1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• TC D-Two - Hitzeproblem?

• Wurst Werner
    • 2. Juni 2004 um 08:00

Hi Fat A,

hört sich nach dem gleichen Fehler an, den ich neulich mit einem M-OneXL hatte. Rockline hat mir mal erzählt, dass wenn die Rackohren mechanisch stark belastet werden, die Displayverbindung unterbrochen werden kann. Mail den mal an, er kann dir bestimmt helfen.

Viele Grüsse
    WW

• Gypsy Kings - Wer erteilt mir Auskunft?

• Wurst Werner
    • 1. Juni 2004 um 11:50

Mahlzeit Kollegen,

ich soll demnächst die Gypsy Kings in kleiner Besetzung mischen (3 x Gitarre, 1 x Percussion + Gesang), aber weder Veranstalter noch der Rider der Band gibt mir vernünftige Ansagen zur Technik.
    Der 1000 seitige Rider behandelt auf 999,5 Seiten das Catering und unter Technik steht:

4 x DI
    Gesangsmikophone
    1 x Mikro Percussion
    4 x Monitorboxen

sonst nichts! :shock: Daher: Hat von Euch schon mal jemand die Kappelle gemacht? Auf was muss man sich einstellen?? Kommen die mit eigenem Techniker??? Kennt jemand sogar deren Agentur????

Vielen Dank und viele Grüsse
    WW

• Empfangsprobleme

• Wurst Werner
    • 31. Mai 2004 um 09:22

Ja, Ja der Landfunk :wink:

Durft mich auch mal Toni auf einer dieser "Ballermann" Feten, samt dem unausweichlichen Onkel Jürgen, Möhre und Konsorten verdingen. Und wie Rockline schon meinte, wenn es in Punkto Funk nicht läuft, dass vergisst man nie mehr. Wir hatten zwei Shure UT, eine UC und eine UHF-AKG (weiss nicht mehr welche) am Start. Soundcheck gemacht, alles lief - die gesamte Bühne mit den Funken abgeschritten - alles wunderbar. Benötig wurden bei der Show nur zwei Funken, eine jeweils für den "Künstler" und eine für den Moderator. Show fängt an und eine nach der anderen Funke gibt den Geist auf! Batterien waren alle neu und auch voll. Von den vier Funken lief nur noch eine stabil, die anderen hatten ständig Aussetzter. Am nächsten Tag im Lager funktionierten die Teile wieder einwandfrei.

Langsam glaube ich, dass ist was metaphysisches. Vielleicht Erdstrahlen :wink: Hab meinem Chef Vorgeschlagen, einen Geistheiler hinzu zuziehen, der dann das "Böse" aus den Geräten schüttelt :P Kurz vorher sind Ihm aber zwei Funken (und zwar nur die Mikros :lol: ) geklaut worden. Ist schon seltsam mit dem Funk...

Viele Grüsse
    WW

• Bedienerfreundlichkeit von KS Systemen

• Wurst Werner
    • 29. Mai 2004 um 20:18

Danke Sachsensound, aber ich weiss ja, wie es geht :wink:

Ist nur irgendwie blöd, das man das Teil mal nicht "einfach" einem Kunden ohne Einweisung mitgeben kann. Als Nicht"KS" User hat man definitv keine Chance.

Viele Grüsse
    WW

• Bedienerfreundlichkeit von KS Systemen

• Wurst Werner
    • 28. Mai 2004 um 19:35

"sind die Leute mit denen ich zusammenarbeite zu schlau, oder die anderen zu doof?"

Kann ich nicht sagen, aber das man bei einer KS Solo die Eingänge 1 und 3 am CA4U benutzen muss, und die Topteile nicht via Bässe druchgeschliffen werden können (trotz einfachem 2 Wege Modus), daß kann niemand begreifen, der mit dem System nicht schon mal gearbeitet hat! Toll, das es von KS auch keine vernünftige Beschreibung gibt. Aber der Amp ist eh Käse.

Viele Grüsse
    WW

• x-large-Prozess: Hörschaden bei Konzert erlitten

• Wurst Werner
    • 25. Mai 2004 um 09:27

"In der Liga, in der Du spielst, würde das den Technik-Etat doch wohl selten um mehr als 10% in die Höhe treiben, oder?"

Und wie sieht das bei Konzerten von Nachwuchsbands aus? Neulich noch erlebt, wie der örtliche Gema-Eintreiber 273,- Euro bei einem Kneipenbesitzer abkassieren wollte, obwohl die Schülerband gerade mal 83 Leute gezogen hat. Der Wirt hat jedenfalls keinen Bock mehr auf Live Musik, und wenn er jetzt noch zusätzlich eine Messung bezahlen muss, dann sieht es für den Nachwuchs aber ganz bitter aus :(
    Gibt es demnächst Rock nur noch auf Rezept :?:

Viele Grüsse

WW

PS: Der Gema Beauftragte wurde übrigends vom "Vize" des örtlichen Bikerclubs "zum Gespräch" nach draußen begeleitet. :wink:

• x-large-Prozess: Hörschaden bei Konzert erlitten

• Wurst Werner
    • 24. Mai 2004 um 09:54

Ich weiss nicht, ich weiss nicht...das Thema hatten wir ja schon zu genüge.

Aber mir geht das nicht aus dem Sinn, warum sich manche Leute aus dem Publikum den ganzen Abend direkt vor die Boxen stellen. Jeder weiss, Lärm ist gesundheitsschädigend. Warum stellen die sich da hin??

Wenn ich mir eine Delphinshow im Zoo anschaue (ich weiss, ist politisch unkorrekt :wink: ), dann muss ich damit rechnen, dass ich in der ersten Reihe nass werde. Wenn ich mich direkt vor die Boxen stelle, dann muss ich damit rechnen, dass mir die Haare gefönt werden. Vielleicht müsste man das "gemeine" Publikum noch stärker in Punkto "Lärm" sensibilisieren. Oder zumindest es so wie die "Kollegen" von Scooter halten. Kostenloser Gehörschutz für jeden Ticketinhaber und die Möglichkeit, bis 20 Minuten nach Konzertbeginn den Saal zu verlassen und sein Geld zurück zubekommen, wenn es einem zu laut ist. Das ist immer noch besser, als gar nichts zu tun. Ich will das ganze nicht verharmlosen, aber wenn ich z.B. an den letzten Gig an Vatertag denke, wo ein vollgesoffener es geschafft hat, direkt vor zwei Stacks Director einzuschlafen, dann möchte ich für solche Idioten nicht die Verantwortung für einen Gehörschaden übernehmen müssen. Wir haben den Mann dann von der Security weggetragen lassen. Aber das macht mir deutlich, wie wenig Einfluss man doch tatsächlich hat, vor allem wenn der gesunde Menschenverstand aussetzt.

Viele Grüsse
    WW

• Tape/CD Kombination

• Wurst Werner
    • 24. Mai 2004 um 09:21

Mahlzeit,

also unser CDA 500 nimmt so gut wie keine gebrannten CDs. Wollte ich nur mal gesagt haben.

Viele Grüsse
    WW

• Drum-Mikrofonierung Vorschläge

• Wurst Werner
    • 23. Mai 2004 um 19:50

"was mir am B52 absolut nicht gefällt, ist die etwas problematische entfernung des XLR am ende des gigs. warum muss denn die buchse so nah am stativgewinde sein..."

Hihi, und jetzt komm ich: Beim DAP Beta 52 Clone, lässt sich der XLR-Anschluss unabhängig vom Sativanschluss verstellen! Die haben das Teil nicht nur technisch und optisch kopiert, sondern sogar noch die von Wora genannte Schwachstelle beseitigt. Netter Service von DAP :wink: Ob das Teil aber wirklich wie ein Original Beta 52 klingt, muss ich mit Rockline noch ausprobieren.

@"Hörnchen" Hast Du nicht auch ein 52ziger? Dann könnten wir das kurz bei mir im Studio auschecken.

Viele Grüsse
    WW

• Wurst Werner
    • 23. Mai 2004 um 11:05

Stefan: Im Juni in Geldern könnten wir mal kurz einen Vergleich machen, ich hab jetzt auch ein Reduziergewinde im Mikro :oops:

Viele Grüsse
    WW

• Kurzer VA Bericht mit Concert Audio

• Wurst Werner
    • 22. Mai 2004 um 21:21

"Ich (emp)-finde, dass das Top EF-6 ein wenig (blöder Ausdruck) kühl klingt, einer anderer spricht vielleicht von sezierender Auflösung. Aber naja, die einen sagen dies, die andern sagen´s so, die Wahrheit liegt wahrscheinlich in der Mitte (irgendwo).
    Jedenfalls gefällt mir der "warme" Tiefmittencharakter mit einem linearen Mitten-Hochtonbereich eines GAE Director oder FOHHN PT-7 Tops besser."

Kann ich genauso unterschreiben, war auch mein Eindruck! Wobei ich den ESX (insgesamt 4 EVO Stacks) bei einem Live Test (stand selbst am Pult) eigentlich recht gut fand (VA war Open Air). Geht deutlich tiefer und lauter als bsp. ein Director Bass, dafür wohl nicht so präzise. Ist ein anderer Sound, der eine kann was der andere nicht kann und umgegehrt. Ist wohl wie so oft eine Geschmacksfrage...

Viele Grüsse
    WW

• GAE Director und 1000 Leute...

• Wurst Werner
    • 22. Mai 2004 um 09:49

Also mit dem d&b würde ich das gar nicht erst versuchen. 50m mit einem C7 Top pro Seite???

50m kann auch kein DirectorTop, aber es spielt "gefühlt" einfach lauter. Ich hab mit einem Single Stack Director des öfteren eine softe Top 40 Band auf Stadtfesten gemacht. Wenn die Tops schön hoch stehen kann man schon so 800 Leute beschallen, aber das ist dann definitv "POP" und mit Sicherheit kein "ROCK" :wink:

Indoor mit zusätzlichem SingleBass sollte das funktionieren, aber wie die Vorredner soch sagten: "Monsters of Rock" ist anders...

Grüsse
    WW

• Wurst Werner
    • 22. Mai 2004 um 09:36

"Für die Toms Sennheiser Evolution E604! "

Das ist das einzige Tom Mikro, dass der Drummer einer von mir betreuten Rock/Punk Coverband noch nicht zerlegt hat. Bei ca. 280 bis dato gespielten Gigs hab ich auf der VerlustListe:

7 x Sm57
    4 x Ramsa S5
    2 x AKG 418
    1 x CD55

Auf die 504/604 kann er knüppeln so viel er will, die Teile halten einfach. 8) Und anständig klingen tun die eigentlich auch...

Grüsse
    WW

• Grenzflächenmics für Bassdrum

• Wurst Werner
    • 22. Mai 2004 um 09:22

Mahlzeit,

Drummikros sind ja ein nie endendes Thema :wink:

Kleine Anmerkung noch: Was mir immer wieder auffällt ist, dass manche Mikros, die im Studio fast regelmäßig versagen (z.B. Beta 91, hab ich Studio häufig ausprobiert und letztlich nie verwendet) im Live Einsatz dann machmal viel besser rüberkommen, wobei dann die bevorzugten Studiomikes wiederum oftmals nicht der "Bringer" sind.

Ich hab jetzt wirklich viel ausprobiert und bin bei meinen "Haus und Hof" Bands beim Beta 52 und dem EV RE27 hängengeblieben. Beides Mikrophone, die auf der Drum Test CD zwar ok, aber nicht besonders aufregend klingen (meine Meinung). Live kommen die Teile bei meinen Kunden dagegen wirklich prima. Gewundert haben mich die Kommentare zum 602, das hatte ich im Studio leihweise für zwei Produktionen. Das Teil hat eine starke Eigenfärbung, die sehr künstlich klang. Hab ich dem Kollegen wieder zurück gegeben, wobei das Mikro bei ihm ca. eine Woche später "verstarb". Vielleicht muss ich dem Teil noch mal 'ne Chance geben :wink:

Viele Grüsse
    WW

• Britney Spears / Festhalle Frankfurt: Mieser Sound?

• Wurst Werner
    • 18. Mai 2004 um 09:36

"Hat der Fan bei solchen Eintrittspreisen nicht das Recht darauf, dass Live gesungen wird???????"

Gute Frage, immerhin kauft man ja eine Konzert Karte und kein Discoticket...

Grüsse
    WW

• Erfahrungen mit Roland Digitalsystem 7200 im Live-Betrieb

• Wurst Werner
    • 13. Mai 2004 um 08:19

"Niemand auf der Welt kann dieses Pult bedienen! Das ist nicht mal möglich, wenn man mit der Bedienungsanleitung unterm Kopfkissen schlafen gegangen ist! "

Genau das war auch mein Eindruck, und ja "ich hatte das Teil persönlich für eine Woche unter den Fingern". Bin froh, dass ich damit nicht arbeiten muss...

Viele Grüsse
    WW

• OWiG § 117 Unzulässiger Lärm

• Wurst Werner
    • 11. Mai 2004 um 07:07

"wer ohne berechtigten Anlaß "
    So etwas nennt man wohl "Gummiparagraph" :mrgreen:

Echt absurd, wer soll denn den "berechtigten Anlaß" festsetzten und nach welchen Maßstäben??? Für mich ist ein Schützenfest auch kein Grund, morgens um sechs die Blaskappele durchs Dorf marschieren zu lassen, aber das sehen diese Herren wohl anderes :|

Grüsse
    WW

• Nasaler Klang?

• Wurst Werner
    • 10. Mai 2004 um 11:29

Hi Ralf,

der "Mulm" in der Stimme liegt oft bei 250-400 Hz und die "Nase" grob fahrlässig um die 800 Hz. Ansonsten mal eine der neueren Johnny Cash CDs (die, mit nur Stimme und Gitarre) auf die PA geben und mal mit dem KanalEQ einfach mal das Mittenband "durchstimmen".

D.h.: CD-Player an einen Monokanal anschließen, dort das Gain des Mittenbandes um ca. 10 dB anheben und das Frequenzpoti des Mittenbandes langsam von links nach rechts drehen. Die wirklich schlecht klingenden Frequenzen merken und auf den Summen EQ übertragen. Wie tief und wie breit Du nun störende Frequnenzen absenken musst, dass lässt sich nur mit Talent und Erfahrung heraus finden. Aber wenn es so einfach wäre, hätte ich ja auch keinen Job mehr :wink:

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Viele Grüsse
    WW

• "Hammer" Hall

• Wurst Werner
    • 8. Mai 2004 um 20:19

Fossi: Kurze Anmerkung: Um den Unterschied von einem Gebrauchshall ala "MPX 500, M-One" usw. und einem besseren Hall ab PCM70 aufwärts Live hören zu können, braucht es eine wirklich gute PA und eine gute Akustik. Im Studio habe ich so Sachen wie das M3000 und PCM70. Live komme ich jedoch immer mit einem M-OneXL bestens zurecht, das Geld spare ich mir lieber für weitere Mikrophone. Den Unterschied hört man deutlicher :wink:

Viele Grüsse
    WW

• Wer kennt noch das PEAVEY HDH 3 Wege System???

• Wurst Werner
    • 30. April 2004 um 08:04

@all: Vielen Dank, hätte nicht gedacht so viel Info zu dem System zu bekommen. Ach ja der Preis... 2k für alles (wie oben beschrieben), inkl. massig Verkabelung und einige Ersatzpappen. Ich denke, selbst für das alte Holz nicht viel Geld. Die Bässe haben in der Tat den 8pol Speakon, Tops EP4.

Jens: Welchen HT Treiber kannst Du für ein Upgrade empfehlen?

Viele Grüsse
    WW

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement