1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• Noppenschaumstoff Befestigen ?

• Wurst Werner
    • 7. Januar 2004 um 06:29

Wenn Noppenschaumstoff dann Silikon, ist die günstigste, dauerhafte Lösung. Wie gesagt ist Mineralwolle der weitaus bessere Absorber. Nimm eine stark verdichtete Platte und packe die in Nesselstoff (dünner Leinen)ein. Da hst Du einen Schutz vor den Fasern (deren Krebsrisiko allerdings in keiner Studie dis dato nachgewiesen werden konnte, das nur nebenbei). Nesselstoff gibt es bei Bühnenbauern auch ähnlich wie Molton mit einer B1 Imprägnierung. Mineralwolle brennt auch nicht, bisste also noch auf der sicheren Seite. Willst Du Bässe absorbieren. dann packe den Kram quer vor die Raumecken, dass hilft. Das CARA Programm ist auch ein guter Tipp...

Grüsse
    WW

• Bezahlbares Digitalmischpult für LIVE

• Wurst Werner
    • 6. Januar 2004 um 13:29

"dann nimm nen Behringer DX"
    Das ist nicht kaskadierbar! Und zwei O1V is auch nix, 100mm Fader und MB müssen schon sein. MB für o1V/96 is auch nich. Bleibt nur zwei DM1000, was mir zu teuer ist oder zwei kaskadierte o2R, was mit wiederum zu alt ist (Wandler). DM 24 hatte ich schon, kann man für live vergessen auch wenn andere das Ding gut finden. Für mich keine Alternative. Es gibt kein brauchbares Digipult für unter 10k, mit dem man auf großen Jobs nicht die Hose runterlassen muss. :cry:

WW

• Wurst Werner
    • 6. Januar 2004 um 13:17

Ja, aber! Über die Karten habe ich zwar Eingänge, brauche aber noch zusätzliche Mike-Preamps und da fängt das Gehudelt doch wieder an...

Im Prinzip würde (mir persönlich!) ein 01V mit 24 MikePreamps, 100 mm Fadern und MB reichen, aber Herr Yamaha will mir das nicht bauen. Und ein DM 2000 kann ich mir nicht leisten, auch wenn es im Prinzip alles (und noch viel mehr) kann, was ich so bräuchte. Das muss doch auch eine Nummer kleiner gehen, oder?

WW

• Wurst Werner
    • 6. Januar 2004 um 12:58

Kann man eigentlich keine Digiconsole mit "Addons" bauen? Will sagen: Die Grundversion hat meinetwegen 16 Kanäle und den ganzen Mastersektion-Rummel. Brauche ich mehr Kanäle, dann schraub ich links oder rechts jeweils achter Module dran, geht doch bei Pro Tools auch...

WW

• Wurst Werner
    • 6. Januar 2004 um 12:06

"und musst Dich dann sogar noch bewgen... "
    Und das ist schon mal gar nichts für mich! :D:D

WW

• Wurst Werner
    • 6. Januar 2004 um 12:05

Nee, Nee und nochmals Nee! Dann hab ich die Trommeln von Kanal 1-8 und die Overheads auf 25/26??? Also für mich is das nix...

Grüsse
    WW

• Wurst Werner
    • 6. Januar 2004 um 11:55

thorsten: Ne, da will ich keine Kompromisse. Ich will da 32 Fader sehen und anfassen können.

peer: Die Mackie Console kann man mit VST Inputs "füttern". Die haben doch wohl nicht im Forum spioniert? :wink: Aber das dürfte ebenfalls wohl mehr eine Recording Konsole werden :cry:

Grüsse
    WW

• Wurst Werner
    • 6. Januar 2004 um 11:50

"Ein richtiges livepult had alle (24-32) microkanale auf einem fader, nicht unter layer 2 oder 3........ "

Absolut richtig, dass ist "Käse" mit Layern.

Viele Grüsse
    WW

• Wurst Werner
    • 6. Januar 2004 um 09:23

Nein, ich bin über das 02R im Digi-Bereich noch nicht hinaus gekommen :cry:
    Ich kenne leider auch im meiner Umgebung keiner, der ein DM 2000 benutzt. Ich habe mich auch deshalb nicht mit dem Pult auseinandergesetzt, weil ich es mir nicht leisten könnte. Selbst bei einem Pult für 10k hätte ich schon Kopfschmerzen. Ich mache ja überwiegend Covertruppen, wo dann der Veranstalter für die Technik zu sorgen hat. Leider macht man dann zwangsläufig auch die eine oder andere schlechte Erfahrung. Daher spiele ich immer noch mit dem Gedanken mir ein eigenes Digipult für größere Geschichten zuzulegen, aber das wäre dann mein Privatvergnügen, das mir weder die Bands noch die Veranstalter bezahlen würden. Aber hier auf dem Dorf wird Dir gerne schon mal ein "Spirit Live 4" als >Topkonsole< hingestellt und da hätte ich dann gerne doch noch eine Alternative im Kofferraum, aber nicht für 20K...

Viele Grüsse
    WW

• Wurst Werner
    • 6. Januar 2004 um 08:43

"Nur wegen Total Recall? Weil`s digital und "modern" ist?"

Weil man weniger mitschleppen muss, schneller aufbauen kann, und "seine" Band schon per Preset abgelegt hat und vor Ort oftmals nur noch feintunen muss. Und weil es einfach geiler aussieht :wink:
    Und dann gibt es noch die Jobs, wo der Veranstalter Pickel bekommt, wenn man mitten im Saal einen Platz in der Größe einer Doppelgarage einnimmt, um den analogen Foh aufzubauen.

Mal im Ernst, ich mische so oft wie möglich live mit Digipult und bin immer wieder angetan, wie schnell alles "steht" und das ich alles locker im PkW transportieren kann. Aufgrund der eingeschränkten Kanalzüge ist es bei größreren Gigs selbst mit dem Rocktrio schnell vorbei und man muss wieder auf analog umsteigen. Ein 24 Digipult würde für 90% meiner Jobs ausreichen, aber was nehmen? Das alte 02R ist mir mittlerweile auch zu kompromissbehaftet nur sehe ich bis dato keine Alternative :cry:

Grüsse
    WW

• Wurst Werner
    • 6. Januar 2004 um 08:04

"Und wenn es für 3500,- eine 32er Digitallösung gäbe, wäre das wohl was brauchbares?"

Wohl richtig die Anmerkung, allerdings sollte eine 32 Livekonsole für unter 10k drin sein. Yamaha könnte so etwas bauen, immerhin bräuchte man den ganzen Automationskram bis auf MuteGroups/Scene in einer Live Konsole nicht. Und mal ehrlich, Terz-Eqs im Digitpult sind ja wohl auch eher suboptimal, da würde ich doch eher auf was externes zurückgreifen. Mir persönlich fehlt da das "haptische" Element. Teuer wird die Geschichte wohl nur durch die zahlreichen Wandler, die immer noch Geld kosten, wenn es denn auch klingen soll :cry:

Mich nervt es einfach nur, dass es entweder Digi-LivePulte mit 12 Mikrokanälen (01V, Behringer) gibt, oder direkt die superteure Lösung ala Innovason, PM1D, DigiCo usw.. DM 2000 und 02/96 sind mal wieder mehr für den Recordingmarkt ausgelegt, als für einen übersichtlichen Live Betrieb. Da muss es doch auch was dazwischen geben, dass komplett für "Live" ausgerichtet ist. :evil: Aber Weihnachten lagen mal wieder nur Socken unter'm Baum :-?

Mal sehen, was der März bringt...

Viele Grüsse
    WW

• Wurst Werner
    • 2. Januar 2004 um 11:56

3.500,- Euro??? :o Das wäre ein Sonderangebot! Wer weiß mehr???
    Allen&Heath entwickeln wohl auch ein Live-Digimixer, der aber in der Preisregion einer ML 5000 liegen soll :cry: . Dann wäre Yamaha mal wieder vorne, zumindest bei dem Kreditberater meiner Hausbank :D

Viele Grüsse
    WW

• Gewerbeschein => Großhandel

• Wurst Werner
    • 2. Januar 2004 um 09:26

"aber mein Lieblingsessen auf der Baustelle ist Currywurst mit Doppelpommmes und Mayo + ne Cola! "

Komisch, dass mampfe ich auch seit Jahren. Aber egal wie viel ich davon esse, ich werde einfach nicht dünner. :-? Aber vielleicht wird der Sound dadurch dicker??? :wink:

Grüsse
    WW

• Sauberster Kompressor!

• Wurst Werner
    • 1. Januar 2004 um 18:54

Kenne nur >vom sehen< den Höf "Dynamic Master", hieß der so? Goldene Frontplatte, war wohll für die Summenkompression fürs Studio gedacht worden. Kann mir gut vorstellen, dass man damit unauffällig kompremieren kann. Hat ja auch mal deutlich über 3.000,- DM gekostet. Gibt es die Firma noch?

Viele Grüsse
    WW

• Sauberster Kompressor!

• Wurst Werner
    • 31. Dezember 2003 um 12:09

zwei kleine Anmerkungen:

Ja, der "Distressor", ist ein toller Kompressor, aber wie der Neologismus ("Dist=Distortion, ressor=Kompressor") schon andeutet, liegen die Vorzüge des Gerätes meiner Meinung nach im genauen Gegenteil. So habe ich das Teil zumindest im Studio verwendet. Um etwas unauffällig zu komprimieren, brauche ich keinen Distressor! Will ich aber "Sound" machen, dann ist man damit an der richtigen Baustelle. Mein Distressor war ein Leihgerät, musste ich leider nach einer Woche wieder abgeben.

Wie gesagt: Im Studio toll, aber mal ehrlich, um die Vorzüge von EL, Urei, SSL und Konsorten live wirklich nutzen zu können, dazu muss die PA und das Pult ebenfalls oberamtlich sein, sonst würde ich mir so eine Hi End Nummer verkneifen und das Geld lieber für besserer Wandler ausgeben (Mikes, Boxen).

Viele Grüsse
    WW

• Sauberster Kompressor!

• Wurst Werner
    • 27. Dezember 2003 um 16:43

Ganz klar, SPL Dynamaxx im "normal Modus". Für unauffällige Kompression ein prima Gerät.

Grüsse
    WW

• Rockline featureing Wurst Werner....

• Wurst Werner
    • 22. Dezember 2003 um 09:20

thorsten: Der Foh ist natürlich zweistockig gewesen. Auf dem Bild befinde ich mich gerade in Monitorabteilung. Per Lastaufzug geht es dann in die zweite Etage, wo zwei gekoppelte Innovason Grand standen. Dahinter natürlich 8 Lichtmischpulte, die drei von unten waren ja nur für's Monitorlicht :wink:

Mal im Ernst, die aufgebaute "Lichtorgel" war schon fette Hose! Ne' dicke Rockshow halt. Eine Menge statisches Licht, aber super eingesetzt. Außerdem sind für "Bewegung" die Bands selbst zuständig. Die haben wir übrigends über das dritte Lichtmischpult gesteuert :P

Viele Grüsse
    WW

• Rockline featureing Wurst Werner....

• Wurst Werner
    • 22. Dezember 2003 um 08:57

Bevor jetzt Kritik aufkommt: Der FoH-Platz war wirklich "1A". Das ich aber keine "riderfeste Frisur und Aussehen" habe, da kann ja Rockline nichts dafür :D

Vielen Dank noch mal an die Rockline Crew, war alles im höchsten Maße professionell. Kann man nicht anderes sagen.

Viele Grüsse
    WW

PS: Die schwarze Person auf dem linken Foto ist zu 99% "Hörnchen", hier aus dem Forum.

• Ausbidlung zum Soundtechniker ?

• Wurst Werner
    • 18. Dezember 2003 um 14:43

Es gibt auch Leute, die nach 30 Jahren nicht mischen können :D
    Das handwerkliche kann man lernen, den künstlerischen Aspekt wohl kaum...

Grüsse
    WW

• Ausbidlung zum Soundtechniker ?

• Wurst Werner
    • 18. Dezember 2003 um 14:43

Es gibt auch Leute, die nach 30 Jahren nicht mischen können :D
    Das handwerkliche kann man lernen, den künstlerischen Aspekt wohl kaum...

Grüsse
    WW

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement