1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• RCF ESW 1018 -> was für eine Endstufe?

• Wurst Werner
    • 26. Juli 2006 um 17:58

ich fahre vier 1018 an einer Yorville 6040, das ist ok, funzt gut. Der Bass verträgt einiges, da können ruhig schwere Ampkaliber zum Einsatz kommen.

"Speakonbuchsen sollten zwecks Betriebssicherheit in original Neutrik umgelötet werden." --> dem kann ich nur Zustimmen!

Grüße
    WW

• Pappen zum 4ten mal zerrissen. B2 Infra Kopie

• Wurst Werner
    • 26. Juli 2006 um 17:54

wenn im original s800 drin sind, warum dann etwas anderes verbauen? versteh ich nicht. Ein Problem ist schon mal der fehlende Systemamp. Kenne einen Kollegen, der ebenfalls B2 Kopien verwendet. Er verwendet ein recht extremes Preset und eine Yorkville 4040 an S800. Das reicht von der Ampleistung und klingt dem original sehr nahe. Klar fehlt die d&b Loudness funktion.
    Ich würde an Deiner Stelle erst mal sehen, ob du nicht mal in einen echten B2 schauen kannst, damit du sicher gehst, dass deine Kiste auch gleich gebaut ist. Dann nimm den S800 und einen relativ kleinen Amp (4040)...100% wie das original wird es aber nie klingen, der d&B Amp macht einiges aus...
    Grüße
    WW

• konzertbericht: summerfest milwaukee (USA)

• Wurst Werner
    • 21. Juli 2006 um 11:24

Schöner Bericht, Danke!
    Scheint aber auch eine etwas komische Location zu sein (Bühnendach usw.). War der Platz auch noch überdacht?

Grüße
    WW

• Rheinkirmes Düsseldorf

• Wurst Werner
    • 20. Juli 2006 um 15:34

"Das mit dem 01V war ja auch keinesfalls abwertend gemeint, für sowas sind die digitalen Dinger doch echt Gold wert." Hab ich auch nicht so verstanden. Klar, das Midas ist eine andere Welt, die es mir vor Ort und bei den Umständen aber auch nicht wesentlich leichter gemacht hätte. Wer hat schon noch Zeit für Soundcheck ;) Letzte Jahr in dem riesen Zelt mit den 12 Stacks Turbsound Aspect, da wäre das natürlich etwas anderes gewesen..da hätte ich das O1V zum Stehtisch umgebaut :lol:

Achso, ich hab mein 01V sogar letzten Samstag bei den netten Kollegen vor Ort gelassen (Danke nochmals). Ein Teil weniger zum Schleppen, hoffentlich ist das Teil noch da :roll: Sonst komme ich tatsächlich noch ans Arbeiten...

Bis morgen!

• Rheinkirmes Düsseldorf

• Wurst Werner
    • 20. Juli 2006 um 15:01

Ja, die Rheinkirmes ist für alle kein wirklicher „easy going“ Job, weder für die Zeltbetreiber, noch für die örtlichen PA Crews und auch nicht für die Bands. Der größte Mist für die Bands ist natürlich, dass man die Backline bis 11.00 Uhr ins Zelt geschafft haben muss, weil man ansonsten nicht mit dem Bus auf das Kirmes Gelände kommt. Dann muss (zumindest im Diebels Zelt) der Soundcheck bis 16 Uhr gelaufen sein und Showtime ist dann gegen 20 Uhr.

Wir haben das dann so geregelt, dass unserer Fahrer die Backline morgens anliefert, diese im Künstlerkontainer lagert und wieder abhaut. Wir kommen dann so gegen 18 Uhr, bauen gemütlich auf und machen nur Line Check. @Adi123: Das ist auch der Grund, warum ich mit einem 01V anrücke. Da kann ich zur Not auch ohne Soundcheck loslegen. In unserem Alter hat jedenfalls keiner mehr Bock, ab 11 Uhr da rumzuhängen. Dazu kommen noch andere suboptimale Umstände, die es einen unmöglich machen, einen richtig guten Sound zu fahren (Zeltakustik, Ordnungsamt, Fahrgeschäfte, die sich beschweren usw.).

Hauptproblem bei meiner Kapelle ist allerdings die Bühnenlautstärke. Hätte es in diesem Jahr wieder die Auflage von 86 dB am Zeltausgang gegeben, dann hätten wir erst gar nicht aufbauen brauchen. Seit unser Drummer wieder ein normal großes Set spielt, ist pegelmäßig alles vorbei. Ich hatte am Samstag so gegen 98-100 dBa am Frontplatz, dabei war die Snare auf der PA aus! Klar, dass sich Gitarre, Bass und Gesang ebenfalls in der Lautstärke anpassen. Ich mein, wenn dir der Sänger sagt, dass er sich trotz zwei OHMTRS115 am Anschlag sich kaum hört, dann kann man sich vorstellen, was da los ist ;) Jedenfalls kommt jetzt nach 11 jähriger Bandgeschichte langsam die Einsicht. Vermutlich werden wir demnächst mal Clearsonic probieren, ich hab bei so kleinen Locations jedenfalls immer schlechte Karten in Punkto Sound. Weil mir das natürlich vorher klar war, hab ich auf die Verwendung des schicken XL3s verzichtet. Genau wie Overheads…brauch ich bei dem Drummer nicht…ist eh auf allen Gesangsmikros drauf.
    Lustig ist auch das hochfrequente Quietschen, das die Bremse eines benachbarten Fahrgeschäfts erzeugt. Ich hab immer ein Feedback auf dem Monitor vermutet, war aber definitiv die Bremse. Schön, dass die Band da auch öfters drauf reingefallen ist :)

Übrigens bin ich auch der Meinung, dass die Beschaller Jungens da einen guten Job machen. Die müssen auch viele Kompromisse machen (Bässe komplett unter die Bühne, keine großen Tops wegen der Optik), daher ist der Sound auch überall anderes im Zelt. Aber was soll’s, man versucht es so gut zu machen wie es geht, mehr ist halt nicht. In anbetracht der Arbeitsumstände fand es schon lustig, dass laut Verleiher eine Band doch allen ernstes eine PM1D oder eine XL4 haben wollte und das XL3 „gerade so“ akzeptiert haben. Weia…mal unter uns, das Zelt ist jetzt nicht wesentlich größer als eine ordentliche Doppelgarage…Aber ich bin ja morgen wieder vor Ort, muss ich die Kollegen gleich mal fragen, ob die Band denn mit dem XL3 zufrieden war …HiHi..
    Wer Bock auf eine laute Band in einem 50 Grad warmen Zelt hat, der schaut einfach mal rein. Die XL3 ist morgen ja frei, und die ist so breit, dass man dahinter ein „3 Mann Forumstreffen machen kann“:-) Getränke Spenden sind gerne willkommen, wie gesagt, wir haben einen Fahrer!

Anbei noch ein wenig Bildmaterial von der Location:

Diebels 01V Easy Tilt

Die Bühne

drei oder vier 2x18" Turbosound Bässe unter der Bühne

Wurst Werner auf dem Weg zum FOH Platz (hinten rechts)

Showtime

Viele Grüße
    WW

• Soundcraft TS 12 PFL- IPS Probleme

• Wurst Werner
    • 14. Juli 2006 um 13:18

versuchs mal hier:

http://www.baldringer.de

Grüße
    WW

• Kinnlampe??

• Wurst Werner
    • 12. Juli 2006 um 19:46

Ist bestimmt die Pultplatzbeleuchtung :roll:

• Kling und Freitag / Riderfrage

• Wurst Werner
    • 4. Juli 2006 um 07:48

So lange Du keine AmiBands usw. betreuen musst, sehe ich da kein Problem. Die Line ist eine potente Kiste und K&F eine erst zunehmende Firma, wobei Du bei Beschallungen bis 3.000 pax vielleicht doch über Access (wenn K&F bei Dir gesetzt ist) nachdenken solltest (T5), denn das scheint mir für die Line (sagen wir mal zwei pro Seite in der 60 Grad Version+ den üblichen Bass Wahnsinn) doch schon recht grenzwertig. Ich hatte mal einen Job mit diesem Setup (Vier Linie212 + 12 RCF1018) in Belgien. Da stand das Zeug in einem Club für 400 pax :shock:
    Einer dieser seltenen Jobs, wo eindeutig ZU VIEL Material stand :D

Viele Grüße
    WW

• Kling und Freitag / Riderfrage

• Wurst Werner
    • 3. Juli 2006 um 07:59

Zum Thema:

http://srforums.prosoundweb.com/index.php/m/12…itag#msg_128145

Grüße
    WW

• PEAVEY MarkVIII 36/8/2 Konsole

• Wurst Werner
    • 21. Juni 2006 um 14:47

Wieso Studio??? Das Pult ist weder Inline-noch in Splitt Technik gebaut. Zudem hat das Teilo ein eingebautes Intercom!
    Ich kenne die Kiste ganz gut und kann Dir sagen, dass Du vorsichtshalber alle Flachbandkabel tauschen solltest, die meisten KOntakt, Rausch und Masseprobleme rühren daher. Dannach sollte das Teil wieder gut spielen.

Grüße
    WW

• HK - Die Glaubens-Frage.

• Wurst Werner
    • 20. Juni 2006 um 08:34

Jede Firma, die sowohl den Musiker als auch den Profi-Markt bedient, hat dieses Image Problem (u.a. Dynacord, KME usw.). Gegen HK Audio (ab VT-Serie mit ordentlichen Amps) hab ich persönlich nix auszusetzten.

Grüße
    WW

• Viersener treffen - test

• Wurst Werner
    • 13. Juni 2006 um 08:26

manuela: Es gibt da noch diverse Schwierigkeiten mit dem Gehäuse, der Kompressor an sich is fertisch. Hab wohl ein Problem mit dem Termin...müsste bei meiner "Regierung" nachfragen, ob wir denn früher aus dem Urlaub zurück kommen könnten.... :wink:

Grüße
    WW

• Eine Frage an Alle > GEMA

• Wurst Werner
    • 9. Juni 2006 um 10:32

Übrigends:

GEMA = German-Enslavement-Musician-Association

Grüße
    WW

• Controllersettings

• Wurst Werner
    • 8. Juni 2006 um 09:17

"Wenn möglich, immer Korrekturen im GESAMTSIGNAL vornehmen (d.h. immer die Filter in einem Eingangskanal vom Controller benutzen !). Viele Controller - z.B. Xilica und Sabine - haben Filter in den Eingangskanälen."

BSS auch :)

Das mit dem Delay hab ich nicht gewusst, mir ist nur aufgefallen, dass die gleichen Filter im Eingangskanal teilweise anderes bzw. besser klingen, als wenn man diese in den jeweiligen Bändern (output) setzt. Gut möglich, dass es am Delay liegt. Man lernt ja nie aus.

Grüße
    WW

PS:Erfreulicherweise mal kein Gekloppe hier, viel Konsens und gute Infos...prima Sache das! :wink:

• Controllersettings

• Wurst Werner
    • 7. Juni 2006 um 21:53

Ich weiß nich...ich hebe fürn Open Air Job lieber das Bandgain im Controller für die Bässe an (vorrausgesetzt ich hab noch Headroom), als den Bass im Terz EQ hinzudrehen. Bin ich in einem "Glashaus", nehme ich mal das Bandgain in den Mitten und/oder Höhen zurück, um das Geplärre los zu werden. Auch gegen das "Lowmid-Gehupe" in massiven Hallen lassen sich prima EQs im Controller setzten. Das man im Controller auch mal schnell zum check die Phase drehen kann, ist auch nicht zu verachten. Also ich spiel da gerne mit rum, dafür ist das Teil ja auch zu teuer, nur um es im Rack verstauben zu lassen:-)

Wenn es dann ganz langweilig ist, probiert man "vorsichtig" mal andere Trennfrequenzen aus, oder wundert sich darüber, dass man manche Delay Kompensation nicht wirklich wahr nimmt, wenn man sie zum Test mal ausschaltet....Will sagen, ruhig mal ein wenig experimentieren, damit man merkt, was möglich ist und was nicht. Ich sehe Presets als "kann" und nicht als "muss" an.
    Wobei ich gerne zugebe, dass wenn ich längere Zeit am Controller gefummelt habe und denke "jo, dass klingt jetzt wirklich besser" es im direktem Vergleich ab und an doch besser ist, es beim Hersteller Setup zu belassen :D
    Klar, die Gefahr besteht (siehe Soundklinik), dass man z.B. aus Unerfahrenheit anfängt "das Diffusfeld" zu entzerren, sich dabei die Power aus dem System dreht und sich im Direktschall unschöne Löcher in den Sound haut, dass will ich gar nicht abstreiten. Trotzdem sollte man als ambitionierter Tonkutscher neugierig bleiben und experimentieren. Falls man sich nicht sicher ist, immer schön mit dem Werkspreset vergleichen. Ich finde, da kann was lernen...

