1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• Jemand etwas WebSpace für SAC Tutorials übrig?

• Wurst Werner
    • 5. Mai 2011 um 21:26

Meine Fresse...bin ich ein Vollhonk!
    Hab gerade mal ein Tutorial in HD gerendert...und aus den 680 MB wurden 77MB:shock:
    Würde sagen...da hab ich wohl beim ersten Durchgang eine "Kleinigkeit" falsch gemacht...lol.
    Naja, die Tage gibt es jedenfalls was zu sehen:-)

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 5. Mai 2011 um 20:44

Am liebsten wäre es mir ja, wenn man das irgendwo uppen könnte, wo die Dinger direkt in einem Player laufen (quasi wie Youtube nur mit ordentlicher Qualität).
    Ich versuche die Teile gerade mal anders zu rendern, mal sehen, ob da noch was geht. Es gibt da übrigends keine Einzelspuren der Band zum Download, nur ein
    Tutorial, wie das gemischt wurde. Sinnvoll ist es, sich erst das Live Video anzusehen/hören, wenn man mit der Mukke oder dem Mix eh nix anfangen kann, dann
    erspart man sich besser gleich die Tutorials:-)
    Marco: Du wirst übrigends erwähnt, wegen dem Tipp mit der SAW Demo;-)

LG
    WW

• Hilfe vom "Intercom-King" benötigt!

• Wurst Werner
    • 5. Mai 2011 um 19:50
    Zitat von "oton"

Kannst du Kabel ziehen? Die Unterdirigenten bekommen alle einen kleinen Kopfhöreramp & Walkmanhörer, der Dirigent eine Aktivbox, alle Kabelmikrosmit schalter oder Headsets, alles zusammengefasst auf einem kleinen Mixer, der beim Hauptdirigenten steht.

Ausser vielen langen NF-Strippen eigentlich recht einfach zu realisieren. Oder muss er sie auch einzeln ansprechen können ? Dann größeres Pult mit Auxen (oder dein SAC) und einzeln auf die entsprechenden Outs reden.

Da hab ich auch drüber nachgedacht...sind aber echte viele NFs, die dann teilweise über drei Stockwerke verlegt werden müssen. Ich würde gerne den Verkabelungsaufwand so klein wie möglich halten. Die Räume liegen teilweise über 80 Meter auseinander und dann noch in verschiedenen Stockwerken...Ansonsten, ja, das könnte gehen.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 5. Mai 2011 um 19:46

Könnte gehen, es sind aber echt weite Kabelwege (Kopföreramp-->Ohrhörer)...und mit einem Intercom müsste ich halt weniger Kabel lagen. Müsste man mal ausprobieren.

Zitat

Ich geh mal davon aus, dass der Hauptdirigent nicht jeden Sub einzeln anwählen will (falls doch: Kopfhörerverstärker mit Mutes...) und die Subs so viel Disziplin haben, dass sie ggf. ein SM58 mit Schalter auch ausschalten können, wenn sie nix zu melden haben.

Riiischtiisch!

• Wurst Werner
    • 5. Mai 2011 um 19:35

Ist ja auch fast eine Stunde Gelaber von mir und in 720x480 Auflösung...
    Eventuell hab ich schon eine Lösung:-)

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 5. Mai 2011 um 18:43

Liebe Freunde,

ich habe hier eine tontechnische Baustelle, die meinen Intellekt bei weitem übersteigt.
    Vielleicht habt Ihr eine Idee, wie man folgende Aufgabenstellung lösen kann.
    Ich vereinfache das ganze so weit wie möglich. Also, ich soll im Sommer ein Konzert an einer Musikschule mischen, das Budget ist sehr übersichtlich.

Jetzt kommt es: Es gibt sechs Emsembles, die aus verschiedenen Stockwerken und unterschiedlichen Räumen zusammen ein Werk aufführen.
    Damit der Aspekt derrRäumlichen Trennung der musikalischen Ereignisse erhalten bleibt, geschieht die Beschallungs dezentral aus den einzelnen Räumen heraus, es gibt also keine
    Haupt-PA. Anderes ausgedrückt: Wenn die "Tröten" im zweiten Stock links rumhupen, dann soll auch der Klang nur von dort kommen. Das ist alles kein Problem, bekomme ich in.

Aber jetzt: Es gibt einen ProbeTag und eine Aufführung. Draußen vor dem Haus steht ein Dirigent und und in jedem Raum steht ein "Unter-Dirigent", der den "Draußen-Dirigenten" via Kopfhörer hören können muss, um dessen Anweisungen weiterzugeben. Für kritische Räume gibt es zusätzlichen ein Videosignal. Bei der Probe müssen die Unterdirigenten allerdings mit dem Haupt-Dirigenten sprechen können müssen. Zum Beispiel über eine kleine Aktivbox beim Draußen-Dirigenten. Bei der Aufführung selbst, wird keine Rücksprechmöglichkeit benötigt, da gilt nur das Wort des Chefs.
    Ich hatte gedacht, dass alles mit normalen Intercom Systemen zu machen, aber:

- Der Draußen-Dirigenten kann natürlich keinen fetten Intercom Kopfhörer tragen, da er sonst nichts hört. Zudem müsst er über ein Headset sprechen können, ein fettes Bügelmike geht nicht.
    - ich müsste für die Probe eine Aktivbox für den Draußen-Dirigenten haben, auf den alle Unterdirigenten drauf quatschen können
    - Die Unterdirigenten können ebenfalls keine normalen Intercom Headsets tragen (zumindest bei der Aufführung nicht), da fast alle in den jeweiligen Ensembles mitspielen. Die müssten halt dann einseitig einen InEar Hörer o.ä. verwenden.

FRAGE: Wie bekomme ich möglichst einfach die sechs Räume und den Dirigentem vorm Haus in eine akzeptable Kommunikationssituation? Was würdet Ihr machen??

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 5. Mai 2011 um 17:58

Mahlzeit,

ich hatte heute etwas Leerlauf und hab mir gedacht, ich mach mal zwei, drei neue SAC Tutorials.
    Daher meine Frage: Hat irgendeiner von Euch genügend WebSpace übrig, um die Sachen zu hosten?

Das wäre ein Live-Video von einer Band, wo ich den Sound mit SAC gemischt habe. Dazu drei Tutorials, die zeigen mit welchen
    Plugins und SAC Einstellungen ich da gearbeitet habe. Ich hab bewusst viele günstige und Freeware Plugs verwendet, damit
    man einige der Mix Sachen auch zu Hause "nachbauen" kann. Vielleicht interessiert das ja einen.
    Würe mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. :D
    Sind allerdings "schlanke 1,4GB" :shock:
    Einfach pn schicken.

LG
    WW

• Funktionierende Plugins für SAC

• Wurst Werner
    • 4. Mai 2011 um 21:12

Schicker Analyser mit vielen Einstellmöglichkeiten, minimaler CPU Last und Freeware!
    --> http://sevenphases.wordpress.com/spectrum-analyzer/

LG
    WW

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• Wurst Werner
    • 4. Mai 2011 um 15:17

Graka ist immer ein potentiell verdächtiger...und Wireless/Bluetooth Mäuse&Tastaturen.
    Wird schon werden.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 4. Mai 2011 um 13:17

Alle 2-4 Sekunden ist natürlich doof, weil man so kaum eine Abhänigkeit von anderen Prozessen erkennen kann.
    Hast Du mal einen alternativen Slot für die RayDat ausprobiert? Andere Grafikkarte könnte man auch mal probieren...und weiter versuchen,
    die ganze Turbogeschichte im BIOS zu deaktiveren. Mal 1CPU und Real Time Priority ausprobiert?

LG
    WW

• Eure Wünsche für einen Software-Live-Mischer

• Wurst Werner
    • 4. Mai 2011 um 08:13

Respekt Christoph!
    Das hört sich der Papierform nach sehr gut an.
    Ich denke, die Stabilität der AudioEngine ist mit Abstand das Wichtigste...
    Allerdings mache ich mir jetzt schon Sorgen, um Deine sozialen Kontakte angesichts dieses Mammutprojektes. :wink:

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 3. Mai 2011 um 16:37

http://www.anwida.com/product.asp?pid=11

69,- $

Oder der hier-->
    http://www.kvraudio.com/get/2520.html
    Freeware, low CPU, mit einstellbarem Q und mit leider unbrauchbarem Analyser:-)
    Download hier:
    http://www.softpedia.com/progDownload/E…oad-156064.html

Oder mal was hier von ausprobieren-->
    http://www.gersic.com/plugins/index.php?daCat=8

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 2. Mai 2011 um 07:27

Das hört sich gut an - Glückwunsch:-)

Das hier--->
    http://waves.com/Content.aspx?id=325
    ist der alte C-Serien DeEssor. Das GUI meiner Version sieht etwas einfacher aus, entweder ist das die TDM Version oder die C-Serie wurde optisch überarbeitet.
    Anyway, für mich immer noch einer der besten DeEsser.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 1. Mai 2011 um 17:54
    Zitat von "WTFinn"

Hier ein interessanter Link für die, die mehrere ADAT-Kabel brauchen:
    ADAT-Kabel bei eBay

WOW :shock:
    1,30 EUR für ein 0,5Meter ADAT Kabel - krasser Preis, wenn ich bedenke, was ich für meine Mutec-Kabel ausgegeben habe :?
    Wenn die Teile was taugen jedenfalls eine klasse Tipp - danke!

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 1. Mai 2011 um 12:20

Hi Angel,

willkommen an Bord :D
    Eigentlich sollten die VSTi auch ohne SAW in SAC funktionieren. Allerdings haben einige VSTi Instumente auch Latenz, weshalb SAC diese automatisch bypassed.
    Einfachmal die Suche im SAC Forum nach VSTi bemühen, da kommt einiges an Info. Z.B.-->
    http://www.sawstudiouser.com/forums/showthread.php?t=12263&highlight=VSTi

Der Shuttle Barbone wurde früher gerne von Bob Lentini verwendet und sollte demnach gut funktionieren.

Zitat

Kann man mit SawStudioBasic auch mehrspurige Playbacks parallel zum Mitschnitt machen? Also einen Clicktrack, der nur auf die IEMs geht und nen Stereooutput auf die VirtualIns von SAC?

Das sollte gehen, steuern lässt sich das wohl mit dem Show Control Track. Vielleicht einfach mal mit der Demoversion ausprobieren, bevor man SAW kauft. BTW: Im SAC Forum wird gerade eine gebrauchte SAW Vollversion angeboten.

Rock on
    WW

• Wurst Werner
    • 19. April 2011 um 15:16

Bevor ich mich in den wohlverdienten Urlaub begebe,
    hier noch zwei Freeway Plug Links für SAC:

Rockabilly SlapDelay-->
    http://www.gersic.com/plugins/index.php?daPlug=1857

Pitch Shifter (ganz nach unter scrollen)-->
    http://www.rs-met.com/freebies.html

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 19. April 2011 um 12:03
    Zitat von "marcoboy"

Wave Renaissance DeEsser läuft dieser in SAC ? Leider gibt es davon keine Demo. Ist auch im Sonderangebot.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Renaissance Serie nicht funktioniert. Ich nutze den guten alten C-Serien DeEsser, der ist auch fein.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 18. April 2011 um 17:18

Isch hap wat neues für Euch...ein Multieffektgerät Plugin-->

Freeware!!!
    Download hier-->

http://www.luxonix.com/home/en/products.html?id=lfx1310

PRO/CONTRA:

- Compressoren haben keine Pegeldarstellung (imho nutzlos)
    - Delay nicht tapbar
    + erstaunlich gute Hall- und Modulationseffekte!
    + bis zu drei Effekt können in beliebiger Reihenfolge geladen werden
    + kleines, aber übersichtliches GUI
    + sehr geringe CPU Belastung!
    + läuft bei mir stabil, keine slipped buffer

Das Teil kommt mit 127 Presets, aufpassen bei den Overdrive Prestes, die teilweise heftige Pegel rausschicken!

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 17. April 2011 um 21:23

Schmeiß doch mal die Suche an im SAC Forum, eigentlich ist schon jedes Audiointerface mit SAC ausprobiert worden.
    Traveler geht...zumindest bei einigen:
    http://www.sawstudiouser.com/forums/showthread.php?t=10725&highlight=motu+traveler

oder
    http://www.sawstudiouser.com/forums/showthread.php?t=7303&highlight=motu+828

• Wurst Werner
    • 17. April 2011 um 21:00
    Zitat von "FrankGellen"

Hallo,
    habe hier gerade ein Motu 828 MKII bekommen.
    Habe es auf einem Asus P5W DH Deluxe mit Firewire ( TI ) getestet.
    Bekomme bei 64 oder 128 Samples keinen Störungsfreien betrieb hin.
    Hat jemand zufällig dieses Gerät auch schonmal getestet mit besserem Ergebniss ?

Vielen Dank

Frank Gellen

Ich hab mittlerweile den Eindruck, dass FiWi sehr "picky" ist, was die Hardware(Kombinationen) betrifft (abgesehen von den bekannten Sachen wie TI-Chipsatz usw.). Es gibt Leute im SAC Forum, bei denen läuft die Motu828 oder die M-Audio Profire stabil mit 2x64 Samplen...bei anderen überhaupt nicht. FiWi ist generell was SAC angeht keine gute Idee...selbst die RME Firewire Sachen laufen schlechter, als die alten PCI Karten...daher würde ich generell von FiWi Abstand nehmen.

LG
    WW

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™