1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• Großmembran als OH bei den Drums

• Wurst Werner
    • 13. März 2007 um 10:30

ist doch völlig wurst, was man über die Becken hängt...so lange es den gewünschten Sound bringt! Ansonsten mache ich das (zumindest Open Air) vom Wetter abhängig. Kein Scherz!

Viel Wind - kein Großmembran
    Schnee und Regen - keine Kondensor (Phantompower+ Wasser kommt selten gut)
    Indoor und Schönwetter - freie Auswahl :)

Grüße
    WW

• LaserShow für Abi Ball

• Wurst Werner
    • 8. März 2007 um 08:08

"Vorschlag: Idee lieber vergessen und alternativ 2000 Liter Freibier, ist billiger ! " --> Was in der Regel auch besser ankommt! :D

Grüße
    WW

• Winkelrack von der Stange für 01V96

• Wurst Werner
    • 7. März 2007 um 09:32

Tach Mädels,

kennt jemand einen Laden, der passende Winkelracks von der Stange für Yamaha 01V96 hat? Die meisten "Stangenracks" haben nur eine Einbautiefe von 40-45 cm oben. Wer bietet mehr?

Grüße
    WW

Links und Angebote auch gerne via PN.

• Mackie Quad EQ

• Wurst Werner
    • 2. März 2007 um 15:12

ja, aber wenigstens eine Option wäre ja nett gewesen...

• Kann ich mit einer Yorkville AP 6040

• Wurst Werner
    • 2. März 2007 um 08:14

@pdmusic: Glück gehabt! An zwei GAE Director 2x18+ 2 x Single Sub (also 3x18" pro Seite) schaltet die 6040 nach wenigen Minuten ab. Speaker is der RCF P300. Wie gesagt, die einzelnen Kanäle der 6040 sind intern schon gebrückt...unter 4 Ohm würde ich da nix anschließen...

Grüße
    WW

• Kann ich mit einer Yorkville AP 6040

• Wurst Werner
    • 1. März 2007 um 19:06

nein, geht nicht. die 6040 ist eine Brückenendstufe, unter 4 Ohm wird sie definitv abschalten.

Grüße
    WW

• Panne(n) beim Frankfurter Opernball

• Wurst Werner
    • 28. Februar 2007 um 14:12

"Krächzgeräusche von sich gibt"--> vielleicht singt die gute Frau ja so :roll:

• Woher kommt er Ruf einiger Beschallungsfirmen

• Wurst Werner
    • 28. Februar 2007 um 10:09

Ich meine damit, dass sich bei LAs und Digipulten ein Konsens abzeichnet, dass man so etwas verwenden "darf".

Bei den Schaltnetzteilen fängt es doch schon wieder an...muss man sich nur die 100.000 Postings zu den ach so "bassarmen" Schaltnetzteilamps durchlesen...oder der harte Sound von Digam und Co...

Ich bleib dabei, die Musikbranche ist konservativer, als sie es selbst wahrhaben möchte :D
    Vorurteile überleben hier, trotz wider besseren Wissens,am längsten.
    By the way: Wer ist eigentlich der offizielle Vodoo&Esotherik Experte des Forums? Hab hier einen defekten Controller, könnte man diesem nicht das Böse austreiben?

Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 28. Februar 2007 um 09:29

"Schade eigentlich das es in unserer branche so viel "engstirnigkeit" gibt, aber das kann man wohl nicht wirklich ändern oder?"

Nein, und das ist auch verständlich. Tonmenschen und Musiker sind konserative Menschen. Klingt komisch, ist aber so. Die meisten Gitarristen spielen Fender Strat/Tele oder Gibson LesPaul/SG - Konstrukte aus den späten 50zigern. Warum tun sie das? Weil es funktioniert, genau wie ein SM58 oder ein EAW850 oder Meyersound MSL.

Alles alter Kram, aber man weiß, dass man seinen Job drauf ordentlich machen kann. Nur zwei neue Ideologien setzen sich langsam in der PA Branche durch: Digital Pulte und LAs. Nicht wirklich viel für 60 Jahre Beschallungsgeschichte, oder?

Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 28. Februar 2007 um 09:14

Das "Problem" ist schon genannt worden und ist mit Sicherheit nicht rein BELL immanent. Alle PA Hersteller, die auch den Musiker-Markt bedienen oder bedient haben (z.B. Dynacord, HK Audio usw), haben alle das gleiche Image Problem. Musiker Equipment ist in der Regel nun mal kein Profi Material, daher versuchen besagte Firmen auch die Segmente so stark wie möglich zu trennen (siehe HK mit ausgegliederter Cohedra Page usw.). Leider fällt es immer noch einigen Kollegen schwer, diesen Punkt zu verstehen. Ich kenne die Bell Sachen ganz gut, da ist ja teilweise ordentliches Zeug drin (B&C usw.) verbaut. Wenn man seinen Job versteht, kann man mit den größeren Serien auch einen annehmbaren Ton fahren.

Allerdings muss ich gerade für meine Ecke (Niederrhein) zugeben, dass hier BELL zumindest bei den mir bekannten Ton-Kollegen "unten durch" ist. Das liegt hauptsächlich an einer VT-Firma aus der Region, die hier eine Menge an Festinstallationen mit Bell durchgeführt hat, welche in der Regel (um das mal vorsichtig zu formulieren) sehr ambivalent in der Beurteilung wegkommen. Das allerdings BELL bzw. den Produkten anzuhaften, halte ich für nicht angebracht.

Was soll’s, ich würde mir nur wünschen, dass mehr selbst ausprobiert wird als nur "fragwürdige Traditionen" nachgeplappert werden. Ich glaub, ich muss mal zum nächsten Forumstreffen meine „WW-geächteten-PA“ mitbringen. Da ist ein kühner Mix aus gebrauchten billig erworbener Komponenten ähnlich gebranntmarkter Hersteller, die ich als „Kampf PA“ für Karneval, Kneipe, Biker Treff usw. zusammen gehauen hab, wo man das „gute Zeuch“ nicht hinstellen will. Da kann jeder gerne seine Vorurteile am lebenden Objekt überprüfen…

Grüße
    WW

• 01V96 + TDIF + Routing...wer kennt sich aus?

• Wurst Werner
    • 27. Februar 2007 um 12:18

Perfekt, dann kann ich demnext mal wieder etwas "autonomes" ausprobieren.
    Danke für die Info!

Grüße
    WW

• 01V96 + TDIF + Routing...wer kennt sich aus?

• Wurst Werner
    • 27. Februar 2007 um 11:40

Liebe Gemeinde,

wer von Euch "Hardcore 01v96 Anwendern" kann mir sagen, ob folgendes Routing machbar ist:

Mikro-->01v96-->Direct out via optionaler TDIF out Schnittstelle-->lustige Bearbeitung am Computer-->zurück via TDIF in den gleichen Kanal des 01V96 (quasi als digitaler Insert). Ist das machbar???
    Ich kenne nur die alten Yamahas (01V und 02r), dort könnte man das Signal nur über einen sparaten Layer zurück spielen.
    Hoffe, es ist klar, was ich meine :oops:

Vielen Dank und viele Grüße
    WW

• Ram-Audio S4004

• Wurst Werner
    • 23. Februar 2007 um 13:36

Bei mir läuft die 4044 auch jetzt an 2x15 + 2x10/1" (proSeite, die WW-Kneipenterror-PA).--> nettes Geballer.
    Hier im Dorf sind ca. 10 x 4044 unterwegs, bis vor kurzem keine Ausfälle. Ein Kollege hatte allerdings weniger Glück: Neue 4044, einen Job zur allge. Zufriedenheit gemacht am nächsten Tag kompletter Ausfall der Stufe. Naja, sind ja noch ein, zwei Tage Garantie daruf :wink:

Grüße
    WW

• Mackie Quad EQ

• Wurst Werner
    • 22. Februar 2007 um 17:01

"Übrigens, das mit den 3,2 ms würde imho kein großes Problem darstellen."

Das ist richtisch...aaaaber. Wora meint wohl, dass die (unnötige) Latenz des EQs sich zu der Latenz weiteren Digital-Equipments addiert (z.B.DigiPult, digital Core, digital PA Controler usw.). So wie das Gerät aussieht, lassen sich augenscheinlich wohl auch keine optionalen Digi-Schnittstellen implementieren... :roll:

Grüße
    WW

• Mackie Quad EQ

• Wurst Werner
    • 22. Februar 2007 um 16:54

Das Teil ist ja ganz frisch und auch gerade erst lieferbar, so viele Erfahrungen dürfte es damit noch nicht geben.

Ich hab mal aus "beruflichen Gründen" ein Testteil angefordert :wink:

Grüße
    WW

• Mackie Quad EQ

• Wurst Werner
    • 22. Februar 2007 um 10:07

sieht so aus, als wenn mackie den Alesis DEQ zu Ende gebaut hat. :D
    Gut finde ich auch das Feature "impressive light-show" :lol:

Mal im Ernst, sollte das Teil das tun, was es soll, dann dürfte Mackie einige Tonkutscher sehr glücklich machen. Interessant!

Grüße
    WW

Kurios, dass es keine DigiIns gibt...aber dafür:
    "*People are really attracted to sound engineers who know how to operate equipment with lots of flashing lights, so the QUAD EQ was especially designed with plenty of lights on during operation." :lol:

• vergleich zu gae direktor!?

• Wurst Werner
    • 17. Februar 2007 um 14:10

"da die hersteller ja alle nur mit wasser kochen und gute gehäuse sowie gute treiber, plus entwicklungskosten und die arbeitszeit bei der fertigung eben auch ihr geld kosten, wird es nicht wesentlich günstiger werden können."

Richtig! Nimmt man mal die Kosten der RCF&B&C Bestückung des Directors und schaut sich dazu das Vollhorn der Kiste an, dann muss man unter dem Strich sagen, dass die Kiste eigentlich günstig ist. Diejenigen, welche den "professionellen Anwenderpreis" kennen, wissen was ich meine. Gebraucht liegt ein Director Top bei ca. 2000,-EURO, teilweise auch darunter. Nachbau lohnt dabei überhaupt nicht. Teuer ist natürlich der 3Wege Betrieb und die Tatsache, dass man mit schwachbrüstigen Amps hier gar nichts erreicht.

Für die 1.000 paxe, die der Threadstarter hier maximal machen will, würde ich mir kein Director anschaffen. Das geht locker mit kleinerem Material, aber das ist ja alles schon gesagt worden. EAW 650 oder zwei passive 2x12 Kisten pro Seite (Line212 usw.) oder JBL VRX, Alternativen gibt es zu Hauf und durch den 2Wege Betrieb wird es dann auch deutlich billiger (wenn auch nicht besser :) ), als mit Director.

Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 16. Februar 2007 um 10:33

rockline: Aber gerne doch! Nur das Du wieder diese "peinlichen leisen" Boxen mitbringen musstest :D

Grüße
    WW

• PA-Relationen

• Wurst Werner
    • 16. Februar 2007 um 09:23

"ich möchte aber erwähnen das es hier sinn machen würde, an der akustik zu arbeiten und diese variabel zu gestalten."

Das denke ich auch, bevor ich mir nur einen Gedanken über eine PA mache, sollte zunächst über eine "brauchbare" Akustik nachgedacht werden. Klanglich zahlt sich um ein vielfaches mehr aus, als die Überlegung "L'Acoustic oder Meyer oder EAW..usw."! Wobei diese Holzeinbauten ja schon mal ein Ansatz sind. Diese 4,7 S Nachhall, ist das der RT60 der Halle? Bzw. wer hat das gemessen, und gibt es vielleicht sogar ein Akustikgutachten der Halle? Fotos wären auch nicht schlecht : D

Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 15. Februar 2007 um 09:10

Und damit das auch geklärt ist: 2 x RCF S800 im Bass :D

Grüße
    WW

rockline: Sehen wir uns gleich auf der Baustelle? Hab da was für Dich :wink:
    Wellenfront: Oder verwechselst Du das Hawkwind hiermit-->
    http://www.gae.de/pdf/History/Sys212T.PDF ??

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement