nach und nach gibt es dann einige Setups, die man ebenfalls abspeichert, für Zelt, Open Air oder wiederkehrende VAs. Wobei ich die ESW in den letzter Zeit nur noch für kleine Sachen mitnehme, wo ich viel Bass auf kleinem Raum brauche. Ansonsten nehm ich 15" Kisten mit, die zugegeben, einen kultivierteren Bass machen. Man muss sich halt vor Augen halten, dass der 1018 gebraucht um die 350,- EUR kostet und man dafür viel Quantität erhält und einen für viele Anwendungen zumindest brauchbaren Ton. Hi End ist anders - kostet aber auch anders.

Grüße
    WW

PS: Zu der P300/S800 Diskussion. Ich meine auch, dass es den ESW nur mit S800 gibt. P300 hab ich darin nie gesehen. BTW: Bässe mischen gilt im Forum als extrem uncool, daher verrate ich auch nur im geheimen, dass ich zwei, drei mal unter ein Stack Director (Top+2x18 Directorbass, welcher mit P300 bestückt ist) einen ESW hochkant drunter gepackt habe, um an die nötige Stackinghöhe zu kommen. Wie man sieht, ist der Untergang des Abendlandes dadurch nicht eingetreten. Aber das bleibt bitte unter uns;-)

• Dustcap kleben - welcher Kleber?

• Wurst Werner
    • 11. Februar 2008 um 20:04

Korregt...Loctite gehört ja neuerdings zu Henkel, juut das meine Frau da arbeitet:-) Muss ich mal einen Eimer kommen lassen.

Danke für die Anteilnahme!
    WW

• Dustcap kleben - welcher Kleber?

• Wurst Werner
    • 11. Februar 2008 um 18:43

Karneval ist vorbei, es gilt die Wunden zu versorgen.
    Hab hier einen RCF L12 110K mit loser Dustcap.
    Womit würdet Ihr kleben?
    In der Regel nehm ich, das was da ist. Silikon, Pattex o.ä...
    Womit habt Ihr die besten (dauerhaften) Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 11. Februar 2008 um 09:19

"Dann bin ich bestimmt auf Veranstaltungen von jüngeren Kollegen schnell als Dauernörgler am FoH szenenbekannt..."

Geil, auf die Zeit freue ich mich auch :!:
    Ihr kennt ja alle die Gesprächseinleitung "Ich hab ja früher auch mal Musik/PA gemacht...". Darauf folgt meist ein langer Monolog mit wenig Drehmoment in der Erzählstruktur :wink:

Grüße
    WW

• Theatergong

• Wurst Werner
    • 10. Februar 2008 um 18:51

War mal dabei, als Kollege Rockline Dieter Nuhr in einer größeren Stadthalle gemacht hat. Er hat als Gong Ersatz die Glocke (das Intro) von Hells Bells/ACDC via IPOD abgespielt. Fand ich sehr autistisch äh...authentisch:-)

Grüße
    WW

• Shure SM81 vs KSM137

• Wurst Werner
    • 9. Februar 2008 um 16:20

Ich kenne nur das SM81 und bin froh davon drei zu haben. Ist zwar ein langes, sperriges Teil aber klanglich HiEnd. Im Studio auch sehr gut für akustische Gitarren. Hab zwar auch noch einen Schwung KM184 und alte 451, nehme aber fast immer das SM81. Blöd ist nur dieser -10dB Dämpfungsring, da muss man Live immer etwas aufpassen, den nicht unabsichtlich zu aktivieren.

Grüße
    WW

• JBL SRX 722 oder Audio-Zenit ND 212

• Wurst Werner
    • 9. Februar 2008 um 09:54

Ist das Top denn direktabstrahlend?
    Von der Gehäuseform sieht es ja grob fahrlässig wie ein eingedampftes Turbosound Aspect aus, die Konstruktion ist natürlich eine ganz andere Baustelle...aber nett, mal ein alternatives Außendesign zu sehen...

Grüße
    WW

• Und was habt IHR so an Fasching angestellt?

• Wurst Werner
    • 8. Februar 2008 um 11:24

"WIE DEINE lief ohne Mucken?????

Scheiße - dann waren die magischen WW Hände
    wohl im Spiel?"

Ich würde eher sagen, das eine oder andere Bier:-)
    Vermutlich das bessere Aggi. Ich hab ja eine 4044 aus der ersten Serie, mit dem "angeblich" schlechten Netzteil. Das Ding spielt bei Regen, Minusgraden und schlechtem Strom. Schätze so 80 Jobs hat das Ding jetzt hinter sich...keine Problem bis dato.

Ach so, kleineres Open Air gabs bei mir noch und einen nervigen Kneipenjob :wink:

Grüße
    WW

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement