1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• 2 Jahre SAC eine Zusammenfassung :)

• Wurst Werner
    • 29. April 2012 um 19:19
    Zitat von "marcoboy"

Zurück zur Erfahrung könnt ihr euch erinnern an meiner ersten Veranstaltung die so unheimlich vom Sound in die Hose ging? Die damalige Ursache warum die Ausgänge der ADA so schrecklich klangen war ... Das ganze System lief auf 16bit und 44,1KHZ :D Das war der Anfänger Brüller schlecht hin..

Genau das Problem hatte ich anfangs auch. Ich hab dem Bob auch mal geschrieben, er möge doch bitte 24bit als default nehmen und nicht 16bit. Ich hab wohl viel "Trockentest" gemacht und mich gewundert, warum mein erstes SAC rig mehr rauschte, als mein altes o1V. Nachdem ich mehr aus Zufall auf 24bit umgeschaltet habe, was es dann genau anders herum:-)

LG
    WW

• Behringer DDX32 Nachfolger angekündigt

• Wurst Werner
    • 29. April 2012 um 16:18
    Zitat von "spector"

Währe das über die ADAT-Outs und 4 x ADA8000
    möglich?

Ja Mann, das geht.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 28. April 2012 um 10:07

Jau, online Abo kostet 15,- für ein Jahr-->

http://www.tools4music.de/abo/online-abo.html

Normales Abo in die Schweiz geht auch. Auf Anfrage eigentlich fast überall hin. Afaik gibt es auch einen Abonnenten in Tailand;-)

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 27. April 2012 um 19:19
    Zitat von "sonyx"

und das wäre dann??

Wenn Du Deine Musik als Wave-Dateien vorliegen hast, dann spielt das X32 diese auch ab.

BTW: In vier Wochen erscheint die neue Tools. Darin der längste Testbericht eines einzelnen Produkts *ever*!
    Auf ca. 16 Seiten erzählt der WW Geschichten in epischer Breite zum X32. Kollege Kosmalla stimmt mit jeder Menge Messungen ein.
    Und das Beste: In der darauf folgenden Ausgabe kommt "X32_Reloaded". Dann mit Schwerpunkt "Recording, Editor, iPad App, Stageboxen" usw...

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 27. April 2012 um 19:08
    Zitat von "sonyx"

Wahr wohl nur noch mal kurz ofline.

Interessant finde ich ja die Möglichkeit Musik vom USB Stick oder einer Felstplatte abzuspielen, jetzt fehlt nur noch der CD-Player :)

Das kommt auf das Format an 8)

LG
    WW

• YAMAHA PLS 2012

• Wurst Werner
    • 25. April 2012 um 15:57
    Zitat von "4Art"

...das denke ich auch! Ich schlage vor, dass "Posting28" als Akronym offiziell hier im Forum eingeführt und bei den Smilies abgelegt wird. Dann kann man sich das Copy/Paste sparen. WW - you made my day :D Ich bin mir durchaus bewusst, dass mein Posting hier ebenfalls als "Posting28" durchgehen könnte... :wink: :!: :idea:

Ich unterstütze diesen Antrag :!:

• YAMAHA PLS 2012

• Wurst Werner
    • 25. April 2012 um 15:39

Es gibt Posting 28 auf der einen und Paul Frindle auf der anderen Seite. Der juute Paul hat so Sachen hier gebaut/designt-->

http://pro.sony.com/bbsc/ssr/cat-a…product-OXFORD/

und

http://www.sonnoxplugins.com/pub/plugins/products/eq.htm

Ich glaub, der weiß ein wenig watt über die Materie. Dann gibt es ja auch Hybrid DAWs, die neuste Version von Sonar hat wohl beides, Fixpunkt für den Mixer und Fließkomma für die Busse o.ä..
    Dann laden wir alle wieder fixpunkt Plugins in Fließkommas DAW und erfreuen uns daran, dass Kanäle dennoch überstuern können lol. Anyway, will sagen, ich gehe mit Wora konform:

Zitat

wer sein mischpult in sinnvollen grenzen betreibt, wird keinen unterschied zwischen der signalverarbeitung mit festkomma oder fliesskomma bemerken. ;)

Imho gab noch keinen wissenschaftlichen Test, der bewiesen hätte, dass es hörbare Unterschiede zwischen Fix&Fließ gibt. Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Einige SAC&SAW Jünger sind jedenfalls überzeugt, dass deren Programme besser klingen, als Cubase und Co. Persönlich glaube ich da nicht dran...

LG
    WW

• YAMAHA PLS 2012

• Wurst Werner
    • 25. April 2012 um 14:51

Jo, mit meinem gefährlichen Halbwissen mal dieser Einwand. Fast alle DAWs nutzen Fließkomma (Cubase, Logic, Reaper, Sonar, Samplitude usw.), aber es gibt imho auch zwei, die mit fixer Arithmetik arbeiten (SAC&SAWstudio und ProToolsHD). Es gibt Threads in monumentalem Ausmaße über dieses Thema in diversen Studioforen.
    Fakt ist: Bei einem Nulltest löschen sich alle aus 8)

Interessant ist u.a. dieser Thread--->

http://www.gearslutz.com/board/so-much-…ixed-point.html

Posting Nummer 28 fast es eigentlich ganz gut zusammen 8)

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 23. April 2012 um 21:36
    Zitat

Um nicht weiter OT zu sein, formuliere ich meine eingangs gestellte Frage
    an WW nochmals: Wie verhält sich der x32 hinsichtlich der Verzögerung?

Wie soll ich das beantworten? Ich hab dem LS9 nie solche Probleme erlebt und beim X32 auch nicht. :roll:
    LG
    WW

• Wurst Werner
    • 23. April 2012 um 09:20
    Zitat von "Volker"

Mahlzeit!

Gibt es eigentlich auch schon Infos zum X16 ? Das Ding wäre für manche Anwendungen bei uns vermutlich ausreichend, leider kann ich im Netz (außer in der Beschreibung der S16 Stagebox) dazu nix finden.

VG,
    vh

Hab ich keine Info dazu, würde mich aber persönlich wundern, wenn es noch in diesem Jahr kommen sollte. Das X32 ist soweit fertig, zur bastelt man wohl noch am Manual, dem Editor und der iPad App und so viel Zeit bis zur VÖ ist ja nicht mehr. Recordingkarte läuft bereits unter Mac und Windows.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 23. April 2012 um 07:32

In der letzten Ausgabe sollte auf der letzten Seite stehen, wann die nächste Ausgabe kommt. Hab gerade keine Ausgabe hier, kann das aber rausfinden. Denke in ca. drei Wochen. Also kurz bevor das X32 erhältlich ist. Deine Rechnung mit den Slots ist richtig. Wobei jeder Mixbus und der Master Ausgang zusätzlich noch einen 6band vollparametrischen EQ haben.

Rock on
    WW

• Wurst Werner
    • 22. April 2012 um 20:15

Jo, hab noch eines hier...muss morgen den Tools-Test dafür fertisch haben 8)
    Der Wave Designer klingt dem SPL TD sehr ähnlich. Allerdings sind die Instanzen endlich. Das X32 hat acht
    Stereoeffekt Slots. Der Wave Designer ist Stereo (also zwei Mono Geräte) somit könntest Du damit getrennt zwei Singale (z.B. Kick&Snare) bearbeiten,
    hast dann aber schon einen Slot verbraucht. Bedenke, dass auch die GEQs mit den FX Slots gebildet werden und etwas Hall Delay brauchste ja in der Regel auch noch.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 22. April 2012 um 16:04
    Zitat von "spector"

Hallo WW,

Wie sieht es denn aus mit den Abmessungen und was wiegt das Teil in Etwa?
    Man kann ja nirgends etwas davon erfahren. Du hattest ihn ja schon in den Händen
    und kannst etwas mehr dazu sagen. Da ich mich fest entschlossen habe, mir so ein
    Teil zuzulegen, muss ja auch ein vernünftiges Case her. Das Gewicht spielt dabei
    für meinen geplagten Rücken eine entscheidende Rolle!

Vielen Dank im Voraus

Moin,
    hab gerade mal nachgemessen:

90 cm breit, 55 cm tief und 23cm hoch. Gewicht 20 Kilo

LG
    WW

• AES50-Karte von Lynx

• Wurst Werner
    • 22. April 2012 um 12:58
    Zitat

Ich glaube nicht daran das 32ch über FW mit halbwegs am Anfang mit niedrigen Latenzen funktioniert.

Schau mal in die kommende Tools-Ausgabe 8)

LG
    WW

• 2 Jahre SAC eine Zusammenfassung :)

• Wurst Werner
    • 22. April 2012 um 12:57
    Zitat von "marcoboy"

Was mich am meisten Stört ist das man Szenen nicht auf die F-Keys oder auf die Midi Hardware bekommt. Um eben Mute Gruppen zu steuern oder auch mal den FX an einen Punkt etwas höher zu fahren oder mit anderen Parametern. Es muss tasten geben die man Frei belegen kann.

Das mit der Maus im Fenster geklickt nervt. Auch das man keinen Recall Schutz hat. Um z.Bsp den Moderator oben zu lassen oder wer weiß was.

Du hast doch auch SAWstudio...mach das doch mit dem Controltrack. Mutegruppen mache ich über Szenensteuerung, geht eigentlich ganz gut.
    Mir wäre es wichtig, das endlich der lange versprochene Monitorview kommt! Also ein View, wo man auf einen Blick sieht, welcher Kanal mit welchen Pegel auf welchem Monitormixer anliegt.
    Was mir noch fehlt ist Doppelrouting von Kanälen auf mehrere Ausgänge und EQ/Dynamics in den Outputs...

LG
    WW

• zwei RME Soundkarten kombiniert?

• Wurst Werner
    • 20. April 2012 um 07:26

Das dürfte nicht funktionieren, da beide verschiedene Treiber brauchen, die gleichzeitig adressiert werden müssen. Was geht ist RayDat+RayDat usw..

LG
    WW

• FOH Position schlecht.... Bass zu laut!

• Wurst Werner
    • 19. April 2012 um 07:30
    Zitat

was haltet ihr von der Idee, zwischen Molton und Wand schräge Bretter und Akustikschaumstoff einzubauen?

Wie Sebastian schon sagte, bringt im Bassbereich genau nix, null, zero...
    Ecke ist halt worst case, nur zu toppen durch hinter der Bühne mischen.

LG
    WW

• Presonus Studiolive für Deinen Laptop ;-)

• Wurst Werner
    • 18. April 2012 um 20:29
    Zitat

Was bekommst Du denn für Latenzzeiten mit dem älteren Rechner hin ?

Meinst Du die Latenz der VSL Software, oder die der Audiobox im Asio Betrieb mit anderer Audiosoftware (SAC, Cubase usw.)?

LG
    WW

• FOH Position schlecht.... Bass zu laut!

• Wurst Werner
    • 18. April 2012 um 20:27
    Zitat von "Reini"

was würde dies am FOH-Platz bringen?

Die Pits&Falls (Erhöhungen und Auslöschungen durch Raummoden) wären dann an anderer Stelle.
    Schätze, das Hauptproblem ist die Ecke, da ist halt "krasser Druckstau". SAC kaufen und mit Tablet wireless mischen fällt wohl aus, oder? 8)
    Raumecken bieten sich generell für die Installation von Bass Absorbern an, allerdings musst Du vermutlich absurd viel Material verbauen, damit das einen Effekt hat und man braucht Platz für Absorber in der Ecke. Was immer geht:

1. Learn to love it!
    2. Mit Kopfhörer mischen

Bin mal gespannt, ob es da eine praktikable Lösung gibt. Ich wüsste keine...

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 18. April 2012 um 20:18
    Zitat von "oton"

sieht in Realität aber ok aus und fasst sich auch gut an. Aus dieser Ecke gibt es imho nicht zu meckern.

+1
    Imho sieht das ordentlich aus, ist sauber verarbeitet und kann auch von der Haptik überzeugen.

LG
    WW

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™