1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• Behringer X 32 Problem mit S 16

• Wurst Werner
    • 23. September 2013 um 09:31
    Zitat von "WTFinn"

Hallo,

Kann es eventuell sein, dass was beim Routing verstellt bzw. nochmal Kanal 1-16 (S16) für die Pult Kanäle 17-32 zugewiesen wurden?
    Ansonsten mal ne Show-Datei von dem derzeitigen Zustand hochladen, dann kann man sich ja das mal anschauen.

Gruß
    Finn

+1
    Hört sich der Papierform nach tatsächlich nach einem Routing-Fehler, Recall Safe o.ä. an. Lad doch mal die besagte Szene hoch, dann lässt sich recht schnell überprüfen, ob es an den Einstellungen lag.

Keine Angst...ich denke, jeder hat sich in Punkto "Routing" schon mal selbst ins Bein geschossen. Ich hab am Wochende auch einige Minuten doof an einem X32 Compact gestanden, weil ich aus Versehen einen Kanal auf zwei DCAs geroutet hatte. Eine dieser DCAs wurde aber nicht benutzt und dessen Fader war komplett runtergezogen. Im Pult kam Signal an, wurde in der Meter Seite auch angezeigt, aber aus dem Master kam verständlicherweise nichts raus. Da musste ich auch erstmal überlegen, was da los war. Fast zeitgleich rief ein Kollege an, das das X32 Hauspult in dem von mir betreueten Rockschuppen nichts mehr aus dem Mixbus 1 rausschickt. Erstmal umgepatched und die Show gemacht. Nachher stellte sich raus, dass auf diesem Mixbus Ausgang der Oszillator gerouted war. Dieser war eingeschaltet aber Level-technisch komplett runtergedreht. Muss man unter Zeitdruck auch erstmal drauf kommen. So toll die ganzen Routingmöglichkeiten bei Digitalpulten auch sind, die Gefahr eines Fehlpatches/Routing wird mit zunehmender Komplexität nicht gerade kleiner. :wink:

LG
    WW

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• Wurst Werner
    • 15. September 2013 um 09:33

Hömma hier...Stereo Monitor/InEar machste so:
    Zwei Mixbusse linken (z.B. 1+2), dann macht Bus1 den Level und Bus2 das Panorama.

LG
    WW

• Live Abkrassen mit "LiveBand + Loops" - wie macht ihr das?

• Wurst Werner
    • 11. September 2013 um 14:23
    Zitat

weil der Nutzen von sehr vielen Faktoren abhängig ist.

Traktoren...das Wort heißt: Traktoren 8)
    http://www.youtube.com/watch?v=zscxVRvc-yo

• DDA Q2 Manual

• Wurst Werner
    • 11. September 2013 um 14:19

Wozu brauchst Du denn das Manual? Die Q2 ist ja recht ähnlich zum XL200, was ja nicht sonderlich kompliziert zu bedienen ist.
    Die DDA Seite ist history. Die Midas Site is z.Z. down (wie alle MusicGroup Sites), weil wegen-->

http://mg-center.com/mgwp/

LG
    WW

• Wenn die Backline zu laut ist...

• Wurst Werner
    • 11. September 2013 um 10:44
    Zitat von "Wurst Werner"

Unbedingt auch bei Tanzdarbietungen auf B1 bestehen!

http://www.youtube.com/watch?v=CddMD3QqTFs

LG
    WW

harhahr-->
    http://www.youtube.com/watch?v=HSJMoH7tnvw

• Live Abkrassen mit "LiveBand + Loops" - wie macht ihr das?

• Wurst Werner
    • 11. September 2013 um 10:19

So, das Clicktrack Problem haben gelöst:

http://www.youtube.com/watch?v=0yUMLJ3TD7k

LG
    WW

• Vier bis sechs günstige Krawallmonitore!

• Wurst Werner
    • 10. September 2013 um 20:22

Freunde, besten Dank für die ganzen Angebote.
    Ich bin gestern fündig geworden, somit hat sich das erledigt.
    Danke nochmals!

WW

• Wurst Werner
    • 9. September 2013 um 07:21
    Zitat von "stb"

"it kinda kicks ass!" = und keine Kekse essen!

Agathe Bauer läßt grüßen :D

Like this ?-->
    http://www.youtube.com/watch?v=3JEfnXGKwd4

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 9. September 2013 um 07:03

Unbedingt auch bei Tanzdarbietungen auf B1 bestehen!

http://www.youtube.com/watch?v=CddMD3QqTFs

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 4. September 2013 um 14:11

Hört mal genau hin! Am Ende sacht der doch: "Und keine Kekse essen"!
    Oder verhör ich mich da jetzt?

http://www.youtube.com/watch?v=hyeQUBRMbm4

LG
    WW

• frei:raum

• Wurst Werner
    • 2. September 2013 um 13:38

Sind wat spät dran die Jungs 8)
    Brauchbare Reverb Remove Plungins gibt es doch schon seit 2012...

Richtig "Magic" gibt es aus Hannover von den Zynaptiq Jungens-->

http://www.youtube.com/watch?v=7thIB9VX35k

Leider unfassbar Rechnenintensiv. Auf meinem i7, 16GB kann ich genau eine Instanz verwenden:-)
    Könnte mir vorstellen, dass man derart später einmal auch Raummoden "live" aus seinem Audio filtern kann.
    Anyway, schon interessant, was in nächster Zeit noch so alles kommen wird.

LG
    WW

• Tontechniker James Dean bei der Arbeit:-)

• Wurst Werner
    • 29. August 2013 um 18:30

http://www.youtube.com/watch?v=zaK-yaGB0BA#t=342

LG
    WW

• Mackie 1604 VLZ Pro Ersatzfader

• Wurst Werner
    • 29. August 2013 um 10:30

Jau,
    den technischen Support macht (man höre und staune) laut Mackie jetzt Megaaudio in Bingen.
    Da würde ich mal nachfragen.
    info@megaaudio.de

LG
    WW

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• Wurst Werner
    • 28. August 2013 um 09:06
    Zitat von "guma"

@ WW

Jo, Mann, Alda ... Du bist ja der Experte ! :lol:, aber was will man da machen. :roll:

:roll: Ich sach ma so. Ich kann zumindest am X32 alles machen, was ich für meine Jobs brauche.
    Aber es gibt noch genug Sachen am X32, wo ich keine Ahnung habe:-)

Was das Speichern angeht, ist wichtig den Unterschied zwischen Show&Scene zu verstehen.
    Die Show ist ein Ordner, indem alle 100 Szenen des X32 enthalten sind. In das X32 kann immer nur EINE Show (also maximal 100 Szenen)
    geladen werden. Der Sinn dahinter scheint zu sein, dass man seine Szenen projektbezogen ordnen kann/soll. Im Grunde wie es die Theater/Musical Jungs machen.
    In etwa so:

SHOW: RAUCHEN- Das Musical
    Szene1: Am Kippenautomat
    Szene2: "Feuer frei"
    ....
    ...
    ...
    Szene100: Beim Lungenarzt

Sprich: Eine Show selbst speichert gar nichts ab, sondern ist nur ein Sammelbehälter für Szenen. Nur in Szenen werden Einstellungen gespeichert!
    Machste viel mit Bands, nennste die SHOW halt "Betreutes Musizieren" und speicherst die einzelnen Bands in einzelnen Szenen ab.

Wenn man von Yamaha kommt, dann ist es komisch zu sehen, dass es keine „InitialData“ gibt beim X32. Obwohl es gibt eine Art „InitialData“ bei X32, und zwar auf dem ersten Preset. Nur macht der gemeine Tonmann ja folgendes, wenn er das Pult bekommt: Einschalten, und direkt rumfummeln, alles mögliche Verstellen und auch mal das Speichern ausprobieren. Und damit hat man erst mal die jungfräuliche Szene mit Unsinn überschrieben. Watt man jetzt machen kann: Man initialisiert das Board und kann die erste Szene als Startpunkt abspeichern…oder man lädt sich meine InitialData Szene (Link in meinem vorigen Posting) und lädt diese auf Szene 001.

Will man jetzt eine neue Szene programmieren, lädt man Szene 001, sucht einen freien Szenenplatz und speichert diese dort erst mal ab, damit Szene 001 nicht überschrieben wird. Also so arbeite ich halt meist, kann natürlich sein, dass das für andere User nichts taugt. Anyway, in meiner Szene sind alle Kanäle blank (keine EQ, Dyn, oder DCA routings). Dafür sind acht Monitorwege angelegt, GEQs in den Monitorwegen 1-6 und im Master angelegt (Assign Tasten untere Reihe). Auf der oberen Assign Tasten sind FXe+Tap Delay und auf den Encodern Hall Länge und beim Delay das Feedback drauf (für 80ziger Jahre Delay Terror). Mute Gruppe 1 muted Kanäle 1-30, Mute Gruppe 2 ist der Panik Button. Dieser muted alle MonitorSends, falls mal irgendwo etwas unkontrolliert koppelt. Mute Group6 schaltet die FX Returns stumm. Ich sach ma, für so einen Standard Band Job, Stadtfest als Kaltstart-Voreinstellung vielleicht irgendwie brauchbar. Aber das is ja nur ein Beispiel. Jeder kann sich ja eine eigene „Initial Data“ Szene je nach Anwendung bauen. Ich hab ein X32 in einem LiveClub fest stehen. Da gibt es ebenfalls so eine IntialData Szene, wo dann schon passende MonitorEQs gesetzt sind, noch ein Outfill über eine Matrix geroutet , delayed und EQed ist, die Ausgänge schon auf den passenden Monitoramps liegen usw.. Viele Bandmischer greifen gerne darauf zurück, weil es einfach Zeit spart.
    Oh, vom Thema abgekommen. Die janze Speicherei am X32 lässt sich mit Video denke ich besser erklären.
    Vielleicht einfach mal hier reinsehen:

http://www.youtube.com/watch?v=W1PYN1Szos0

http://www.youtube.com/watch?v=57TmGHUBkVU

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 27. August 2013 um 22:06

Ja Mann,
    hier INITIAL DATA für alle :D
    https://dl-web.dropbox.com/get/Public/X32_InitialData_Alta.001?w=AAApVG73udvNcW7vRDwijCoFuKIiq-vDuhYJm7gJqOO0OA&dl=1

LG
    WW

• Anschaffung einer neuen PA

• Wurst Werner
    • 27. August 2013 um 13:30

Rotarier haben den Bandpass erfunden!

• Wurst Werner
    • 27. August 2013 um 11:16
    Zitat von "billbo"

Also bitte! Seit gefühlten Ewigkeiten eindeutig der mit Abstand seriöseste Beitrag in diesem Subforum. :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Harhar...sehr gut!

• Wurst Werner
    • 27. August 2013 um 09:14
    Zitat

wir müssen wohl auf den fragesteller und seine antworten warten :D

Wieso, ich erwarte, dass ab jetzt jeder seine Lieblings-PA empfiehlt. Das ist guter alter Forumsbrauch.
    Wen kümmert denn die Vorstellungen des Threadstarters?
    Jeder wirft ab jetzt was in den Topf, was er persönlich gut findet. Dann wird sich bitte mal wieder über Bandpässe gestritten.
    Zum Abschluss sollte dringend noch eine Behringer und/oder China Diskussion folgen.
    So gehört sich das!

Mein Applaus für den Threadstarter vorab, denn:

Zitat

Chor- und Galabeschallungen, ab und zu aber auch mal ein Rockkonzert. Publikum bewegt sich im Bereich zwischen 400 und 800 Pax, bei Konzerten auch mal Outdoor bis ca 1200

Das verspricht eine Diskussion mit ordentlich Drehmoment, wenn sich ein Rudel 10/1" Kisten mit 90ziger Jahre Männerhorntops duellieren:-)

LG
    WW

PS: Bitte nicht ernst nehmen, komme gerade vom Steuerberater. 8)

• Wurst Werner
    • 26. August 2013 um 11:58

Moin Jungs,
    ich bräuchte vier bis sechs günstige Krawall/Rock'n'Roll Monitore, die gut Pegel bringen.
    Optik egal - Hauptsache spielt. :D
    Irgendwas in die Richtung GAE 4475, HK Audio SM212/SM15 o.ä..
    Eventuell auch obskurve Eigenbauten. Budget grob fahrlässig 600,- pro Kiste, je nachdem.
    Is nicht schlimm, falls es auch günstiger geht :wink:

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 26. August 2013 um 11:57

Moin Jungs,
    ich bräuchte vier bis sechs günstige Krawall/Rock'n'Roll Monitore, die gut Pegel bringen.
    Optik egal - Hauptsache spielt. :D
    Irgendwas in die Richtung GAE 4475, HK Audio SM212/SM15 o.ä..
    Eventuell auch obskurve Eigenbauten. Budget grob fahrlässig 600,- pro Kiste, je nachdem.
    Is nicht schlimm, falls es auch günstiger geht :wink:

LG
    WW

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™