eigentlich gehört da nur ne geprüfte fachkraft für Trussing dran, alles andere wäre illegal... ![]()
stefan
eigentlich gehört da nur ne geprüfte fachkraft für Trussing dran, alles andere wäre illegal... ![]()
stefan
Ist mir gerade mal so aufgefallen...
stefan
Hallo,
um die Phantomspeisung zu benutzen benötigst du ein symmetrisch aufgebautes dreipoliges Kabel. Ich vermute das deine "roten" Kabel nur zweipolig sind und das Signal bisher nur unsymmetrisch übetragen haben, da langen zwei Adern. Überprüfen kannst du es indem du die XLR-Stecker öffnest und überprüfst wie die Kabel angeschlossen sind. Ist Pin1+3 gebrückt mit einer Drahtbrücke oder ähnlichem ist es ein unsymm. Kabel. Ist jeder Pin mit einer separatem Ader belegt und die auch Durchgang hat (Meßgerät!), könnte es auch an den Mikros oder an der Phantomspeisung liegen. Sollte dir das bisher nicht geholfen haben, solltest du uns verraten welches Mikro und welchen Mischer du besitzt.
grüße
stefan
Hallo,
wobei ich zu den Behringern sagen kann das ich die Fader vollig unzumutbar finde. Das Gerät funktioniert wirklich nicht schlecht, und ist auch für den Preis sehr gut, aber das mit den Fadern ist nix. Lassen sich schlecht einstellen, ablesen, Mittelpunkt ist nur schlecht erkennbar (auch vom einrasten). Ich würde da auch fünf Euro mehr für Zahlen wenn die Fader besser wären.
Da sind die Altair ne andere Liga, zumindest von der Handhabung aber leider auch im Preis.
grüße
stefan
Ich sage Procase, ist auch fast um die Ecke...
grüße
stefan
Hallo,
probier doch mal den Kai von SoundForFriends der dürfte dir da weiterhelfen können.
grüße
stefan
Alles... ![]()
Hallo,
es gibt da die neuen Amphenol- Stecker die in der Komplettmetallausführung den Neutrik in nichts nachstehen. Muss aber auch eingestehen das ich die noch nicht im Langzeiteinsatz kenne, woher auch.... Die sind auch vom Aufbau her den Neutrik auch irgendwie sehr ähnlich.. :lol:
Kenn nur die Bezeichnung gerade nicht auswendig.
stefan
und ich habe mir schon sorgen gemacht wieso hier nichts passiert....
danke rockline, hilft mir schon mal weiter. Ich habe die Dinger bisher noch nirgends gesehen, scheinen sich ja wohl auch nicht so durchgesetzt zu haben.
Ich werde wohl mal das 440 antesten, ist ja nicht wirklich teuer und mal hören was passiert...
stefan
Hallo,
mich würde mal interessieren wie sich die AKG D440 bzw. 550 so im Vergleich zu anderen Mikros so schlagen, z.b SM57 und ähnliches. Und das ganze halt nicht nur an den Drums...Sind vom Preis her ja ziemlich sympathisch.
Wenn jemand die Dinger im Einsatz hat wäre ich über Erfahrungswerte dankbar.
Grüße
stefan
Hallo,
ich mache die Externenprüfung jetzt im Sommer, Anmelden dafür kann man sich bei der zuständigen IHK, dort kann man sich auch über die Zulassungsvoraussetzungen informieren. Ich habe mir von nem Bekannten der gerade die Ausbildung machen die Unterlagen besorgt die er mitgeschrieben hat.
Ein Kollege aus einem Theater der Australier ist, geht als Gasthörer mit dem Auszubildenenden aus dem Theater in die Berufschule, ist wohl auch ne gute Möglichkeit, kostet aber viel Zeit da Blockunterricht.
Bücher die benutzt werden sind z.B: Das PA-Handbuch, Mechanik in der Veranstaltungstechnik (hieraus gibt es Übungsaufgaben), Licht von Max Keller
und bestimmt noch ein paar mehr. Die Tabellensammlung auf der Seite des VPLT ist auch empfohlen worden, halte ich selber noch nicht in Händen ist aber bestellt.
Sehr wichtig ist die Versammlungstättenverordnung, die GUVs, VDE Normen zur Elektrotechnik die in der VA-Technik zur Anwendung kommen.
Ein großer Teil ist auch einfach Elektrotechnik.
Zu beachten ist das man eine Projektarbeit duchführen muss, und diese dokumentiert, ist auch Teil des mündlichen Fachgespräches in der Prüfung.
Wichtig sind hier die Fristen zur Anmeldung und Durchführung die eingehalten werden müssen. Ist zu diesem Jahr geändert worden und ich hätte es fast verpasst....
So wenn jemand noch weitere Informationen hat, bitte her damit...
grüße
stefan
Hallo,
ich mache die Externenprüfung jetzt im Sommer, Anmelden dafür kann man sich bei der zuständigen IHK, dort kann man sich auch über die Zulassungsvoraussetzungen informieren. Ich habe mir von nem Bekannten der gerade die Ausbildung machen die Unterlagen besorgt die er mitgeschrieben hat.
Ein Kollege aus einem Theater der Australier ist, geht als Gasthörer mit dem Auszubildenenden aus dem Theater in die Berufschule, ist wohl auch ne gute Möglichkeit, kostet aber viel Zeit da Blockunterricht.
Bücher die benutzt werden sind z.B: Das PA-Handbuch, Mechanik in der Veranstaltungstechnik (hieraus gibt es Übungsaufgaben), Licht von Max Keller
und bestimmt noch ein paar mehr. Die Tabellensammlung auf der Seite des VPLT ist auch empfohlen worden, halte ich selber noch nicht in Händen ist aber bestellt.
Sehr wichtig ist die Versammlungstättenverordnung, die GUVs, VDE Normen zur Elektrotechnik die in der VA-Technik zur Anwendung kommen.
Ein großer Teil ist auch einfach Elektrotechnik.
Zu beachten ist das man eine Projektarbeit duchführen muss, und diese dokumentiert, ist auch Teil des mündlichen Fachgespräches in der Prüfung.
Wichtig sind hier die Fristen zur Anmeldung und Durchführung die eingehalten werden müssen. Ist zu diesem Jahr geändert worden und ich hätte es fast verpasst....
So wenn jemand noch weitere Informationen hat, bitte her damit...
grüße
stefan
Hallo,
also eine QSC RMX ist bei leiser Jazz-Musik durchaus schon störend, wenn es dann auch noch "künstlerisch" wertvoll wird a la Mangelsdorf und da föhnt was in der Ecke rum ist das schon nervig. Zurück zum Thema:
Frage:
Ist der Lüfter der LD/Palmer im normalen Betrieb (ohne Vollast) hörbar bzw. sehr hörbar ![]()
stefan
Hallo,
ja ich meine den Lüfter, alle andere Art von Lärmentwicklung ist meistens dann ja eher gewollt... :lol:
Klar kann man alles machen, nur keine Lust den Amp erst noch Umbauen zu müssen, vermutlich auch die garantie zu verlieren etc. Dann doch lieber gleich einen kaufen bei dem der Lüfter nicht so laut ist.
stefan
Hallo,
kann mir jemand sagen ob die Palmer P615LX oder die LD PA400 sehr laut sind/ werden?
Wenn die Dinger jemand in Betrieb hat, wäre ich für Erfahrungswerte sehr dankbar, besonders wenn die Dinger unter Last laufen. So mal als Vergleich eine QSC RMX finde ich zu laut wenn es ruhig ist....
danke schon mal
stefan
Hallo
Die VstVo bekommst du beim vplt -> vplt.org oder auch beim dthg ->dthg.de
zu den fliegenden Bauten, ist im Prinzip auch nur eine Versammlungsstätte oder irre ich mich da... ![]()
stefan
Hallo
Die VstVo bekommst du beim vplt -> vplt.org oder auch beim dthg ->dthg.de
zu den fliegenden Bauten, ist im Prinzip auch nur eine Versammlungsstätte oder irre ich mich da... ![]()
stefan
hallo,
ich glaube bei solchen Dingen ist es einfacher und im Endeffekt billiger zum Schlosser um die Ecke zu gehen....
Wenn du die Dinger da selbst mitnimmst sparts du dir die Transportlkosten, bei jedem den du irgendwo im Internet findest zahlst du dich wahrscheinlich blöd bei denen. Ich bin auch der Meinung man sollte _wenn möglich_ immer die Wirtschaft vor Ort vorziehen, allein um nicht immer alles um die halbe Welt zu schicken...
stefan
Hallo,
Zitat von "ProSound"Wie jetzt? Du klebst Großmembrane? Sieht das nicht ein bisschen eigenartig aus?
Naja ich kleb die ja nicht in den Deckel..... Bostik ist so eine Art Knetmasse die eigentlich aus dem Sanitätbereich stammt, kann man kneten teilen und _klebt_ sehr gut. Wenn du da ein Großmembran draufpackst sieht man das fast nicht, ist im Flügel eh egal. :lol:
stefan
Hallo,
ich nehme in solchen Fällen, allerdings auch wenn der Flügel geöffnet ist, zwei Großmembranmikros ala Micotech Gefell, AKG oder Neumann und BOSTIK und "klebe" die Mikros mit dem Bostik so an das sie über den Schalllöchern liegen (geht auch mit Kleinmebran wenn _zufällig_
kein Großmembran zuhand...... )
Die eleganteste Lösung ist mit zwei Manfrotto Superclamps, da die Mikros ran schrauben und dann auf die Seiten ausrichten, wobei ich mir aber nicht sicher bin ob da genug Platz ist, habe ich nur mal bei offenem Flügel gesehen.
grüße
stefan