1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• Computerproblem - wer hilft meinem AlzheimerPC?

• Wurst Werner
    • 30. Januar 2008 um 21:53

Kinder, ich hab da ein nerviges Computer Problem, wo ich nicht mehr weiter weiß. Mein Laptop (Asus A6JA) "vergisst" manchmal seine AudioTreiber . Kein Scherz! Ich hab drei externe Soundkarten, zwei davon haben ständig Probleme mit ihren Treibern. Die einizge Karte, die komplett stabil läuft, ist ein RME Multiface, dass über eine PCICIA Karte in den Laptop gelangt. Die anderen beiden mucken mächtig rum. Einmal eine Terratec Phase24x, welche über Firewire angeschlossen wird und eine Tascam US-122, welche über USB in den Compi gelangt.
    Jetzt habe ich immer wieder das Problem, dass nach dem Booten manchmal die Phase24x (bzw. deren Treiber) nicht erkannt/aktiviert wird. Bei der Tascam muss ich sogar nach jedem Neustart den Treiber neu installieren, wobei da noch dazu kommt, dass nachdem "der Treiber erfolgreich installiert wurde" dannach oftmals die Meldung kommt "die Hardware wurde nicht richtig installiert". Die USB und FiWi Ports sind aber definitv ok.
    Habt ihr eine Idee, was ich mal versuchen sollte?

Viele Grüße
    WW

• "Grob fahrlässiges" Controller Preset für GAE 351L

• Wurst Werner
    • 27. Januar 2008 um 09:58

@Homerj: Mit Brille hab ichs dann auch gemerkt :D
    @TribleB: Besten Dank! Über das kompletteSet up via pn wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
    WW

• Maxidrive 3.4 fernsteuern...

• Wurst Werner
    • 25. Januar 2008 um 14:23

Beim LEM DX (fast identisch mit dem Alto) soll ein Konverter von Conrad (de) hier funktionieren. Artikelnummer: 982417 (Einfach auf der Conrad Seite in die Suche eingeben).

WW

• 10" für alte Turbosound Hörnchen

• Wurst Werner
    • 25. Januar 2008 um 11:32

Sorry, für "halb OT": Watt ist denn das für ein 10" Bass, der in der TSM1 steckt? Ist auf jeden Fall ein Fane, aber welches Modell genau? Turbosound Bezeichnung ist LS-1003.

Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 23. Januar 2008 um 09:43

Jack: Theoretisch ja, praktisch nein. Meine FiWi-Soundkarte ist schon wieder in Reparatur und das Austauschteil lässt auf sich warten.

Auf der GAE Seite gibt es ein pdf mit Impedanzmessung, leider mit einer Skalierung, die ebenfalls "grob fahrlässig" ist. Angegeben sind nur 10 und 100Hz:-) Oder kann von Euch einer die Frequenzen genauer erkennen? Bzw. ist das Impedanzminimum bei diesem Strich = 42 Hz,würde ja zur Phase passen??? Messschrieb Hermeneutiker bitte an den Start:-)
    http://www.gae.de/pdf/History/Sys351L.PDF

Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 23. Januar 2008 um 09:20

Hallo Mädels,

betreibt diesen Bass von Euch jemand mit Digitalcontroller?
    Bräuchte kurzer Hand einen Tipp zu Hi & Low Cut und wo man mittels EQ noch Schub geben kann/sollte.

Viele Grüße
    WW

• Raumakustik optimieren

• Wurst Werner
    • 23. Januar 2008 um 07:37

Dieter: wie gesagt..."und/oder Holzverkleidungen mit großem Luftdurchlass dahinter dicke Mineralwolle mit Rieselschutz. " -->gleiches Prinzip wie Basstraps, nur das diese noch tiefer absorbieren können, da Eckaufstellung und durch quermontage größerer Abstand zur Wand.
    Aber nur mit den Basstraps ist da nix zu gewinnen! Die absobierende Fläche ist bei den Raumdimensionen viel zu klein, um nenneswerte Verbesserungen zu bringen.

Grüße
    WW

• Unterschied EAW KF 600 und KF 600 i

• Wurst Werner
    • 22. Januar 2008 um 19:43

"dass das i für installation steht"
    hatte ich auch gedacht, bis Kollege Verza mir beibrachte, dass das "I" bei EAW für "Improved", also "verbessert" (z.B. neue Treiber, verbesserte Weiche o.ä.) steht :wink:

Viele Grüße
    WW

PS: "I" bei HK Audio steht allerdings für "Install", dass stimmt...

• Wie Heizungsrohre Isolieren ?

• Wurst Werner
    • 22. Januar 2008 um 18:25

Bei Lüftungsrohren empfehle ich:

:D

Grüße
    WW

• Welche Marke kaufen? GAE, Nexo oder Martin Audio

• Wurst Werner
    • 22. Januar 2008 um 13:05

Volker: Keine Ahnung...aber genau DER ist es:-)
    Hatte erst gedacht, er wollte das Playback auf den äußeren Monitoren und den Gesang auf den mittleren beiden Monitoren. Aber laut rider, sollen links zwei Monitore auf einen Weg und rechts zwei auf einen anderen Weg. Hat bestimmt religiöse Gründe :D

• Wurst Werner
    • 22. Januar 2008 um 11:43

Olaf H. ausnahmsweise mal nicht :D
    Is aber vergleichbare "Liga" :roll:

• Wurst Werner
    • 22. Januar 2008 um 08:29

btw: hab gerade den ersten Rider auf den Tisch bekommen, in dem GAE (sogar nur "GAE") ausdrücklich ausgeschlossen ist :roll:
    Kommt von einem Künstler aus der "Party-Schlager" Ecke :wink:

Viele Grüße
    WW

• Wie Heizungsrohre Isolieren ?

• Wurst Werner
    • 21. Januar 2008 um 15:13

Viele Grüße
    WW

• Raumakustik optimieren

• Wurst Werner
    • 20. Januar 2008 um 16:17

Bei den Raumdimensionen müsstest Du vermutlich die komplette Bühne als Helmholtz bauen, damit das was bringt. Zudem müsste man mindestens zwei unterschiedlich getunte Versionen bauen, um den schlimmsten Moden Herr zu werden. Da kann man auch gleich die Dimensionen verändern, damit man unterhalb von 500 Hz zu einem brauchbaren Ergebnis kommt-->

http://www.cinemasource.com/articles/room_modes/modes.html

Darüber helfen wie immer schwere, gefaltet Vorhänge, eine häßlich Akustikdecke und/oder Holzverkleidungen mit großem Luftdurchlass dahinter dicke Mineralwolle mit Rieselschutz.

Mit "mal eben" wird bei diesen Vorraussetzungen nicht wirklich was zu gewinnen sein...

Viele Grüße
    WW

• Raumakustik optimieren

• Wurst Werner
    • 20. Januar 2008 um 11:40

16x16m gross--> zwei gleiche Raumdimensionen = sehr ungünstige Verteilung der Raumoden, dazu Beton...weia. Da ist professionelle Hilfe gefragt, wenn es deutlich besser werden soll.

Grüße
    WW

• Alto Maxidrive oder LEM DX26 die Frage der Fragen

• Wurst Werner
    • 17. Januar 2008 um 11:04

Ich wüsste nicht, dass man am LEM/Alto Kanäle summieren kann. Wie guessi schon sagte, gibt es da fixe Presets, wie 2x2Weg oder 2x3Weg die man als Grundlage für eigene Settings nimmt. Da Dein Behringer ja funktioniert und Du auch "mental" kein Problem mit dem Teil hast, bleib doch einfach dabei.

Für einen deutlichen Perfomance Sprung brauchst Du einen Kontroller der Oberklasse, der allerdings imho nur Sinn macht, wenn das gesamte andere Material ebenfalls Oberklasse ist. Ferrari mit Fiat Uno Motor macht ja auch nur begrenzt Spaß.

Viele Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 17. Januar 2008 um 10:17

Nich verwirren lassen, von der Papierform her ist der Behringer in Punkto Auflösung besser, da er 96kHz kann, LEM/Alto aber noch mit 48 kHz arbeiten. Was das Routing angeht sind Alto/Lems etwas unflexibler als der Behringer. Aber was macht man mit den Dingern? Hier wird zwei oder drei Wege aktiv die Front PA getrennt, das kannst Du mit allen Kandidaten machen.

Aber mal grundsätzlich: Alle genannten Controller sind messtechnisch völlig ok! Das was hier an Rauschen/Klirr usw noch übrig ist, wird spätentens dann unwichtig, wenn ein PA Lautsprecher dran hängt! Schaut doch mal, was ein Lautsprecher für Klirr Werte mitbringt... Unterschiede gibt es im Limiter Verhalten, dass stimmt. Wer allerdings fast jede Show mit Limitern am Anschlag fährt, der sollte mal über die Dimensionierung seiner PA nachdenken.

Wenn Dir Messungen wichtig sind, lade Dir auf der Tools4Music Seite den letzten Controller Test runter, da gibt es auch jede Menge Messungen vom MK. Du wirst sehen, ob Controller für 200,- oder für 1.500,- Eur - messtechnisch ist das völlig unspannend. LEM & Behringer sind übringends auch dabei.

Was die zusätzliche (digi Controller ist natürlich immer im Rack) Analogweiche angeht: Mir hat es schon zwei mal einen Gig gerettet. Eine billig-Havarie-2Wege Weiche gibt es schon für 75,-brutto neu. Du brauchst eine HE Platz im Rack mehr und schleppt einen Kilo mehr durch die Gegend. Mir ist es das Wert. Da mir auch schon BSS Minidrives auf einem Job abgeschmiert sind, hab ich immer dieses Stück aktive Sicherheit dabei:-)

Noch mal zum Behringer: Von der Papierform kann er deutlich mehr als LEM&Alto. Aber nutzt Du das alles auch (Ethernet, dynamische EQs usw.)? Zur Betreibssicherheit kann/willich nix sagen, da ich immer alles kaputt bekomme, egal wie teuer;-)
    Wenn es Dir wichtig ist, ein Behringer freies Rack zu haben, dann würde ich über die LEM/Alto nachdenken. Danach kommt für mich die Mittelkasse mit BSS Minidrive (tolle NTM Filter!) oder Xilica (große Ausstattung, gute Limiter), nächster Schritt sind dann die ganz teuren Sachen. Für meine Dorf Beschallung reicht mir persönlich LEM, Alto usw. aus, denn watt soll ich mit Lake&Dolby, wenn nachher meine usseligen Selbstbau Doppelzwölfer dran hängen:-)

Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 16. Januar 2008 um 15:05

Hmmm...an geht er schon mal. Aber mal wieder kein Manual dabei und keine Software. Also alles von der Peavey Page gezogen. Der USB Port meines Laptops erkennt den Controller, aber...Die Software kann nicht auf den Controller zugreifen! Presets lassen sich auf ein USB Stick ziehen, aber der Controller kann diese nicht laden, da er den Stick nicht erkennt...Weia. Muss ich doch mal in das PDF_Handbuch schauen, aber ich hab das blöde Gefühl, das es nicht klappen wird. Dabei ist der GUI nett anzuschauen und sehr einfach zu bedienen...

Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 16. Januar 2008 um 14:13

Da hat der UPS Mann doch glatt ein Paket aus England gebracht.
    Huch...was ist denn da wohl drin :?:

:D

• Roland RSS V-Mixing System M-400

• Wurst Werner
    • 16. Januar 2008 um 13:44

würde mich auch interessieren...
    Kollege hat vor wenigen Tagen noch mit diesem "Vertrieb" gespochen, da hieß es, dass die Kiste noch nicht liefbar sei...

Viele Grüße
    WW

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement