1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• Liveprofessor als Waves alternative. Wie geht das möglichst gut?

• Wurst Werner
    • 2. Januar 2021 um 18:57
    Zitat von guma

Mal ab von dem replacement Kram, den Du so nutzt:

Was fehlt Dir denn am Wing noch so, damit Du den live Professor aktivierst und

Klingt vielleicht komisch, aber das WING hab ich von allen Pulten die hier rumstehen bis jetzt am wenigsten benutzt. Wer wie ich im Herbst des Lebens angekommen ist, der mag sich immer weniger mit Kompromissen arangieren. Die Wing würde ich da mitnehmen, wo man nicht weiß, was einen so genau erwartet und es daher schnell gehnen muss mit Chaos Routing, Ausspielwege ändern usw. (Stadtfest, Low Budget Festival).

Sound-mäßig hat der Flügel keine Chance im Vergleich zu nem LV1. Da die letzten Monate eh nur Autokonzerte und Streams waren, war ich fast nur mit dem LV1 unterwegs...und ich muss sagen, damit komm ich zu deutlich besseren Ergebnissen als mit der Wing.

Was mich total überrascht hat: Ich hab mir ne LV1 Start Szene für klassische Rock Band Besetzungen angelegt, da ich eine Streaming Serie hatte, wo es nur 30 Minuten für Soundcheck und Monitormix gab. Mit der LV1 Mixerszene war ich super schnell, weil der Grund-Sound extrem schnell stand. Sehr viele F6 EQs, welche die Signal typischen Nervefrequenze sofort neutralisieren ohne großes Geschraube, massive Kompression/Limiting für einen steady Pegel und PSE auf alle Vocals - der Mix ist so aufgeräumt, das würde ich mit nem Wing nicht hinbekommen.

Frage ist: Würde ich mit Wing+Superrack arbeiten, wenn es ne Wing Waves Karte geben würde? Vermutlich nicht. Ich seh da den Sinn nicht, zwei Systeme (Wing+Superrack) gleichzeitig zu bedienen. Erst schraubste im Mixer, dann schauste wieder ins Superrack, dann wieder zurück zum Mixer. Das ist mir zu fragmentiert.

Ich hab halt ne Vorliebe für SAC und LV1, dat ist eine Kiste, wodrin man alles macht. Das ist einfach Senioren-freundlicher, und in nem SoundSurface case auch deutlich leichter zu transportieren;-)

LG
    WW

• tools4music

• Wurst Werner
    • 16. Dezember 2020 um 20:47
    Zitat von skyper

Ist auf jeden Fall ein optisch sehr ansprechendes Beschallungsmöbel!

Danke!

Ich lass meine Panels von meinem Nachbarn machen (Frontpanels.de), die Verdrahtung hat bis dato ein kleiner Elektrobetrieb auch aus unserem Dorf gemacht. Im Grunde lohnt das ganze aber nicht wirklich.

Weißte ja selbst, die Neutrik CAT6 Buchsen sind teuer und die günstigen CAT5 von Neutrik leider nicht Waves SoundGrid tauglich. SoundGrid ist was Verkabelung betrifft ne echte Bitch. Da muss alles stimmen: Cat Buchsen, Cat Kabel und selbst bei den Switchen gibt es einige, die einfach nicht stabil funktionieren.

LG
    WW

• tools4music

• Wurst Werner
    • 16. Dezember 2020 um 19:17
    Zitat von zegi

Oh wow! Das sieht echt richtig schön aus!

Hey Danke, das freut mich!

Deutschland is leider eher mau was die generelle Resonanz und Verkäufe betrifft. Skandinavien, England, Benelux - da geht was. Hier eher nicht. Aber deckt sich imho auch mit der generellen LV-1 Akzeptanz. Ganz Europa fährt darauf up, der deutsche Michel investiert offensichtlich eher in klassische Konsolen.

LG
    WW

• tools4music

• Wurst Werner
    • 16. Dezember 2020 um 18:23
    Zitat von skyper

Das heißt Du legst Dir noch eine WEEE Registrierung zwecks Entsorgung Deines passiven Elektroschrottes zu?

Aktuell ist das Unternehmen aufgrund der paar Zentimeter Kabel in der Anschlussblende seit Mai 2019 abmahnfähig unterwegs, und riskiert eine Strafe bis 100.000 Euro sowie eine Gewinnabschöpfung drei Jahre rückwirkend. Außerdem einen Verkaufsverbot bis die Registrierung durch ist, aber dauert nur wenige Wochen bis Monate. Welcome to the World of Anschlussblenden :P

https://www.stiftung-ear.de/de/themen/elek…passive-geraete

Ja Mega,

hab ich natürlich nicht, aber ich stell die Teile auch nicht her. Falls da mal ne Bestellung eintrudelt geb ich das an ne andere Bude weiter. Hab weder ne CNC noch kann ich ordentlich Stecker bestücken, dat überlass ich dann lieber Leuten, die das können. Denke aber, dass ich demnext nur noch Leerblenden zur Selbstbestückung anbiete.

Die Praxis hat gezeigt, das die feste Bestückung (die ich für total sinnvoll empfand) für die meisten User nicht brauchbar ist. Fängt schon damit an das es keine einheitliche LV-1 Hardware gibt, X/M32 User brauchen zudem wat anderes als die dLive Jünger. Denke, ich mache besser ne Leerblende mit sechs D-Bohrungen, dass könnte nen brauchbarer Kompromiss sein. Aber das ist eh eher so ne Geste, die meisten kaufen nur das DT Case und den Peli Ersatz und basteln sich lieber selbst ne Anschlusslösung.

LG
    WW

• tools4music

• Wurst Werner
    • 16. Dezember 2020 um 09:17
    Zitat von guma

Wurst Werner

Wenn Du für die tools nichts mehr zu schreiben hast, spricht überhaupt nichts dagegen, sich hier im Forum wieder mehr zu engagieren. ;)

Hehe,

is nich so, dass ich nix zu tun hätte. Meine kleine, komisch-skurrile Kisten Company läuft erschreckend gut. Da überlege ich tatsächlich, dass ganze etwas seriöser aufzuziehen.

Der Autoren Legebatterie bin ich zudem noch nicht entkommen, im Gegenteil. Zurzeit schreibe ich für drei Online Publikationen, aber im Gegensatz zur Tools, sehe ich mein Engagement dort tatsächlich als reinen Job. Zumindest bringt das meinen Dispo durch die Krise, wofür ich dankbar bin.

Ich hatte schon mal überlegt, hier im Forum was in Richtung Waves LV-1 zu posten. Aber da besteht immer die Gefahr, dass das zu einem „Cross Marketing Event“ verkommt (wegenz den SoundSurface Kisten). Daher meine Zurückhaltung. BTW: Ich bastel tatsächlich auch an einem neuen SAC 64bit System..lässt mich einfach nicht los der alte Software Klumpen...der in vielen Teilen immer noch besser ausgestattet und stabiler performt als die Software Dauerbaustelle LV-1.

Mal sehen, ich bin jedenfalls nicht wesch.

LG

WW

• tools4music

• Wurst Werner
    • 15. Dezember 2020 um 11:12

Hey Loide,

danke für Euren langjährigen Support, dass hat dem T4M Flieger stets die nötige Thermik verschafft. Das macht das Ende umso unrühmlicher. Zumindest hat der Verlag den Abo-Kunden mit besagtem Brief eine Minimalauskunft erteilt. Bei den Autoren hat sich vom Verlag afaik bis heute niemand gemeldet.

Der T4M Chefredakteur ist mittlerweile im Ruhestand. Er hat sich immer stets fair und loyal gegenüber uns Schreiberlingen gezeigt und auch schon im März verkündet, dass der Ofen im Grunde aus ist. Print Magazine altern mit ihren Abonnementen und sind im Grunde nicht zukunftsfähig, wobei auch durch Eure Unterstützung sich die Publikation stets am Markt behaupten konnte.

Da sich die T4M allerdings sich fast ausschließlich auf den Live-Sektor konzentrierte, hat uns die Corona Keule hart getroffen. Fast alle Hersteller und Vertriebe haben schon im März ihre Anzeigen storniert und ich kann es ihnen nicht einmal verübeln, da viele selbst um ihr wirtschaftliches Überleben kämpfen. Es ist somit sehr unwahrscheinlich, dass es irgendwie weitergehen kann.

Tools4Music findet nach achtzehn Jahren ein wenig stilvolles Ende. Es ist auch bezeichnend, dass es kein offizielles Statement vom Verlag dazu gibt. Ich kann hier nur meine persönliche Sicht der Dinge mitteilen, versteht das bitte nicht als offizielle Meldung. Ich hoffe, dass das zumindest etwas aufklärt, wie es um T4M steht. This horse is out the barn.

LG

WW

• Behringer WING shortcuts, Tastenkombinationen und andere Bedienelementekombinationen

• Wurst Werner
    • 20. Oktober 2020 um 11:55

Krass!

Investigative Kollegen der "ADAC Motorwelt" & "ApothekenRundschau" haben folgendes herausgefunden-->

Mit der SELECT Taste (unbeschriftet) kann man Dialoge bestätigen bzw. schließen.

CLR_SOLO bricht Dialoge ab und schließt diese.

SELECT schaltet auch Tabs um (z.B. bei SETUP, MONITOR).

Bei gedrücktem SELECT Taster kann man mit dem Encoder darüber die Helligkeit des Bildschirms einstellen.

Wird CLR_SOLO beim Einschalten gedrückt gehalten, wird die Konsole (aktuelle Einstellungen) initialisiert.

Beim Beschriften der Custom Controls kann man mit einem vorangestellten '|' die linke oder rechte Hälfte invertieren (z.B. 'TALK |A' oder '|TALK A').

Screenshot (CLR_SOLO halten und dann UTILITY) und Touch on/off (SELECT und SETUP halten und dann CLR_SOLO halten) sind ja schon bekannt. Touch Panel Reset (SELECT halten und dann CLR_SOLO halten).

Durch Halten des VIEW Tasters in der CHANNEL PROCESSING Sektion schaltet man die Option SCREEN FOLLOWS CH STRIP um.

Halten des DIM Tasters mutet den Monitorweg.

LG
    WW

• Behringer WING

• Wurst Werner
    • 12. Oktober 2020 um 16:07
    Zitat von guma

Wenn das den Encoderregelweg verkürzt :thumbup:

Wie kriegt man andere Sends außer Send1 dort hin?

Andere Sends adressiert man, indem man den Taster hält und den Encoder dreht. Der Drehweg ändert sich dabei nicht.

Bzgl.Player: Die 16/24 Einstellung wird nur beim Starten der Aufnahme abgefragt. Vermute, das passiert nur mit genau diesem Stick. Schau mal bitte, ob das mit einem anderen Stick (anderer Hersteller) auch passiert.

LG
    WW

• Behringer WING

• Wurst Werner
    • 12. Oktober 2020 um 13:30
    Zitat

Kleine Kostprobe:

FW 1.08.1 Einmal umschalten der Auflösung des USB 2-Track players von 16 auf 24 Bit und wieder zurück genügt für anhaltendes Geistergeflacker aller LED-Ketten und schicke Audioaussetzer auf allen Kanälen, das sich erst nach reboot und neu Laden der session beruhigt.

Jo Guma,

dieser Bug is in der R&D noch nicht bekannt. Kannste dat mal genauer beschreiben, wat du da gemacht hast?

Dankö

WW

• Behringer WING

• Wurst Werner
    • 12. Oktober 2020 um 13:25

Moin,

den Send Kanal verstellt man, indem man den F Taster gedrückt hält und den Encoder dreht.

LG
    WW

• Neuvorstellung von L-Acoustics

• Wurst Werner
    • 1. Oktober 2020 um 18:00

LG
    WW

• Host für LV1 und ProAudio

• Wurst Werner
    • 30. September 2020 um 15:51
    Zitat von julianstroebel

Bah.... so was macht man nicht

Zumindest für MyMon völlig ausreichend. Hab auch noch keinen Adapter gefunden, der dafür nicht funktiert.

