1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• 01v96 fernbedienen 2017

• Wurst Werner
    • 17. Juli 2017 um 13:25

das schon mal gecheckt?

id400947756

LG
    WW

• Neue PA für DJ Anwendungen Seeburg oder PL Audio

• Wurst Werner
    • 29. Juni 2017 um 11:59
    Zitat von Thomas Landstorfer

Ok, super für die vielen Antworten!

Den Seeburg G-Sub 1.8KW hab ich schon gehört, gefällt mir nicht so gut, war eher enttäuscht was da rausgekommen ist, mit zwei Standard 18er BR bekomme ich mehr Schalldruck und komme auf den gleichen Preis.

Bei den meisten VA´s mit einer Fläche von 10x25m (250qm) sind wir bis jetzt mit 4 12"/1" Tops und 6 Stück Single 18er BR ausgekommen und hatte auch genügend Druck im Bass...

Deshalb dachten wir uns mit zwei Stück B3 Sub sollten wir in etwa den gleichen Pegel im Bass erreichen. Wenn es dann größer wird sollen dann 4 Stück B3 Sub doch ausreichen?

Hier ein Auszug aus dem PL Audio Club:

Die haben NUR 6 Stück B18 (18er Bassreflex) für 1000 Leute gehabt???

Protzen Open Air Metal Independent Festival im Hangar, 1000 Leute - Sold Out

PA: 4 Uniray FlyPro / 6 B18 / Powersoft X4

MON: 8 M15CX / 2 B15DN / Q2 / Q3 / KLARK Crossover für Drumfill

Pult: MIDAS Pro2 + DL251

Die B18 haben wir bei 90 Hz getrennt und mit dem empfohlenen PL-Audio Setup gefahren, die Unirays hingegen lasse ich komplett linear, bei 95 Hz Trennung, gefällt mir im Liveset viel, viel besser

...

Fazit nach 21 Bands an 2 Tagen, mit jeweils 1000 Leuten: Es hat gerockt, das Set klingt mit dem neuen Powersoft X4 DSP-Amp einfach noch besser!!!

Alles anzeigen

Dieses Posting hab ich in der PL Audio FB Gruppe auch gesehen, und ich spreche dem Kollegen bestimmt nicht ab, professionell unterwegs zu sein. Ganz im Gegenteil...allerdings hab ich so meine Probleme, auf den dazu gehörigen Bildern die 1.000 Leute zu erkennen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

LG
    WW

• Playback Payback!

• Wurst Werner
    • 8. Juni 2017 um 09:29

Da haut es mich doch glatt aus den Latschen! Manche Künstler geben wirklich alles, selbst wenn sie am Boden angekommen sind, singen sie noch weiter, als wenn nichts geschehen wäre.

So viel Hingabe zum Beruf (Berufung)!

Beeindruckend-->

watch

LG
    WW

• The t.mix DM-20

• Wurst Werner
    • 13. Mai 2017 um 10:37
    Zitat von guma

Leicht OT aber was mir schon länger auf der Seele brennt:

Bei Wurst Werners neuem Hobby 'poste als erster das neue Pültchen' weiß man gar nicht mehr, was der Meister selbst favorisiert?

Er hat "Meister" gesagt! :)

Ich bin für den persönlichen Gebrauch bei der Kombination von X32 Core + DL32 Stagebox hängen geblieben. Zumindest was kleine VAs und langjährig betreute Bands betrifft. Ich glaube, da unterscheiden wir uns nicht wesentlich;-) Das Core ist in einem 2HE Rack, in dem noch ein Stagerouter wohnt. Das ganze wird in verschiedenen Ausbaustufen betrieben. Von nur iPad bis hin zu iPad+Laptop+Faderpack am Foh. Ich hab zwar noch ein X-Air18, nutze das aber eher selten...überwiegend für Demo-Recordings oder Singer/Songwriter Zeug wie das hier-->

watch

LG
    WW

• The t.mix DM-20

• Wurst Werner
    • 11. Mai 2017 um 10:10

Ja..äh..also..es ist so-->

the_t.mix_dm_20.htm

LG
    WW

• Erfahrungsbericht AVID S3L - gibts das denn?

• Wurst Werner
    • 3. Mai 2017 um 10:07

"32 Euro Special introductory price!"

Da hat aber jemand Humor:-)

LG
    WW

• PLS 2017 Neuheiten

• Wurst Werner
    • 6. April 2017 um 08:44

Mein emotionalster Moment auf der diesjährigen PLS:

Jürgen Enders von Audio Zenit verbessert den Sound einer chinesischen T24 Kopie durch Handauflegen!

• PLS 2017 Neuheiten

• Wurst Werner
    • 4. April 2017 um 15:54

https://www.adamhall.com/de-de/maui-p900/

:)

• SSL 200

• Wurst Werner
    • 3. April 2017 um 14:49

http://www2.solidstatelogic.com/live/l200

LG
    WW

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• Wurst Werner
    • 2. April 2017 um 09:51
    Zitat von TomyN

So, auch nach einigen Wochen keine Probleme mehr.... Verstehe immer noch nicht, warum der Thomann da die Abschirmung nur auf einer Seite angelötet hat...

JO, Isch hap dat mal so in einer "Experten Facebook Gruppe" gelesen:
    Wenn Pult und Stagebox auf der gleichen Phase (Strom) aufgesteckt sind, ist nutzt man idealerweise geschirmte Kabel (Abschirmung an beiden Enden). Klemmt man das Pult auf eine andere Phase als die Stagebox, dann soll es von Vorteil sein, wenn es auf einer Seite keine Abschirmung gibt.

"Hätte, soll, wenn" - keine Ahnung, ich nutz seit vier Jahren mein ungeschirmtes Beiden 1305 Kabel und hab nie Sync oder Static Probleme gehabt. Als fauler Sack klemm ich das Pult strommäßig einfach an die nächste Dose (meistens an die vom fleißigen Lichtkollegen).

Was ich wohl schnell lernen musste, ich die grundsätzliche Verwendung von EtherCon Steckern (auch als Verbindung unter den Stageboxen!). Die "ziehen" den RJ45 auch fester in die Buchse. Selbst wenn ein RJ45 mit einem Click einrastet, ist die Verbindung ohne EtherCon (je nach Kabel) eher fragil. Hatte einmal den Fall, der der Sync von einer Bass Drum "getriggert" wurde (Erschütterungen, die den RJ45 in den rein/raus Modus brachten)...

LG
    WW

• FoH Platz Eigentumsicherung!

• Wurst Werner
    • 15. Februar 2017 um 09:43

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

.

• FoH Platz Eigentumsicherung!

• Wurst Werner
    • 11. Februar 2017 um 13:20

Mahlzeit,

ein Kollege hatte einen Vorschlag bzgl. der Eigentumsicherung am FoH Platz.

Bin mir nicht ganz sicher, ob das wirklich praktikabel ist.

Fehlt da nicht eine DMX Steuerung? -->

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG
    WW

• Midas MR-18 Preispolitik

• Wurst Werner
    • 9. Februar 2017 um 08:55

Erstaunlich, was man für nur 6,- Euro mehr bekommt-->

• Midas MR-18 Preispolitik

• Wurst Werner
    • 8. Februar 2017 um 15:42

LG
    WW

• Lautstärke in kleinen Clubs

• Wurst Werner
    • 27. Januar 2017 um 20:31

...und der cleane Kanal ist immer zu laut im Vergleich zum Overdrive.

Gitarren-Mysterien des Alltags :)

LG
    WW

• Peavey DR-16 Mixer

• Wurst Werner
    • 24. Januar 2017 um 19:00

http://www.musictech.net/2017/01/peavey…-digital-mixer/

https://peavey.com/news/article.c…t/1/article.cfm

LG
    WW

• Bass / Sub für Festinstallation in Club gesucht > Bedingung so flach als möglich (nicht höher als 42cm)

• Wurst Werner
    • 23. Januar 2017 um 16:58
    Zitat

man kann also feststellen:

boxenbau und systemdesign ist grundsätzlich immer mit kompromissen verbunden.

JO, vor allem wenn Subwoofer nicht höher als 40 cm sein dürfen und man nicht selbst bauen will oder kann. Aus kleinen Gehäusen nen seriösen Bass zu zaubern, ist schon nicht so easy. BTW: Fällt mir gerade noch ein Kandidat ein-->

http://www.rcf.it/en_US/products…/s-series/s8015

Natürlich ein Bandpass:-)

LG
    WW

• Bass / Sub für Festinstallation in Club gesucht > Bedingung so flach als möglich (nicht höher als 42cm)

• Wurst Werner
    • 23. Januar 2017 um 14:26
    Zitat von Santos

Eine Frage habe ich jetzt aber auch noch. Haben die BR-18B wirklich 6 OHM ?? 8o:saint:

Jo,

dat Ding hat acht Ohm-->

http://www.notape.net/files/eqs4/ohm…18B-cc43ee9.pdf

Mittlerweile gibt es einen Nachfolger (bzw. eine komplett neue BR Serie), aber so weit ich weiß, hat "WHAT!" noch einige BR-18B. WHAT! War lange Zeit der holländische OHM Vertrieb, seit neusten machen die wohl jetzt auch den Vertrieb in D-Land. Sind bei mir umme Ecke, daher kennt man sich.

https://www.facebook.com/WHATaudio/?fref=ts

War ja doch lange Zeit still um die Marke, aber jetzt jibbet ne neue Homepage und Entwickler Chris Speth is wohl auch wieder an Bord. Mal schauen, was da wohl noch kommt.

Sorry für OT, aber ich denke, die BR-18B könnte in der Tat eine passende Box für das genannte Szenario sein.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 23. Januar 2017 um 08:40

Was ja gerne mal vergessen/ignoriert wird:

In kleinen Läden ist der klangliche Einfluß der Raumakustik auf die Basswiedergabe prominent und hat in der Regel mehr Relevanz als die Frage nach "Bandpass/BR/Horn".

Das goldene Dreieck aus:

*gleichmäßiger Bassabdeckung

*homogenem Nutzbass, ohne dass die Gläser aus dem Regal fallen

* brauchbaren Sound

Ist oftmals nur schwer adäquat umsetzbar.

Was der Papierform nach funktionieren sollte, kann sich in der Praxis als alternative Fakten entpuppen. In kleinen Räumen sitzen die Raummoden enger bei einander, dazu kommen noch weitere lästige Details.

Ein Beispiel:
    Wie verhält sich die Bühne, wenn die Bässe dadrunter Inferno veranstalten?

In dem von mir erwähnten Schuppen war es wie folgt. Besagte sechs OHM BR-18B unter der Bühne. Einmal etwas Pegel gegeben und das Tellerstativ fester abgesetzt resultierte in einem schönen Feedback bei 80Hz und 160Hz. PA ausgemacht, Analyser und Messmirko an den Start gebracht und auf den Bühnenboden abgelegt und mal fest aufgestampft: Booomm...80Hz und 160Hz. Eigenresonanz der Bühne. Was tun? Den Resonanzraum mit Akustikdämstoff auskleiden...also den kompletten Bereich unter den Bühnenpodesten. Neuer Test: Feedback weg - Subwoofer klingen hörbar trockener (Bandpass zu BR Mod...lol): Logisch, die Bühne ist ja nun ein großer Absorber. Nächster Versuch: Soundcheck mit ganzer Band. Nach vorne kommt es gut. Gitarrist fragt allerdings nach Gaffa, weil bei jedem Bass Drum Schlag sein Pedalbord wandert! Die Oberflächenmasse der Bühnenpodeste ist einfach zu niedrig und reagieren als Passivmembran. Lösung: Zwei fette Lagen Siebdruckplatten zusätzlich auf die Bühnenpodeste verlegt (großflächig verschraubt und verklebt). Ergebnis: Kein Gehupe mehr auf der Bühne, Bass nach vorne sehr trocken! Soundunterschied der Subwoofer zwischen behandelter und unbehandelter Bühne: ENORM!

In einem Blindtest würde niemand erraten, dass es sich um die gleichen Bässe handelt!

Junge, echt jetzt.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 21. Januar 2017 um 03:17

Jo, ich hab da sechs OHM BR-18B in Paranoid Anordnung in nem Rockschuppen verbaut. Die Teile sind nur 40 cm hoch und sind Bandpässe mit 18" Ohm Treibern mit 4" Schwingspule. Angetrieben mit einem Gisen Audio FP 14.000 Clone. Gehen nicht sehr tief (ab 45Hz), aber vergleichsweise laut.

LG
    WW

Bilder

• RS_3_Stage.webp
      • 224,04 kB
      • 1.200 × 806

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™