1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• Alternative zu MD441

• Wurst Werner
    • 6. Februar 2006 um 15:17

Das M160 ist ein Bändchenmikrophon mit Hyperniere, das ist nun wieder eine ganz andere Baustelle! Vielleicht erklärst Du uns, für welchen Zweck Du ein Mikro suchst. Das M160 ist nur für Leute, die wissen was sie tun. Das Teil lässt sich nämlich ganz schnell "schrotten" wenn man es vor einem lauten Gitarrenamp stellt und keinen Popschutz verwendet.

Und ja, ich spreche aus Erfahrung :(

Viele Grüße
    WW

• Alternative zu MD441

• Wurst Werner
    • 6. Februar 2006 um 07:57

Von der Papierform bzw. Deinen Anforderungen ist das 201 vergleichbar, nur klanglich nicht. Das 441 klingt sehr edel, eher Richtung Kondensor. Klaglich fällt mir keine dynamische Alternative ein. Aber: Das 441 gibt es auch noch neu, allerdings teuer.

Grüße
    WW

• Akkordeon AKG C416 zu leise

• Wurst Werner
    • 3. Februar 2006 um 08:10

Ich hab mal eine "Irish Folk Punk Band" gemischt. Um sich gegen zwei Marshall Halfstacks durchzusetzten hat sich der Akkordeon Spieler einfach ein SM58 mit Gaffa auf seine Kiste geklebt. Hat in diesem Kontext super funktioniert - Pegel ohne Ende. Stichwort funktioniert: Was macht der AC30?

Grüße
    WW

• Mikrostativ "Edition Robbie Williams" gesucht

• Wurst Werner
    • 29. Januar 2006 um 14:43

oder mal bei Hans Rüdi Giger fragen, er entwirft für ein "Taschengeld" auch gerne mal etwas ausgefallenes-->

http://hrgiger.com/music/korn.htm

Grüße
    WW

• Was wisst ihr von Void acoustics

• Wurst Werner
    • 24. Januar 2006 um 08:33

als wenn es noch nicht genug chinaböller geben würde... :roll:

• Schallplatte zu cd wandeln

• Wurst Werner
    • 17. Januar 2006 um 09:12

Es gibt jetzt wohl auch Plattenspieler mit USB Anschluß, sollen angeblich ab 150,- EUR kosten. Ist vielleicht eine Alternative. Genaue Angaben hab ich keine, habs zufällig beim zappen entdeckt :D

Grüße
    WW

• pax?

• Wurst Werner
    • 14. Januar 2006 um 16:43

PAX: Abkürzung für Personenzahl (aus der Flugabwicklung: Abkürzung für Passengers)

Grüße
    WW

• HK R-Serie vs. Ohm TRS

• Wurst Werner
    • 13. Januar 2006 um 14:29

Also: Überwiegend Disco, Fast ausschließlich Indoorveranstaltungen mit 500-1000 Personen.

Würde ich mit keinem dieser Systeme machen. Durch die enge Abstrahlcharateristik bist Du selbst bei kleinen Jobs fast immer gezwungen, alle vier R-Tops aufzubauen. Für 500 Personen wäre mir das viel zu unhandlich.

Problem mit Deiner TRS Version sind die Tops. Mit einer TRS 115 pro Seite kannst Du keine 1000 Leute beschallen und mit zwei Pro Seite ist es zwar laut, aber die Reichweite ist zu klein.

Alternative: Streiche TRS115 - setzte TRS212! Da kann man auch mit einen Stacks pro Seite mal eine kleine Disconummer machen und bei 1000 Leuten stellst du halt zwei Stacks pro Seite. Dabei ist die TRS115 beleibe keine schlechte Box (hab ja selber zwei davon :wink: ). Aber das Teil ist eher eine MuFu als ein "Weitwurf-Top". Sprich saulauter, sehr koppelfester Monitor oder Topteil für kleinere Geschichten. Aber im vierstelligen Bereich würde ich nicht mehr mit 15/1,5" direktabstahlenden Kisten anrücken (egal welcher Hersteller). Das die TRS218 Bässe für Disco im Vergleich zu den R-Serie Bässen eine klasse "Bässer" sind, wird Dir wohl jeder bestätigen, der die Teile mal gehört hat.

Grüße
    WW

• HK R-Serie vs. Ohm TRS

• Wurst Werner
    • 13. Januar 2006 um 11:19

Kleine Anmerkung: In der TRS115 ist definitv kein B&C HT verbaut.

Ansonsten hat Blancblue schon recht, unterschiedlicher können die Anlagen nicht sein. Das TRS115 Top ist ein 60x40 direktabstahlendes Topm dass um die 30 Kilo wiegt. Das R-Serie Top ist ein 25x50 Grad horngeladenes Top mit 75 Kilo Gewicht.
    Vielleicht sollte man zuvor die Anwendung definieren...

Grüße
    WW

• Behringer 4 fach Kophöreramp - unsagbares Gequäke!

• Wurst Werner
    • 11. Januar 2006 um 14:45

Mit "Problemen" meine ich eher kapitale Defekte (Autodestruction). :D

• Behringer 4 fach Kophöreramp - unsagbares Gequäke!

• Wurst Werner
    • 11. Januar 2006 um 08:49

Ich sach ja...finger weg von allen Behringer "Pro" Geräten :)

Ich hab im Studio einen alten Behringer Powerplay (erste Version), der läuft seit 1996 und das mindestens 200 Tage im Jahr. Super laut, kein Rauschen und wirklich guter sound. Selbst mit 12 Headphones dran läuft das Teil ohne Probleme. Dabei hab ich das Teil damals selbst schon gebraucht gekauft (30,- DM). Schau doch mal, ob Du so ein Teil nicht bei ebay schießen kannst. Ist übrigends das einzige Behringer Gerät in Studio.

Das die neuen Powerplay Probleme machen, hab ich schon von einigen Studiokollegen gehört.

Beiseweh: Weil ich so günstig dran kam, hab ich mir zwei neue Behringer "Ultra irgendwas" Kopfhörer gekauft. Der erste war nach zwei Tagen kaputt, der zweite nach einer Woche :lol: Was für ein Schrott...

Grüße
    WW

• Nach den Kick Mics geht es weiter.....

• Wurst Werner
    • 8. Januar 2006 um 20:31

"Das" Snare Mikro gibt es ebenso wenig, wie es "Die" Snare gibt. Man muss halt sehen, wie das Ausgangmaterial (also die Snare) ist und wo man soundmäßig hin will. Dannach sucht man das Mikro aus.

Es gibt kaum ein Mikro, dass an einer Snare überhaupt nicht funktioniert (jetzt mal abgesehen von Richtcharakteristik und max. Schalldruck). Es ist viel mehr wie immer eine Geschmacksfrage. Das 201 verwende ich auch ab und an, ist eine Hyperniere (gut um eine aufringliche HH los zu werden), komplett aus Metal (geht der Kapselschutz nicht so schnell kaputt, wie bei einem SM57), schön schlank -->gut zu platzieren. Allerdings gibt es je nach Snare und Sound-Wunsch wiederum Alternativen...
    Wie der großartige Tonmann Lothar Matthäus schon sagte: "Der Gürtel muss zu den Schuhen passen!" Das ist bei "Snare&Mikro" nicht anders :)

Grüße
    WW

• Martin Audio Service - wer kann helfen?

• Wurst Werner
    • 8. Januar 2006 um 20:12

"Da kannste notfalls auch mit dem Fahrrad hin"

Glaub mir, der Tag wird nie kommen :D

Danke für die Info, ist in der Tat fast um die Ecke. Ist besagter 8" Speaker eigentlich ein OEM, weiß das jemand?

Grüße
    WW

• Lautsprecher Reconen

• Wurst Werner
    • 8. Januar 2006 um 20:04

http://www.bcspeakers.com/index.php?sez=6&categoria=22

Trau Dich! :wink:
    Grüße
    WW

• Nach den Kick Mics geht es weiter.....

• Wurst Werner
    • 8. Januar 2006 um 19:53

"wenn zeit und kanäle vorhanden sind habe ich (inspiriert von metallica) auch schon mit einem c411 zusätzlich gearbeitet, das ist auch ganz nett für rimshots."

Meinst Du nicht das 414?

Grüße
    WW

• Martin Audio Service - wer kann helfen?

• Wurst Werner
    • 8. Januar 2006 um 19:52

Liebe Gemeinde,

hab hier zwei Martin Audio F8 Blackline 8/1" Tops liegen. Bei beiden ist der 8" defekt. Der Speaker trägt die Bezeichnung "DLS 872". Meine Fragen:

Was ist das für ein Speaker (Hersteller/Modell)?
    Wo gibt es recone Kits?
    Wer macht den Vertrieb für MA in Deutschland?

Viele Grüße
    WW

• Editor für Lexicon PCM80/81/90/91

• Wurst Werner
    • 8. Januar 2006 um 18:55

Hallo Guma,

Emagic ist von Apple aufgekauft worden, daher gibt es keine Unterstützung mehr für PC Kunden. Das Teil sollte aber dennoch unter XP laufen, bin mir aber nicht völlig sicher. Der Sounddriver ist eine alteingessene Institution, gab es sogar schon für den Atari. Mail den Verkäufer doch mal an, von wegen XP.

Weitere Möglichkeit ist eine gebrauchte Lexicon MRC (eine Art LARC via Midi), die gab es vorprogrammiert für LXP1,5,15 und PCM70. So ein Teil hab ich im Studio. Grundsätzlich kannst Du damit jedes Midi FX ansteuern, allerdings muss Du Dir dann die Controlls noch manuell belegen.

Sonst bleibt noch irgendein X-beliebiger Midicontroller, wobei Du allerdings bei dem Teil auch erst jeden Parameter von Hand definieren must. Daher ist der Sounddriver auch so praktisch, da er schon eine große Preset Bank an Geräten hat. Bin allerdings nicht (s.o.) auf dem laufendem, was den Sounddriver angeht. :oops:

Grüße
    WW

• Editor für Lexicon PCM80/81/90/91

• Wurst Werner
    • 8. Januar 2006 um 09:16

http://cgi.ebay.de/EMAGIC-Sound-D…1QQcmdZViewItem

Viele Grüße
    WW

• Vox AC 30 Spezialist gesucht

• Wurst Werner
    • 7. Januar 2006 um 19:52

http://www.baldringer.de

• Y96K - Slotinkarte für 01V96

• Wurst Werner
    • 4. Januar 2006 um 20:02

Volle Zustimmung zu FAT A's Beschreibung!

Hab gerade gesehen, als "Neuzugang" gibt es nun auch den L2 für die Karte. Die ultimative Antwort auf den ultimativ schlechten Bassisten :) Mit dem L2 bekommt man jeden Bass in den Mix gedrückt. Der TransXMulti ist übrigends eine Art Multiband Transient Designer, macht sich gut auf Drums.

Hier noch ein Link:
    http://www.y96k.com/

Grüße
    WW

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement