1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• Yamaha Subkick

• Wurst Werner
    • 26. August 2004 um 17:02

Na, dann will ich mal nicht so sein :wink:

Grundsätzlich: Es funktioniert und es klingt auch anders, als die herkömmliche Abnahme mit Mikrophon. Die Ergebnisse sind jedoch stark abhängig von der Bass Drum selbst. Grundsätzlich wird empfohlen zu dem Subkick immer noch ein Mike für den "Kick-Sound" dazu zunehmen. Die/der/das (?) Subkick ist, wie Du schon gesagt hast, eher für die Übertragung des Tieftonbereiches gedacht. Den Versuch, aus dem Teil einen Kicksound raus zu holen, wird mal schnell einstellen. Es funktioniert nur komplimentär mit einem Mike.

Das Teil hat sehr viel Output (auch Drummer-Abhängig) und überspricht teilweise hörbar (Snare usw.).

Sieh es als eine kreative Sound-Alternative. Preislich ist das Teil ok und roadtauglich alle Male. Man muss es ausprobieren. Live hab ich mit meinen Kapellen noch nie ein Problem mit dem Bass Drum Sound gehabt, daher spare ich mich die Arbeit mit einer Subkick auf der Live Baustelle. Im Studio sieht das schon ganz anderes aus, hier wird man die "Größe" und "Räumlichkeit" schon eher als Sound-Alternative verwenden können. Live ist mir ein trockener Sound jedoch lieber.

Viele Grüsse
    WW

PS: In der aktuellen Ausgabge des Tools4Musik Magazins gibt es einen Test (Live&Studio) dieses Gerätes :wink:

http://www.t4m-online.de

• Bühne oder Boden

• Wurst Werner
    • 26. August 2004 um 11:17

OH, da war der Frank eine Minute schneller :wink:

• Bühne oder Boden

• Wurst Werner
    • 26. August 2004 um 11:16

Wenn es irgendwie geht, NIE(!) die PA auf die Bühne packen. Nachteile:

- aufschwingende Bühne, Körperschall durch die Bühne
    - oftmals schnelleres Feedback
    - weniger Platz auf der Bühne

Am besten die PA mit Bühnenelementen auf die richtige Höhe bringen und diese etwas vorgezogen links und recht neben die Bühne platzieren. Dabei drauf achten, dass die Bühnenelemente nicht die eigentliche Bühne berühren.

Klar, gibt es auch VAs, da muss man Kompromisse machen. Stadtfest/OpenAir bei Regen und keine Sidewings vor Ort, da würde ich die PA auch auf die Bühne knallen. Akustisch ist in der Regel jedoch immer mit Einbußen zu rechenen.

Grüsse
    WW

• 1HE - 2 Kanal Röhrencompressor

• Wurst Werner
    • 14. August 2004 um 09:27

"der Mindprint soll zerren"
    Daher die Röhre :mrgreen:

• Jetzt mal ehrlich: Wie geht der B1801 wirklich?

• Wurst Werner
    • 13. August 2004 um 09:10

"Welche wären? "

Dem K2 Top von der Konstruktion grob fahrlässig ähnlich, wäre das AD24.

Sag mal durch, wie Du die OHM Kombi fandest und mit welchem Amping das Ohm Zeuch angeschoben wurde. Controller wird ja vermutlich der Creed sein, also BSS Minidive OEM. Bin mal gespannt, wie Dir das gefällt.

Grüsse
    WW

• Wurst Werner
    • 12. August 2004 um 19:25

Jack: Nein, wirklich nicht. Um jetzt mal das Director heranzuziehen (irgendwie kommen wir ja scheinbar nicht drum herum). Wenn die ACLKombi jetzt nur deutlich leiser, weniger auflösend, weniger satter (der Directorbass geht auch nicht so tief, wie die beiden BR118 - das nur nebenbei), weniger "groß" und weniger ausgeglichen über alle Frequenzen klingen würde, dann ist das aufgrund der Konzeption verständlich und auch absolut ok!

Aber was wir gehört haben, klang einfach eine Welt schlechter! Selbst die Kombi 212T+1xBR118 klang, trotz des betagen Alters, mehr nach PA. Eingentlich klang jede zwei Wege PA, die vor Ort war, (einige Selbstbauten mal ausgenommen) besser. Aber nach dem Hinweis von ThomasL scheint es ja eindeutig ein Controller- und mit Einschränkung auch ein Amp Problem gewesen zu sein. Auch die anderen Statements der ACL Besitzer deuten ja schon darauf hin.

Daher notieren Sie bitte nachfolgenden Satz:

"Wurst Werner streicht die schlechte Tagesleistung der ACL Kombi beim Forumstreffen und geht daher dem Frank oder jemand anderen auf den Sack, die in seiner näheren Umgebung das Zeug in einer vom Hersteller angedachten Kombination fährt. Dabei will Herr Wurst Werner sich selbst nochmals von der uneingeschränkten Leistungsfähigkeit eines kompakten und preiswerten Beschallungssystems aus dem Hause ACL überzeugen, wobei er nicht die Bewertungskriterien eines sehr viel teueren drei- oder Vierwege aktiv Sytemes eines Mitbewerbers auf die ACL PA anwenden will, sondern diese ausschließlich mit anderen zwei Wege aktiv Systemen in einer vergleichbaren Ausstattungs- und Preisregion vergleicht."

Das ist doch ein Angebot, oder?! :wink:

Grüsse
    WW

• Wurst Werner
    • 12. August 2004 um 17:49

Jack: Sorry, aber das regt mich schon auf, wenn die ganze Geschichte darauf reduziert wird, dass hier ACL gegen Director verglichen wird, was nunmal nicht stimmt. Dann weist man darauf hin, und Posting weiter steht es dann schon wieder. Aber was soll's.

Ich versuche nur, die Sache halbwegs objektiv anzugehen. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich mir von der K2/B1801 einfach mehr erhofft, vielleicht auch daher, weil ich diese PA von der Papierfrom her wirklich sympathisch finde. Daher war ich einfach ein wenig enttäuscht. Der nächste Schritt kann ja nur die Frage nach der Ursache sein. Will sagen: Ist die PA einfach so, oder gab es andere Ursachen. Daher würde ich gerne wissen, ob von den Anwesenden die K2/1801 vor Ort mit ihren eigenen ACL Kombis ähnlich bewertet wird.

Da ich ja von Natur aus der Objektivität verbunden bin, hab ich gerade mal mit dem Besitzer der K2/1801 Kombi vom Forumstreffen telefoniert. Also, an den vier Bässen war Crest Amping mit 2 x 1.200 Watt an 4 Ohm. Da ist also wohl noch Luft nach oben. Die Bässe wurden durch den Controller nur abgetennt, es wurde keine Frequenzgang-Korrektur vorgenommen. Wie ist denn das im Original Set up/Controller? Werden da die Bässe noch gepusht, delayed, ge"irgendwas"?

Grüsse
    WW

• Wurst Werner
    • 12. August 2004 um 16:32

Zum letzten Mal: Kein Mensch, auch ich nicht, hat das K2/1801 mit dem Director verglichen. :evil:

Es ging lediglich darum, dass vier 1801 vom Output her nicht mit den zwei BR118 mithalten konnten. Mit der Aussage, dass das Amping der 1801 zu schwach war, hat man vermutlich schon mal eine Ursache gefunden. Das ist endlich mal eine brauchbare Aussage.

Und jetzt versuche ich es zum letzten Mal, folgende Statements zu hinterfragen:

Jack:"Warum sollte ACL schlechter sein, weil günstigere Preise gemacht werden können? "
    DJPepper:"...ist ACL echt super weils bezahlbar ist..."

Natürlich ist ACL günstig, Frank hat es ja schon gesagt: Faktor 1,6 zum BR118. Die Frage ist doch aber, ob man mit einer teueren, dafür aber kleineren PA nicht einen vergleichbaren Output erreichen kann, und damit am Ende doch günstiger fährt???

Wie gesagt, was wir gehört haben, waren 2 x BR118, die mehr Output erzeugten, als die 4 x B1801. Da ist es doch völlig unerheblich, wenn ein 1801 nur 800 Euro kostet, ein anderer Bass für 1.300 Euro jedoch den doppelten Output bietet :shock:

Tja...und der Sound? DJPepper, Du warst ja vor Ort: Klingen Deine 1801 anders? Ich lasse mich ja gerne belehren, dass die Teile mit anderen Controllern/Amps besser klingen. Daher schreibe ich ja, dass ich mich explizit auf die ACL Kombi auf dem Forumstreffen beziehe. Und die hat wirklich nicht überzeugt, da hilft auch der günstige Preis nicht.

"Man sollte jetzt nicht so über das System herziehen".
    Aber man wird ja wohl noch darauf hinweisen dürfen, dass es wirklich nicht zu den bestklingenden System auf dem Treffen gezählt werden kann. Man muss doch der Realiät im Auge gucken, auch wenn es weh tut :wink:

Und damit es jetzt nicht heißt: "WW findet ACL scheisse!" sage ich zum letzten Mal, dass ich die TSM15 richtig gut fand, und zwar in Punkto >Sound< und >Preis< :wink:

Viele Grüsse
    WW

• "Sender-Empfänger-Muliteffekt" - brauche Euren Rat

• Wurst Werner
    • 12. August 2004 um 12:18

medimax: Danke!
    @Author: Schick rüber :wink:

Grüsse
    WW

• Wurst Werner
    • 12. August 2004 um 10:25

Prima, da kann ich was mit anfangen. Danke Jungens!

Ach so, alle drei Geräte in einem Rack gibt keine Probleme?
    Gibt es fertige Antennenverlängerungen mit 19" Halterungen? Muss für diese Teile ja kein Hi End sein.

Vielen Dank
    WW

• Vergleichstest Line-Array

• Wurst Werner
    • 12. August 2004 um 09:23

Mahlzeit,

das riecht mal wieder nach einer guten Aktion! Ich würde gerne den Vorschlag von moser7 nochmals aufgreifen, und zu den LAs vielleicht eine arrivierte "Normal-PA" (z.B. EAW 750, Director, Alpha etc.) zum Vergleich mitschleppen. Das wäre gerade für Tonleute aus der Kreisliga (wie ich es einer bin :wink: ) interessant, da wir normaler Weise nicht auf professionellen LAs mischen, sondern in der Regel mit Hornsystemen. Könnte mir vorstellen, dass es dort "gefühlte" Unterschiede gibt...das man vielleicht ein LA anderes oder weniger EQed. Das würde ich gerne empirisch ergründen :wink:

Dran bleiben Jungens!

Viele Grüsse
    WW

PS: Wäre auch gerne wieder bereit (wenn gewünscht) verschiedene 24Spur Aufnahmen (alle ohne EQ und Dynamics) aus Studio Sessions oder Live VAs als Testsignale zur Verfügung zu stellen.

• Wurst Werner
    • 11. August 2004 um 18:07

Tach Kollegen,

folgendes Problem: Ein Sänger, einer von mir ab und zu betreuten Top40 Band, hat folgendes Problem, dass zu lösen, meinen technischen Sachverstand übersteigt und ich deshalb auf Eure werte Meinung zurückgreifen möchte.

Also, der Kollege besitzt eine Sennheiser Funke aus der Evolution Serie (EW100) und ein Sennheiser EW300 In Ear Monitoring. Schlimm genug, aber jetzt kommt's: Beide Geräte sollen in ein Rack, und zwar zusammen mit einen LXP1. Das Ausgangssignal der Funke soll ausgesplittet werden und einmal zum FoH gehen und einmal in das LXP1. Vom LXP soll das verhallte Signal auf den In Ear Sender gehen. Sinn der ganze Geschichte ist, dass der Sänger sich seinen Hall sets selbst auf der Bühne mischen kann. Es ist ihm nicht auszureden, also:

* Wie macht man das am sinvollsten?
    * Müssen die Signale mit Trenntrafos behandelt werden "wegenz brummen"?
    * Wie splittet man die Geschichte am saubersten, und wie am billigsten?
    * Lassen sich beide System in ein Rack schrauben, ohne dass Probleme durch Interferenzen zu erwarten sind?
    * Lassen sich bei beiden Einheiten die Antennen so verlegen, dass die Gerät sinnvoll in ein Rack geschraubt werden können (Antennenverlängerung)?
    * Soll der Mann sich lieber ein anderes Hobby suchen?

Bitte um Euren Input!

Vielen Dank und viele Grüsse
    WW

• sony compressor?

• Wurst Werner
    • 11. August 2004 um 13:20

Behringer verkaufte damals auch keine Geräte für über eine viertel Millionen DM!

Grüsse
    WW

• Wurst Werner
    • 11. August 2004 um 13:17

Ich weiss gar nicht wo das herkommt, dass irgendjemand ACL mit Director vergleicht??? Hat doch kein Mensch gemacht. Es wunderten sich nur einige, dass vier 1801 gegen zwei BR118 so abfielen, nicht mehr. Das man diese Anlagen in Punkto "Leistungsfähigkeit" nicht vergleichen kann, ist ja wohl logisch. Nur sehe ich dann das von ACL Usern immer wieder gerne vorgebrachte Argument der Wirtschaftlichkeit nicht. Wenn ich jede Menge ACL brauche, um gegen andere Systeme mithalten zu können, dann würde ich mir da mal Gedanken machen. Die K2/B1801 Kombi lief zunächst mit der falschen Controllereinstellung, brauchen wir nicht weiter darüber reden. Später lief das System über einen LEM Controller, wo das Original ACL Setup wohl nachgebildet sein soll, da spielte dieK2 schon deutlich angenehmer. Ich hab ja schon gesagt, dass es durchaus Probleme mit zu kleinem Amping/unpassender Controller oder "weiß der Teufel" bei der ACL Kombi auf dem Forumstreffen gegeben haben könnte. Ich hoffe, dass es so war. Ansonsten...Zum Vergleich nochmals: Die B1801 sahen im Vergleich zu fast jedem anderen Bass nicht gut aus, nur im Vergleich 4 x1801 zu 2 x BR118 war der Unterschied besonders frapierend, daher der Rückgriff auf die GAE Kisten. Auch der Coda 2x15", die single KF18" und die Bässe der meisten Selbstbauten waren deutlich satter. Grundsätzlich hat Frank natürlich Recht, ohne original Controller ist ein Vergleich natürlich immer fragwürdig. Aber gerade beim Bass, denke ich, dass das Teil wirklich nicht als das Highlight in die ACL Historie eingehen wird.

Vielleicht spielt das Teil mit anderem Amping ja auch viel lauter, aber das er bedeutend besser klingt, kann ich mir eigentlich nicht richtig vorstellen. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen! Wo darf ich hören kommen?

Viele Grüsse
    WW

• Wurst Werner
    • 11. August 2004 um 12:27

Thomas: Also, beim Forumstreffen lief das DirectorTop mit zwei GAE BR118, der Directorbass war nicht vor Ort!

Daher mein Statement: "Nur wenn man gleich vier 1801 braucht, um halbwegs (!) gegen zwei GAE BR118 anstinken zu können, dann hat sich das mit dem günstigen Preis/Leistungsverhältnis für den 1801 wohl auch erledigt."

Diese beiden BR118 hatten mindestens den gleichen Output wie vier B1801 und das bei eindeutig besserem Sound! Wobei da das Amping natürlich ebenfalls noch eine Rolle spielt. Ich weiss jetzt nicht, wie die 1801 angeschoben wurden, vielleicht waren die ACL auch einfach untermotorisiert. Amping sah nach Crest aus, müsste Hörnchen sich mal zu äußern. An den BR118 hing wohl eine Yorkville 6040.

Der BR118 ist grob fahrlässig vergleichbar mit dem Director Single Bass, der Speaker ist der gleiche (RCF) nur das Directorgehäuse ist etwas aufwendiger gebaut. Das nur zur Info. Der eigentliche 2x18 Directorbass war beim Forumstreffen nicht vor Ort. Zur Wirtschaftlichkeit:

http://www.rockshop.de/html/GAEBR118S…Ohm0106500.html GAE BR118: 1.399,-EUR, für zwei Bässe 2.798,- EUR

http://www.rockshop.de/html/AcousticLineB18010114279.html B 1801: 835,- EUR, für vier Bässe demnach: 3340,- Euro

So, und jetzt kommst Du :wink:

Grüsse
    WW

• Wurst Werner
    • 11. August 2004 um 09:00

"Natürlich klingt (für die meisten) ein Director Sub besser, aber der hat natürlich auch ne andere Preisregion."

Nur wenn man gleich vier 1801 braucht, um halbwegs (!) gegen zwei GAE BR118 anstinken zu können, dann hat sich das mit dem günstigen Preis/Leistungsverhältnis für den 1801 wohl auch erledigt. Die K2 würde ich gerne mit dem originalen Controller hören, sooooo schlecht ist die Kiste nicht. Auf dem Forumstreffen jedoch fand ich Huberts Idee, dass Top in "K3" umzubenennen, nicht ganz aus der Lift gegriffen :wink:

Mit einem Director Top kann das Teil, wie gesagt, natürlich nicht mithalten (ist halt zwei Wege). Aber gut entzerrt, kann man damit bestimmt Rock'n'Roll machen - Klassik wohl weniger :wink:

Zum Bass noch. Der Tthorsten hat den B1801 klanglich genau richtig beschrieben: "Der macht ja nur >tök<". Genauso klingt das Teil. Ich hatte ja auch schon live das Vergnügen mit dem 1801, kann ich nicht empfehlen.

"Versagen die Bässe nur unter bestimmten Bedingen? (stand hier ja irgendwo etwas, dass die Subs bei Flyingbeats im Zelt versagt hätten???)"

Also in Zelten hab ich schon so gut wie alles versagen "hören", auch Director. "Zelt" ist fast immer ein akustischer Ausnahme Zustand, daran würde ich nie eine PA beurteilen

Viele Grüsse
    WW

off topic: Was ich nicht nachvollziehen kann, ist die Bewertung der TSM15 auf dem Forumstreffen (Ausnahme PA-Peter). Wir haben da wohl etwas anderes gehört, als die Mehrheit. Von der Abstimmung her, sowohl als Foh-Top als auch als Monitor verwendbar. Nicht HiEnd, aber eine >rund< klingende Box. Eine CA1515, mit ihren HiFi Höhen, múss ich als Monitor nicht unbedingt haben. Meine Meinung

• Forumstreffen 08.August/ Viersen; NRW

• Wurst Werner
    • 9. August 2004 um 09:56

Mein Fazit ist wie folgt:

Größte Überraschung/Bester Eindruck(positiv):

+ TSM 15
    + Finelight am Grill
    + der Admin vor Ort (Preisträger weiteste Anreise? :wink: )
    + nette, interessante Leute
    + Wetter

Größte Enttäuschung/schlechter Eindruck (negativ):

- B1801
    - Biertemperatur
    - meine Frisur

Highlight:

Die große "Thorsten Bunz Show" (Monitor-Einpfeifen)! Das war emotional nur noch mit dem schwer Parkinson gezeichneten Mohammed ALI vergleichbar, als dieser bei der Olympiade in den USA das Feuer anzündete 8).

Alles in allem eine gute Aktion. Meinen Dank nochmals an Jochen und Oliver für die gute Orga und die Kollegen von Rockline, die fast ihr halbes Lager mitgebracht hatten.

Verbesserungen:
    + "Blitzkrieg-Kühlschrank"
    + Mehr Nexo, EAW, Turbosound usw. Zeuch. Immer nur Director abfeiern, ist langweilig :wink:

Vielen Dank und viele Grüsse
    WW

• sony compressor?

• Wurst Werner
    • 7. August 2004 um 18:26

tesa: Riiichtiich!

Grüsse
    WW

• Ordentliche Monitore gesucht, aber bitte nicht zu teuer

• Wurst Werner
    • 6. August 2004 um 15:07

4Art: Vielleicht kann man ja eine "PA-Forum-Roadshow" organisieren.
    "Heisser Tech-Talk jetzt auch in Deiner Stadt", "Junge Foh-Techniker wollen Dir ins Ohr brüllen, wähle 0190/666" :mrgreen:

Grüsse
    WW

• sony compressor?

• Wurst Werner
    • 6. August 2004 um 15:05

"bibere" ist richtig :wink:

Grüsse
    WW

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement