1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• Telefunken M80

• Wurst Werner
    • 21. Februar 2012 um 20:09
    Zitat von "Audiowerk"

:shock:9

Dass unter diesem Label überhaupt noch etwas produziert wird, ist mir neu. Und dass es dann auch noch etwas Aktuelles für den PA-Bereich ist, verwundert mich gleich noch einmal. Mich würde es auch interessieren, wie diese Kapseln klingen, ob sie in Deutschland überhaupt erhältlich sind und was die so kosten.

In den Staaten ist da ein wenig Hype um den Markennamen Telefunken. Sieht so aus, als wenn sich ein Cowboy die Namensrechte gekauft hat. Historisch sind viele alte Telefunken Mikros (Elam 250 usw.) eigentlich AKGs, die quasi OEM für Telefunken gebaut haben. Es gab auch direkt nach dem Krieg Neumänner (U47 z.B.), die unter dem Telefunken Label verkauft wurden, weil Neumann keinen Vertrieb in den Staaten hatte. Die Amis drehen jedenfalls völlig durch, wenn denen z.B. ein altes Telefunken angeboten wird. Vor einem Jahr hat jemand zwei ELA-M 250 (wohl in TopZustand) bei Gearslutz verkauft.... sind verkauft worden für 60.000$ :shock:

LG
    WW

• Mein Digiface versagt gerade:-(

• Wurst Werner
    • 21. Februar 2012 um 18:38

Jo, also...SPDIF Kabel war definitv defekt. Ausgetauscht, SPDIF Sync wieder da. Das ist gut.
    Weniger gut ist, dass das System seit 48 Stunden ohne ein Problem läuft.
    Sprich: Ich kann den Fehler nicht wieder herstellen. Gleiches Preset, gleiche Kabel...nix, funktioniert.
    In SAC kann man die Meter auf "Infinite Meter Hold" umstellen, wäre der Sync irgendwann in den letzten zwei Tagen nur einmal kurz weg gewesen (und die Kanäle hätten wieder "Vollgas" gegeben, wie bei meinem letzten Job) dann hätten die Meter das angezeigt. Kabel alle überprüft, nix locker, alles funzt wie es soll. Jetzt kann ich nur hoffen, dass das wirklich am Strom und der fehlenden USV gelegen hat. Am Freitag ist der nächste Job...schaun' wir mal 8)

LG
    WW

• Show us your SAC Rig

• Wurst Werner
    • 21. Februar 2012 um 08:14
    Zitat

ww: Woher sind denn deine "personalisierten" Rackblenden mit Beschriftung und Bohrungen? Gibt's eine Möglichkeit eine 3HE Rackblende mit 48 Bohrungen (XLR-Buchsen) mit Beschriftung und der Option, die Blende durch entfernen von 2 Schrauben und einem Winkel zur Seite zu schwenken?

Die macht mein Nachbar, der Rölli-->
    http://www.frontpanels.de

Ist hier im Forum unter: Roelli
    aktiv, schickste mal pn...guter Typ:-)

LG
    WW

• Behringer ADA8000: Harsche Höhen - woran liegt's?

• Wurst Werner
    • 21. Februar 2012 um 08:10

Oder irgendwas stimmte bei Wurst Werner nicht. ;) bzw. seinem Testaufbau.

Freshheid:-)
    Ich hab das ja damals quasi "zwischendruch" gemacht und hätte vorsichtshalber auch einen zweiten ADA8000 zum gegenchecken nehmen sollen. Hatte aber keine Zeit mehr.
    Anyway, die Files hab ich nicht mehr...meine Dropbox is ständig zu voll, daher hab ich die gelöscht. Kollege Rockline hat den ADA8000 ja schon mehrmals gemessen, bis auf etwas höheren Kirr
    waren die Befunde stets unauffällig. Würde mich jetzt überraschen, wenn jetzt neue Erkenntnis auftauchen würden, trotz HiEnd Messplatz. Vielleicht sollte man gleich mehrere ADA durchmessen und mal schauen, ob es eine Serienstreuung gibt. Zudem würde mich der messtechnische Unterschied zwischen ADA alt vs. neu interessieren. Ansonsten sehe ich das wie Marco...159,- neu für 8 Kanäle AD/DA Wandlung mt PreAmps, dafür performt das Teil schon erstaunlich gut.

LG
    WW

• Behringer DDX32 Nachfolger angekündigt

• Wurst Werner
    • 18. Februar 2012 um 15:59

Ich kann auch nur berichten, dass die Behringer Jungs ein offenes Ohr für Vorschläge haben. Während unserer Beta Zeit gab es auch schon diverse UpDates, wo einiges an neuen Features dazu kamen, was den Workflow aus meiner Sicht nochmals verbessert hat. So wie ich das verstanden habe, gehen die Pulte jetzt weiter zu einer zweiten Beta Runde, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass noch irgendwas gravierendes gefunden werden sollte. De facto waren die Beta Pulte schon besser & stabiler als manch anderes Digipult beim Verkaufsstart. Ich dachte zunächst auch, ich hätte ein, zwei Kleingkeiten gefunden, aber die waren (wie so oft) User Fehler. Unter "Set up" lässt sich jedenfalls einiges Menge Features/Routine an- oder abwählen. Da sollte man zunächst mal Nachschauen, wenn einem das Verhalten eines Vorgangs seltsam oder ungewohnt vorkommt.

LG
    WW

• Xenyx-ix3242usb - Uli beschäftigt Dein iPad!

• Wurst Werner
    • 18. Februar 2012 um 15:40

Imho wurde das d8b tatsächlich von Mackie entwickelt und gebaut, wobei das TT24 und das dxb200 angeblich software-mäßig von einer Fremdfirma entwickelt wurde.
    Anyway, wir werden sehen. Ich hab schon eines für einen ToolsTest geordert:-)

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 17. Februar 2012 um 10:28
    Zitat von "audiobo"

hihi... :)

Alta...das 6,- Euro gekostet!!!...Ähm...für 30 Meter :roll:

• Wurst Werner
    • 17. Februar 2012 um 09:03
    Zitat von "audiobo"

hätteste ma dat Behringer mitgenommen... (duckundweg)

Kann es sein dass da irgendwas ganz fieses mit auf deinem Strom war? Oder vielleicht Probleme mit der Cat-Leitung (zu den ADAs, wobei dann Spdif aber noch funktionieren müsste...)

Ich sach ma so, das war der erst Job seit langen, wo ich keine USV mit hatte. Hatten die Jungs stumpf im Lager stehen lassen, ich war beim packen nicht dabei. Strom gab es als 16CCE Drehstrom auffer Bühne, hab ich gemessen, war alles gut. Allerdings wurde bei jeder Bass Drum das Saallicht leicht kurz gedimmt, so dass ich vermute, dass ich nicht zuviel Strom hatte;-)
    CAT5 Kabel hab ich auch noch in Verdacht, war noch das gute pinke "Hi End Kabel" von der Kirmes. Du erinnerst Dich. Das letzte Set lief problemos durch bis zu letzten Nummer, da war der Sync wieder kurz weg. In Case wo die USV ist, war leider auch mein CAT5 Kabeltester. Gleich muss ich wieder in Studio, morgen hab ich tatsächlich mal frei, dann werde ich suchen. Vielleicht ist auch nur ein ADAT Kabel lose...wenn ich watt finde, dann sach ich Bescheid.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 16. Februar 2012 um 22:48

Jetzt setzt die Band tatsächlich noch zu einem dritten Set an, frei nach dem Motto ' egal wie dicht du bist - Goethe war Dichter'. Wenigstens ist derSync nicht mehr ausgefallen, dat soll mal einer verstehen...

• Wurst Werner
    • 16. Februar 2012 um 22:30

Danke Jochen, dass ist nett. Gerade reisst der DJ den Hahn dermaßen auf, dass wir mittlerweile komplette Abwesenheit von Vernunft haben! Also alles wie immer hier auf dem Dorf:-)

• Wurst Werner
    • 16. Februar 2012 um 22:03

Jo, danke für die Anteilnahme:-)
    Wenigstens ist die Band so laut, dass die Geräuse keiner richtig identifizieren kann. Ist aber definitiv ein Hardware Fehler. Sac läuft wie immer stabil, daran liegt es nicht. Upps gerade wieder weg... So alle 15-20 Minuten. Der Dj schickt jetzt nur noch einer mono Signal...oh mann...ich glaube langsam, ich bin der letzt hier, der noch nüchtern ist. Macht die Sache nicht einfacher...
    LG
    WW

• Wurst Werner
    • 16. Februar 2012 um 21:24

Jetzt habe ich meinen ersten SAC FAIL. Sitze gerade in einem rappel vollen Laden. Die Band spielt und alle 15 Minuten geht der komplette ADAT sync verloren, knallen auf der PA, und nach zwei Sekunden ist der Sync wieder da. Keine slipped buffer kurioserweise, aber schon Übel, weil ich nichts tun kann. Hoffe, das Set ist bald durch. Dann klemm ich den DJ auf die PA. Und feierabend. Seltsam jedenfalls, ich konnte beim soundcheck auch den di port nicht mit dem Digiface syncen. Die Lock Anzeige blinkte nur, hab ich spdif vorsichtshalber ganz abgeschaltet. Jetzt nach vier Stunden versagt ab und an der ADAT sync. Aber irgendwatt is ja immer. Mal sehen, ob ich die Tage den Fehler nachstellen kann.
    LG WW

• Wer nutzt noch Channelstrip am Digitalpult?

• Wurst Werner
    • 14. Februar 2012 um 14:57

Ich warte gerade hier im Studio auf die Jungs von "Born From Pain", da werde ich heute wieder "Kuschel-Vocals" für den nächsten Longplayer aufnehmen. Hab ich also etwas Zeit und den alten DeEsser mal angeworfen. Kanal 1 brazzelt etwas (das müssen über 12 Jahre Stillstand im Rack gewesen sein, ist daher verständlich), daher hab ich den zweiten Kanal genommen.
    Einstellung:
    S-Reduction volle Pulle und auf "Male" eingestellt.

Zwei Tracks, einmal mit SPL DeEsser und einmal Original. Setup war:
    Neumann U87-->Focusrite Preamp-->Festplatte. Kein EQ, LowCut, Dynamics o.ä....völlig unbearbeitet.

Das Teil macht definitv etwas, S-Laute kommen auch etwas weicher, aber so der riesen Bringer ist das imho nicht.
    Zugegeben, dass Testsample ist schon heftig. Wenn ich mir vorstelle, man drückt dem Kollegen ein Beta58 in die Hand...mit seinen S-Lauten kann der bestimmt Papier schneiden:-)

http://dl.dropbox.com/u/21028604/SSSS_Terror.rar

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 14. Februar 2012 um 09:49

Muss erst mal sehen, ob der wirklich noch geht:-)
    Ich denke, dass das ganze hat mit der Art S-Laute zu tun. DeEsser, wie der von Waves, arbeiten ja im Prinzip wie eine Art (Multi)-Bandkompression. Man bestimmt den Frequenzbereich der S-Laute, setzt einen Threshold und fertig. Der SPL arbeitet mit Phasenauslöschung und das funktioniert, wie soll ich es ausdrücken(?), nur bei bestimmten S-Lauten. So vermute ich jedenfalls. Daher ist er zwar auf der einen Seite unauffälliger, aber auch wie ich meine, ineffektiver.
    Anyway, es gibt Geräte, die verbucht man für sich persönlich unter "Fehlkauf"...das Teil gehört für mich dazu. Ich mein, ich kenne ja viele von den SPL Jungs persönlich, die sitzen ja ein Dorf weiter und es gibt definitv ne Megne feiner Geräte von denen. TD und Dynamaxx z.B...aber den DeEsser hab ich einfach gefressen, der ist für mich nur noch zu toppen durch den SPL Charisma, das imho sinnloseste 19" Jerät ever produced on this planet:-)

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 14. Februar 2012 um 09:08

Ich finde den viel zu ineffektiv. Aus dem Live Rack hab ich den ganz schnell verbannt. Mit einem Beta58 und einen zischenden Sänger ist mir das Teil viel zu brav.
    Im Studio ist es auch nicht viel besser. Hab ich da einen Zischer vor einem U87 (erste Version mit Übertrager...also ein Mikro ohne HöhenBoost), dann ist das SPL Teil in zwei von drei Fällen immer noch zu ineffektiv. Ich sehe das Zappeln der LED Kette, nur richtig "DeEsset" wird da kaum. Ich hatte gerade wieder einen extrem S-laute produzierenden Sänger im Studio. Mal sehen, wenn ich nach Karneval etwas Zeit habe, dann kann ich ja mal Testaufnahmen machen. Wenn das Teil noch funktioniert...seit zehn Jahren dümpelt das Teil im Rack rum und langweilt sich:-)

Mit den DigiPulten finde ich wohl auch. Viele haben noch nicht mal einen DeEsser, was gerade bei den modernen Mikros und PA Hochtönern gegen das Generve wirklich helfen würde...

LG
    WW

• Unterschiede zwischen Kompressoren / Gates

• Wurst Werner
    • 14. Februar 2012 um 08:56
    Zitat von "cyb"

Wo wir gerade beim Thema sind. Stimmt es, das die Schaltung im 166er die Selbe ist, wie die der 160er???
    Es gibt ja viel "Gewisse" in unserer Szene, und mich hat das immerschon mal interessiert.
    Ich finde nämlich, das der 160er einfach ein klasse "fire-and-forget-Gerät" ist.

Ich hoffe das ist nicht OT, wenn doch sorry

Über welchen 166 reden wir denn? Ich kenne zumindest 160, 160x, 160xt, 160a und 160sl.
    Der originale 160ziger (der mit den VU Metern) hatte einen diskreten Aufbau, die anderen haben imho alle ICs verbaut und klingen auch anders.
    Ich nehme mal an, Du meinst die 1HE Versionen. Die sind ganz in Ordnung, schneller kann man kaum einen Bass oder Vocals kompremieren.
    Keine Ahung, ob die Schaltung gleich ist...aber selbst die ganzen 166ziger Versionen klingen ja teilweise schon unterschiedlich...

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 14. Februar 2012 um 07:51
    Zitat

Was ist denn an einem De-Esser so schwierig, daß es kein Hersteller hinkriegt, an den SPL auch nur ansatzweise heranzureichen?

Lustig, meiner bescheidener Meinung nach ist der SPL DeEsser ein ziemlicher FAIL. Ähnlich uneffektiv wie der DeEsser im LS9.
    Im Vergleich zum mittlerweile uralten Waves DeEsser kann das Teil einpacken...

LG
    WW

• HORUS DigitalStageBox....Anyone?

• Wurst Werner
    • 12. Februar 2012 um 18:12

Ja Mann, grob fahrlässig 7.500,- EURO.
    Ich finde, dass passt super zu meinem Lenovo M57, den ich für 89,- Euro gekauft habe :D

• Studiolive 24.4.2 - Störungen auf der Aufnahme

• Wurst Werner
    • 12. Februar 2012 um 16:16

Jau, ich vermute, dass die Motu und Dante FiWiTreiber potenter sind als die des StudioLive. Daher muss die Einstellungen für die Motu und Dante nicht zwingend mit dem Presonus rocken.

LG
    WW

• Studiolive 24.4.2 - Störungen auf der Aufnahme

• Wurst Werner
    • 12. Februar 2012 um 14:26

Vorsichtshalber beim Recorden immer auf die höchste Latenzstufe stellen, dann hat der Rechner mehr "Zeit" die ankommenden Datenpakte sicher zu verarbeiten.
    Von der Symptomatik könnte ich mir vorstellen, dass es das war. Das Presonus nutzt den DICE II Firewire Chip von T.C. Electronis...der ist nicht gerade für seine umwerfende Performance bekannt.
    Studiomenschen kennen das, wenn ein DAW Projekt immer größer wird (mehr Spuren+mehr Plugins). Dann treten erste Knackser und Aussetzer auf, setzt man die Latenz (also die Buffersize) hoch, verschwinden diese Artefakte in der Regel.

LG
    WW

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™