1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Campfire

Beiträge von Campfire

• Mikrofonierung Cajon

• Campfire
    • 8. Juli 2012 um 10:13

ich würde von den Vorhandenen auch NT5 und D112 nehmen, ich selbst nehme aber nach einigen Versuchen wenn möglich immer GF, geht auch bei "Kipplern" wenn man ein (nicht zu dünnes) Schaumstoffstück passend zuschneidet mit einem Ausschnitt für die GF und dann in die Cajon reinstopft und das Mikro ín die Öffnung im Schaumstoff legt.

Ahcja, und ich nehme auch gerne nen Transient Designer dazu, und dann noch nen DBX120XP....

• Basedrum ohne Loch im Resonanzfell

• Campfire
    • 4. Juli 2012 um 23:57

oder (als ergänzung zu den Musikern die nen anderen Sound wollen als den den das geschlossene Resofell erzeugt)
    d): Resofell abschrauben

• Basedrum ohne Loch im Resonanzfell

• Campfire
    • 25. Juni 2012 um 20:30

wenn kein "Klick Klick" gebraucht wird hat das bei mir schon mehrere Male mit Mikro vor dem Resofell gut funktioniert (einmal D6, einmal Kickball von Blue, am besten mit ev RE320 + Transient Designer), war einmal softer Rock, ansonsten Reggae / Ska

• Von 2 auf 4 Ohm? Möglich?

• Campfire
    • 3. Mai 2012 um 22:03

2 Buttkicker kaufen und Sriell schalten...
    kriegt dann zwar auch nur jeder 500W, sollte dann aber trotzdem reichen :)

• Suche preisgünstigen digitalen Rackmixer

• Campfire
    • 21. April 2012 um 11:12

die Presonus-Interfaces lassen sich auch als Kleinmixer verwenden (Audiobox 44VSL), sind quasi wenige Kanalzüge eines Studiolive.....

• zu wenige Kanäle am Mischpult - wie erweitern?

• Campfire
    • 27. März 2012 um 22:41

bevor ich nen weiteres Mischpult anschließen würde, würde ich eher Kanäle einsparen.....
    In aller Regel ist es möglich ein Drumset mit 4 Mikros brauchbar abzunehmen.....

Edit: oh, zu langsam.....

was ist es denn für ne Musikrichtung und wie groß ist Raum/Publikum?
    ev. reicht es ja schon wenn die BD abgenommen wird....

• Welche Digitalkonsole würdet ihr bevorzugen?

• Campfire
    • 18. März 2012 um 21:20

iLive T112

Sonst bisher schon gemischt habe ich auf (damit man meine Empfehlung einschätzen kann..):
    01v96, o2R, LS9, M7, PM5D
    Presonus Studiolive

Die SI compakt wurde mir mal kurz erklärt.

Die Ilive finde ich am schönsten zu bedienen und am flexibelsten (bei ausfall der Surface oder Platzmangel mischen mit laptop an der stagebox möglich)

• rcf NX S21A Problem

• Campfire
    • 27. Februar 2012 um 09:04

dann geh halt mit nem y-Kabel aus dem Controller und in jede Kiste einzeln, ohne durchzuschleifen, ev. ist der durchschleifausgang einfach zu leise....

• alternativen zum md421

• Campfire
    • 25. Februar 2012 um 08:38

bei manchen gelegenheiten konnte ich schon das e906 als akzeptierte alternative anbringen (Bläser, ampabnahme Bass/Gitarre)

• Wer nutzt noch Channelstrip am Digitalpult?

• Campfire
    • 13. Februar 2012 um 13:19

ja, eignene Mikros habe ich eigentlich immer dabei.

• Wer nutzt noch Channelstrip am Digitalpult?

• Campfire
    • 12. Februar 2012 um 20:25

ich habe 2 Track one, die ich auf Kofferjobs meistens dabei habe, die setze ich vor allem bei Analogpulten ein, wenn allerdings die Möglichkeiten bestehen auch durchaus vor dem Digitalpult, allerdings nur bei analogen core, ne doppelte Wandlung ists mir nicht wert....

• Siderack Zusammenstellung

• Campfire
    • 14. Januar 2012 um 11:36

ich würde auch für "weniger, aber besser" votieren....
    statt dem Mone würde ich allerdings eher TC M300 / M350 nehmen, klingt finde ich genauso gut, ist schneller bedienbar, aber man kann natürlich weniger editieren....

geht es denn um sein siderack zur verwendung mit einem bestimmten Pult, oder zur Vermietung einzeln, oder zur mitnahme beim touren mit einer Band?

allgemein würde ich mal folgendes empfehlen:

Comp: DBX166 würde ich als untere grenze nehmen, ist aber gebraucht günstig zu bekommen.
    Ich finde Dynamics schon recht wichtig, halte es aber auch so dass ich häufig nur in den Subgruppen komprimiere.

von daher würde ich empfehlen als kleines Siderack für den Anfang (hinten stehen dann immer auch schon noch teurere Geräte dabei):
    2x Dual Comp (DBX 166 / DBX 1066 / SPL Dynamaxx)
    1x 4-Fach-Gate (behringer/DBX/Kuhnle)
    1x Dual-FX (TC M300 oder 350 / LEXICON MPX 100/110)
    2x Dual-EQ, was gebraucht gut zu finden ist, zumindest für Monitoring am besten identische EQs, Front-PA darf auch was anderes sein
    (DBX, BSS, Altair)

• Warum Studiomischtechniken nicht Bühnenkompatibel sind

• Campfire
    • 9. Januar 2012 um 21:06

Subgruppen-EQ: Gerne bei einer größeren Anzahl gleicher Mikros für eine ähnliche Aufgabe, also beispielsweise Chormikros.... (hier spielt ja auch die Feedbackvermeidung beim EQing ne Rolle..)

• Warum Studiomischtechniken nicht Bühnenkompatibel sind

• Campfire
    • 8. Januar 2012 um 23:22

ich arbeite Live im Gegensatz zu vielen Studiotechnikern bei den Drum-OHs nicht als "Gesamtabnahme" des Drumsets, sondern gehe hier nahe an die Becken, häufig reicht hier auch (je nach Situation) auch eine Abnahme von Hihat und Ride aus....

• Dynacord AM12

• Campfire
    • 8. Januar 2012 um 10:03

ich hatte sie schon bei Unplugged-Konzerten in Kneipengröße im Einsatz (ca. 50 Personen), da heben sie immer ohne probleme ausgereicht.
    Bässe dazu waren F8 von Dynacord, hat funktioniert.

• Suche günstige Aktivbox/Monitor für Keyboard

• Campfire
    • 8. Januar 2012 um 10:00

die MA120 finde ich klangmäßig für unplugged-Geschichten sogar gut (klingt relativ weich da nur konus-HT ohne richtiges Hochtonhorn), allerdings ist sie relativ leise, würde ich also für deine anwendung eher nicht so passend finden....
    Tiefmitten hat sie aber einige, da muss ich meistens eher rausfiltern.

• Erfahrungen zum Grenzschalldruck der Kondensatormikrofone

• Campfire
    • 4. Januar 2012 um 00:10

zu den fragen:
    das Mikro war irgendeines aus der opus-Reihe.
    Geclippt wurde das tatsächlich ans Loch der Cajon
    Pult war ein A+H GL2800, die band hatte ein eigenes Monitorpult dabei (Yamaha 01V) , welches Pult phantom machte weiss ich nicht mehr, auslastung mit Kondensern/ aktiven DIs war aber moderat (so 8 Kanäle maximal), da hatte ich schon deutlich mehr am Pult hängen ohne dass es Probleme gegeben hätte....

war trotz sauberem Pegel am Pult eben hörbar am übersteuern....

• Erfahrungen zum Grenzschalldruck der Kondensatormikrofone

• Campfire
    • 3. Januar 2012 um 09:04

also die beyerdynamic-Clips scheinen nicht endlos übersteuerungsfest zu sein, ne Band die ich mal bei nem festival vor mir hatte hat eines für einen Song an ne Cajon geclipst, da hat das deutlich gezerrt (hatten komplett eigene Mikros dabei und wollten nichts von mir....).
    Mit den AT pro 35 und den superlux-Kopien davon hatte ich bisher an Bläsern und toms keinerlei probleme, das AT hatte ich auch schon problemlos an Cajon (auch wenn ich hier soundmäßig mit Grenzflächen zufriedener bin).

• Panflöte?

• Campfire
    • 20. Dezember 2011 um 06:30

andere Flöten habe ich durchaus schon mit Headset abgenommen, würde ich auch bei Panflöte testen...
    ich würde da einfach rangehen wie an slne normale Flöte, je nach umgebungslärm.....

• Bass-Auslöschungen bei 4-Punkt Beschallungen

• Campfire
    • 13. Dezember 2011 um 21:49

ich habe jetzt schon ein paar mal ne Goa-party beschallt die am anfang unbedingt 4-Punkt wollten und es sich nicht ausreden ließen.....
    nachdem diehinteren tops auf insistieren der DJs dann meistens aus waren (sie hören die hinteren tops verzögert), was bei den nächsten malen das ganze einfacher gemacht hat.... :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™