Nur "VAW" wäre nicht zu googlen gewesen...und ehrlich gesagt finde ich es müßig darüber zu diskutieren, jetzt wo die Hose unten ist.
Beiträge von Wurst Werner
-
-
Zitat von "terrine"
Dieser Aussage ist nichts hinzuzufügen. Wer nicht möchte, dass über eine Software geredet und/oder geurteilt wird, darf sie nicht im Medium "Internet" frei zugänglich machen.
WWs Post ist gut formuliert, ändert aber nichts an der freien Verfügbarkeit der Software. Entsprechend hat sich die Bude selber ein Ei gelegt, sollten sie sich verzetteln.
Das sehe ich anders. Die VAW Site gab es schon lange im Netz, nur wenn keiner weiß, dass es die Software/Site gibt - sucht auch keiner dannach.
Bekannt wurde die Site erst, nachdem Frank Albert den Link auf seine Seite gesetzt hat... und im Prinzip bin ich daran sogar "mitschuldig".
Als ich die Box vom Frank zum Testen bekommen habe, hab ich sowohl Bob und auch Olli von VAW darauf aufmerksam gemacht, mit der Bitte, über eine direkte Ansteuerung für die
DSB aus der Software heraus nachzudenken. Das Problem bei SAC ist, dass Bob nicht ohne größeren Aufwand einen Button für eine schaltbare Phantompower und PAD in SAC integrieren kann.
Gain hätte er über ein Midi-Template machen können und als Gainsteller den Attenuator nutzbar machen können, aber ohne Phantom und PAD macht das keinen Sinn. Olli von VAW hat dagegen die komplette Ansteuerung der Albertbox innerhalb von einem Tag implementiert! Das hat der Frank sich wohl gedacht "feine Sache - verlinke ich das ganze mal"...Anyway, ist müßig weiter darüber nachzudenken.
Ich hoffe nur, dass VAWan den Start kommt. Es ist eine Alternative zu SAC und ich drücke den Jungs die Daumen, dass sie damit Erfolg haben.LG
WW -
Die CPU Last und die Performance hängt EXTREM von der Hardware ab.
Motu 424 = absolut stabil bis 92% CPU Auslastung in SAC
RME Fireface UFX (das ganz neue Teil) ist wesentlich schneller am Ende bei vergleichbaren Einstellungen!
Über USB hat man teilweise schon bei knapp über 50% slipped buffer. UFX über Firewire performt deutlich besser, kann aber einer PCI
Audio Karte nicht das Wasser reichen. Mit meinem Motu Setup fahr ich 48ins/16 Outs und zehn Monotormixer samt 14 VST Plugins bei einer CPU Last in SAC
von 52%. Und das mit einem C2D e8400. Die C2D aus der i Serie (i5 z.B.) sind nochmal deutlich leistungsfähiger...wer es denn braucht..LG
WW -
Vorweg...ich bin mit den VAW Jungs nicht verbandelt, bzw. hab ich keine geschäftliche Beziehung zu VAW.
Ich hab Olli&Rolf (die VAW Macher) auch nur durch Zufall über einen Hinweis von Kollegen Rockline kennengelernt.
Die Grund-Idee hinter VAW finde ich gut und habe ich angefangen, mich näher damit zu beschäftigen. Was jetzt kommt, ist nur meine
persönliche Meinung und muß nicht zwangsläufig mit den VAW Jungs konform gehen.Ich finde es zu früh, dass VAW öffentlich gemacht wurde, weil das Programm noch in der Alpha ist.
Aber nun nehmen die Dinge Ihren Lauf und mit 20 Jahren im Business kann ich mir vorstellen, was nun passiert.
Das Programm erweckt Begehrlichkeiten, die Leute wollen es JETZT ausprobieren und müssen feststellen, dass einige Funktionen
nicht implementiert sind bzw. noch buggy sind. Das führt dazu, dass ein anfängliches Interesse beim Gros der Leude verloren geht. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht gibt es nichts Schlimmeres, als so genannte VaporWare. Zumal nun gute Ideen (die es bei VAW zu genüge gibt) mal eben von Mitbewerbern übernommen werden können.
Die wichtigste Parallele von VAW zu SAC ist, dass beide Programme von nur einer Person geschrieben werden. Das heißt, die Kapazitäten sind begrenzt. Wer im SAC Forum unterwegs ist, der kann sich nur wundern, wie viele Feature Requests dort beinah täglich eingefordert werden. Die VAW Jungens sind gerade dabei die Software zu stabilisieren...Feature Requests dürfte daher problematisch sein. Aber erfahrungsgemäß interessiert das die wenigsten Anwender, die in der Regel alles und sofort haben wollen. VAW Olli haut seine Updates zwar mit beeindruckender Geschwindigkeit raus, aber ich hätte ihm definitiv mehr Zeit zum bug fixen gewünscht, bis der Wahnsinn losbricht.
Anyway, jetzt ist es zu spät und man wird sehen, wie sich die Sache entwickelt.
Es ist ein anderes Konzept als SAC, wer vom Analog-Pult kommt, wird mit VAW jedenfalls deutlich schneller den Umstieg auf natives Mixen schaffen…wenn es denn so weit ist.Als Hausaufgabe:
+ Demo installieren
+ im VAW Forum anmelden
+ Bugs melden
+ VAW die Zeit lassen, sich es braucht sich zu entwickelnLG
WW -
Der rote Dongle ist quasi Steinbergs "Holy Grail". Viele sind auf der Suche nach ihm, nur wenige haben ihn gesehen, und nur ein kleiner Kreis extrem cooler Typen dürfen ihn besitzen.
Auf dem roten Dongle sind die Vollizensen aller Steinberg Produkte vereint :shock:
Leider bekomme ich nur einen, der sich nach vier Monaten von selbst zerstört..bzw. abläuft...kannste nix machen. Bin einfach nicht cool genug
LG
WW -
Ich nutze das hier..>
http://webshop.schneider-consulting.it/Chenbro-RM423-…haeuse-4U-Beige
Günstig, sehr robust(!), und "nur" 43 cm tief...aber 4HE.
Mich stört das nicht, wird die Kiste wenigstens nicht warm und es passen alle Standardbauteile.LG
WW -
Zitat von "discodude"
Bei mir Funktioniert die Motu 24io mit SAC-Demo und Cubase 5 zusammmen.
0 Slipped BufferKann ich bestätigen - läuft fein!
Soll morgen den roten Master Dongle von Steinberg bekommen, dann kann ich hoffentlich Cubase 6 mal auschecken.LG
WW -
Asus P5QD Turbo - supi datt Dingen. Angeblich läuft sogar die alte Motu 324 Karte damit, ich selbst benutzte das Board mit der Motu 424.
Mein Spare Rechner hat ein Gigabyte EP35-ES Board, läuft auch ohne Probleme. Zumindest mit dem neusten BIOS. Hat leider kein Firewire.
Ich würde mal das Asus anchecken.LG
WW -
Zitat
Warum auch immer?
Die Antwort darauf erübrigt sich ja nun...erst schießen und dann fragen lässt nur wenige Optionen offen. -
Zitat
Keine Ahnung warum das so geheimnisvoll behandelt wird.....
Das hast Du ja jetzt erfolgreich geändert...
-
Zitat von "holkl"
Habe im Moment nur im Output slipped Buffers alle 3-5 Sek. einen.
Liegt das an der DEMO?
Denke ich nicht, sollte jedenfalls nicht so sein.
Die Windows Tweaks vom Bob mal ausprobieren, das ist immer ein guter Anfang.LG
WW -
Zitat
Habe eine Buffersize von 1024
Uhh...das ist aber für Live für zu hoch. 2x64 oder 1x128 Samples sollten das Minimum sein.
Schafft das die Karte ohne slipped buffer?LG
WW -
Keine Chance!
Wie Frank schon sagte, nur die RME und Motu Treiber (letztere nicht einmal offiziell, aber es geht) sind MultiClient fähig.
BTW: Die Lightbridge. Läuft das gut mit SAC? Welche Buffersize kannst Du einstellen, ohne, dass es Probleme gibt?LG
WW -
Zitat von "bassking67"
Hallo SAC Gemeinde,
und nochmal eine Anfänger-Frage zur Bedienung; wie schafft man es denn, eine schöne Oberfläche, die man sich (incl. passender Fenstergrößen) angelegt hat, auch zu speichern (und natürlich wieder aufzurufen). Bei mir geht der Mixer immer wieder auf Bildschirmbreite und das "Scenes" Fenster geht auf.
viele Grüße
C.
F-Keys, oder die MixScene und Preferences direkt als Default speichern...dann kommt alles so zurück, wie Du es bei der letzten SAC Sitzung verlassen hast:-)
-
Zitat von "mediennutte"
Da ich keinen neuen thread aufmachen möchte, sonst gibt es nachher hunderte über SAC, mal hier die frage:
GIbt es eine liste mit Shortcuts für SAC? also alle optionen mit alt shift etc. ? bei anderen programmen nutze ich das doch
häufig, aber irgendwie finde ich das für SAC nicht, bin ich blind? :wink: -
0,5 ms ist sehr niedrig und durchaus "Live-tauglich"...
LG
WW -
Ich hab ausprobiert:
Mp3Play, VST Play und Xtal...laufen sehr instabil.
Dann lieber den WM MediaPlayer oder Foobar Player via SPDIF Loop benutzten und hoffen, dass endlich der Mediaplayer vom Bob
bald an den Start geht:-) -
War auch immer ein LXP Fan, aber "wenn dann", dann würde ich das hier nehmen:-)
-
Fiwire und USB können PCI basierten Soundkarten nicht das Wasser reichen in Punkto Latenz.
Mein uraltes RME Digiface mit PCMCIA Karte läuft stabil mit 32 Samplen...das kann keine USB oder Firewirekarte.LG
WW -
Imho ist die Waves Lösung Preis/Leistungstechnisch kein Knaller, aber die Idee dahinter ist sinnig. Viele haben doch eh einen Laptop mit, sei es für den Editor des Digitalpultes, Mess-Software oder sonstiges. Braucht man nur noch eine professionelle Soundkarte, die sehr niedrige Latenzen zulässt (z.B. RME) und eine VST-Host Freeware, z.B. den Live-Professor-->
http://ifoundasound.com/?page_id=8Dazu zum Beispiel das Relab LX480 Plugin -->
http://www.relab.dk/lx480.htmloder gleich ein Faltunghall -->
http://www.liquidsonics.com/software_reverberate.htm (Vollversion für 50 Pfund),den man mit den entsprechenden Lexicon, TC oder Bricasti Impulsen füttert.
Schon ist der Edelhall für einen schmalen Euro am Start...LG
WW