1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• Erfahrungen/Tests mit Behringer Powerplay P16 (I/M/D)

• Wurst Werner
    • 16. November 2013 um 17:51
    Zitat von "andreas putz"

hallo!

... hat jemand diese teile bzw. erfahrungen damit gemacht?
    scheint ja viel zu können ...

bin über infos dankbar ...

vg,
    andie

Ich hab 5x P16m und ein P16D, nutze diese überwiegend im Studio und bin sehr happy damit:-) Lass hören, wenne Fragen hast.
    Lg
    WW

• iLive 1.92

• Wurst Werner
    • 15. November 2013 um 09:48

Sorry für OT, aber als ehemaliger Gitarrist rechtfertige den Kauf eines iPads einfach hiermit-->

http://www.youtube.com/watch?v=t2JMNinRRjk

Auch gut als Spare, falls der Amp auf der Bühne seinen Geist aufgibt:-)

LG
    WW

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• Wurst Werner
    • 15. November 2013 um 09:43
    Zitat von "WTFinn"

http://www.xound.com/specials/song-of-my-life-making-of.html

Nice! Ich hab damals einige Male mit dem Martin Ernst wegen dieser Geschichte gemailt. Der Martin hat offensichtlich keine Berühungsängste, was Technik an geht.
    Es war auch mal eine Lösung mit SAC angedacht (daher der Kontakt), letztlich hat sich X32 offensichtlich als bessere Lösung herausgestellt. Freut mich, dass das für den Martin funktioniert.
    Das X32 sieht man doch in letzter Zeit an manch prominenter Stelle. Ein junge Kollege aus dem Dorf hat gerade seine Ausbildung beim WDR angetreten, da hat man wohl auch einen Schwung X32 für Kleinbaustellen gekauft. Paul Panzer is damit unterwegs, selbst Earth, Wind & Fire nutzen ein X32 als Monitorpult. Warum nicht, wenn das Budget "tight" und die Pult Features ausreichen...

LG
    WW

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• Wurst Werner
    • 15. November 2013 um 09:36
    Zitat von "schallereignissortierer"

Wahrscheinlich bin ich mal wieder zu blöde, aber warum finde ich "Szene insert" -also zwischen zwei Szenen eine einfügen- nicht auf dem Pult?
    Aktuelle Firmware ist drauf, die bietet das eigentlich an.

Das Nächste, gibt's das Problem, dass es manchmal einfach nicht funktioniert, eine Show auf einen USB Stick zu exportieren auch bei anderen Anwendern?

Utility gedrückt, Export Show to USB und jeder nächste Tastendruck -egal, ob beim Versuch, einen Ordner auf dem USB Stick zu wählen, oder ähnliches- wirft mich sofort aus dem "Export" Menü.

Neu gestartet, dann geht es wieder.

Auch dies will nicht immer:
    den zu kopierenden kanal selektieren - auf den homescreen navigieren - utility drücken - copy - neuen kanal selektieren - paste.

Sollte ich mir so langsam anfangen, Sorgen zu machen dass das Pult was weg hat?

Alles anzeigen

Pult mal initialisiert?
    Ansonsten könnte das Gros der Probleme mit dem USB Stick zusammenhängen. USB Sticks sind immer etwas Glücksache. Ich hab zwei hier von (sorry, hab keinen Herstellerlink gefunden)-->
    http://www.alternate.de/Platinum/Plati…product/958296/?
    Für X32 USB Recording und Szenen speichern und abrufen, Band Intro einspielen. Keine Probleme bis dato.
    Andere Sticks können zicken oder teils gar nicht funktionieren.
    Szene Insert funktioniert hier ebenfalls...

LG
    WW

• Cat Kabel für X32 in Festinstallation

• Wurst Werner
    • 15. Oktober 2013 um 07:57

Midas hat wohl dieses Kabel für die Pro Serie zertifiziert :arrow:
    http://www.belden.com/techdatas/english/1305A.pdf

Da Midas und das Behringer die gleiche Klark Teknik Super Mac Technologies via AES50 nutzen, dürfte das ebenfalls für das X32 passend sein.
    Ich nutze u.a. die ProSnake Trommel von Thomann, da ist auch ein Belden CAT Kabel drauf. Hat immer gefunzt bis dato.

LG
    WW

• Behringer X32 Effekte

• Wurst Werner
    • 12. Oktober 2013 um 15:14
    Zitat

Das wäre doch eine vernünftige Relation, oder ?

Jau, wobei ich schon glaube, dass die Algorithmen wirklich gut sind und imho doch etwas besser sind, als die der übrigen Low Budget Digitalpultklasse.
    Was leider echt Schade ist, dass man beim X32 weder EQ noch Kompressor in den FX Returns hat. So kann man nicht immer das volle Potenzial der FXe abrufen. Mal eben "low mid Müll" entsorgen, oder einen "larger than life" Drum Hall mit Kompression auf den FX Returns zu bauen, ist leider nur über Umwege möglich und wäre mir schon wieder zu viel Gefummel.
    Mit dem Sax Hall kann ich nachvollziehen, da kommt als Ausrede meinerseits dazu, dass die Bühne (und der Saal) klein waren und daher relativ viel Übersprechen auf den aufgenommenen Signalen ist. Was durch den Mastering Limiter leider noch etwas mehr verstärkt wird. Also so etwas "Boxy-ness" ist leider immanent im dem Klangbeispiel.

Es ging mir ja auch mehr über eine Übersicht, was das X32 grob fahrlässig an FXen hat und wie man die im konkreten Fall anwenden könnte (nicht "muss").
    Pultbezogen finde ich die verschiedenen Hall-Algos des X32 in der Nachbildung (Lexicon, Quantec usw.) vom Grundcharakter schon ganz gut getroffen, nur das Teil, das wie ein SPX/REV aussieht, klingt leider nicht wirklich nach Yamaha. Viel zu "nett und zu weich". Also so einen schönen rabautzigen 80ziger Jahre zu schrauben, wird schwer mit den onboard FXen.

LG
    WW

• Behringer X32 Effekte

• Wurst Werner
    • 12. Oktober 2013 um 13:04

Danke Jungs,
    ich hab mich halt mal daran erinnert, wie das in meiner Anfangszeit war. Dar war nix mit tollen Mixtricks aus dem Internet. Ich stand daher oft wie ein quengelndes Kind am FoH und hab halt mit Fragen genervt, wie oder womit gerade ein (für mich) besonderer Sound zu Stande kommt. Und es gab doch den einen oder anderen gestandenen Mixer, der mir wirklich viel erklärt hat. Dann muss mal halt für sich selbst herausfinden, ob der Tipp für einen taugt, oder eben nicht. Genau wie ein Gitarrist am Anfang erst mal heraus finden muss, ob Gibson oder Fender, oder Marshall oder Boogie für SEINEN Sound das passende ist, so sollte man als Soundmann auch erst mal vieles ausprobieren, und dann selektieren was für einen funktioniert und was nicht…Daher sehe ich mein Post als eine von vielen Möglichkeiten, wie man Effekte einsetzten kann.
    Is nur ein Angebot unter vielen:-)

LG
    WW

• Behringer X32 Effekte

• Wurst Werner
    • 12. Oktober 2013 um 11:54
    Zitat von "wuffwuff2003"

Hallo,

Ja wozu man welche Effekte benutzt dessen bin ich mir durchaus bewusst und vertraut, aber es gibt z.B. im X32 einen Vintage Room, Vintage Hall, normalen Hall normalen Room, ja sogar noch den Plate , aber da sagen nur die Erfahrungswerte der Techniker welcher Effekt hier auf der Stimme am besten liegt z.B. Daher hätten mich Meinungen genau zu diesen speziellen Effekten interesseiert und hätte daher gerne gewusst was von den meisten eingesetzt wird hauptsächlich für die Stimme, mit dem Delay hat man da nicht viel Auswahl da es nur ein Delay beinhaltet.
    Mfg

