ZitatAber es kam zu Störungen wenn man Reaper gestartet hatte wenn SAC schon lief. Also so ganz gefahrlos ist die Sache nicht.
Immer, oder nur sporadisch?
Muss ich gleich mal ausprobieren...
ZitatAber es kam zu Störungen wenn man Reaper gestartet hatte wenn SAC schon lief. Also so ganz gefahrlos ist die Sache nicht.
Immer, oder nur sporadisch?
Muss ich gleich mal ausprobieren...
Ich hab ja lange mit dem Gedanken gespielt mir SAWstudio zu zulegen. Perfekte Integration in SAC, aufnehmen aller Kanäle und vor allen die Möglichkeit, die Aufnahmen wieder in SAC zurück zu spielen (virtueller Soundcheck). Jetzt ist SAWstudio zwar sackteuer, aber das war nicht der Grund, warum ich von einem Kauf Abstand genommen habe. Im Gegensatz zu SAC ist die Bedienung von SAW (für mich persönlich) völlig unituitiv und sehr "anders". Jetzt hab ich gelesen, dass Motu und RME Treiber Mulitclient fähig sind (sprich: zwei verschiedene Audiosequenzer ansprechen können).
Ich hab heute mir die Demo von Reaper installiert:
http://www.reaper.fm/index.php
Das läuft super gut mit meinem Motu 2408/424 Setup! Man kann parallel zu SAC recorden und das beste ist: Reaper gibt es schon ab 40$!
Auch technisch ist es SAW (so gerne ich SAC mag) deutlich überlegen und zudem merklich einfacher zu bedienen. SAW kann z.B. keine Wellenform während der Aufnahme darstellen...das heißt, man sieht erst nachdem man den Stop Button gedrückt hat, ob man wirklich etwas recorded hat. In Reaper kein Problem, aber was wirklich klasse ist: Man kann während die Aufnahme läuft, Kanäle abschalten oder neue hinzufügen, diese aufnehmen, ohne das Reaper oder gar SAC ein Problem damit hat!
Einen Haken gibt es allerdings:
Man kann die Aufnahmen nicht als Einzelspuren in SAC zurückspielen. Virtueller Soundcheck entfällt also...aber Multitrack Recording für 40$...RME und Motu User können ja mal drüber nachdenken:-)
LG
WW
Ich muss sagen, für ein kostenloses App finde ich das hier recht sexy-->
Hast Du etwas an dem PC selbst verändert (Einstellungen usw.)?
Sicher, dass Hyperthreading AUS ist?
Probier mal einen anderen Port an der 324, wenn alles nichts hilft, vielleicht mal im Motu Forum posten.
Du bist jedenfalls nicht allein-->
http://www.motunation.com/forum/viewtopic.php?f=14&t=13545&p=89256&hilit=2408+noise#p89256
LG
WW
Uh...jetzt sind wir aber schlimm off topic :roll:
Vielleicht damit besser in den ADA Thread umziehen?
Anyway..."B" rauscht mehr, hat einen leichten Netzbrumm...auch mehr Höhen.
Zumindest hier über meine "Wahnsinns PC Abhöre";-)
Wenn ich meine Aufnahmen als Vergleich heranziehe, sollte man meinen, "B" ist der Behringer.
Aber weiß, was die Röhren in dem ART alles so veranstalten-)
LG
WW
Hier-->
http://www.sawstudiouser.com/forums/showthread.php?t=12620&page=4
wird eigentlich alles über Hall patchen (FoH und Monitor) durchgekaut. Ich hab übrigends Anfangs fast einen Nervenzusammenbruch bekommen, als ich versuchte habe, den FoH Hall auf die Monitorwege durchzu tappen. Am besten mal den Thread oben lesen, da wird das am deutlichsten wie es geht.
BTW: Es gibt gleich mehrere Hall-Vertzeilungs-Möglichkeiten. Am einfachsten ist den Hall vom FoH Pult auf alle Monitorpulte durch zutappen. Dazu den Hall in einem Return in den pre-patch Punkt einsetzten, und in den MonitorReturns dort abgereifen und wie Frank schon sagte das "Aufschalten" nicht vergessen.
