1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• VAW geht da noch was..?

• Wurst Werner
    • 14. Mai 2013 um 18:35
    Zitat von "ERICH"

Außer Werbung in der Tools hat man ein Jahr lang nichts mehr gesehen oder gehört.
    Verläuft es sich im Sand?

Habe gerade noch mit denen telefoniert...man weiß ja, dass die Jungs etwas "anders sind".
    Jedenfalls wird noch fleißig an der 64Bit Version gearbeitet, inkl. iPhone und iPad Anbindung und
    zudem an einer VAW Mac Version :shock:
    Darüber hinaus haben Sie gerade einen alten Ü-Wagen von Radio Bremen gekauft, der als fahrender
    VAW Showroom herhalten soll...verrückt

LG
    WW

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• Wurst Werner
    • 14. Mai 2013 um 18:17
    Zitat von "ERICH"

Seh ich eine Fata Morgana oder ist der Wurstwerner wieder zurück?

Wenn dem so ist, dann willkommen zurück :) .

Danke,
    aber eigentlich war ich nie wirklich weg.
    Hab mich einfach nur verfahren...einmal falsch abgebogen und "zack"..stehste inne Pampa.
    Now back to topic plz und ohne SACasmus bitte 8)

LG
    WW

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• Wurst Werner
    • 14. Mai 2013 um 15:13

• Soundprobleme in Jugendzentrum

• Wurst Werner
    • 6. März 2013 um 19:24

Stehe gerade vor einem ähnlichen Problem in einem neuen 250pax Club in meinem Dorf, wo ich den Haustechniker mime.
    Eines vorweg...bitte erkundigt Euch genau, was Ihr dort an Akustikmaßnahmen verbaut und was zulässig ist. Ich poste hier ein Video zu Demonstrationszwecken, dass man sich
    NICHT anschauen sollte, wenn man empfindlich ist. Es ist jedenfalls erschreckend, wie schnell Leben vernichtet werden kann, wenn man
    zu Bühnendämmung unzulässiges Material verbaut. Im schlimmsten Fall geht das dann so aus-->

https://www.youtube.com/watch?v=OOzfq9Egxeo

Ansonsten bin ich der Meinung, dass man auch solch einen Raum deutlich verbessern kann.
    Ich hab mal vor drei, vier Jahren eine Band in Berlin im Knaack Club ( http://www.knaack-berlin.de ) gemischt.
    Die Bude hatte ein unglaubliche trockene Akustik und war dennoch sehr klein. Ich schätze mal 150pax.
    Als der Drummer auf die Snare gehauen hat, war das so leise und trocken, dass ich es kaum glauben konnte.
    Dort konnte man sogar Hall und Delay Sounds fahren, die man wirklich definiert hören und einstellen konnte. Die Bühne
    war ebenfalls sehr niedrig, und der Laden an sich winzig...klang aber echt "groß".
    Für mich war das ein FlyIn-Gig, daher hatte ich nicht viel Zeit mich umzusehen.
    Jedenfalls waren fast alle Wände (und ich vermute auch die Decke) mit Mineralwolle bedeckt und davor mit Lochblech verkleidet.
    Das Metall hat die Höhen reflektiert und Mitten und obere Bässe wurden breitbandig von der Mineralwolle absorbiert. Das Ergebnis war erstaunlich gut!

Problematisch könnte allerdings sein, ob die Mineralwolle im Laufe der Zeit durch Kondenswasser zu schimmeln beginnt und was den Faserflug betrifft.
    Wobei die neusten Mineralwollen angeblich nicht gesundheitsschädlich sein sollen. Vielleicht kann man diese auch in nicht brennbare Folie einpacken.
    Anyway, richtig "wissen" tu ich es auch nicht. Aber ein Tonkollege hat in Rahmen seines Studiums auch Raum- und Bauphysik und einen guten Draht zu
    Akustikfachmännern. Ich kann gerne hier mal darstellen, welche Lösung wir hier demnächst verbauen.

Als "erste Hilfe" Maßnahme haben wir zumindest die Bühne mit schwerem Molton (in Schlaufen und mit 10 cm Wandabstand) ausgestattet. Natürlich auf B1 achten.
    Das half dem Bühnensound schon deutlich weiter (weniger Reflexionen, weniger Monitorpegel, wenige laute Bühne generell), soll aber erstmal nur Übergangslösung sein.

LG
    WW

• 2 x Soundklinik SK-212 - VERKAUFT - kann geschlossen werden.

• Wurst Werner
    • 25. Februar 2013 um 19:23
    Zitat von "Audiowerk"

Flachkopfschrauben Schlitz verzinkt - war wirklich nichts anderes mehr da? Das ist ja wirklich stillos :shock: :cry:

Danke für die stilvolle Anmerkung...

• Wurst Werner
    • 25. Februar 2013 um 13:15

Jo, eigentlich sollten die Boxen in eine Festinstalltion...daraus wird aber nichts, daher wieder "zu haben".

Jetzt neu:
    + Die Tops sind umgebaut auf Aktivbetrieb.
    + Komplett neu verkabelt
    + Neues Dämm-Material
    + je Box drei neue Flugösen (Professionell mit der Oberfäse eingelassen)
    http://dl.dropbox.com/u/21028604/IMG_1121.JPG
    http://dl.dropbox.com/u/21028604/IMG_1122.JPG
    + Passivweichen und ein Controllerpreset gibt es auf Wunsch dazu

Noch alt:
    Der Preis...800,- Kracher für beide :!:
    Versand extra, keine Ausweisung der MwSt.

Auf geht's Leute - die nächste Fahrt geht rückwärts:-)

• Wurst Werner
    • 20. Februar 2013 um 09:08

Klare Antwort: Jein :?
    Andreas: Hast PN

• Behringer DIGITAL MIXER X32

• Wurst Werner
    • 19. Februar 2013 um 19:11
    Zitat von "TubeTom"

Mal eine Frage zur Stagebox S16. Lässt sich diese auch ohne das X32 für das Ultranet nutzen???

Nein, warum auch? Dafür gibt es doch das hier-->
    http://www.behringer.com/EN/Products/P16-I.aspx

LG
    WW

• Behringer DIGITAL MIXER X32

• Wurst Werner
    • 3. Februar 2013 um 12:57

Rene:
    Der RTA kommt mit der Firmware 2.0.
    Hier die Ankündigung vom Imperator himself-->

http://soundforums.net/junior-varsity….html#post48256

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 8. Dezember 2012 um 17:02

Hier das erste Video...passend zur aktuellen Wetterlage!

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=EksaafuZhl0

LG
    WW

Ach...wat soll's-->
    http://www.youtube.com/watch?v=NkUrE9HNOUY

• Wurst Werner
    • 28. November 2012 um 14:02

Mit den originalen SK Passivweichen.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 28. November 2012 um 10:46

LG
    WW

• Digi-Mischer Neukauf - X32 - GLD80 ????

• Wurst Werner
    • 15. September 2012 um 16:23

Ich kann nicht glauben, dass ich darauf wirklich antworte, aber ich möchte das schon feststellen, dass ich mit meiner Anfrage nichts unstellen wollte.

Diesen Mitwoch hab ich zwei Kollegen das X32 gezeigt. Der eine ist mein GbR Kollege Achim, den hier aus dem Forum einige kennen düften, vor allem aus dem Raum Wuppertal. Der andere (Jens Hauptmanns) macht heute seinen ersten X32 Job und ist hier Forumsmitglied. Achim hat mir während der Einweisung die Frage gestellt, was passiert beim X32 mit den Auxsends, wenn man on the fly einen Weg global pre/post umschaltet. Ich hab erst gar nicht verstanden, was er damit meinte. Darauf hat er mir erzählt, dass das bei einem iLive Pult ein Problem sein könnte und er genau dieses Problem auf einer Baustelle gehabt hat. Das Thema haben wir ja jetzt durch. Ich kannte diese Problematik schlichtweg nicht! Traurig, dass man sich dafür hier rechtfertigen soll.

Im Pa-Forum gibt es doch im Vergleich zu anderen Foren keine echte X32 Diskussion. Die wenigen Fragen, die zu dem Thema gestellt wurden hab ich meiner Meinung nach sachlich und nüchtern beantwortet. Dem einfachen Grund geschuldet, dass ich ein Pult vor dem offiziellen Verkaufsstart hatte und sonst kaum jemand darauf antworten konnte. Wenn ich eine X32 Ververkaufsveranstaltung hätte machen wollen, dann wäre ich ganz anders in das Thema eingestiegen.

Anyway, wenn man solche Fragen nicht stellen kann, ohne das man mit o.g. Anschuldigungen konfrontiert wird, dann möchte ich hier nicht mehr weiter partizipieren.

So long
    Christian

• Wurst Werner
    • 14. September 2012 um 20:35
    Zitat

Ich denke, Du weißt ganz genau, was ich meine.

Sorry, nein.

Zitat

Es war ein ganz klein bisschen schmutzig, ihr habt es probiert und ich habs' gemerkt.

Ich hab mich gerade noch mal umgesehen, ich bin z.Z. alleine zu Hause.

Zitat

Die "Empörung" passt übrigens auch.

Und stell Dir vor, die ist sogar echt!

Zitat

Heißt dann 'von Hand pre/post ändern' jeden Kanal einzeln ?

Immerhin verstehe ich soviel von Rethorik, dass ich eine rethorische Frage erkenne.

Im Grunde genommen, hast Du kein wirkliches Interesse an einer sachlichen X32 Diskussion.
    Das Ding geht Dir auf den Sack, weil damit jeder Dorfdepp (zumindest in der Theorie) das machen kann, wofür man früher viel Geld ausgeben musste. Das erzeugt Verstimmungen im elitären Kreis „hochamtlicher“ Mischpultbesitzer .
    Ich komme vom Dorf, betreue keine "wichtigen" Veranstaltungen und habe nicht das Budget für eine „fancy Profikonsole“. Das X32 bringt allerdings die grundlegenden Dinge mit, um einen guten Sound schrauben zu können. Scheinbar gefällt das manchen Leuten nicht, Dir offensichtlich auch nicht, sonst würdest Du kaum diesen verbal-Amok laufen.
    Das ändert aber nichts an den Realitäten.

Es ändert nur die Einstellung meinerseits, mich weiterhin in diesem Thema zu engagieren.
    Ich hatte von Anfang an die Vermutung, dass hier Empfindlichkeiten irgendwann die sachliche, technische Diskussion ersetzten würden.
    Ich hatte nur nicht gedacht, dass das so schnell passiert.
    Aber ich kann ja nochmal posten, wenn es wieder ums Thema geht.
    Bis dahin verabschiede ich mich erst mal.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 14. September 2012 um 19:42

Gunther...was denn los bei Dir?

Ich stell 'ne Frage im X32/GLD Thread, bekomme passende Antworten von AudioBo, Thomas und Wora und die Frage ist beantwortet. Fertig.

Zitat

Seht ihr, so geht das mit einer unpräzisen Fragestellung mit unschön rhethorischer Komponente. Sie wird zwangsweise mißverstanden. :roll:

Zitat

Jungs ... ich kann auch ganz klitzekleine charakterliche Schwächen schon im Augenblick ihrer Entstehung durch ein CAT5 Kabel weltweit riechen... also immer schön sauber bleiben !

Was soll denn dieses pseudo-intellektuelle und oberlehrerhafte Gefasel?
    Sprich doch einfach mal Klartext!
    Du möchtest also entscheiden, wer hier was mit welcher Rhetorik fragen darf und nimmst dabei eine subjektive Charakterprüfung vor?
    Beeindruckende Vorstellung "Herr Moderator".

@All: Für diejenigen, die sich mehr für Mischpulte und weniger für Ihr Ego interessieren...beim X32 werden die Auxe nur genullt, wenn man ein Template lädt. Ändert man die Aux Wege von Hand pre/post um, wird nichts genullt.

• Wurst Werner
    • 14. September 2012 um 18:38

Danke Kollegen!
    Ich hab hier letztens einem Tonschrauber aus meinem Dorf das X32 gezeigt, da kamen wir darauf zu sprechen. Er hatte nämlich den Fall, dass er einen prefader Aux an einem iLIve mehr an den Start bringen musste, als geplant und konfiguiert war und wusste vorher nicht, dass man das nicht "mal ebenso" machen sollte. Zumal das booten recht lange dauern soll, was "lange" auch bedeutet.

BTW: Beim X32 gibt es etwas ähnliches. Hier kann man zwar problemlos alle Mixbusse (wohl in zweier Gruppen) von Hand pre/post oder gar als Audiosubgruppen während des Betriebs umstellen. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit unter "Setup" feste Pre-Konfigurationen als Templete auszuwählen. Zum Beispiel:

8pre/8post
    8pre/4Subgruppen/4post
    und so weiter.

Hat man jetzt schon einen Mix fertig und es kommt besagter Gastmusiker, der noch einen Stereo Auxsend für Monitor braucht, dann könnte man ja ein passendes Template in der Setup Sektion aufrufen. Dann setzt das X32 allerdings alle bis dahin gesetzten Einstellungen in den Monitorwegen auf 0 zurück. Allerdings wird man darauf mit einer Pop-Up Meldung hingewiesen, die man bestätigen muss. Um das zu umgehen, muss man unter "Sends" die benötigen Auxwege von Hand global umstellen, das geht dann problemlos. Allerdings muss/sollte man das wissen, ähnlich wie der reboot beim iLive. Daher die Frage.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 14. September 2012 um 13:08
    Zitat von "ThomasL"

Nein, Pre/Post funktioniert wie bei Analog - es bleibt alles gleich nur der Abgriffspunkt wird geändert. Du definierst bei der iLive vorher in einem "Grundfile" wieviel der 32 Busse was machen sollen. Zum Beispiel 20 Mono Aux, 5 Stereo-Aux und eine Stereo-Matrix - was dann nicht geht und die Ausspielwege durcheinanderbringt ist diese vorher festgelegte Konfiguration zu ändern, also bspw. zwei Mono-Auxe aus der Konfiguration rauszunehmen und dafür eine zusätzliche Stereo-Matrix zu machen...

Viele Grüße,

Thomas

Sorry, wenn ich nochmal nachfragen muss. Wenn ich in dem Grundfile jetzt 10 Auxe prefader als Monitorwege angelegt habt, und zehn weitere als postfader FX Wege, dann kann ich also problemlos zwei postfader Wege in einer Pause auf global auf prefader umstellen (hätt dann 12 pre Auxe und 8 post Auxe). Problematisch wäre es nur, wenn ich jetzt noch zwei Aux dazu haben möchte (also 22 Aux insgesamt), weil das das Grundfile verändert. Richtig?
    Ist das beim GLD von Prinzip her gleich wie beim iLive?

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 14. September 2012 um 12:41
    Zitat

Man sollte nur von vorneherein genug Auxe vorsehen da man (zumindest bei der iLive) sonst die Mixer-Configuration verändern muss, was einem das Pult ein wenig zerwürfelt. :roll:

Das heißt, wenn man einen Aux von pre auf post umstellt, dann ändert man die Mixer-Konfiguration. Was passiert dann in diesem Fall (Stichwort: Zerwürfeln)?

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 14. September 2012 um 11:50
    Zitat von "guma"

Ich würde sagen:

Die Frage ist schlampig gestellt. Stell sie doch einfach noch mal ordentlich neu. :roll:

Das ist jetzt ein Scherz, oder?

Welchen Teil von:
    "Was passiert mit den bereits eingestellen Send-Signalen in den prefader Wegen, wenn man in dem Pult postfader Mixbusse auf prefader umbaut?"
    hast Du nicht verstanden?

• Wurst Werner
    • 14. September 2012 um 10:43

Moin,

ich hab mal ne Fräge an die GLD User. Das bekannte, "was passiert dann Spiel".
    Sagen wir mal, ihr habt jetzt die Hälfte Eurer Aux Sends prefader (als Monitorweg) konfiguiert und die andere Hälfte als postfader Wege (für FX o.ä.) und mischt fröhlich auf dem Stadtfest Eurer Wahl. Alle Monitorwege sind eingestellt, spielt alles. Jetzt kömmt eine neue Kapelle und entgegen deren Rider mit einem ungeplanten Gastmusiker (hab ich gehört, soll es ja mal geben), der zudem ein InEar in der Hand hält.
    Jetzt müsste man also ein oder zwei postfader Wege zu prefader umswitchen. Preisfrage:
    Was passiert dann mit den bereits eingestellen Send-Signalen in den prefader Wegen, wenn man das Pult auf die schnelle umbaut?
    Werden alle Sends auf Null resettet, oder lässt sich das GLD ohne Probleme "umbauen", ohne dass sich in den anderen (prefader) Wegen etwas ändert?

LG
    WW

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™