LG
    WW

• Behringer WING

• Wurst Werner
    • 7. September 2020 um 18:57

Ich hab nen Plastik Case von Skyline Audio. Guter Preis, ordentlich gebaut und vom Gewicht/Handling Senioren freundlich.

LG
    WW

• Behringer WING

• Wurst Werner
    • 31. August 2020 um 17:56

Tach Jungenz,

zieht euch mal die neuste Firmware von hoite-->

https://www.behringer.com/behringer/product?modelCode=P0BV2

Is nicht unwichtisch, die alte FW hatte son kleinen Bug drin, dass das Wing über Netzwerk die Amazon Alex triggert und automatisch Nickelback Songs abspielt. Daher bitte update ziehen;-)

LG
    WW

• Behringer WING

• Wurst Werner
    • 27. August 2020 um 16:37
    Zitat von oton

wenn es wirklich ein Wurst PSE würde ich es nicht bei virtuellen Bierchen belassen .... ;)

Jetzt noch der freie Insertpatch, dann will ich ein Kind von dir ....

Jo, also...et is so. Kann man jemand nachschauen, ob so etwas wie der PSE tatsächlich in der Gate Auswahl dabei ist? Klingt komisch, aber Ich kann dat nicht so 100% evaluieren, da ich dat Pult auch mit Beta FW nutze und dat Teil bei mir drin is, aber vielleicht nicht im offiziellen Release. Da der Wurst PSE aber vor dem C5 entwickelt wurde, sollte der eigentlich dabei sein. Falls nicht-->

• Behringer WING

• Wurst Werner
    • 27. August 2020 um 15:27

Jo, und bitte ein virtuelles Bierchen für mich, wenn ihr euch in der Gate Sektion umschaut Da ist noch ein weiteres neues Plugin drin, das sich imho als recht nützlich bei dem klassischen Problemfeld "kleine Bühne + laute Band + leiser Sänger" erweist.

LG
    WW

• SAC - 10-jähriges Dienstjubiläum!

• Wurst Werner
    • 23. August 2020 um 17:44

Jau,

hab gerade gesehen, dass es einen Pandemic Sonderverkauf von SAC&SAW gibt. Falls jemand Spaß an einem Bastelprojekt hat--> http://www.rmllabs.com/Store/index.ph…ategory&path=64

LG
    WW

• A&H dLive

• Wurst Werner
    • 28. Juli 2020 um 10:06

Kauft mal lieber meinen SoundSurface Krempel...geht auch mit dLive:-)

Entweder zwei Touchscreens oder einen Screen oben und unten Faderpacks (IP8 oder Waves Fit).

Hardware Surfaces sind doch voll 2019ziger...genauso wie Konzerte vor Publikum.

LG
    WW

• Lautsprecher Management mit 6 outs - frei konfigurierbar gesucht

• Wurst Werner
    • 14. Juli 2020 um 14:50
    Zitat von phattomatic

Gibt es zum DSM-26LAN Erfahrungsberichte ?

Hab ich lange Zeit benutzt. Ist ein reinrassiger AllDSP Controller, wie sie auch von Audio Zenit oder PL Audio angeboten werden. Der DSM-26LAN ist allerdings imho einer der wenigen (wenn nicht sogar der einzige) mit funktionierender iOS Remote App, was sehr komfortable ist. Gutes Teil für schmales Geld.

LG
    WW

• Behringer WING

• Wurst Werner
    • 14. Juli 2020 um 09:10

Moin,

die Behringer R&D hat der Wing tatsächlich ein neues Plugin nach "meinem Befehl" spendiert. Wird gerade in Beta getestet. Vermutlich schon im nächsten Update dabei. Frage:

Mal abgesehen von nem vernünftigen Multiband Kompressor oder nem Waves F6 Clone...wat würdet ihr gerne noch in der Effekt- bzw. Dynamic Abteiliung sehen?

LG
    WW

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™