Alternativ kann man natürlich in jedes Monitorpult einen neuen, separaten Hall laden. Also einen eigenen Hall, für jeden Musiker. Da verbraucht allerdings deutlich CPU. Persönlich nehme ich den Mittelweg. Foh bleibt autark, aber in den Monitor1 (das Master Monitorpult) lade ich einen Hall, nur für den Monitormix. Diesen schicke ich dann in die übrigen Monitorpulte. Ressourcen schonend und dennoch unabhängig vom FoH.
LG
WW
Kann den jemand eine konkrete USV empfehlen? Ich mein, ein Rechner mit 500 Watt Netzteil, ein 28" TFT (zieht ca. 70 Watt) und sechs HE Kleinkram (2 x Motu2408, Kopfhörerverstärker, eine ADA8000, Rackbeleuchtung)...ein wenig kommt da schon zusammen. Da wäre das Ding doch hier-->
http://www.apc.com/resource/inclu…e_sku=BE700G-GR
schon schnell am Ende, oder? Dazu kommt, das Teil muss ja auch ständig geladen sein. Hab ich das Ding drei Wochen im Lager stehen, muss man vermutlich das Ding vor dem Jobs erstmal wieder voll aufladen...oder lässt man das ständig am Netz?
Praxis-input bitte, sonst klemm ich selbst den Wurstbräter an den FoH ![]()
![]()
LoL...der Wahnsinn geht weiter, jetzt hab ich zwar eine Reperaturannahmenummer von Creative...darf mich aber noch um folgendes kümmern:
Sehr geehrter Creative-Kunde,
vielen Dank für Ihre Serviceanfrage, die bei unserer Verwaltungsabteilung eingegangen ist. Ihrer Serviceanforderung wurde die Nummer REQ 11901000XX zugewiesen.
Um Ihre Anforderung zu validieren ist es erforderlich, dass Sie uns Ihren Kaufbeleg für das Produkt zusenden. Senden Sie uns diesen Beleg per E-Mail oder Fax an die folgende Adresse:
online.rma@europe.creative.com
Irland: +353 1 820 9557
Vermerken Sie bitte unbedingt Ihre Anforderungsnummer und Ihren Namen auf dem Kaufbeleg, damit wir ihn Ihrer Serviceanforderung eindeutig zuordnen können. Sie erhalten innerhalb von 24 Stunden eine E-Mail mit Ihrer Rückgabegenehmigungsnummer (RMA) sowie allen erforderlichen Informationen zum Zurückgeben Ihres Produkts. Wenn Sie diese E-Mail nicht innerhalb von 48 Stunden erhalten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Die hierzu nötigen Details finden Sie auf der folgenden Seite:
http://de.europe.creative.com/support/contact/
Ein gültiger Kaufbeleg kann eine Bestellbestätigungs-E-Mail oder eine Kopie der Kaufquittung sein. Darauf müssen Datum, Kaufpreis, Produktbeschreibung sowie der Ort des Kaufs ausgewiesen sein. Wenn Sie das Produkt über eBay erworben haben, ist eine gültige Kaufquittung erforderlich. Das PayPal-Transaktionsprotokoll ist nicht ausreichend. Wenn Sie das Creative Labs-Produkt als Geschenk erhalten haben, wenden Sie sich an den Schenker, der Ihnen möglicherweise die Quittung zur Verfügung stellen kann. Wenn Sie die Person nicht um die Quittung bitten möchten, kann die betreffende Person den Kaufbeleg auch in Ihrem Namen einreichen.
Service gemäß der Gewährleistung wird nicht für Produkte erbracht, die gebraucht erworben wurden. Antworten auf Fragen zur Gewährleistung finden Sie auf der folgenden Seite:
http://de.europe.creative.com/support/warranty/
Dies ist eine automatisch generierte E-Mail-Nachricht. Bei weiteren Fragen in Bezug auf Ihre RMA wenden Sie sich unter Angabe der Details auf der folgenden Webseite an uns:
http://de.europe.creative.com/support/warranty/rma/rmastatus.asp
Mit freundlichen Grüßen
Creative-Kundendienst für Europa
Ist das unkompliziert und schnell :shock:
Erstmal muss man den online Kundendienst von Creative ausfindig machen. Dann sich durch gefühlte 100.000 Seiten clicken, um dann durch einen Help-Automatismus durchgeführt zu werden, der noch dämlicher ist, als die Problembehandlung von Windows. Beispiel: Ist der Player aufgeladen? Haben Sie einen Reset versucht? Wenn man da durch ist, dann "darf man" eine email an den Kundendienst abschicken. Der meldet sich dann irgendwann und rät einem...ja, was wohl: Den Player aufladen und resetten :shock:
Da macht man erstmal ein Gesicht, wie Franjo Poth vorm Geldautomat. Also wieder zurück gemailt und als Antwort muss man sich auf einer anderen Seite wieder online durch eine weitere Registrierung quälen, um endlich diese verfixxte Reperaturanahmenummer zu erhalten. Dann ist aber immer noch nix mit einschicken...denn dann kommt oben genannte mail. Da will man doch glatt seine Ansprüche an ein HellsAngles Inkassobüro abtreten...sehr "creative" jedenfalls das ganze...
LG
WW
Hömma...danke für die ganzen Tipps. Ich werde mich mal die Tage da durchkämpfen.
BTW: Mein ZEN hat ja noch Garantie, hab ich mir gedacht, meldeste den Defekt mal an.
Das ist ja unfassbar, was man alles veranstalten muss, um einen Reparaturauftragsnummer zu bekommen und das Drecksding einschicken "zu dürfen".
Aber das Beste ist die unbedingt notwendige Seriennummerangabe. Die ist auf meinem Player so klein, das selbst Nanobots einem Sattelzug gleichkommen.
Vorallen ist die nur mit Kartoffeldruck aufgemalt, pures Glück, dass die noch lesebar war...
Ich geh jetzt in den Keller und hol zum Ausgleich meinen Dual Plattenspieler...
LG
WW
Zitat von "audiobo"Die PersonalMixer-Geschichte ist aber eine andere Baustelle.
Warum? Da muss auch jemand die tontechnische Vorarbeit leisten, sprich: Die Quellen mikrofonieren, sauber auspegeln und Gruppenmixe für die Personal Mixer stellen (ähnlich wie bei SAC Remote, die man einer Band in die Hand drückt). Der Musiker stellt dann nur noch die Verhältnisse ein und kommt in der Regel damit gut klar, vor allem ist es schnell, weil man nicht einen Monitorweg nach dem anderen abklappern muss, sondern jeder kann gleichzeitig schrauben. Ich hab in diversen Studio mit Avion gearbeitet und hab eigentlich die gleiche Erfahrung/Einstellung wie Du gemacht. Das überfordert den Musiker nicht, geht schnell und funzt...wenn man den Leuten einen Grundsound auf der SAC Remtoe hinstellt, ist das doch relativ vergleichbar, oder hab ich jetzt das Thema verpasst?
LG
WW
Den gemeinen Monitormischer wird so schnell auch keiner ersetzen wollen...aber wir kennen alle die Low Budget Veranstaltungen, wo es keine Monitorkollegen gibt. Muss man also wieder selbst ran...oder der Musiker. Ich hab da eigentlich in den letzten Monaten nur gute Erfahrungen gemacht, zumindest bei den Stadtfest erprobten Coverbands. In der Regel ist doch zumindest einer in der der Band, der sich tontechnisch etwas auskennt und sei es, er spielt zu Hause oder im Proberaum am PC mit Cubase. Dem drücke ich ein Netbook in die Hand, schreibe auf ein Pultbeschriftungsband die Namen seiner Musiker über die entsprechenden F-Keys (mit dem sich das jeweilige Monitorpult öffnen lässt) und erkläre, dass man mit den Pfeiltasten <--/--> die Kanäle druchscrollt und mit Pfeil rauf lauter und mit Pfeil runter leiser macht. Das klappt sehr gut.
Ich hab das bei vier Bands gemacht und alle waren sehr happy. Eine Band greift tatsächlich überwiegend mit iPhone auf ihre Monitormischungen zu. Im Grunde genommen nicht viel anders, als Aviom oder dieser Behringer Stuff. Das man SAC als Foh Lösung albern/naiv/oder gar doof findet, kann nachvollziehen und es muss auch nicht jedem Gefallen.
Aber was die Monitorbaustelle angeht, finde ich das SAC sehr weit vorne...vor allem, wenn man dann noch einen fähigen Monitormann dransetzt...
LG
WW
ZitatAlso haltet doch nochmal kurz inne bis Freitag, dann wissen wir mehr. Ein MuCo für 600 EUR oder so
Bin gespannt, was "IM MuCo" zu berichten hat:-)
LG
WW
Für die Musiker gibt es ja die SAC Remote App für's iPhone:-)
Noch mal deutlicher...der Reverb Remover ist ein "Hall Entferner" (ach, sach bloß) und daher eine andere Anwendung als der TD. Alles was der TD mit seinen Potis "nach rechts" machen kann, kann der Reverb Remover überhaupt nicht. Das Sustain Poti des TDs nach links kann dagegen deutlich weniger als der Reverb Remover, wenn es um die Beseitigung von Raumanteilen geht. Für mich sind das völlig unterschiedliche Plugins, die (wenn überhaupt) eventuell mit ähnlichen Algorithmus arbeiten.
LG
WW
Das ist ne andere Baustelle. Der Reverb Remover eher eine Art negativer Transient Designer. Du kannst halt keinen Attack verstärken, was man ja meistens mit dem TD machen will.
Der TD war bei dem SPL DrumXchanger dabei und das ist einer der Vorzüge als Autor: Man bekommt für Plugins Reviews in der Regel NFRs Vollversionen, die man nach dem Test behalten darf.
Daher hab ich hier auch eine stattliche Sammlung am Start. :wink:
BTW: Alternativ kann ich das Transient Monster von Stillwell empfehlen-->
http://www.stillwellaudio.com/?page_id=18
Klingt imho genauso gut wie der TD von SPL und kostet deutlich weniger:-)
Zudem ist der Stillwell Programmierer auch SAC User ![]()
LG
WW
Zitat von "kabelwalter"
Ist abzusehen wann Bob L. seinen Mediaplayer für SAC veröffentlichen wird?Walter
Laut Bob sollte der seit zwei Wochen schon am Start sein :roll:
Also...ich hab das gestern beim Kollegen getestet. Bei ihm läuft es super...auf meinem Rechner ist es leider etwas buggy.
Slipped buffer werden nicht verursacht, aber manchmal reagiert das Plugin nicht mehr und man muss es neu laden. Der Audio Player hat leider einen riesen
Nachteil: Man kann nur einen Track laden. Dafür gibt es Mehrspur Player, kannst so viele Instanzen laden wie man lustig ist...dazu jede Menge andere Sachen..Grossfader, Mixermodule usw... unfassbar vielseitig das ganze. Und Midi Möglichkeiten beyond everything! Das latenzbehaftete Plugin laufen, ist nur ein winziger Teil der Möglichkeiten...aber auf meinem Rechner läuft es nicht richtig, weshalb ich es mir nicht kaufen werden.
LG
WW
Wobei man nicht vergessen darf, dass ich damals einfach irgendeine ADA genommen habe und das Ergenis nicht an einem zweiten Modell evaluiert habe.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass es der "berühmte Einzelfall" ist. Zumindest Stefans Messergebnisse deuten darauf hin.
LG
WW
Klar, für SAC User ist das eher ein Rückschritt. Für mich nur wieder mal mehr ein Beweis dafür, das man sich Investments in "amtlich&teuere" Digitallösungen wohl überlegen sollte;-)
Zumindest wenn einem die betreibswirtschaftliche Seite nicht ganz unwichtig ist. Die Produktlaufzeiten für Digitalpulte und allem was damit zu tun hat, werden in den nächsten Jahren imho immer kürzer. Wobei man fairerweise sagen muss, dass das Aviom Zeug ja schon Ewigkeiten am Start ist und die Frage an Behringer lauten muss: "Warum hat das so lange gedauert"... :wink:
LG
WW