Wie Sebastian schon sagte...Effekte sind zum einen Geschmackssache und vor allem kommt es darauf an, was DU mit diesen erreichen willst. Sprich, ich bin der Meinung, man sollte im Grunde schon vorher eine Idee/Vorstellungen haben, welcher Effekt jetzt ein Mix überhaupt braucht und wie dieser klingen sollte. Das hängt dann aber wieder von so vielen Faktoren ab. Das fängt schon damit an, wie Du einen Mix für eine Band anlegen willst: Möglichst fett, oder möglichst transparent, natürlich oder effektlastig?
    Das alles führt dazu, dass es imho schwierig ist, generelle Tipps zu geben, wenn man die Band und die bevorzugte Art zu mixen nicht kennt.
    Jetzt weißte noch weniger als vorher…wenig hilfreich.
    Aber kann ich mal versuchen zu erklären, was ich so mache mit den X32 Effekten. Letzte Woche hab ich mein Mac Book neu aufgesetzt (upgedated) und wollte mal checken, ob das alles vernünftig läuft. Hab ich ne Kapelle in einem kleinen Laden mit Nuendo Live aufgenommen. Gestern hab ich mal wieder auf eine Band warten müssen, weil die im Stau standen. Hab ich die Aufnahme zurück in das X32 gespielt und mal schnell nen Mix mit den Board Effekten gemacht. Also gemixt im X32 und dann den Mix auf den USB Stick als Wave File aufgenommen. Das ganze eben noch als Mp3 konvertiert und einen Fade in/out gemacht. Alles in allem ne Aktion von einer Stunde. Daher erwartet bitte hier „keinen Emmy verdächtigen Monumentalmix“. Außerdem gibt es auch nur einen Snippet, ist ja nicht PirateBay hier :!:

Es geht im Prinzip ja nur darum, wie wo welche Effekt benutzt wurden und vor allem warum. Daher in loser Reihenfolge.
    Kick+Snare: Der X32 Transient Designer Clone. Attack ca. +20%, bei der Kick dann das Sustain zurück genommen. Die Band wollte laut Rider ein Beta52 als Kick Mike. Fand ich klanglich nicht wirklich passend zu der gestellten Bass Drum…find weder den Kick-Sound des Beta52 schön, noch das fette wummern im Bass Bereich. Daher die Kick mit dem Suastain etwas „kürzer“ gemacht. Bei der Snare das Gegenteil. Hier geb ich oft noch etwas Sustain dazu, um (falls notwendig) mehr Ausklingen vom Kessel zu haben. Kommt halt auf die Snare an. Drum Hall ist eine Kombination vom X32 Vintage Verb (Quantec Emulation), der klingt imho besonders bei kleinen Räumen super. Grobe Parameter Pre Delay 8ms, Decay 0,9 S, viel High (5-6 kHz) und Low Cut (meist um die 80-200Hz). Dieser Hall geht auch auf die Toms. Die Snare geht öfters noch zusätzlich in den Vocal Hall (wenn die Band keine zu dichte Arrangements hat). In diesem Fall die Lexicon PCM Plate des X32. Hier mehr PreDelay (15-30ms), Decay ca.1,8S, wieder viel Hi+Low Cut. Das PreDelay finde ich wichtig, damit die ersten Transienten/Formanten nicht mit verhallt werden und so immer noch genug Definition vorhanden ist. Bei Solo Instrumenten oder Lead Vocals kann man je nach Song Tempo das teilweise richtig hoch schrauben. Für ne amtlich Celine Dion Balladen Snare kann man das PreDelay sogar gerne bis 70-100ms hochschrauben, das Decay auf 3Sekunden stellen und HiCut bis 4,5 aktivieren. Natürlich immer abhängig vom Song und von dem zu verhallenden Signal. Gar kein PreDelay nutze ich höchstens für Sachen, die bewusst in den Mix zurückgedrückt werden soll (z.B. Backing Vocals). In dem Sound Beispiel gibt es keine Vocals (nur so Einwürfe, die die Musiker über Ihre Instrumentenmikros machen), dafür aber ein Didgeridoo und ein Saxophone. Beide teilen sich den gleichen X32 Lexicon Plate Hall, nur bei dem Didgeridoo hab ich noch eine Art „Waves Doubler“ für Arme mit dem StereoDelay Effekt gebastelt, um die Tröte etwas breiter..mehr „Stereo“ zu machen. Time auf 24ms, Factor Left auf ½, Factor right auf 1, Feed Left 10%, Feed right 20%, natürlich wieder HI+Low Cut. Dann „vorsichtig“ dazu mischen, eine homöopathische Dosis reicht. Das wars an Effekten. Klar, noch jede Menge Kanal EQ+Dynamics. Dazu noch den Precision Limiter (Sony Oxford Clone) etwas auf die Summe und juut ist. Damit man die Effekte besser hören kann, hab ich die im Mix etwas lauter gemacht, als ich es Live machen würde.

Zum Thema X32 Effektqualität kann ich im übrigen die Einschätzung von Hinzi leider auch nicht teilen. Imho ist gerade die X32 Effekt bzw. Hallqualität in dieser Preisklasse „second to none“. Womit wir wieder beim Ausgangspunkt angekommen sind. Effekteinsatz ist halt subjektiv, es gibt auch so gut wie keine Regeln. Also am besten meinen ganzen Quatsch vergessen und selbst sich eine FX-Strategie zu Recht legen:-)

Hier der X32 „Quick-Mix“

https://dl.dropboxusercontent.com/u/21028604/X32Demo_Kempen.mp3

LG
    WW

BTW: Für alle Freunde von Old School Mix Tricks :arrow: https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=-8Piijd_w6k

• Wurst Werner
    • 11. Oktober 2013 um 08:49
    Zitat

Wie deutlich ist der Unterschied zu den echten MIDAS-Inputs im Vergleich zu denen die im X32 sind und denen in den S16-Boxen?

Keine Ahnung, man sagt den XL Preamps ja nach, dass die so eine Art analogem Softclip haben und daher den Sound leicht färben, wenn die hart angefahren werden.
    Wie weit das jetzt das Endergebnis einer MixSession beeinflusst, kann ich nicht sagen. Generell finde ich den Diskurs über "MicPres" oftmals übertrieben, zumindest, wenn man
    mal in US-Audio Foren schaut. Dort scheint die Frage "How are the Pres?" das wichtigste an einer Console überhaupt zu sein. Hab ich hier in der Form noch nicht erlebt.
    Könnte mir allerdings vorstellen, dass die Midas DL15x sich ganz gut im Studioumfeld verkaufen lässt. Persönlich bin ich mit den S16 völlig zufrieden.

Ich mein, ich mach zwar hier überwiegend nur so die üblichen Dorfgeschichten ala Stadtfest, Top40/Coverband im Schützenfestzelt, Krawall Kapellen im Rock Club usw.. Ab und an
    geb ich mir dann doch mal etwas Jazz, Klassik, Avantgarde. Da gibt es oft das Problemfeld: Leises Signal, das hoch verstärkt werden muss.

Vor einiger Zeit so ein "abge-space-tes" Projekt betreut. Top Profi Musiker + WDR Sprecherin. Ungewöhnliche Besetzung mit: Drums, Keyboards, Gitarre, Akkordeon, Bass Klarinette, Marimbaphon, Xylophon, E-Geige, Trompete, Sopranistin und Sprecherin. Das Pult (bzw. 2 x S16 + Auxins am Pult) komplett belegt, Front PA via AES/EBU aus dem X32 angesteuert und alles in eine Kohlmayer Audio Neo PA geschickt. Bin ich mal so arrogant zu behaupten, dass man das mit einem anderen Pult (und anderen Preamps) klanglich nicht viel besser hinbekommen hätte. Kein Rauschen o.ä. Artefakte zu vernehmen.

BTW: Es war schwierig einen vernüftigen FoH für die VA zu finden, weshalb ich mich schon auf eine iPad Mix-Session vorbereitet hab.
    Aber der Komponist des Werkes, fand die GrandMa, Pandorasbox-Vorschaumonitor und das X32 in Sachen Optik "voll space", weshalb wir kurzerhand mit in das Bühnenbild integriert wurden.
    Laborkittel an und los:-)

• Wurst Werner
    • 10. Oktober 2013 um 09:59
    Zitat von "bitboy0"

Aber irgendwie gehört das nicht zum X32, oder?

Wenne kein Interesse hast, 'ne Midas Stagebox mit (laut hörensagen) XL4 Preamps an das X32 anzuhängen, hasse natürlich recht.

LG
    WW

EDIT - Hat Uli himself im soundnet forum gepostet-->

"The X32 will also be compatible with the new flexible and affordable line of MIDAS stage boxes announced at WFX this week. They all feature MIDAS XL4 mic preamps and can be stacked in any configuration needed via AES50; all models are $1499 US MAP."

• Wurst Werner
    • 10. Oktober 2013 um 09:25
    Zitat von "4Art"

Das Ding heisst doch DL151 und nicht 153, oder?

Es gibt anscheinend fünf verschiedene Versionen.
    Laut Midas Facebook Site:

DL151 24 analogue Inputs
    DL152 24 analogue outputs
    DL153 16 analogue Inputs / 8 analogue outputs
    DL154 16 analogue outputs / 8 analogue Inputs
    DL155 8 analogue Outputs, 8 analogue Inputs / 8 AES/EBU Inputs ( 4 Pairs )/ 8 AES/EBU outputs ( 4 Pairs )
    List Price is $ 2,873.85 projected shipping is September 2013

Wobei ich einen deutlich günstigeren Preis gehört habe.
    Anyway...Gert? Wo bist DU? :D

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 8. Oktober 2013 um 15:19

Und ich verstehe die Logik nicht, eine Android App gerade von Behringer zu fordern, wo alle anderen "namhaften" Pulthersteller nur mit den Schultern zucken können, wenn die Frage nach Android kommt. Aber egal...

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 8. Oktober 2013 um 09:41
    Zitat

Angeblich ist das ja so sehr schwer für Android was zu programmieren das Behringer das nicht schafft ...

ATOMROFL :lol:
    Weiße...da kommt die Firma mit dem umstrittensten Ruf der gesamten Branche, mit dem billigsten Pult der ganzen Branche und gibt seinen Usern:

* SoftwareEditor/RemoteSoftware für Windows
    * SoftwareEditor/RemoteSoftware für MAC
    * SoftwareEditor/RemoteSoftware für Linux
    * die derzeite Beste iPad Mix app
    * 'ne Mix App für's iPhone
    * 'ne komplette OSC Dokumentation

Das alles für lau und darf sich dafür das Gejaule von Paranoid...äh Android Usern anhören.
    Ich weiß nicht...Frag doch mal bei Soundcraft, Presonus, Midas oder Allen&Heath nach deren Android App 8)

Jung, ich war auch ja auch mal so unterwegs. 19 Jahre hab ich dagegen gesträubt, irgendwas von Apple zu kaufen. Dann hab ich mir in einem Anfall von Wahnsinn für 150,- Euro ein gebrauchtes iPad1 gekauft, was sich mit Abstand betrachtet als eine der "besten Investitionen ever" herausgestellt hat. Das funzt super mit dem X32 und auch mit anderen Pulten. Aber für diese Erfahrung muss man erst einmal bereit sein, auch wenn es 19 Jahre dauern kann :wink:

Peace
    WW

• Amping für EAW KF750 + SB750

• Wurst Werner
    • 7. Oktober 2013 um 07:25
    Zitat von "skyper"

oder den User roelli hier im Forum, der macht auch solche Scherze http://www.frontpanels.de

Der Frank is mein Nachbar..kann ich nur empfehlen.
    Kannste ja mal rumkommen, Viersen is ja nich so weit.

LG
    WW

• Schultheater mit 15 Funkstrecken

• Wurst Werner
    • 5. Oktober 2013 um 20:39
    Code
    *Edith sagt, dass ich unbedingt schreiben soll, dass Kommunikation im beschriebenen Sinne per sms für professionelle Produktionen nicht akzeptabel ist.

Richtisch! Denn dafür nutzt man nämlich "Whats app" 8)
    Ich betreue ab und an eine Coverband, da gibt es dann Monitorwünsche via Whats App. Der Vorteil is, man macht 'ne Whats App Gruppe mit der gesamten Band auf, und kann in einem Chat alle Wünsche direkt ablesen. Als Tonkutscher kann man natürlich ebenfalls zurückposten...so Dinge wie:

"Wenne den Gitarrenamp jetzt noch einmal lauter machst, dann gibt es gleich Rick Astley auf Deinem InEar"
    "Langweilig"
    "Macht Schluß, Catering wird schon abgebaut"

Fazit: Meistens Unsinn, aber in Einzelfällen mitunter dennoch hilfreich.
    Sorry für OT!

LG
    WW

• Vier bis sechs günstige Krawallmonitore!

• Wurst Werner
    • 5. Oktober 2013 um 20:05

Jau, sorry..hab vergessen auch hier "Vollzug" zu vermelden.
    Also ab dafür.
    LG
    WW

• X32 defekt, ich bin am Ende meiner Geduld!

• Wurst Werner
    • 30. September 2013 um 13:05
    Zitat von "guma"

... wirkt auf mich jetzt aber eher beunruhigend. :? :?:

Wenn das der Regelfall wäre, dann fände ich das ebenfalls beunruhigend.

Zum Service selbst kann ich nichts berichten, zur "long-term" Haltbarbeit schon. Hier in meinem Dorf gibt es zehn X32 Consolen, ein X32Rack und eine Compact. Bis dato hab ich noch von keinem Kollegen Klagen über Defekte gehört. Ich hab ja eines der ersten X32. Das hat jetzt ca. 150 Gigs hinter sich und steht jetzt als Hauspult in einem kleinen Rockschuppen. Das wurde schon mit Flugbier "behandelt" und auch schon zweimal von Zuschauern weg-gemoshed :shock: Läuft immer noch "der Gerät". Aber wir haben uns jetzt mal Absperrgitter gegönnt...is irgendwie schon seltsam, wenn einem das Pult unter den Fingern weggerockt wird:-)

• Kleinkram: RCF L18P300, EV12S, M300, DS2/4, MixerCase usw.

• Wurst Werner
    • 25. September 2013 um 15:05

Like I said: Alles wesch, weg, out, finito...nur das Mixercase is noch da.

LG
    WW

• Kleinkram: RCF L18P300, EV12S, M300, DS2/4, MixerCase usw.

• Wurst Werner
    • 24. September 2013 um 21:51

Alles wesch, bis auf das Zeck Mixercase.
    LG
    WW

• Wer kennt CVX VX700

• Wurst Werner
    • 24. September 2013 um 12:14

"Bzuring" ist doof...ich hätte es sofort gekauft, wenn es "Burzum" heißen würde.
    Damit könnte man bei Detah Metal Gigs sofort punkten. 8)

LG
    WW

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™