Also, mir ist es relativ egal, ob die Dynacord Cobra jetzt ein >Bierzelt-LA< oder >alter Wein in neuen Schläuchen< ist. Das Teil bietet fast alles, was man von einem LA erwartet. Hohe Sprachverständlichkeit, fast gleicher Sound in allen Bereichen vor der Bühne, deutlicher weniger Leistungsverlust in der Distanz als >herkömmliche PAs<. Doch wo, da auch Schatten. Der unverbindliche VK-Preis ist definitiv zu hoch. Und noch was: Die Cobra hat definitv keine Zähne! Will sagen, es ist schwierig das Teil zum >sägen< zu bringen. Also für Heavy Mucker zu brav, dafür für Top 40 ideal. Kritik an den Topteilen kann ich aus soundgründen beim besten Willen nicht verstehen. Habt ihr die Anlage schon mal gehört??? Das die Bässe nicht gerade eine Offenbarung sind, dass ist wohl richtig. Bei größeren Open Airs haben wir immer Zusatzbässe dabei (über einen Aux-Weg gefahren). Da sollte Dynacord mal nachlegen. Erweiterungsmäßig ist das auch so eine Sache. Wenn man nicht fliegen will, kann man aus Stabilitätsgründen eigentlich nur drei Tops auf die Bässe stapeln, ansonsten wird es kriminell. Aber alles in allem, eine gut klingende Anlage. "Gebt Dynacord ein Chance" -hört es Euch zumindest mal an.
Beiträge von Wurst Werner
-
-
Sach ich ja, ein Patentrezept gibt es da nicht. Ich positioniere bei jedem Job neu, auch wenn ich den Gitarristen und seine Analge schon 100 mal abgenommen habe. Man kann den Sound der Halle anpassen, aber nicht anders rum. Daher sind für mich diese festen Positionen auf den Boxen (siehe Bild) immer nur ein Startpunkt, der nicht immer passen muss.
-
Also bei Adam Hall hab ich nix gefunden. Ich meine auch, dass die Teile, die ich gesehen habe, etwas kleiner sind und eigentlich rechts oder links an die Box geschraubt werden (so 'ne Art Schraubzwingensystem).
Die Box ist, glaube ich, eine Marshall 1960 TV (also etwas höher, als die herkömmlichen 1960ziger). Eigentlich würde ich an der gleichen Stellen mikrophonieren, vielleicht mit ein wenig mehr Winkel nach rechts. Kommt aber auf Sound der Anlage an. Sägt es, gehe ich mehr nach außen, klingt es dumpf - packe ich das Mike mehr in die Mitte.
-
Ich weiss nicht, aber ich hab schon éinige Ami-Bands mit solchen Teilen touren sehen, da kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen, dass die so etwas selber basteln. Übrigends: Wenn ich mich nicht täusche, ist das doch der Gitarrist von Ossy Osborne auf dem Bild, oder??? Also, wenn irgendjemand weiss, wo es die Teile gibt - ich wäre auch interessiert.
-
Mahlzeit, also wir haben eine Cobra und das Teil ist wirklich gut. Ob es seinen Preis wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Problematisch sind, wie schon angesprochen, die Bässe. Größere VAs fahren wir immer mit Zusatzbässen. Wenn es um Rockbeschallung geht, ist bei der Cobra jedoch bei ca. 2.500 (open air)Leuten Schluß. Aber wie gesagt, Sprachverständlichkeit ist Top und fast gleicher Sound auf breiter Front...
-
Ich hab mal eine Live-Band auf einen Karnevals-Wagen beschallt. Hatte Yamaha 01V als Pult und Behringer Ultracuves als EQs für Foh und Monitor. Wetter: 0 Grad und Schneeregen. Die Ultracurves haben sich nach und nach verabschiedet, war denen wohl zu kalt. Das Pult hat keine Mucken gemacht. Wie schon gepostet: Wenn es geht, die Sachen irgendwie anheizen, dann einschalten und bis zum VA-Ende nicht mehr ausstellen (Kondenswasser). Ansonsten sollte das schon hinhauen...Viel Erfolg!