1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• Wurst Werner
    • 4. Juli 2013 um 13:05
    Zitat

Trotz der schick gelösten UDK Abteilung kommt man nicht mit einem Click auf einen bestimmten gewünschten GEQ (oder ich bin einfach zu blöd dazu), sondern immer nur auf ein Pärchen;

Dann sind wir zusammen blöd:-)
    Das wurde schon mannigfaltig als Featurequest gefordert und wäre in der Tat eine echte Hilfe.
    Hoffe, dass das noch kommt.

LG
    WW

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• Wurst Werner
    • 4. Juli 2013 um 10:28

Das X32 ist ja eigentlich ein MI Produkt, daher denke ich nicht, dass es mal einen Custom Layer geben wird.
    Das starre Routing ist ein Zugeständnis an die ursprüngliche avisierte Zielgruppe...

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 4. Juli 2013 um 08:32
    Zitat von "warwick"

Nur bedingt ;) Könnte ja auch heissen "Das Letzte zusammen mit dem Rack" ;)
    Ich formuliere meine Frage mal anders.... Ist schon bekannt, wann das Rack kommt?

Jung, isch weiß et nit. Ich hoffe nur nicht, dass die erste Lieferung hier dabei war-->
    https://www.facebook.com/photo.php?fbid=535187556517522&set=a.174188562617425.29469.130026583700290&type=1&theater

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 4. Juli 2013 um 08:26
    Zitat von "oton"

ich habe am Samstag zum ersten Mal "ernsthaft" das Vergnügen, und programmier mir gerade ein File, weil ich so faul bin ... ein paar kurze Fragen:

1. In den Gruppen gibt es keine Delays, sehe ich das richtig ?

2. In den FX Returns gibt es keinen EQ ?

3. Warum sind im Editor überall diese nervigen kleinen Grafiken unterlegt ... :D

4. Hat jemand schon mal die SPL TD Simulation ausprobiert ?

isch bin gespannt ... :wink:

Alles anzeigen

zu1. Rischtisch...nur Eingangskanäle und alle analog outs
    zu2. Rischtisch as well...wenigstens gibt es in den meisten FXen Hi&Low Cuts. Ich hoffe, das wird in Firmware V2 noch nachgereicht. Da haben sich schon viele User drüber beschwert.
    zu3. Frage ist doch eher, warum kann man keine eigenen Grafiken einfügen?:-)
    zu4: Jau, ich hab oft noch SAC parallel zum X32 laufen, im direkten Vergleich zum SPL TD Plugin klingt der Behringer Clone sehr ähnlich. Das gilt imho für die meisten Effekte. Der Quantec ist sogar verdammt nah dran. Was überhaupt nicht so klingt wie das Original, ist die Yamaha Hall Kiste. Das Behringer Pedant ist viel zu smooth im Vergleich zu einem REV5 oder SPX. Aber der Rest kommt den originalen vom "Grundton" her doch recht nahe...

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 3. Juli 2013 um 16:47
    Zitat von "Wurst Werner"

Das Core wird als letztes der neuen Versionen kommen.
    LG
    WW

Zitat

Was ist denn mit dem "Rack"? Kommt das früher als das Core?

• Wurst Werner
    • 3. Juli 2013 um 09:55

Das Core wird als letztes der neuen Versionen kommen.
    LG
    WW

• Live Abkrassen mit "LiveBand + Loops" - wie macht ihr das?

• Wurst Werner
    • 2. Juli 2013 um 10:14
    Zitat von "gert"

Der Schuh ist aber alt. Das gab es schon in den 90ern mit C_lab Unitor und Human Touch fuer Atari. Man muss die Songs entsprechend Quantisieren und festlegen wie stark das Eiern darf. Der Trommler braucht aber immer noch einen Klick. Bei den moderneren Maschinen ändert sich der Klickton wenn man zu langsam oder zu schnell spielt. Damit will man den Drummer wieder in die richtige Ecke drücken. Aber gerade bei guten alten Funk und Soul Songs ist es schon gewaltig wie der Groove steigt wenn es etwas eiert. James Brown ist ja gerade wegen der Ungenauigkeit so geil.
    Aber als alter Mann muss ich doch mal fragen.

Was zum Teufel ist Abkrassen????

Als studierter Kommunikationswissenschaftler kann ich den Begriff "Abkrassen" natürlich etymologisch herleiten.
    "Abkrassen" ist ein Neologismus, dessen Herkunft auf das von J. Zehrfeld skizzierte Paradigma des "Zerkrassens" zurückzuführen ist.
    Jan Zehrfeld ist Mitglied der Kuschelrockband „Panzerballet“, mit deren Hilfe bekannte Songs zerkrasst (engl. "crassed"), d.h. auf ein neues Level gehoben werden.
    Herr Zehrfeld zum Thema „Zerkrassen“ (ab Minute 3.55):

http://www.youtube.com/watch?v=yZVet_49sOg

Ein Beispiel für einen zerkrassten Song:

http://www.youtube.com/watch?v=Q3E6tYrYjRs

Im Grunde ist „Abkrassen“ nur eine regionale Sprachvarietät des Ruhrgebietes/Niederrheines, die aber im Grunde dem gleichen Impetus folgt:
    „Bekannte Dinge/Sachverhalten hinterfragen und in der Metaebene eine Subversion des bekannten katalysieren, um eine ontologische Transzendenz des dichotomen Subjekt zu determinieren.“

Oder wie man hier am Niederrhein sagen würde: „Abkrassen Alta…Junge, echt jetzt!
    Was uns direkt zurück zu James Brown führt.
    Das ist genau das was ich meine. Das ist doch völlig absurd, dass eine komplette Band sich Tempomäßig nach einem Rechenknecht anpassen muss.
    Bei einer guten Band gehört das imho genau anders rum. Daher:
    Paradigmenwechsel jetzt!
    Und alle ABKRASSEN – echt jetzt Leude:-)

• Monacor LR-1000 als Nahfeld geeignet ?

• Wurst Werner
    • 1. Juli 2013 um 20:29

Das L-Ray gibt es jetzt auch noch einen Tick größer, vielleicht ist das ja auch interessant-->

http://www.youtube.com/watch?v=Lutre3Z1IdE

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 28. Juni 2013 um 13:14

Es gibt wohl noch eine andere Software, ist sogar kostenlos-->

http://www.circular-logic.com/products.html

http://www.youtube.com/watch?v=Jr49NFJha1M

• Wurst Werner
    • 28. Juni 2013 um 12:25
    Zitat

Ich verstehe einfach nicht, warum Bands die solche Loops verwenden wollen, nicht einfach In-Ear nutzen....

Ich glaube, hier prallen unterschiedliche Interpretationen, was "Musik machen" im Kern bedeutet, aufeinander :D
    Laptops und Infaces hab ich mehr als genug, muss nicht extra angeschafft werden...und im Gegensatz zu einer kompletten InEar Ausstattung für einer vierköpfige Band, ist der Erwerb der Software betriebswirtschaftlich vernachlässigbar.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 28. Juni 2013 um 11:59
    Zitat von "simonstpauli"

Das heißt, der Drummer möchte situationsbezogen auch mal das Tempo anziehen können oder bewusst schleppen? Warum nicht.
    Leider gibt es bei Drummern keinen "look-ahead", die Software muß sauschnell sein, um einen time-stretch noch hinzukriegen, wenn sich das Tempo ändert. Wobei auch das Ergebnis eines "verhuschelten" time-stretch künstlerisch wertvoll sein kann.

Genau so isset. Is ja eigentlich absurd, dass sich ne janze Band nach dem Rechenknecht richten soll und nicht andersrum:-)
    Das Plugin selbst soll in realtime arbeiten. Was natürlich dazu kommt, ist die Latenz der Soundkarte.
    Mit nem Mulitface auf 32Samples macht dasd vertretbare 3ms RTL. In dem Beispiel video scheint das ja ganz gut zu klappen...

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=3spxHXHlD2M#at=97

Ab min 1.20 wird der Drummer absichtlicher schneller und der Loop folgt recht manierlich...

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 28. Juni 2013 um 08:19

Der Drummer ist, wenn er denn will, 100% timingfest. Aber so wie ich das verstanden habe, wird ja durch das Plugin nicht einfach nur das Tempo angepasst, sondern in realtime time-gestreched, was dann deutlich weinger Audioartefakte erzuegen soll. In den Videos scheint das ja ganz gut zu klappen. Bzw. falls das Tempo nur im +/-5% Bereich schwankt. Muss ich wohl mal ausprobieren...

• AES EBU Audiointerface

• Wurst Werner
    • 27. Juni 2013 um 11:50

Du basteslt doch gerne:-)
    --> http://www.rane.com/note149.html
    Ansonsten gibt es auch fertig AES/EBU auf SPDIF von Neutrik.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 27. Juni 2013 um 09:33
    Zitat von "wuffwuff2003"

Hallo,

Dann wäre es richtiger wenn man den GEQ Modus jederzeit durch drücken einer Taste in der DCA Sektion verlassen könnte, aber der GEQ Status eingeschaltet bleibt. Wenn man sich nämlich die GEQ Funktion auf die Assign Buttons legt um schnell in den Eq eingreifen zu können schaltet man diesen per Druck auf den Assign Button EIN und wieder AUS. Dann müsste es so programmiert sein, daß man den Modus GEQ auch bei Druck auf die DCA/BUS1-8/BUS9-16/Matrix Layer Taste verlassen kann, dann wäre es richtig.

Persönlich wäre es mir lieber, wenn man den GEQ Modus komplett verlassen kann, wenn man SendsonFader oder DCA drückt. Man kann zwar trotz der GEQonFader Funktion die Busse via SendsOnFader einstellen, nur kann man natütlich nicht die BusBezeichnung in den Scribble Strip ablesen, weil dort die EQ Frequenzen displayed werden. Ob dann der GEQ Modus wieder automatisch aktivert wird, wenn man zum GEQ zurückkehrt, wäre zumindest als wählbare Option ne gute Sache.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 27. Juni 2013 um 08:53

Moin Jungs,

ich hab hier ne Band (Standard RockFormation), die jetzt mal live mit Loops und Samples experimentieren wollen.
    Die nutzen kein InEar und der Drummer will nicht nach Click spielen (obwohl er es könnte). Das heißt, das Tempo der Loops vom Laptop müsste sich nach der Band
    anpassen. Eigentlich unmöglich dachte ich, jetzt hab ich durch Zufall das hier gefunden-->

http://b-keeper.org

Der "b-keeper" ist ein Plugin für Ableton Live, dass man mit Signalen vom Drumset füttert (Kick und Snare). Es errechnet in realtime das Tempo der LiveDrums und passt das DAW Tempo an den Drummer an! Theoretisch eine feine Sache.
    Frage: Hat das mal einer ausprobiert?
    Oder gibt es sogar noch eine Alternative?

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 27. Juni 2013 um 08:43
    Zitat von "wuffwuff2003"

Ich habe dieses hier gerade an Behringer weitergeleitet, ich hoffe ich habe da nichts übersehen:

Wenn man in der Effektsektion beim GEQ die Option GEQ on Fader einschaltet, verhält sich das Pult diese Einstellung nicht, weder im Flash Speicher noch in einer Szene wird das mit abgespeichert. D.h. nach jedem Neustart des Pultes ist diese Option wieder ausgeschaltet. Kann man hier nichts machen, daß sich das Pult diese Einstellung mit im Flash Speicher merkt, denn wenn man das Pult neu einschaltet, muss man immer dran denken zuerst dort die Option zu setzen ehe man die Seiten über die Assign Button Sektion wieder aufruft

Das ist kein Bug, sondern so gewollt, denn "GEQonFader" overwrites alle anderen Funktionen in der DCA Section. Das hast Du bestimmt mal bemerkt, wenn Du gerade am EQ rumschraubst, und von der Bühne eine schnelle Monitoränderung gewünscht wird. Drückst Du dann den DCA button, verlässt das Pult nicht den GEQonFader Status (was ich persönlich besser finden würde). Den musst Du zu erst ausschalten. Den per default/preset stets eingeschaltet zu haben, halte ich für fatal und noch einschränkender. Das man den bewußt ein-ausschalten muss dagegen imho für richtig.

LG
    WW

• Audio Signalübertragung via Funk/Wireless

• Wurst Werner
    • 26. Juni 2013 um 08:51

@der_Frank: Bei uns umme Ecke:-) -->

http://www.altoprofessional.de

"Alto Stealth" soll wohl in Kürze kommen und für die kleine Baustelle wohl ausreichend sein.

LG
    WW

• Probleme mit Behringer App XiQ fürs Iphone, brauche Hilfe

• Wurst Werner
    • 26. Juni 2013 um 08:44

Das Problem ist wohl bekannt und hat mit der "deutschen iPhone Tastatur" zu tun.
    BTW: So schön die App ja ist, ich würde da keinen Musiker an mein X32 andocken lassen, da es bis dato keine Möglichkeit zur Rechtevergabe gibt.
    Sprich, wenn der Musikant aus Versehen im falschen Mixbus unterwegs ist, könnten "lustige Dinge" passieren.
    "User Rights" kommen wohl erst mit der V2 Firmware und diese wird wohl nicht vor Ende des Jahres kommen...

• X32 defekt, ich bin am Ende meiner Geduld!

• Wurst Werner
    • 25. Juni 2013 um 14:18
    Zitat von "WolfgangK"

@ Zegi & WW bezüglich ökonomischer Ausgestaltung einer Havarielösung: kann ich auf einem X32Core via Laptop mit kurzer (wenige Meter) Ethernet- oder USB-Kabelanbindung mischen?

Kannste (aber nur via Ethernet)...oder machst einen Router dran, dann auch mit iPad... oder beides zusammen simultan (iPad und Laptop). Mit der nächsten Firmaware kannste auch ein BCF2000 oder Mackie Faderpack anschließen an Rack oder Core. Oder das X32 via eingebauter Midi Remote als Controller für das X32Rack oder Core nehmen. Ich hoffe, Du bist jetzt einigermaßen verwirrt:-)
    Muss man halt ausprobieren, was einem besser gefällt/zusagt. Grundsätzlich geht das aber.

LG
    WW

• RCF L18 P300

• Wurst Werner
    • 25. Juni 2013 um 13:44

Noch aktuell?
    Hab zwei zwei Stück hier. Beide 2012 reconed und seitdem unbenutzt im Lager in OVP als Ersatzteil.

LG
    WW

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™