1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Campfire

Beiträge von Campfire

• Selbstbau + Do-it-yourself - Trotzdem besser kaufen ?

• Campfire
    • 7. Mai 2011 um 07:44

ich denke selbstbau macht dann Sinnwenn man etwas haben möchte das der Markt so nicht oder kaum bietet, ansonsten ist vor allem
    Gebraucht-Ware vom preis-leistungsverhältnis meistens günstiger.

• Funktionsweise Kompressor

• Campfire
    • 6. Mai 2011 um 17:39

zu dem "in der Subgruppe komprimieren": ich mache das sehr gerne, aber natürlich beeinflussen sich signale die gemeinsam komprimiert werden (das lautere drückt das leisere weg), aber mit diesem Verhalten kann man ja auch sinnvoll arbeiten.

• Subcore Empfehlung gesucht

• Campfire
    • 6. Mai 2011 um 17:34

die Subsnakes die gleich kaputt waren: the sssnake m6 multicorekabel (ich hatte aber glaube ich 8er)

die von CAE sind bei thomann unter pro snake mts 8/0 zu finden

• Subcore Empfehlung gesucht

• Campfire
    • 4. Mai 2011 um 21:00

die günstigen vom T waren bei mir sofort kaputt, die Dreitec (CAE) die ich jetzt habe leben schon einige Jahre, mit denen bin ich wirklich zufrieden (alles 8er)

• [Kaufberatung] - Kompressor für Gesang + 16/4 Multicore

• Campfire
    • 4. Mai 2011 um 16:57

also den BSS 404 finde ich für Gesang schon auch OK, habe aber das Gefühl das der SPL Deesser besser Deesst, während der Deesser im 404 eher etwas als Dynamischer EQ eingesetzt werden kann.

also der Dynamaxx ist gebraucht um ca. 350-450 Euro bekommen, der Deesser um ca. 250.

• [Kaufberatung] - Kompressor für Gesang + 16/4 Multicore

• Campfire
    • 4. Mai 2011 um 14:09

gibts eher immer nur einen Gesang? dann würde ich mal nen SPL Track one überlegen, bekommst gebraucht um 400 Euro rum, und hast nen SPL Dynamaxx und nen Deesser plus nen EQ dazu, halt nur für einen Kanal.

Ansonsten wären meine Favoriten:
    SPL Dynamaxx oder DBX 160, ggfs. noch nen SPL Deesser dazu.

• VA in der Schweiz, was kommt da auf mich zu?

• Campfire
    • 26. April 2011 um 12:37

Persöhnlich weiss ich nur dass ne Coverband die ich ab und zu mische und die 2 Gigs oder so im Jahr in der schweiz hat für diese Gigs alles für dieses Carnet katalogisiert hat (und auch da dreht es sich um die "Turnhallengröße"). Also jedes Mikro etc.

• VA in der Schweiz, was kommt da auf mich zu?

• Campfire
    • 25. April 2011 um 21:29

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=30&t=82541
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=30&t=82541&start=15

• Experimente für die Schule

• Campfire
    • 21. April 2011 um 12:35

was bei mir in der Schule immer gut ankam war Schwingung....

Dinge im Raum geraten in Schwingung wenn Musik (oder Sinus) abgespielt wird.....

kann man einfach gestalten (Bass aufdrehen und an Tischen/Schränken fühlen) oder komplizierter mit verschiedenen Platten in verschiedenen Größen und Sand drauf etc....

Auch Körpererfahrung ist spannend ("den Bass im Bauch spüren"), ev. kann man auch ein "Klangbett" improvisieren (kenne ich aus ner G-Schule, Wasserbett und Shaker dran)....

Bei welchen Frequenzen schwingt ne Stimmgabel mit, nen Schlagzeug-Becken, verschiedene Trommeln....

ergeben sich Muster wenn man Sand oder Mehl auf den Flächen hat, welche ergeben sich...

Wasser in Schwingung versetzen, dann Tinte dazuschütten....

• Frage zu FA - Gewinnabsicht / "Liebhaberei"

• Campfire
    • 11. April 2011 um 18:19

wenn du sieben Jahre lang verluste aus deinem Nebengewerbe geltend machst um deine steuer im Haupterwerb zu schmälern kann ich schon verstehen dass das Finanzamt hier nachhakt....
    wenn du die Liebhaberei vermeiden willst würde ich schauen dass eben immer ein bischen Gewinn übrigbleibt, kannst ja auch nen Teilder Geräte privat kaufen.....
    Dann hat das Finanzamt keine Verluste und wird wohl nicht dran rummäkeln dass man zuwenig gewinn hat.....

ist natürlich nur persönliche Meinung......

• Cardioid/ Endfire in der Praxis von HKS?!

• Campfire
    • 11. April 2011 um 18:14

ich hab nicht mit Zielrichtung auf ne bestimmte Frequenz tunen den abstand genommen sondern einfach mit dem Abstand in Meyer Mapp gespielt und geschaut wann bei der höchsten noch wiederzugebenden Frequenz die nebenkeulen kommen.....
    und ich denke das Funktioniert breitbandiger als CSA....
    Wieviel man jetzt genau verliert kann ich nicht sagen da es in meinem fall sehr überdimensioniert war, aber natürlich kommt von einem 3 m entfernten Sub weniger Schalldruck an als von einem der direkt an der tanzfläche steht.....

• Cardioid/ Endfire in der Praxis von HKS?!

• Campfire
    • 11. April 2011 um 16:57

ich hab mal nen Endfired-Array mit Meyer Mapp online Simuliert, die ergebnisse haben recht gut mit der Simu übereingestimmt.

War nach hinten schon deutlich leiser als nach vorne, über den Bässen ist so ein Endfired-Array schon ordentlich laut (bei Mono unter der Bühne also auf der Bühne), in meinem Fall hat die Bühne ordentlich gerappelt..... :)

achja: ich würde in deinem Fall mono 3 Reihen a 3 Bässe machen, je nach gewünschter Trennfrequenz die Bässe nen halben Meter bis nen Meter Hintereinander stellen, delayen eben von Front des Basses zu front des Basses (von hinten angefangen), dass alle Bässe gleichzeitig vorne ankommen.
    Tops natürlich auch entsprechend delayen.....

• Suche Stromverbraucher ohne Funktion

• Campfire
    • 7. April 2011 um 12:40

einfach ne Glühbirne paralell schalten? kannst ja schwarz anmalen.....

• Nahfeldbeschallung - welches Signal

• Campfire
    • 4. April 2011 um 21:09

was so ein Loch ev. auch Budgetschonend stopfen kann: Ein geflogenes Centerfill (8"-10" sollte reichen) in der Mitte der Fronttruss (falls es eine Fronttruss gibt).
    also z.B. ne aktivbox eines eines der üblichen Anbieter (db Flexys z.B.).
    Falls noch ampkanäle frei sind was passives .....

Ev. ließe sich das Monsignal direkt von den Mainouts abgreifen mit Splitter und Combiner, oder halt deine erwähnte Lösung.

Vorteil: man braucht nur eine Box, und man erreicht genau die stelle wo es fehlt (wenn man von den Seiten dorthin schallen will brauchts meistens mehr pegel).

• Campfire
    • 30. März 2011 um 15:22

ich find die Sumischer-Option ganz nett, kann man das aus den Direkt-Outs oder gruppen draufstöpseln was man so braucht.....

• Campfire
    • 29. März 2011 um 22:04

wenn ein Mono-Out vorhanden ist lassen sich da ja auch häufig die Signale einzeln draufrouten....
    oder gibt es eventuell eine Matrix?
    (was für ein Mischpult gibt es denn?)

• I want more of...

• Campfire
    • 22. März 2011 um 19:10

Richtig schön fand ich letztens nen Gig über ein einwandfrei gewartetes Soundcraft 8000....
    sowas hätte ich gerne öfters unter den Fingern.....

Die PA klang auch sehr gut, obwohl im Bassbereich witzig zusammengewürfelt (3 Verschiedene Bässe, Meyersound, KS und Selbstbau)

und der Örtliche war auch noch nett und kompetent....

• Beschallung einer Reithalle

• Campfire
    • 19. März 2011 um 16:32

ich als Pferdebesitzer und Tontechniker bin ebenfalls dringend für ne dezentrale beschallungslösung, also einige kleinere Boxen (ich würde eher 6-8 nehmen, so 10"/1" die eher auf Fullrange als auf Wirkungsgrade getrimmt sind, denke bässe brauchts nicht) die äußeren nach außen winkeln zur Publikumsbeschallung) gleichmäßig entlang der Wand verteilen, da Pferde deutlich empfindlichere Ohren als Menschen haben..
    da macht sich mörderpegel an einer stelle richtig schlecht.

Delayen etc. muss man da nichts.

Alternative mit wenigeren Boxen: auf höhe bringen das ganze, wenn man Flugfähige Boxen (und Hängemöglichkeiten in der Halle) hat diese in einigen Metern höhe in der Mitte der Wandseite Fliegen, leicht nach unten neigen

• kompakter analog-monitor-mixer

• Campfire
    • 24. Februar 2011 um 09:55

2 gelinkte Mix-Wizzards.....
    hast dann zwar 32 in, aber dafür auch splitter gleich mit drin....
    http://www.allen-heath.com/mixwizard/wz312M

• Wer führt einen reinen Beschallungsbetrieb?

• Campfire
    • 19. Februar 2011 um 10:52

ich habe auch selbst nur Beschallung, ebenfalls als Nebentätigkeit neben einem anderen Job.
    Viel machen bei mir reine Kofferjobs für Bands und Verleiher aus, häufig bringe ich Mikros oder Siderackzeugs mit.
    Ich mache fast ausschließlich Live, hauptsächlich direkt von Bands gebucht.

Ansonsten habe ich eigentlich nur Mikros, Monitoring und Mischpultplätze (FOH und Monitor), für Front-PA und Licht arbeite ich mit anderen Verleihern fest zusammen. Wenn ich selber mal unbedingt Licht mitbringen muss gibt es par 56 direkt auf den Strom gesteckt als Standlicht.

was ich seit kurzem noch hinzugenommen habe ist dieMöglichlkeit Livemitschnitte anzubieten, das wird auch ab und an nachgefragt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™