Grüße
    WW

• Controllersettings

• Wurst Werner
    • 7. Juni 2006 um 09:36

Es gibt nicht "DAS ultimative Preset"! Je nach Bedingungen wird das Preset verwändert. Ich habe in meiner PA immer ein Grundpreset, dass ich auf einen weiteren Speicherplatz kopiert habe. Auf der Baustelle angekommen wird das zweite zum optimieren benutzt. Es ist doch ein riesen Unterschied, ob ich 2 oder 4 Tops, oder 2,4 oder 8 Bässe benutzte, Open Air oder in einer Betonhalle spiele. Das erfordert immer Korrektur am Controller.
    Die PA am Terz EQ hinbiegen zu wollen ich nicht sonderlich elegant, bzw. teilweise auch unmöglich. Ein Controller Prest ist nichts statisches! So funktioniert das nicht. Wer immer mit dem gleichen Preset operiert, der verschwenkt einiges an möglicher Performance.
    Anderseits sollte man schon wissen, was man verändert, damit es tatsächlich auch besser und nicht schlechter klingt :D Da hilft nur Erfahrung und viel ausprobieren. Ich sehe mich da selbst auch erst am Anfang der Möglichkeiten.
    Ich bin ja bekanntermaßen viel mit Director unterwegs. Am Niederrhein gibt eine Handvoll Firmen, die Director mit Yorkville Amping und meistens BSS Controller fahren. Und bei jeder Company klingt das Holz anderes! Das hat auch mit dem persönlichen Geschmack der Besitzer zu tun, oder deren überwiegender Verwendung. Beim Kollegen Rockline z.B. braucht man in der Regel nie zum Terz EQ zugreifen, er macht sein System via Controller "rock-tauglich", dass man als Kofferjobber leichtes Spiel hat und sich unverdientermaßen Komplimente für einen guten Sound einfahren kann :D
    Und das funktioniert nur, weil Stefans Ohren direkt mit dem "EDIT-Button" seines Omnidrives verbunden sind :lol:

Viele Grüße
    WW

• Sven Antosch aka "DJ Bergsteiger" & Christine

• Wurst Werner
    • 7. Juni 2006 um 09:24

Mahlzeit,

die Daten des Herrn Antosch sind soweit bekannt, kurioserweise haben wir auch ein Forumsmitglied, dass in unmittelbarer Nähe wohnt. Daher werde ich auch kontaktiert, falls Umzugswagen auftauchen. Aber mal was anderes:

Meine Wenigkeit und mindestens zwanzig weitere Geschädigte von denen ich weiß, haben Mitte Oktober 2005 Anzeige erstattet. Bis dato habe ich noch nicht mal erfahren, dass überhaupt von Seiten der Staatsanwaltschaft ermittlet wird, bzw. wer sich der Sache annimmt. Da wird es doch verständlich, dass in Puncto "Justiz" dem einen oder anderen ein "Jetzt helfe ich mir selbst" in den Sinn kommt. Ich bin dafür zu alt und zu dick, aber schlechte Laune verursacht das "nicht handeln" unserer Beamten bei mir schon.

Viele Grüße
    WW

• Tascam DM 3200

• Wurst Werner
    • 5. Juni 2006 um 12:12

Liebe Gemeinde,

ein Kumpel spielt mit dem Gedanken sich ein Tascam DM 3200 für seine Live Jobs (Gala Band) zuzulegen. Ich kenne nur das DM24, welches ich nicht unbedingt für Live-Jobs empfehlen würde. Daher meine Frage: Hat jemand das DM 3200 im Einsatz und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Viele Grüße
    WW

• LXP15 II

• Wurst Werner
    • 4. Mai 2006 um 21:50

Beim PCM70 werden die Änderungen sofort im Display angezeigt. Das LXP15 hab ich nie gehabt. Aber selbst wenn das beim LXP15 nicht so ist, frage ich mich wo das Problem ist? Die Werte werden doch in der MRC angezeigt... Was sollen denn erst die LXP1 und LXP5 User sagen :)

Viele Grüße
    WW

• Endstufentest- Was interessiert Euch?

• Wurst Werner
    • 19. April 2006 um 11:00

..."aus gut unterrrichteten Kreisen" habe ich lauten hören, dass wohl auch eine MC² am Start ist. Amtlich genug :wink: ?

Grüße
    WW

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement