1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• Bassprobleme...

• Wurst Werner
    • 17. September 2007 um 12:15

"ein Raum, viereckig, keine Winkel, ca. 12m x 11m, Deckenhöhe ca. 6m. "

12 Meter ein vielfaches von 6 Meter, viereckiger Raum (Stein und Glas - also keine absorbierende Flächen)... dieser Raum kann schon von der Papierform her nicht "klingen"!

Gib die Daten doch mal in diesen Raummoden Rechner ein.
    http://www.sengpielaudio.com/calculator-roommodes.htm

Das rappeln der Lüftung (hast Du wohl schon richtig erkannt) dürfte die Resonanzfrequenz der Röhre sein. Also entkoppeln, komplett schwingend aufhängen, alle starre Verbindungen durch flexible tauschen. Aber das Bass Problem wird nicht einfach zu lösen sein. -->There is no (!) room correction by setting EQ.
    Das Problem ist nicht die PA, sondern der Raum! Alles was Du an Eqing vornimmst, verändert den Klang an einer Stelle vielleicht zum positiven, an anderer Stelle wird er dagegen wieder schlechter. Du kannst höchstens versuchen mit anderer Aufstellung und etwas(!) EQ zumindest den Klang auf der Tanzfläche zu verbessern. Mehr ist nicht drin.
    Als einfaches Simmulationsprogramm kann ich http://www.cara.de empfehlen.

Viele Grüße
    WW

PS: Ich hoffe nicht, dass dieser Raum ursprünglich als Disco geplant wurde. Ansonsten müsste man den Architekten mal fragen, was er sich dabei (nicht) gedacht hat :D

• Linearray - wer fehlt noch?

• Wurst Werner
    • 16. September 2007 um 11:12

Naja, es gibt durchaus gute Sachen aus der "POST_TONY" Ära. Völlig talentfrei sind die neuen Entwickler offensichtlich nicht. Eine "Post_Tony" Kiste, wie heißt die noch...TQ445 (?) hatte ich letztens im Club: Klasse Box, für mich natürlich zu schwer, aber akustisch überzeugend.
    Prima finde ich auch, wenn man für eine Low Budget Dorf Veranstaltung (pax. 1.000) gebucht wird, und dann als PA das hier steht:

Fällt dann schon schwer, etwas negatives über Turbosound zu sagen;-)

Viele Grüße
    WW

• Empfehlungen für leichte Aktivboxen gesucht!

• Wurst Werner
    • 15. September 2007 um 16:05

kenn ich auch, ist ok, aber kein Ersatz für die olle 4475...

Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 15. September 2007 um 14:20

Jau, hatte mal eine XT5 passiv zum Test, da sah die 4475 aber mächtig alt gegen aus - imho ein super Teil. Schade, dass die aktiven Foohn fast doppelt so teuer, wie die passiven sind :cry: Die Netzwerksache ist an sich toll, aber bie 200pax in der Kneipe nicht zwingend notwendig. Bei dem Volk hier in meiner Region hätte ich schon Angst um das LapTop, um die Kisten ansteuern zu können. Trotzdem, ich denk mal drüber nach. Hat jemand so eine aktive Foohn im Einsatz? Wie macht sich das Teil?

Danke und Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 15. September 2007 um 13:51

Klar, die K&F CA ist akustisch 'ne tolle Box, aber das Gewicht mache ich nicht mehr mit.
    Die JBL PRX hab ich auch schon gesehen. Hat das mal jemand gehört??? Sieht doch sehr Musiker-like aus. Zwar imposante Daten, allein mir fehlt der Glaube. Und vor allem wieder Kaltgerätekabel! Kann ich nicht verstehen, wie man so etwas an einer Aktivbox verbauen kann! Die SRX Serie hatte ich mal zum Test, fand ich gut...leider nur passiv.

Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 15. September 2007 um 12:30

Bei RCF hab ich folgendes gefunden:
    http://www.rcfaudio.com/vediMacro.phtm…o/1674/ART525A/
    Von der Papierform her interessant, vor allem die 18,5 Kilo. Aber an das Plastik müsste ich mich erst gewöhnen. Hat das Teil Powercon (gut) oder Kaltgerätestecker (ich hasse es)?

Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 15. September 2007 um 11:23

Liebe Gemeinde,

der Rücken macht nicht mehr mit. Mein Großholz hab ich ja schon abgegeben, und das „Kleinholz“ soll jetzt auch leichter werden. Dazu bräuchte ich Eure Empfehlungen. Zur Zeit stelle ich für die Club Baustelle pro Seite folgendes hin: Drei 15“ BR Bässe (mit RCF 15S800 bestückt) und ein GAE 4475 Top. Mit den Bässen kann ich leben, hat man vor allen eine schicke Stacking Höhe und kann auf Distanzstangen verzichten. Nur das Top ist mir definitiv zu schwer und zu unhandlich geworden. Was ich jetzt Suche, ist ein leichtes 12“ oder 15“ Top (max.25 Kilo) und am liebsten Aktiv! Geld spielt keine Rolle, hab ich eh nicht;-)

Ich hab mich jetzt mal umgesehen, so grob fahrlässig Richtung Turbosound NuQ-12DP find ich gut, wobei ich auf die Netzwerkfähigkeit bei Kneipen Jobs durchaus verzichten kann. Was gibt der Markt noch her? Etwas aktives, leichtes, dass klanglich und vom Pegel her mit den alten 4475 zumindest mithalten kann?

Viele Grüße
    WW

• Linearray - wer fehlt noch?

• Wurst Werner
    • 15. September 2007 um 09:07

peavey ziehen wir wieder ab:-)
    http://www.peavey.com/news/article.c…21/20071801.cfm

Grüße
    WW

• PCM 90 macht Geräusche

• Wurst Werner
    • 14. September 2007 um 10:13

"vor 2 Jahren" :wink:

• PCM 90 macht Geräusche

• Wurst Werner
    • 14. September 2007 um 08:19

Oh oh...das hört sich nicht gut an. Und es kommt noch schlimmer! Ich würde aufgrund der Symptomatik (wie die Vorredner) auch auf einen defekten Wandler Tippen. Das tolle ist: Es gibt wohl keine Ersatzwandler für die PCMs (Ausnahme 70) mehr, auch keine Substition... Den Tipp von Loloverde berücksichtigen. Viel Glück!

http://www.audiopro.de/live/lexicon_index_37651_DEU_AP.html

Grüße
    WW

• Snare-Mic

• Wurst Werner
    • 13. September 2007 um 11:51

Audix I5
    Audix D1
    Beyerdynamic 201
    SM 57 Beta
    SM 56
    Berdynamic Opus 66,67,87,88
    AKG C518, D440, D22

och..da jibbet noch so einiges...

Für ne Blues Band würd ich auch ein Sm57 nehmen, ist wenigstens "stilecht"
    8)

Grüße
    WW

• Ram-Audio S4004

• Wurst Werner
    • 13. September 2007 um 11:39

Gleis 9¾ :?: :roll:

• Thomann - Willkommen im Club!

• Wurst Werner
    • 12. September 2007 um 20:38

http://www.thomann.de/de/the_box_pro_la210.htm :wink:

Grüße
    WW

• Live Mitschnitt einer Band wie am Besten

• Wurst Werner
    • 10. September 2007 um 11:10

So würde es gehen...und dann natürlich mir zum Mixen schicken :D

• Papst ohne Ton

• Wurst Werner
    • 9. September 2007 um 03:11

ok, stimmt...mit dem old school stuff kenn ich mich nich so aus. JP is also down mit dem shit und MC Bene ist nicht so tight, dass es burnt. Klar, dass dann die Performace suckt...

• Papst ohne Ton

• Wurst Werner
    • 8. September 2007 um 10:45

Vermutlich zu viel Jesus Power in zu schwache Technik gepumpt.
    "MC Bene" kann nämlich auch anders:

Grüße
    WW

PS: @klauston: Die Lieferung ist angekommen! Hog Heaven;-)

• Endstufe clippt bei mp3 eher...? und wo war der bass?

• Wurst Werner
    • 7. September 2007 um 13:19

Das ist in der Tat kurios. In der Regel hat man mit Publikum mehr Bass im Zelt, als ohne. Das liegt daran, das der Holzfußboden im ungünstigsten Fall als gigantischer Plattenschwinger (also als Bassabsorber) wirken kann. Der Holzboden ergibt mit der Luft darunter manchmal ein "Masse-Feder" System. Ist die Hütte allerdings voll, dann kann der Boden durch das Publikumsgewicht kaum oder gar nicht mehr schwingen. Ergo, weniger Absorption. Da es aber in diesem Fall genau anderes herum ist, hab ich auch keine andere Lösung als das bekannte Totschlagargument "Phase und Interferrenz" anzubieten :wink:

Viele Grüße
    WW

• Live Mitschnitt einer Band wie am Besten

• Wurst Werner
    • 7. September 2007 um 10:22

Aber am wichtigsten ist, wie der Oliver schon sagte, mir das ganze für eine "Höllenkohle" zum mischen schicken. Dann wird es ein Welt-Hit :D

Mit den Direct Outs ist ein gangbarer Kompromiss. Bei manchen Pulten sind diese auch schaltbar (pre-Insert, pre-eq usw.), aber auch mit einem Post Fader Signal kann man noch ordentliche Ergebnisse erzielen, wenn man die gröbsten Lautstärkekorrekturen über die Subgruppen/VCAs fährt und den Kanal-EQ nicht komplett verkurbelt.
    Die sauberste Lösung ist natürlich ein Splitt aller Mikros, dann brauchst Du aber wieder ein zweites Pult oder Soundkarten mit genügend Mic Pres. Mit diesem SetUp lassen sich schon erstaunlich gute Sachen machen. Für den Forums-Kollegen "Seven" hab ich vor einiger Zeit einen solchen Mix durchgeführt. Zusammen mit den guten Recordingsignalen und einem ebensolchen Videoteam ist daraus ein beachtliche DVD geworden.
    Aber wie gesagt, dass wichtigste ist natürlich, dass ich das mische:-)

Viele Grüße
    WW

• Ohm TRS-115

• Wurst Werner
    • 5. September 2007 um 07:35

Hatte ich auch mal im Einsatz, kann SSFs Einschätzung zu 100% unterschreiben. Sehe ich genauso.
    Stahlverstärkt ist da innen nix, eine Holzkiste dieser Größe mit "Nicht-Neodym" Bestückung ist numal so schwer. Dennoch, klanglich gute Box!

Grüße
    WW

• Fehler beim mixdown

• Wurst Werner
    • 29. August 2007 um 08:37

yo, als alter Studiomann fallen mir da auch einige Sachen ein.
    Schlecht gewartete Bandmaschine bei Iron Maidens "Piece of mind"--> hört man jeden Punch in. Die berühmte "Gate-Peitsche"-->Manchmal ist die High Hat so laut auf der Snare, das selbst ganz kurze Hold & Release Zeiten nicht mehr helfen, daher kommt die HH am Ende jeder Snare immer für einen Sekundenbruchteil gut hoch. Zu hören u.a. auf der Heros del Silencio (die eine, ihr wisst schon) und bei Magnum "On a storytellers night" und jeder Menge weiterer 80ziger Jahre Produktionen:-)
    Damit der Click Track bei Gesangsaufnahmen nicht so laut ins Gesangsmikro überspricht, wird gerne anstatt dem fiesen hohen "Ping, Ping" Metronom Sound im Studio ein Kuhglocken-Sound verwendet. Aber selbst die ist manchmal hörbar--> Silpknot "Duality" direkt am Anfang hinter dem geflüstertem Addlip, oder bei Korns Coverversion von "Another Brick in the Wall" ganz am Ende (Minute 6.52-6.59). Hört man sogar auf einem billigen MP3 Player. Und ja, ich höre auch Non-Metal-Music ;)

Viele Grüße
    WW

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement