1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. udnevent

Beiträge von udnevent

• Mikrofon-Submixer: Trotzdem Behringer?

• udnevent
    • 21. März 2005 um 11:41

Mir ist es auf privaten Veranstaltungen (größere Hochzeiten u. vergleichbar) schon mal passiert, dass unerwarteterweise mehrere Mikrofone gefordert wurden, z.B. wenn da einer mit der Klampfe aufschlägt oder plötzlich "Wer wird Millionär" gespielt wird. Ansich kein Problem, aber irgendwann macht mein Discomixer bei DJ-Mic plus mehr als vier Mics zu. Ich konnte mich da bisher immer gut aus der Affäre ziehen, aber es muß eine dauerhafte Lösung ran: Ein Mikrofon-Mixer als Submixer, der dann eine Summe in mein Mischpult einspielt.

Habt ihr das gleiche Problem (gehabt), wie löst Ihr das und womit?
    Meine Vorstellung ist eine 19" 1HE-Lösung im Funkrack.

Auch wenn mir klar ist, dass Behringer hier nicht viele Freunde hat und mit PA keine große Schnittmenge bildet, liebäugele ich mit dem 8-Kanal Mixer-/Splitter Ultralink Pro MX882 (guckst Du hier: http://www.behringer.com/MX882/index.cfm?lang=GER - 3D-Ansicht bei Thomann). Es lockt halt der Preis, und bei den von mir ins Auge gefassten Anwendungen (siehe oben) sollte das doch reichen, oder?

Ich bitte um offene Meinungen, Anregungen und bessere Vorschläge.

Vielen Dank & Grüßlis, Uli

• Mikrofon-Submixer: Trotzdem Behringer?

• udnevent
    • 21. März 2005 um 11:41

Mir ist es auf privaten Veranstaltungen (größere Hochzeiten u. vergleichbar) schon mal passiert, dass unerwarteterweise mehrere Mikrofone gefordert wurden, z.B. wenn da einer mit der Klampfe aufschlägt oder plötzlich "Wer wird Millionär" gespielt wird. Ansich kein Problem, aber irgendwann macht mein Discomixer bei DJ-Mic plus mehr als vier Mics zu. Ich konnte mich da bisher immer gut aus der Affäre ziehen, aber es muß eine dauerhafte Lösung ran: Ein Mikrofon-Mixer als Submixer, der dann eine Summe in mein Mischpult einspielt.

Habt ihr das gleiche Problem (gehabt), wie löst Ihr das und womit?
    Meine Vorstellung ist eine 19" 1HE-Lösung im Funkrack.

Auch wenn mir klar ist, dass Behringer hier nicht viele Freunde hat und mit PA keine große Schnittmenge bildet, liebäugele ich mit dem 8-Kanal Mixer-/Splitter Ultralink Pro MX882 (guckst Du hier: http://www.behringer.com/MX882/index.cfm?lang=GER - 3D-Ansicht bei Thomann). Es lockt halt der Preis, und bei den von mir ins Auge gefassten Anwendungen (siehe oben) sollte das doch reichen, oder?

Ich bitte um offene Meinungen, Anregungen und bessere Vorschläge.

Vielen Dank & Grüßlis, Uli

• Forumstreffen bei Dynacord

• udnevent
    • 19. März 2005 um 10:43

*meld*
    da wär ich auch mal gern mit dadebei, dat sehen will
    *interessezeig*
    Grüßlis, das Uli

• Gema bei Abi-Ball?

• udnevent
    • 19. März 2005 um 08:19
    Zitat von "Peter B."

Also, die GEMA ist eigentlich ein ganz netter Verein, mit dem man auch ganz gut reden kann, so zumindest meine Erfahrung !

Zustimmung, manchmal sind die echt kooperativ.

In Hessen gibt es Rahmenverträge durch das Kultusministerium über die staatlichen Schulämter und damit ist die Sache gegessen. Kann mir vorstellen, dass das in anderen Bundesländern ebenso ist.

Den ganzen anderen Quark wie "privat", "geschlossene Gesellschaft" oder "Einladung" (Achtung, Tarifänderung in 2005!!!) vergessen wir mal ganz schnell wieder, weil das nicht zählt. Ihr glaubt ja gar nicht, wie schnell öffentliche Musikwiedergabe erreicht ist.

Ach ja, und zum Schluß noch der GEMA-Witz: Wenn die qm-Zahl nicht zu ermitteln ist, rechnet man Gäste: Lt. Gema passen 1,5 Gäste auf einen qm. Guter Trick um VA-Räume kleinzurechnen (die spinnen, die Römer).

Grüßlis, Uli

• Rigging an Karneval

• udnevent
    • 19. März 2005 um 07:27
    Zitat von "MirkoT"

Was ich am unglaublichsten finde ist das der das überlebt haben soll - dafür müsste er eigentlich mit Superman verwandt sein.

Sorry für einen kleinen Ausflug in die Medizin, aber jeder Elektriker wird zustimmen können: Der Strom macht's, nicht die Spannung. Was wird der Typ haben? Verbrennungen 2. oder 3. Grades an den Strommarken, ggf. Augenschädigung durch den Lichtbogen, Prellungen und vielleicht Frakturen infolge des Sturzes, aber ansonsten? Ja gut, die Gefahr des Herzkammerflimmerns, aber die haste auch beim (leider üblichen) Herzinfarkt.
    Denkt an Überlebende eines Blitzschlages in Relation zu den Toten an 110V-Steckdosen. Vergiß die (k)V, freu Dich über die A.
    Fast wie im richtigen Leben.
    Grüßlis

• Rigging an Karneval

• udnevent
    • 19. März 2005 um 07:27
    Zitat von "MirkoT"

Was ich am unglaublichsten finde ist das der das überlebt haben soll - dafür müsste er eigentlich mit Superman verwandt sein.

Sorry für einen kleinen Ausflug in die Medizin, aber jeder Elektriker wird zustimmen können: Der Strom macht's, nicht die Spannung. Was wird der Typ haben? Verbrennungen 2. oder 3. Grades an den Strommarken, ggf. Augenschädigung durch den Lichtbogen, Prellungen und vielleicht Frakturen infolge des Sturzes, aber ansonsten? Ja gut, die Gefahr des Herzkammerflimmerns, aber die haste auch beim (leider üblichen) Herzinfarkt.
    Denkt an Überlebende eines Blitzschlages in Relation zu den Toten an 110V-Steckdosen. Vergiß die (k)V, freu Dich über die A.
    Fast wie im richtigen Leben.
    Grüßlis

• Mit was karrt Ihr Euren Kram durch die Landschaft?

• udnevent
    • 19. März 2005 um 07:04
    Zitat von "JohannesP"

*g*
    Ähm, bei mir je nach Größe MB Vito bis Atego.

Nach zwei Seiten der erste bekennende (und noch lebende!) Vito-Fahrer.
    Wegen dieser Sondermüll-Kutsche habe ich mal 'ne Autovermietung gekickt (die fanden diese Kisten toll). Sorry, aber bei MB geht bei mir nix unterhalb Sprinter. Meine derzeitige Autovermietung empfiehlt Ivecos - macht guten Eindruck.
    Grüßlis aus dem RMV-Gebiet (warum arbeiten bei denen auf der hotline bloß so viele Pädagogik-Studentinnen?)

• 9.April Pro Light &Sound auch für Besucher?

• udnevent
    • 19. März 2005 um 05:41
    Zitat von "HS"

Ich weis zwar das man am 9. April in Frankfurt als Besucher in die Musikmesse kann aber wüste mal gerne von Euch ob man mit der Karte dann auch in die Pro Light & Sound kann?

Jepp. Die Messen heißen zwar unterschiedlich und finden auch in unterschiedlichen Hallen statt, aber da gibt's keine voneinander abgetrennten areas. Einmal auf dem Gelände = frei bewegen. Letztes Jahr z.B. musste ich, um zu Pioneer zu kommen, bei Wersi-Orgeln vorbei (was ja auch fast dasselbe is).
    Come in and find nich mehr out!
    Grüßlis, Uli

wo gibt dat TassKaff?

• udnevent
    • 19. März 2005 um 05:41
    Zitat von "HS"

Ich weis zwar das man am 9. April in Frankfurt als Besucher in die Musikmesse kann aber wüste mal gerne von Euch ob man mit der Karte dann auch in die Pro Light & Sound kann?

Jepp. Die Messen heißen zwar unterschiedlich und finden auch in unterschiedlichen Hallen statt, aber da gibt's keine voneinander abgetrennten areas. Einmal auf dem Gelände = frei bewegen. Letztes Jahr z.B. musste ich, um zu Pioneer zu kommen, bei Wersi-Orgeln vorbei (was ja auch fast dasselbe is).
    Come in and find nich mehr out!
    Grüßlis, Uli

wo gibt dat TassKaff?

• mp3`s auflegen?!?

• udnevent
    • 18. März 2005 um 20:17

Meinereiner verwendet BPM Studio pro mit einer Maya EX - drei Stereo out, eine Stereo in, optisch in/out ... das passt scho. direkt an ner soundkarte würde ich nie eine PA anschließen *weia*

Auch wenn mein System erfreulich stabil läuft, gehe ich niemals ohne Backup-System raus - Pioneer DMP-555, der auf Verstärkung durch den jetzt kommenden CDJ-200 wartet. Begründung: Ich bekomme immer wieder CD-Rs für Showeinlagen etc. auf den Tisch gespült, die eben kein Audioformat haben, sondern mp3s sind. Da muss ich mich dem Markt beugen. Alleine auf PC verlasse ich mich nicht und ich werde auch nie ein reiner Computerjock sein. Zwei CD-Koffer voll mit Samplern sind Pflicht-Minimum als Fallback-Position.

Grüßlis
    Uli

• DJ´s + Technik für Hochzeiten

• udnevent
    • 18. März 2005 um 07:25

Jetzt fühlt sich meinereiner aber geschmeichelt und bevor ich spontan rot werden muss, gehe ich lieber arbeiten: Hübschen Messe-Hostessen wieder "auf die Beine" helfen (hat zwar nix mit PA zu tun, ist aber trotzdem lustig).
    Grüßlis von der Messe,
    Uli

• udnevent
    • 17. März 2005 um 06:53

Morgäähhn.... :shock:
    Meinereiner wohnt direkt neben das Messe und kennt sich auf das Gelände aus (wer von mir erwartet dass um diese Uhrzeit koordiniertes schreiben und sprechen drin is *weia*)
    Alsoooo
    pl&s sowie die mumi sind auf einem gelände und nicht voneinander getrennt du kannst auf dem gesamten gelände wandeln.
    die mumi ging früher tatsächloch mal einen tag länger als die pl&s, aber nun dauern beide vom 06.-09.04, von daher bist du voll im grünen bereich :!:
    Verpennte Grüßlis von Uli

P.S. CAVIS, der integrierte Kongreß mit interessanten Fachvorträgen, geht nur bis zum 08.04.

• udnevent
    • 17. März 2005 um 06:53

Morgäähhn.... :shock:
    Meinereiner wohnt direkt neben das Messe und kennt sich auf das Gelände aus (wer von mir erwartet dass um diese Uhrzeit koordiniertes schreiben und sprechen drin is *weia*)
    Alsoooo
    pl&s sowie die mumi sind auf einem gelände und nicht voneinander getrennt du kannst auf dem gesamten gelände wandeln.
    die mumi ging früher tatsächloch mal einen tag länger als die pl&s, aber nun dauern beide vom 06.-09.04, von daher bist du voll im grünen bereich :!:
    Verpennte Grüßlis von Uli

P.S. CAVIS, der integrierte Kongreß mit interessanten Fachvorträgen, geht nur bis zum 08.04.

• mp3`s auflegen?!?

• udnevent
    • 15. März 2005 um 21:35
    Zitat von "Johnny"

ich wüsste gerne, wie Du bitte auf 60% kommst. Nach der mir bekannten Ausführung des M-U-Tarifes (...) ergibt sich lediglich eine (mit den Tonträgerherstellern abgestimmte) pauschale Mehrbelastung von eben 30%, die auch richtig hier genannt wurde.

:oops: Mea culpa minima, Du scheinst recht zu haben. Ich finde meine alte Berechnungsgrundlage nicht mehr.
    Da scheint sich was bewegt zu haben. Früher stand in der Tarifmatrix was von GVL bei CD +20% bzw. Kassette/MD etc. +80% (Differenz = 60, nachvollziehbar?). Ist wohl nicht mehr so. Um so besser.

Muss aber auf der pl&s eh noch mal mit den Fuzzis reden. Kommt mir doch ein Schreiben ins Haus, dessen Mathematik ich nicht verstehe (Rechenkünstler, outet Euch!).
    Es geht um neu eingeführte Berechnungsgrundlagen für Veranstaltungen vor geladenen Gästen (offensichtlich bislang ein Schlupfloch) in den Tarifen U-VK und M-U.

Zitat

Die Aufwendungen für musikalische Darbietungen (wie z.B. Künstlerhonorare, Aufwendungen für die Bühne und die Technik, Moderatoren, DJs etc.) werden durch die Anzahl der geladenen Gäste dividiert.

:?::?::?:
    Unsere PA, Bühne etc. zzgl. DJ als Berechnungsgrundlage? Dividieren durch die Anzahl der geladenen Gäste? Je weniger Volk desto teurer die Veranlagungsgrundlage oder was?

Kann mir vielleicht mal einer diese Logik erklären?

Völlig verwirrte Grüßlis

• mp3`s auflegen?!?

• udnevent
    • 15. März 2005 um 19:27

Moin auch!

GEMA-technisch ist die mp3 nicht das Problem; das eigentliche Prob ist unser deutsches UrhG. So gesehen ist nämlich jede Kopie - sei es gebrannt, MD, Tape oder mp3 - erhöht lizensierungspflichtig, und zwar nicht um 30, sondern um satte 60 Prozentpunkte. Zumindest bei allgemeinen Veranstaltungen nach dem M-U-Tarif.
    Lizensierungspflichtig ist jede öffentliche Veranstaltung. Der Bezug des DJ zum Gastgeber (Veranstalter) ist nicht kriegsentscheidend - der Charakter der Veranstaltung ist es. "Geschlossene Gesellschaft" ist kein Argument!

Noch wax: Der DJ ist nicht aus der Haftung raus wenn er sich auf den Diskothekenbetreiber verläßt. Ganz im Gegenteil, die können uns bös was an Bein binden.

Für nähere Fragen rund um die GEMA (nein, ich arbeite nicht dort) bin ich gerne zu haben.

Grüßlis

• Karaokemaschine

• udnevent
    • 14. März 2005 um 20:52
    Zitat von "f8274"

Was ging denn schief bei euch mit WOK?

Die Vorlaufzeit. Zu lang, zu aufwendig. Bei Wunsch nach Abholung in Lorsch haben die sich erst quergestellt, als ich dann was direkt holen wollte. Wundert mich auch nicht, denn seit die ihre Dependance vom Frankfurter Laden in ein Wohnhaus in die Weinberge verlagert haben, ist das nicht so repräsentativ. Nicht so flexibel. Aber das, wie ich in dem Telefonat mit Dir eben erfahren habe, :lol: hat sich offenbar verbessert.

Na dann schau'n mir mal. Von je mehr Anbietern wir wissen, um so besser ist es für unser Angebotsspektrum.

Grüßlis, Uli

• Karaokemaschine

• udnevent
    • 14. März 2005 um 12:51

Über World of Karaoke lässt sich vortrefflich streiten, zuletzt war ich nicht ganz so glücklich mit denen.
    Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit Karaoke-Express in Mannheim (http://www.karaoke-express.de/verleih.htm)
    Der bietet zwar "nur" Pakete an, aber wenn man gute PA und Mikrofone hat, kann man mit dem auch über individuelle Zusammenstellungen (und Preise) reden. Recht flexibel und vor allem schnell, wenn's brennt. Der hat mir mal bei einem hoppladihopp um 180° gedrehten Kundenwunsch mächtig aus der Patsche geholfen.

Grüßlis

• DJ´s + Technik für Hochzeiten

• udnevent
    • 14. März 2005 um 12:34

Johannes?
    Doch nicht etwa der Johannes der mich hier rein gelockt hat? Deine Kennung lässt es mich "befürchten"....
    Natürlich stehe ich bei Dir immer noch in der Liste, oder? Nordbaden bis Saarland und RLP sind doch kein Thema bei mir.

Sollte ich jetzt komplett falsch gelegen haben, dann bitte PN.

Grüßlis
    Uli (ach, der!)

• Suche gutes Mikrofon mit Schalter für Sprache und Gesang.

• udnevent
    • 14. März 2005 um 12:12

@ tomfly
    Zustimmung, hat mich gewundert, dass nicht vor Dir einer auf das 58S hingewiesen hat. Aber: Der Schalter machts; bei Sennheiser ist der Schalter auch für den ungeübten Mikrofonisten geräuschlos. Shure hingegen hat zwar auch einen knackfreien Schalter, aber der ist konstruktionsbedingt leichter "plopp"-gefährdet.
    Grüßlis

• zeck und dynacord

• udnevent
    • 14. März 2005 um 12:00

Auch auf die Gefahr hin, mich mit meinem ersten Beitrag im Forum auf die Schn... zu legen: Es geht um Gesangswiedergabe auf 40 qm?

Schon mal über Dynacord 12/3 nachgedacht? Die haben eine - im Vergleich zu den 15/3ern - etwas brilliantere Wiedergabe. Nicht gerade PA-geeignet, aber als Fullrange-Top über 'nem Sub auch mal 'ne nette Variante.
    Ganz ehrlich: Mit 15/3 im 40 qm Proberaum schieße ich doch über's Ziel. Oder wie seht Ihr das?

Was Zeck angeht: Hatte ich mal Subs von. Schön kompakt und ordentlicher Bums, aber bei meinen events nicht mal auf 50% (aktiv) hochgedreht - zu massiv. Der ausgewogene Sound gewinnt.

Grüßlis

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™