1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• M7CL - Tipps and Tricks

• Wurst Werner
    • 13. September 2006 um 10:03

so, jetzt gehöre ich auch zum Club der Leute, die wohl regelmäßig an einer M7 arbeiten (müssen, dürfen, sollen...). Gestern mit drei weiteren Tonkollegen eine Stunde am Pult rumgespielt mit einem flauem Bauchgefühl (nein, war nicht Hunger) nach Hause gegangen. Ich kenne zwar alle kleinen Yamahas, aber die M7 hat mich zunächst erstmal "erschlagen". Ich soll an dem Pult überwiegend nur sitten, aber gerade dafür sollte man die Kiste wohl richtig gut kennen. Naja, einschalten kann ich es schon alleine:-)
    Was solls, muss ich jetzt durch.

Als erste "Sofortmaßnahme" hab ich daher den M7Editor auf meinem Laptop installiert.
    Wie Guma schon sagte, dass steigert die Übersicht enorm. Das Erstellen eines Band Set Up geht wirklich einfach und recht schnell. Klar, vieles ist noch ungewohnt, ich bin aber auch noch keine 24 Stunden Clubmitglied. Daher zwei (vermutlich dumme) Fragen zum Editor:

1. Kann man keine kompletten Kanaleinstellungen onthefly kopieren? Habs mit "SEL"und Strg+C & Strg+V probiert, klappt nicht. Im Editor Handbuch hab ich auch keine Antwort gefunden.
    2. UserDefind Keys lassen sich wohl auch nur am Pult erstellen, oder bin ich doch zu alt für Digital?

Viele Grüße
    WW

• Neuer Yamaha Digital Live Mischer?

• Wurst Werner
    • 10. September 2006 um 09:07

in der Tat, sehr interessant. Gibt es schon Preise?

Grüße
    WW

• USA Import Yorkville

• Wurst Werner
    • 8. September 2006 um 11:54

Die Amerikanische Version hat angeblich ein anderes Netzteil als die Europa Teile! Mein Musikalienhändler des Vertrauens erklärte mir, dass Yorkville nur eine Produktionsstrasse hat, welche immer umgestellt werden muss, wenn von USA auf Europa Fertigung umgestellt wird. Das würde auch die teilweise langen Wartezeiten bei Yorkville Bestellungen erklären. Ob das stimmt...keine Ahnung. Das die Stufen jedoch unterschiedliche Netzteile haben sollen, hab ich auch schon von einer weiteren Quelle gehört...

Grüße
    WW

PS: Hätte noch eine gebrauchte 4040 zu verkaufen :wink:

• AC/DC, Fleischwurst und China

• Wurst Werner
    • 8. September 2006 um 11:44

Peerless: Ne, datt is datt Dingen 100%! Genauso so sieht das aus... komplett schwarz und mit goldenem Grill in der Einsprechrichtung (tolles Wort),auf der Rückseite ist der Grill schwarz...fieses Teil :D

• AC/DC, Fleischwurst und China

• Wurst Werner
    • 7. September 2006 um 21:03

Ich habe neulich ein kleineres Open Air in meinem Dorf betreut, auf dem u.a. eine holländische AC/DC Coverband (Action in DC) aufgetreten ist. Deren Tonkutscher hatte zwei eigene Mikrophone für seinen "Angus" dabei. Ich hab dem Mann besagte Teile aufbauen lassen und mich derweil anderen Dingen zugewendet. Im FoH Büro angekommen machte er gleich einen kurzen Line Check und ab ging die Post. Was soll man sagen: Absolut autistischer äh... authentischer AC/DC Gitarren Sound! Extrem nah am Original. Das machte mich neugierig. Ich also nach dem Gig mit zur Bühne und mal nachgesehen, was er da hingestellt hatte. "Aha...zwei Großmembranen...schön in schwarz und goldenem Grill." These are Superlux Mikes, I like them a lot" meinte der Kollege zu mir.

Glücklicherweise konnte ich mich tags darauf an den Namen erinnern und hab durch googeln den Mikrotyp gefunden. Und zwar folgendes:

http://www.musik-service.de/Recording-Mikr…95742752de.aspx

In einem ebay Shop gab es noch zwei von den Teilen zum Preis von 27,- EUR pro Mike. Sofortkauf und sie waren mein. Gestern hatte ich wieder eine Hartwurst Kappelle im Studio zu versorgen. Guter Gitarrist mit gutem Equipment. Wie immer zunächst mein Standard Mike Set up aufgebaut. 421, 57, 509 und dazu besagtes Superlux. Im Regierraum zieh ich die Fader der Mikes eines nach dem anderen hoch...keine Überraschungen bis ich das Superlux online brachte. "Wow" ging es mit durch den Kopf, "was für ein echt beschissener Sound"!

Wahnsinn, das Teil klingt so unfassbar schlecht, da kann man nur lachen. Es sieht aus, wie ein Mikrophon, ist aber eher ein gigantischer Audiowitz gefangen in einem Großmembrangehäuse. Besonders lustig ist der Vergleich vom Messschrieb des Frequenzgangs in direkter Abhängigkeit vom gehörten. Geil...die Super Jux äh...Super Lux Jungens haben echt Humor.
    Also, wer eine günstige Mikrophonattrappe braucht...das ist die Lösung!

Frag mich nur, warum das auf dem Open Air so geil geklungen hat :roll:

Bevor jetzt einer nachfragt: Nein, der holländische Angus hatte bestimmt nicht zwei von diesen Mikes 
    http://www.musik-service.de/Recording-Mikr…95739283de.aspx

dabei, obwohl der Name sehr ähnlich ist.

Mein persönliches Fazit:
    Angus würde wohl auch mit einer Fleischwurst als Mikro gut klingen, und was billig ist und aus China kommt, ist nicht zwangsläufig HiEnd.

„By the way…ich hätt da noch günstig zwei Mikros abzugeben….sehen echt toll aus…AC/DC benutzen die auch…ich schwör“ :lol:

• Job in der Schweiz - Bürokratie VS Rock`n Roll?

• Wurst Werner
    • 5. September 2006 um 12:17

Hi Kai,

interview doch mal Kollegen Rockline, der hat seinerzeit da Erfahrungen gesammelt. Ich würde vermutlich das gesamte Material in der Schweiz dry hiren und nur mit Personal hinfahren.
    Weiß nicht mehr genau, aber haben die Schweizer nicht sogar andere Schukostecker? Zudem ist dort Lautstärkebegrenzung ein heikeles Thema, da hat ein "örtlicher" wohl bessere Karten. Und mit ein, zwei 7,5 Tonner bis in die Schweiz...da kann ich mir netteres vorstellen:-)

Grüße
    WW

• Neuer Yamaha Digital Live Mischer?

• Wurst Werner
    • 5. September 2006 um 09:36

sabber ,lechz...die Vision einer günstigen LIVE-Console scheint näher zurücken.
    soundworks: Bitte unterwürfigst um einen Bericht :wink:

Grüße
    WW

• Pyramide Hall

• Wurst Werner
    • 1. September 2006 um 11:37

Schallsegel, is aber nicht "mal eben" installiert...

• sennheiser 421

• Wurst Werner
    • 30. August 2006 um 08:49

Wenn das Budget für ein Mikrosetup klein ist, dann würde ich am ehesten bei den Toms sparen. Hand auf Herz: Ne Tom...Im Frequenzgang is oben nix unten nix...da kann man fast so jedes Mikro der Welt nehmen, und bekommt irgendwie einen brauchbaren Sound raus.

Als ich noch jünger war, hab ich ja so ziemlich jedes Drum Mikro der Welt gekauft...will sagen, ich kenn fast alles und hab es im Studio ausprobiert. Einige gefallen mir gut, andere weniger. In Punkto "Absolutismus" (Beispiel: das Mikro XY ist >DAS< Snare Mikro) ist vielleicht ein Link zufolgendem Interview mit Elliot Scheiner lehrreich, in dem er erzählt, wie er in der Regel Drums recorded. By the way: Der Mann hat die Eagels Live CD gemischt und das unvermeidliche Jennifer Warnes Album "The Hunter" (ja, die CD welche auf jedem PA Treffen laufen muss;-) ). Herr Scheiner verwendet Mikros, die mir persönlich eher suspekt sind-->
    http://mixguides.com/consoles/tips_…-scheiner-0103/

Dennoch kann man sagen, dass er ja ganz ordentliche (Drum-)Sounds vorweisen kann:-)
    Ergo: Für die Klangbildung ist immer noch der Drummer mit seinem Set Ausschlag gebend. Die Mikrophonie kommt erst dannach. "DAS" Snare oder "DAS" Bass Drum Mike gibt es nicht. Man muss von Fall zu Fall entscheiden. Und was Toms angeht...das sind so ziemlich die unkritischsten Teile an einem Schlagzeug, welche es zu mikrophonieren gilt. Ich entscheide mich erst für den richtgen Drummer und dann fürs richtige Mike :wink:

Grüße
    WW

• sennheiser 421

• Wurst Werner
    • 29. August 2006 um 19:46

HM...421 im Studio oftmals erste Wahl fürs Drumset. Für Live allerdings für mich zu groß, zu unpraktisch und mit bescheidener originaler Klemme. Nimm doch den neuen Standard "Sennheiser 604". Kostet nur ein Drittel und spielt auch ordentlich.
    Zum "Angeben" kann man auch Audix D2/D4 oder Beta 98 nehmen. Ich hab die alle...Aus der Erfahrung kann ich sagen, dass ein gutes Set, wohlgestimmt 100% mehr für den Sound bringt, als viel Geld für "Nobel" Tom Mikros auszugeben...

Viele Grüße
    WW

• Benötige etwas Beratung zum mischen von Bässen

• Wurst Werner
    • 29. August 2006 um 07:42

hm...was hast Du denn an Amping an den Kisten? Die Bestückung Deiner Boxen ist doch recht ordentlich, "fett geampt" sollte da doch etwas gehen. Zumindest in Punkto "Output" mehr als bei einer Projector...

Grüße
    WW

• Endstufentest- Was interessiert Euch?

• Wurst Werner
    • 21. August 2006 um 09:00

http://www.juliusmedia.com/cxweb/article.asp?ID=320

-->"At the end we talked about what we had heard. Our testers had stopped taking notes quite early in the comparison, because there was nothing to write about. Quite literally, all these amps sounded the same!"

Grüße
    WW

• "4.VIERSENER FORUMSTREFFEN" 20.8.06 Viersen (NRW)

• Wurst Werner
    • 20. August 2006 um 20:00

• "4.VIERSENER FORUMSTREFFEN" 20.8.06 Viersen (NRW)

• Wurst Werner
    • 19. August 2006 um 14:00

Mahlzeit,
    ich schau dann auch mal rein. Hab gestern noch einen frischen 24Spur Mitschnitt gemacht. Falls das irgendeinen interessiert, könnte ich den Recorder mitbringen...hätte man unkomprimierte Signale zum rumschrauben.

Grüße
    WW

• Schon mal jemand die Band "Maroon" aus Nordhausen

• Wurst Werner
    • 19. August 2006 um 11:43

ne normale Hardcore/Metalcore Kapelle halt, daher: "Viel hilft viel", dann gibt es keine Probleme. Waren bei mir auch unkompliziert und auch ohne eigenen Techniker.

Grüße
    WW

• RCF ESW 1018 -> was für eine Endstufe?

• Wurst Werner
    • 27. Juli 2006 um 11:48

"es gibt einige Subs, die mehr Geld kosten und dem ESW nicht das Wasser reichen können." --> sehr richtig

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• Wurst Werner
    • 27. Juli 2006 um 10:05

"Festival-Frequenz-Terror" jo, den Film kenne ich auch :D

• Wurst Werner
    • 27. Juli 2006 um 09:59

Hans: 750 Watt pro Bass ist ok, wobei der Bass auch mit deutlich mehr angeschoben werden kann. Die verbauten Speakons werden kurz über lang Probleme machen, umbauen und Ruhe is.

Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 26. Juli 2006 um 19:26

naja, eigentlich finde ich das teil gut. Ein funktionierender Kompromiss zwischen output und klang. Man muss halt sehen, dass die Teile so um die 350,- EUR gebraucht gehandelt werden. Für das Geld definitiv imho ein potenter,lauter Bass. Es gibt definitiv unmusikalischere Bässe--> F18 z.b...
    Das einzige, was mich an den Teilen wirklich stört, ist das große Volumen für einen 18". Daher werde ich demnächst wohl umsteigen...

Viele Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 26. Juli 2006 um 17:58

ich fahre vier 1018 an einer Yorville 6040, das ist ok, funzt gut. Der Bass verträgt einiges, da können ruhig schwere Ampkaliber zum Einsatz kommen.

"Speakonbuchsen sollten zwecks Betriebssicherheit in original Neutrik umgelötet werden." --> dem kann ich nur Zustimmen!

Grüße
    WW

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement