1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• Ausbidlung zum Soundtechniker ?

• Wurst Werner
    • 18. Dezember 2003 um 10:07

Mahlzeit,

ich lehne mich jetzt mal soweit aus dem Fenster und behaupte: Wer "nur" ein guter Mischer werden möchte (und nicht Partituren lesen oder Elektrotechnik lernen will/muss), der muss wohl für eine brauchbare Ausblidung ins Ausland gehen!

"Tomeister", "Fachkraft f. VA-Technik", "SAE" usw., kann man alles vergessen. Entweder ist die Ausbildung im Punkto "Mischen" völlig an der Realität vorbei oder einfach zu oberflächlich und zu teuer.

Wer es ernst meint, sollte sich das mal ansehen: http://www.fullsail.com

Viele Grüsse
    WW

• Ausbidlung zum Soundtechniker ?

• Wurst Werner
    • 18. Dezember 2003 um 10:07

Mahlzeit,

ich lehne mich jetzt mal soweit aus dem Fenster und behaupte: Wer "nur" ein guter Mischer werden möchte (und nicht Partituren lesen oder Elektrotechnik lernen will/muss), der muss wohl für eine brauchbare Ausblidung ins Ausland gehen!

"Tomeister", "Fachkraft f. VA-Technik", "SAE" usw., kann man alles vergessen. Entweder ist die Ausbildung im Punkto "Mischen" völlig an der Realität vorbei oder einfach zu oberflächlich und zu teuer.

Wer es ernst meint, sollte sich das mal ansehen: http://www.fullsail.com

Viele Grüsse
    WW

• Billigschrott, oder doch brauchbar.

• Wurst Werner
    • 18. Dezember 2003 um 09:31

"die Auswahl eines Gerätes sollte nichts mit der Frage Vollprofi oder nicht zu tun haben, sondern mit dem eigenen Anspruch, wie das Gerät verarbeitet ist und wie gut es funktioniert. Und ob 300 oder 30000 Leute spielt auch keine Rolle. "

Davon lass ich mir ein T-Shirt drucken! Muss ich 100% zustimmen.

Gruss
    WW

• Wurst Werner braucht Deine Hilfe!!!

• Wurst Werner
    • 17. Dezember 2003 um 20:24

Mahlzeit,

es hat wohl nicht gereicht, die Ram-Batterien auszutauschen. Wir haben auf verdacht die kompletten RAM Bausteine erneuert und seit zwei Tagen läuft die Maschine bis dato fehlerfrei. 8) Hoffentlich wars das jetzt. Danke für die Anteilnahme!!!

Viele Grüsse
    WW

• Key-Filter Gate

• Wurst Werner
    • 15. Dezember 2003 um 10:53

Filter abhören und die beiden Filter so einstellen, dass das zu gatende Instrument am deutlichsten, lautesten hörbar ist. Vorsicht vor Becken! 4,5 kHz finde ich schon sehr hoch, da dürfte das Gate manchmal schon bei lauten Becken triggern. Beim DS 201 lande ich oft bei folgenden Werten:

BD: 50- 500 Hz
    Snare 1,2-2 kHz
    Toms: 500-1000 Hz

Tipp für's Studio: DDrum Trigger an die Trommeln und die Trigger dann an die Key Ins der Gates anschließen. Besser und sauberer kann man nicht gaten! Bietet sich für manche "HartWurst" Bands auch für Live an, verbraucht wohl viele Muco-Kanäle...

• TC electronics "M 300" - pro und contra?!

• Wurst Werner
    • 13. Dezember 2003 um 09:52

Wir haben das Teil zusammen mit einen A&H Wizard in einem Winkelrack als Kampfrack. Ich nutze es immer im Splitt Mode (Hall / Dealy). Es ist das einzige Gerät ohne Display, das ich mir selbst kaufen würde! Gute Algorithmen und vor allem eingebautes Netzteil! Der Tomy hat schon recht, für 199,- EUR bekommt man für kleinere Jobs wohl nichts besseres.

Viele Grüsse
    WW

• Wurst Werner
    • 13. Dezember 2003 um 09:31

das Gerät "spinnt" leider auch im "nackten" Zustand, also ohne dass irgendetwas angeschlossen wäre. Blitzschlag oder schlechter Strom kann zu 100% ausgeschlossen werden. Ob man die Kiste irgendwie Resetten kann, würde ich auch gerne wissen, aber es ist ja über den zuständigen Vertrieb anscheinend nicht möglich, ein Manual zu bekommen :cry:

Viele Grüsse
    WW

• Wurst Werner
    • 12. Dezember 2003 um 00:03

zu früh gefreut, der Fehler ist immer noch da :cry: Also, wer Rat weiss - bitte melden.

Viele Grüsse
    WW

• Wurst Werner
    • 11. Dezember 2003 um 14:26

Problem ist gelöst!!! :P

Will dann auch nicht so sein, und Euch den Grund des Fehlers verraten. Immerhin könnt Ihr dann über den "doofen Wurst Werner" lachen :oops:
    Also, unterhalb der Bedienelemente befinden sich drei 1,2 Volt Knopfbattarien, die wohl mit für die Stromversorgung des RAMs zuständig sind. Davon waren zwei komplett leer, so dass sich das RAM wohl aufgehangen hat. Also, in den Elektrobastelladen gefahren und die Bakterien ausgetauscht. Und siehe da, die Mühle läuft wieder :o

Verrückt!

Viele Grüsse
    WW

• Wurst Werner
    • 11. Dezember 2003 um 12:46

Wellenfront: Du hast Post!

• Wurst Werner
    • 11. Dezember 2003 um 11:05

Folgendes Problem:

Die Maschine wurde als D/A Wandler gebraucht. Das heißt, vom Computer geht das Signal via Adat in einen Otari Digitalconverter. Dort wird in das Signal in SPDIF 2 (Sony Digitalschnittstelle) umgewandelt und geht dann wieder via der Analog Outs der Dash auf's Pult zurück.

Als wir gestern lustig einen Longplayer mischen wollten, fing die Maschine beim zweiten Stück an, an allen 24 Analogausgängen wild irgendwelche Störgeräusche auszugeben. Gleichzeitig blinkten alle(!) Anzeigen, Taster usw. wie bei einem Heavy Metal Konzert auf. Das gilt auch für die LEDs der Steckkarten der DA-Wandler, wenn man die Türen öffnet. Wie gesagt, es ist kein Muster zu erkennen (WordClock Fehler oder so). Die Maschine gibt nur noch Müll raus und blinkt wie bescheuert :cry:

Viele Grüsse
    WW

• Wurst Werner
    • 11. Dezember 2003 um 10:00

Liebe Gemeinde,

ich weiss, wir sind hier im PA Forum, aber ich habe ein dringendes technisches Problem und hoffe, einer von Euch kann mir weiterhelfen! Moderatoren bitte einmal beide Augen zukneifen. Folgendes Problem:

Mir ist meine Sony Dash Maschine abgeraucht (Modell: 3324A) und nun suche ich einen fähigen Techniker, der sich den Panzer zur Brust nimmt. Irgendwo muss es doch noch Techniker geben, die für Sony diese Maschinen gewartet und repariert haben. Wer einen dieser Techniker kennt, der soll diesen bitte per Nachnahme an mich schicken, oder mir freundlicherweise einen Tipp geben, wie man den Mann erreichen kann!

Bevor jetzt der Ratschlag kommt, es bei SONY zu versuchen, nur folgende Info. Die Pro Audio Abteilung von Sony ist komplett aufgelöst worden (siehe: Strüven/BSS)! Den "Service" hat nun http://www.hlaudio.de übernommen. Dort versuche ich seit ca. einem halben Jahr erfolglos ein Manual für die Dash Maschine nachzubestellen :evil: Mehr brauche ich wohl nicht zu sagen...

Also, wer mir irgendwie weiter helfen kann: Bitte melden!

Viele Grüsse
    WW

• Monitorsound-Tips

• Wurst Werner
    • 6. Dezember 2003 um 11:53

würde ich ja gerne machen, aber die Musiker mixen Ihr IE-Signal über einen kleinen Bühnenmixer selbst :cry:

• ML Audio?

• Wurst Werner
    • 5. Dezember 2003 um 11:48

wie ww unzufrieden mit dem Director ??

Auf keinen Fall! In Punkto Preis/Leistung ist das Director meiner Meinung nach immer noch unschlagbar. Ich suche halt für eine im Aufbau befindliche Location eine passende Festinstallation (größerer Rock-Club mit vielen Live-Acts) ein System mit Director Eigenschaften, jedoch zum kleineren Preis. Aber das wird wohl nix werden :cry: Muss der Kollege dann doch erstmal leihen oder eine Qualitätsstuf niedriger einsteigen...

• ML Audio?

• Wurst Werner
    • 4. Dezember 2003 um 09:11

Danke für Eure Kommentare. Ich habe mittlerweile ein Preisangebot bekommen, wobei ersichtlich ist, dass das HT1000 und die Boxerbässe wesentlich teurer sind, als z.B. GAE Director. Zusammen mit den oben genannten Eindrücken kann ich mir jetzt ein Bild machen.

Viele Grüsse
    WW

• dumpingwettbewerb im schönen westerwald?

• Wurst Werner
    • 3. Dezember 2003 um 08:39

Mahlzeit,

wenn ich jetzt mal ehrlich bin, geht mir dieses "Rumgejammere" auf die Nerven.

Jochen: Du scheinst ja mittlerweile fast "Dumping-Paranoid" zu werden :wink:

Ich hab in meiner Jugend mal ein Semester "BWL" studiert, das einzige was mir da vom Prof. hängen geblieben ist, war der Satz: "Der Markt bereinigt sich selbst"!
    Wenn ich nicht durch niedrige Preise an Kunden kommen kann, dann muss man halt durch Leistung überzeugen. Es gibt immer Leute, die durchaus bereit sind, für Qualität zu zahlen. Mir kommt es teilweise so vor, dass das "Dumping" u.a. als Hauptargument vorgeschoben wird, wenn der Laden nicht richtig läuft. Dabei gibt es genügend Leute, die sich vom Wettbewerb durch persönliche Fehler selbst disqualifizieren, anstatt durch die niedrigen Preise der Mitbewerber. Dann wird dann hin und her gerechnet, wie jemand, der 10 kW Nexo + den ganzen anderen Rummel für unter 400 Euro raushaut, das finanziell rechtfertigen kann. Es gibt immer Glückliche, die einfach Kohle haben, egal woher und das ganze PA-Gesachäft mehr als Hobby betreiben und da liegt nunmal das Unterschied: Unser Gewerbe lässt sich nicht nicht mit einem normalen Job vergleichen! Seht das doch endlich mal ein. Ihr könnt nicht die Maßstäbe aus der "wirklichen Welt" auf unser Geschäft anwenden. Glaubt ihr nicht?

Ok, dann hier die Vertauensfrage zur uneingeschränkten Beweisführung: Wer von Euch macht PA, ausschließlich um damit Geld zu verdienen? Derjenige müsste doch sofort den Job wechslen, wenn er rausfindet, dass sich am BigMac-Röster das gleiche Geld verdienen lässt. Und, macht das einer??? Eben. Natürlich fahre ich auch mal Jobs für umgerechnet 7 oder 8 Euro die Stunde, aber genau deshalb, weil es Spass macht und ich mich für das Geld nicht an ein Fließband stellen will. Wer wie ich Familie hat, der muss natürlich auch sehen, dass am Ende des Monats die Kohle stimmt. Und wenn ich mich diesbezüglich unter PA Kollegen so umsehe, stelle ich einfach immer wieder fest: Wer seinen Job gut macht, kommt auch über die Runden.

Ich bin schon auf den ersten Thread gespannt, wenn Polen der EU beitritt. "Hilfe, ich bekomme keine Jobs mehr", "PA-Asylanten mischen für einen Euro die Stunde" usw. :wink: Lasst das Lamentieren, es nützt nichts. Oder müssen wir jetzt bei jedem Konzert die UN anrufen, und fragen, ob die nicht ein Zug Blauhelme ums Mischpult stationieren können, damit die EU-Wettbewerbsregeln gewahrt beleiben?

Nix für ungut
    WW

• ML Audio?

• Wurst Werner
    • 2. Dezember 2003 um 12:39

Mahlzeit,

wer kann mir denn was über die Kombi "HT 1000" und den "Boxerbass" sagen? Von Interesse ist:

*Sound
    *Preis
    *Reichweite
    *Kombination (ein oder zwei Bässe pro Top?)
    *Controller und Amping

Bevor geschimpft wird: Ich weiss, es gab mal einen Thread vor längerer Zeit dazu, aber die "Suche" spuckt nix aus. Zur Info:
    http://www.ml-audio.de/

Viele Grüsse
    WW

• Erfahrungswerte mit Comps

• Wurst Werner
    • 23. November 2003 um 19:40

Ist schon ein Hammer Kompressor, der wirklich "dückt ohne zu Pumpen".

Vollkommen richtig! Hab zwei im Studio, sehr schnell (keine Gefahr für Transienten) und bei Bedarf sehr extrem (Slam mode= alle vier Ratios gleichzeitig gedrückt) und trotzdem immer musikalisch. Ist halt ein Kompressor der auch Sound macht und nicht nur den Pegel begrenzt wie die gängigen Live-Kompis (dbx 166, 241 usw.) Ebenfalls sehr geil: Empirical Labs "Distressor", der macht auch richtig Sound ist aber auch sau teuer :cry:

Viele Grüsse
    WW

PS: tfpro und tl-audio c1 hab ich noch nicht gehört...

• Monitorsound-Tips

• Wurst Werner
    • 21. November 2003 um 09:21

Kurze Frage: Nachdem einige meiner Kunden teilweise auf IEM umgestellt haben, hab ich festgestellt, dass die Sänger durch die Bank leiser singen. Ist ja auch irgendwie verständlich, die müssen jetzt nicht mehr gegen die Band anbrüllen und hören sich auch viel besser. Bei einem Kandidaten ist der Pegel jedoch so stark abgesunken, dass ich mehr Band als Gesang auf dem Mikro habe :cry: IEM ist in meinen Augen nicht immer die ultima ratio...

Grüsse
    WW

• Die Bestrafung: "Stephan Eicher" - Live Music Hall

• Wurst Werner
    • 20. November 2003 um 10:12

Mahlzeit Kollegen,

kurze Frage: War zufällig jemand am 18. Nov. in der Live Music Hall beim Stephan Eicher Konzert? Kann mir jemand sagen welche Firma da für den Ton zuständig war (eine Schweizer Company)?

Ich frage deshalb, war der Sound an dem Abend eine wirkliche Bestrafung (im positiven Sinne) war! Ich habe mich selbst darauf schnell von "Oberliga" in die "Kreisklasse C" zurückgestuft.

Zum Material:
    Es kam die Hausanlage zum Einsatz (zwei Stacks EAW 750 + Subs pro Seite geflogen), ob unter der Bühne noch Subs lagen, konnte ich nicht sehen. Monitor- und FOH-Pult waren je eine große Innovason Konsole (genaue Bezeichnung kenne ich nicht). Das kleine Sideack war schlecht einsehbar. Meine ein PCM 70, zwei, drei SPXe und zwei Symmetrix Terzband EQs erkannt zu haben. Außerdem am Start ein Amek 9098 Preamp, vermutlich für den Hauptgesang und ein Laptop mit Wavelab 4 zum Aufnehmen. Mikrophonie auf der Bühne war normales Besteck. 604, KM184, Beta 52 an den Drums. 57er an den Gitarren. Backround Gesang SM57 Beta und für Herrn Eicher meine ich ein Audix erkannt zu haben. Sound war unglaublich dynamisch, es klang, als wenn die Drums weder Gegated noch Komprimiert worden wären. Trotzdem wirkte der ganze Mix wie aus einem Guss und selbst Kleinigkeiten (z.B. durchgetretene Hi Hat) kamen sehr direkt und natürlich rüber. Bei den rockigeren Stücken gab es wohl auch volle Kelle. Stand so acht Meter vor der Bühne und bei einigen Nummern gab es definitv mehr als 110 dB, aufgrund des aufgeräuten Mixes war es aber nicht unangenehm. Ach so, waren natürlich auch Top Musiker am Werk:wink: Würde mich aber trotzdem interessieren, wer da den Ton gemacht hat.

Viele Grüsse
    WW

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement