1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• Hk LP24 defekt

• Wurst Werner
    • 17. Juli 2003 um 12:04

nix für ungut, aber in diesem Fall definitv nicht!

• Hk LP24 defekt

• Wurst Werner
    • 17. Juli 2003 um 12:04

nix für ungut, aber in diesem Fall definitv nicht!

• Marken

• Wurst Werner
    • 17. Juli 2003 um 10:13

BWL 1. Semester: "Der Markt reguliert sich in weiten Teil selbst"

Ergo, wenn es günstige Systeme geben würde, die in allen Punkten mit teueren Systemen vergleichbar wären, dann würde es keine teueren Systeme mehr geben. :D Es gibt nunmal Preisunterschiede und die meisten sind auch gerechtfertigt.

Gruss
    WW

• Kritik am Sound des ZMF-Freiburg

• Wurst Werner
    • 17. Juli 2003 um 10:07

Kann ich dem Oliver nur beipflichten.

Tendenziell fand ich auch ein Forums-Statement (weiss nicht mehr von wem) richtig: Oftmals ist der Sound von örtlichen Verleihern bei Stadtfesten besser, als bei manchen (!) "Profi-Events". Kann es vielleicht sein, dass einige der "Großen" in unserer Branche teilweise nicht über genügend gute Tonkutscher verfügen, bzw. bei kleineren Events (unter 8.000 Personen) lieber den Auszubildenen aus Kostengründen an den Tisch stellen und darauf vertrauen, dass Midas und EAW mangelnde Kompetenz ausbügelt???

Grüsse
    WW

• Hk LP24 defekt

• Wurst Werner
    • 17. Juli 2003 um 09:43

reconen ist definitv billiger!

• Hk LP24 defekt

• Wurst Werner
    • 17. Juli 2003 um 09:43

reconen ist definitv billiger!

• Hk LP24 defekt

• Wurst Werner
    • 16. Juli 2003 um 10:19

Lass das Teil doch reconen, ist doch die günstigste Möglichkeit.
    Ruf hier an: 02161/183050 Calefornia Music in Möchengladbach und alles wird gut.

Gruss
    WW

• Hk LP24 defekt

• Wurst Werner
    • 16. Juli 2003 um 10:19

Lass das Teil doch reconen, ist doch die günstigste Möglichkeit.
    Ruf hier an: 02161/183050 Calefornia Music in Möchengladbach und alles wird gut.

Gruss
    WW

• KS Solo System

• Wurst Werner
    • 16. Juli 2003 um 10:15

Hi Audioperformer,

wir haben u.a. eine Solo mit Doppelbässen, die steht in Viersen. Schwing Dich ins Auto und komm rüber, dann kannst Du Dir das Teil mal aus der Nähe ansehen.

Viele Grüsse
    WW

• Midas Venice 320 löst sich auf!

• Wurst Werner
    • 11. Juli 2003 um 08:35

Ich finde, dass es schon einen Unterschied macht, ob man ein "billig" Mischpult im Proberaum hat, oder ob man damit sein Geld verdienen muss. Wenn ich die Zeit für eine Reparatur habe, dann schreie ich auch nicht nach einem Ersatzgerät. Aber wenn Not am Mann ist? Nächste Woche haben wir z.B. einen wichtigen Job bei Mercedes Benz. Der Foh-Platz muss dabei so klein wie möglich sein und trotzdem 23 Kanäle für eine Bandbeschallung hergeben. Soundansprüche sind ebenfalls sehr hoch, was soll ich denn da mit mitnehmen? Unsere SR40??? :(

Aber ich will nicht unterschlagen, dass ich heute morgen eine Email von Telex in der "Post" hatte. Es sieht ab heute gut aus mit einem Ersatzpult :P

Hoch lebe das Forum!
    In diesem Sinne
    WW

• GAE Director

• Wurst Werner
    • 10. Juli 2003 um 11:53

Klar, in 40 Metern hast Du natürlich einen anderen Sound also vorne, will sagen: Wenn alle der 3.000 Leute tanzen und gleichzeitig "Brett" haben wollen, dann kann man natürlich einpacken. Aber oftmals, gerade auf Stadtfesten, hat man ja so ein "Mischpublikum". 1000 machen vor der Bühne Party, 1000 stehen in zweiter Reihe mit einem Bier in der Hand und 1000 stehen unbeteiligt an den Bierbuden oder unterhalten sich. Die letzteren sind dann auch oft "glücklich", wenn das System nicht bis in den letzten Winkel trägt. Das verbessert auch enorm die Kommunikationsmöglichkeiten im hintern Bereich des Platzes. :wink:

Aber in Punkto Director sollte man auch mal nach unten hin denken. Mit einem Stack pro Seite kann man auch in einem 350 Leute Club auflaufen, ohne das es übertrieben aussieht. Gerade das macht das System ja so flexibel, wenn nur das Gewicht vom Tops niedriger wäre. Also bis zur Rente muss ich mir was leichteres zulegen :D

GRüsse
    WW

• GAE Director

• Wurst Werner
    • 10. Juli 2003 um 10:51

Rockline: >Wenn die Teile hängen ist das gleichmäßig laut und angenehm im Ton! Im Prinzip ist das schon lauter als man braucht, es geht letztlich nicht um einen Mordslärm, sondern um satte und ausreichende Beschallung. Der WW hat "seine" Band immer so um -6dB am Omnidrive gehabt. <

Nur noch zur Klarstellung. Ich glaube, dass ich in diesem Punkt auch in Stefans Namen sprechen darf, "Zimmerlautstärke" ist bei solchen VAs nicht so unser Ding. Wenn Stefan von "satter und und ausreichender Beschallung" spricht, dann ist das in der realen Welt schon ein richtiges Pfund und sollte eigentlich als understatement verbucht werden. Ergo, wenn man 4 Stacks (ausreichendes Amping, zwei Zusatzbässe und geflogene Tops vorrausgesetzt) auf einem nicht zu großem Gelände bis zum letzten knüppelt, könnte man auch die angesprochenden 3.000 Leute beschallen, und zwar mit "etwas" mehr als Zimmerlautstärke :wink:

Grüsse
    WW

• Wurst Werner
    • 10. Juli 2003 um 10:31

So, mit etwas Abstand muss ich mein (auch nicht ganz ernst gemeintes) Verkaufsangebot leider zurückziehen. Es gibt für mich einfach kein besser klingendes Pult in dieser Klasse, daher werden wir das Teil wohl auf eigene Kosten reparieren lassen (Transport nach Straubing ist uns zu teuer).

Grundsätzlich finde ich es aber immer noch ärgerlich, dass in der Musikbranche Kundenservice in der Regel (sehr positive Ausnahmen gibt es natürlich auch hier!) dem allgemeinen Standard unserer "Dienstleistungsgesellschaft" hinterher hinkt.

Für jeden Fernseher, den ich zur Reparatur bringe, gibt es ein kostenloses Tauschgerät zur Überbrückung. Dabei benötigen wohl die wenigsten Leute einen Fernseher, um das tägliche Brot zu verdienen. Ich will das einfach nicht verstehen, dass zumindest nicht die größeren Hersteller und Vertriebe für solche Fälle einen kleinen Austauschpool bereitstellen wollen. Zumal wir für das Venice schon den einen oder anderen Fernseher hätten kaufen können :wink:

Grüsse
    WW

• GAE Director

• Wurst Werner
    • 9. Juli 2003 um 21:15

Kommt ja auch immer auf die Location, den Musikstil, das Wetter und wie dicht gedrängt die Leute stehen an. Wir haben mit vier Stacks Director schon 2500 Leute R'n'R mäßig beschallt, wohl auf einem recht kleinem Gelände. Das geht, aber dann arbeitet man auch am Limit.

Neulich durfte ich meine Rockcovertruppe auf dem Stadtfest in Geldern mischen. Die PA kam vom Stefan (Rockline), tja so klein ist die Welt. :P Er hatte (pro Seite!) vier Director Tops geflogen, 6 x 18ner Basshörner und und in der Mitte der Bühne noch ein Bass Array mit vier GAE BR118 aufgestellt. Amping war sehr moderat, ich meine gerade mal so um die 18 kW. Frontplatz war ca. 20 Meter von der Bühne weg. Durch das Fliegen geht doch noch einiges mehr. An dem Abend waren wohl so geschätze 2000-2500 Leute vor Ort, für die PA ein Kinderspiel. Am nächsten Tag war wohl das doppelte an Leuten vor Ort und das ging ebenfalls.

Aber Wora hat natürlich recht, durch die 60 Grad merkt man bei 25-30 Meter schon einen Einbruch im Mitten/Hochtonbreich. Ich denke je nach Anzahl der Stacks ist bei 5.000-6.000 Leute wohl Schluß (egal, wie viele Tops dann fliegen), darüber sollte man auf ein enger abstrahlendes System umsteigen. Aber für den Preis finde ich das Director ein tolles System, wir sind jedenfalls sehr zufrieden damit. Und laut geht es auch. Wir haben in Essen neulich das "Pressure Festival" gemacht. Drei Tage Hardcore und Metal, selbst da kamen wir noch klar. Der Mischer der Amitruppe "Hatebreed" meint nur: "This PA got Balls". Recht hat er!

Viele Grüsse
    WW

• Stimmen mit Effekten "verschönern"

• Wurst Werner
    • 9. Juli 2003 um 20:50

Meine Einstellung zum Hall: Der Hall sollte zur Umgebung passen. Dicker Hall in einer schon von natura aus sehr halligen Halle (was für ein Satz!) ist kontraproduktiv, daher hat Sven eindeutig recht, wenn er sagt, dass es kein Patentrezept gibt. Wenn doch, dann sagt mir bitte Bescheid :wink:

Grüsse
    WW

PS: Einen Tipp wollte ich doch mal los werden. In letzter Zeit sieht man wieder häufiger Eventides in den FX Racks. Mit ein wenig(!) Detuner kann man dünne Stimmen etwas andicken. Scheint wieder in Mode zu kommen 8)

• fostex d80

• Wurst Werner
    • 9. Juli 2003 um 20:38

>fieser Vergleichsmaßstab<

Stimmt, 1 x AD-Wandler der Sony kostet wohl mehr als ein ganzer D2424, da sollte man schon etwas mehr Sound erwarten dürfen. Darf man auch :wink:
    Aber wie gesagt, von den "Homerecording-Teilen" hat Fostex noch mit die am besten klingen Wandler und die Teile laufen ohne Probleme. Die drei D80 liefen bei mir fünf Jahre am Stück (bei etwas mehr als einer 40 Stunden Woche), nicht mal eine Festplatte ist abgeschmiert. Hatte ich gerade beim 2424LV, musste aber nur einmal komplett formatiert werden, dann ging es wieder.

Grüsse
    WW

• fostex d80

• Wurst Werner
    • 9. Juli 2003 um 09:13

hatte auch mal einen D24 von Alesis, der konnte zwar 24 bit klang aber dünn und fisselig im Vgl. zum Fostex. Hab jetzt den 2424LV klingt etwas offener als die alten Fostex aber immer noch kein Vegleich zu unserer Sony Dash, dass ist schon eine andere Welt (vor allem vom Preis :wink: ).

Grüsse
    WW

PS: Die Fostex Teile haben mir nie Kummer gemacht, die laufen scheinbar ewig. Der Alesis ist ständig "abgestürtzt".

• fostex d80

• Wurst Werner
    • 8. Juli 2003 um 13:50

Du musst auf jeden Fall beim D80 eine Spur scharf stellen, wenn Du dann am 108er "Play und Record" gleichzeitig drückst, sollte der D80 mitlaufen. Er stoppt deshalb, weil der Record-Befehl vom 108 für ihn keinen Sinn macht, da ja keine Spur scharf geschaltet ist. Probiers mal aus, sollte funktionieren. Ich hatte mal drei D80, da musste man so vorgehen.

Grüsse
    WW

• fostex d80

• Wurst Werner
    • 8. Juli 2003 um 08:56

1 x Midi, 1 x Tos Link ein Gerät auf Master (00) und ein Gerät auf Slave stellen (01) so funktionierte das bei zwei D80. Aber ob 108 und D80 zusammenlaufen??? Ruf doch mal beim Vertrieb an, "MegaAudio" in Bingen.

Viel Erfolg
    WW

• Wurst Werner
    • 7. Juli 2003 um 12:38

Liebe Gemeinde,

ich habe gerade mit dem Kundendienst von Evi-Audio telefoniert, folgendes Ergebnis:

Wir müssen das Pult zu Evi-Audio schicken, eine andere Anlaufstation gibt es nicht. Auf die Frage nach einem Ersatzpult gab es dann die lapidare Antwort: "Nein, dass machen wir generell nicht." Ich kann den Mann ja verstehen, für ein "Midas" Pult, für dass man vor etwas mehr als einem Jahr nur 4.500,- Euro ausgegeben hat, darf man nicht so viel entgegenkommen erwarten. Wir haben uns ja nicht für ein Midas entschieden, weil wir gerne für Qualität und entsprechendem Kundenservice etwas mehr bezahlen, sondern weil das Pult so schön bunt ist. Ist ja auch dreist, als professioneller Verleiher, der auf funktionierendes Material angewiesen ist, nach einem Ersatzgerät zu fragen. Wenn man einen BMW oder Mercedes aufgrund eines Defekts in die Werkstatt bringt, bekommt man zwar einen Ersatzwagen aber für den Ferrari unter den Kleinmischpulten gilt das natürlich nicht. Da muss man Verständnis aufbringen. Wo hab ich eigentlich den Allen&Heath Katalog hingelegt...?

Viele Grüsse
    Wurst Werner

PS: Jemand interesse an einem gebrauchten und demnächst werksüberholten Midas Venice 320 mit ML Case inkl. Doghouse?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement