1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. noizefloor

Beiträge von noizefloor

• Soundcraft SC 8000

• noizefloor
    • 19. August 2006 um 11:52

Hab damit vor ca. 2 Jahren mal ein 2tägiges Festival gemischt. Hatte eigentlich alles was man so braucht...
    Ist halt nen richtiges Rock'n'Roll Pult. Wenn man die Preamps nicht im Roten Bereich fährt, kommt da irgendwie nix raus....dann machen die aber richtig Druck.

Was willst du denn genau wissen? Willst du das Pult kaufen, oder mußt du daran nur arbeiten? Was willst du damit machen?

• Wer kennt das Soundtracs Topaz 32?...und wie klingt es?

• noizefloor
    • 10. August 2006 um 08:54

Hi!

Ich habe ein Soundtracs Topaz Project 8 mit 24 Kanälen im Studio. Das ist die, wie oben schon gesagte, zweite Ausführung des Pultes, was dir angeboten wurde. Es ist wirklich ein tolles Pult fürs Studio. Wie schon gesagt klingen die Preamps wirklich gut, die EQs sind sehr musikalisch.
    Es gibt jedoch einige Eigenarten, die dieses Pult für live Untauglich machen. Das schlimmste sind wohl dabei die Aux Wege.

Aux 1: fest auf Pre auf dem normalen Kanal
    Aux 2: fest auf Pre auf dem Tape return (also nicht wirklich zu gebrauchen)
    Aux 3: fest Post und umschaltbar zu Aux 5 pro Kanal
    Aux 4: fest Post und umschaltbar zu Aux 6 pro Kanal

man kann das ganze umlöten, hat aber meiner Meinung mit 4 "benutzbaren" Auxen doch zu wenig für live. Das ganze Pult ist erst mal auf -10 db unbalanced, bis auf den Mainout, läßt sich aber recht leicht auf +4 db umlöten (siehe Handbuch)

Das Pult geht im Moment zwischen 800-900 Eur bei ebay weg. Wenn du es da drunter bekommst, kauf es.

• Wo gibt´s ne BDA für Tascam TM-D8000?

• noizefloor
    • 7. August 2006 um 20:26

Schau mal was ich hier für dich hab:

http://tascamforums.com/index.php?showtopic=6295

• Soundtracs SPA3200

• noizefloor
    • 7. August 2006 um 13:21

Das ganze war auf jeden Fall auf dem Winternachtstraumfestival in Ansberg. Leider weiß ich nicht mehr, welche Firma das da gemacht hat. Die selber haben das Pult aber auch nur geliehen gehabt.

• Soundtracs SPA3200

• noizefloor
    • 7. August 2006 um 01:05

Hab letztes Jahr an einem gemischt. Ich bin ja eigentlich großer Soundtracs Fan, und hab selber ein Topaz Project 8 im Studio. Das SPA hat mich aber sehr entäuscht. Die EQs greifen nicht wirklich gut, die Preamps waren auch nicht so gut, wie ich es von Soundtracs gewohnt bin.

• Summer Breeze 2006

• noizefloor
    • 29. Juli 2006 um 19:43

Hi!

Hab letztes Jahr eine Band auf der kleinen Bühne gemischt. Eigentlich schicken die immer Rider an alle Techniker raus. Mal den von letztem Jahr raussuchen......*wühl* ahhh...

Also:

Main Stage:
    HK Cohedra Line Array

FOH
    Midas XL200
    1 x H3000
    1 x PCM 91
    1 x TC M2000
    1 x TC D – Two
    3 x BSS DPR 402
    2 x BSS DPR 504
    3 x DBX 166 XL

Monitoring:
    Soundcraft MH 3

Pain Stage
    EAW KF 850
    EAW SB 850

FOH
    Soundcraft MH3 – 40 + 4/8/3 VCA ,12 x Aux
    2 x BSS DPR 404
    2 x Kuhnle G 400 fourgate
    1 x Intercomstation
    1 FX-Rack including:
    1 x Apex GX 230 EQ
    1 x tc M 2000
    1 x Yamaha SPX 990
    1 x Lexicon PCM 80
    1 x tc D-Two

Monitoring
    Yamaha M3000A

Ich muß sagen, dass ich echt froh war auf der Painstage zu mischen. Das LineArray klang nämlich nicht sehr gut. Die Painstage hat aber trotz 100db Beschränkung echt Spaß gemacht. Wie gesagt...weiß nicht, wie es dieses Jahr ist.

• Inserts als direct out "missbrauchen"?

• noizefloor
    • 1. Juni 2006 um 10:14
    Zitat von "sunride"

Wenn Du dann noch dafür sorgst, das der Gain beim Soundcheck "konservativ" eingestellt wird, steht einem guten Recording nichts mehr im Weg. (ausser jemand war zum mikrofonieren zu blöd.)

...oder jemand war wieder zu doof die Aufnahmetaste zu drücken. Passiert mir eigentlich jedes mal. :?

• Inserts als direct out "missbrauchen"?

• noizefloor
    • 31. Mai 2006 um 14:59

...und wenn du dir die Kabel mit Stereoklinke (Tip-Ring-verbunden) hast, und noch nen Insert im gleichen Kanal stecken willst, machst du es einfach mit einem Adapter, den ich immer dann raushole, wenn es wieder heißt:

"Entweder Gate, oder Kompressor....beides geht nicht....ist nämlich alles fest im Rack...."

(St-Klinke1)-Tip-->Tip-(St-Buchse1)-Ring-->Tip-(St-Buchse2)-Ring-->Ring-(St-Klinke1)

Natürlich die Massen auch alle mitverbinden.
    Je nach Pult mußt du dann dein Tip-Ring-verbunden-Kabel in St-Buchse 1 oder 2 stecken, um das Signal vor dem Insert abzugreifen.

• 2- oder 4-fach Gate

• noizefloor
    • 27. Mai 2006 um 13:36

Die neuen Multigates sind auch sehr gut. Wenn Behringer eines bauen können, dann sind das gates.

• 2- oder 4-fach Gate

• noizefloor
    • 26. Mai 2006 um 17:31

Ich denke nicht, dass dich jemand auslachen wird, wenn du Intelligates in deinem Rack hast. Ich bin ja sonst wirklich seeeeeehhhhr negativ gegenüber BSEhringer eingestellt, aber die Gates sind wirklich große klasse. Es gibt wirklich wenige Gates, die so schnell sind, wie die Intelligates. Sogar namenhafte Gitarristen verwenden die in ihrem Rack (z.B. Rammstein).

• Kugel, Breite Niere, Niere, Hyperniere, Acht, Keule????

• noizefloor
    • 22. Mai 2006 um 15:00
    Zitat

hab da nen kleinen eigenen Raum zum Aufnehmen den ich komplett mit diesen Schaumstoff Noppen gedämmt habe

Uhhhaaaaa.....
    Ist zwar weder das Homerecording-Forum, noch deine Frage, aber so was macht man eigentlich nicht. Jetzt Kannst du dir nämlich noch so ein gutes Mikro kaufen, deine Aufnahmen werden immer klingen als hätte man unter der Bettdecke aufgenommen. Noppenschaumstoff (auf jeden Fall der, der unter 50Eur/qm kostet) absorbiert nämlich vor allem Höhen. Sind Höhen einmal weg, ist es sehr schwierig diese wieder zu bekommen. Man sollte einen Raum immer sehr gleichmäßig dämmen, so dass er zwar trocken klingt, aber immer noch natürlich. Mit den Bässen anfangen (Tieftonabsorber nehmen den meisten Platz weg) und dann ein wenig Noppenschaumstoff dort, wo man meint, dass zu viele Höhen reflektiert werden. Vor Fensterscheiben am besten nen Moltonvorhang (300g/qm), sonst hat man sehr viel 2kHz. Hier ist das ganze mit Räumen sehr schön beschrieben:

http://www.saecollege.de/reference_material/

So....wenn der Raum erst mal klingt bekommt man auch mit günstigen Mikros schon mal ein gutes Ergebnis.

Da gibt es z.B. die oben schon genannten Studio Projects.

Die Röhrenmikros von Thomann klingen auch sehr gut.

Sonst Fame oder MXL.

Gitarre ist halt abhängig davon was du für Musik machen möchtest. Ich bevorzuge immer noch zwei SM57. Die Sennheiser e609 oder e906 (bitte niemals das e606) sind aber auch sehr schön. Dazu vielleicht noch ein Raummikro, dass dann hinterher dazu gemischt werden kann. Ich nehme dafür das Meßmikro von Behringer ECM8000 (überings Kugel). Dafür muß der Raum aber erst mal klingen ;)

• Wie wahr, wie wahr...

• noizefloor
    • 19. Mai 2006 um 15:34

...ach ja...und unter 60W geben wir uns mit dem Thema hier gar nicht ab. Dann bitte unter Party-PA posten!!!

Hier dürfen sich nämlich nur Profis über Glühbirnen unterhalten!!!!!!

In Sachen GEMA ("G"esellschaft für "E"rhellende "MA"terialien) sollte noch geklärt werden:

1. Handelt es sich um eine öffentliche Beleuchtung?
    2. Wie teuer wird der Eintrittspreis für die Veranstaltung sein, auf der diese Glühbirne eingesetzt werden soll.
    3. Um welche Tageszeit beginnt die Beleuchtung durch diese Glühbirne?
    4. Wir die Glühbirne nur als Pausenbeleuchtung eingesetzt?
    5. Wie viele m² soll diese Glühbirne erhellen (bei einer Open Air Beglühbirnung wird eine pro Kopf-Fläche gebildet)?

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher braucht

• noizefloor
    • 16. Mai 2006 um 10:25

Falls man lange Haare hat, auf jeden Fall mind. drei Haarbänder.

Habt ihr schon mal versucht mit offenen Haaren zu mischen? Wird immer sehr schrill fürs kurzhaarige Publikum!!!

• Wie wahr, wie wahr...

• noizefloor
    • 15. Mai 2006 um 11:14

Dann meldet sich noch jemand von Osram, der davor warnt, dass im Moment gefälsche Osrambirnen im Umlauf sind.

• Unterschied T.C. M300 <-> M350 ?

• noizefloor
    • 11. Mai 2006 um 12:14
    Zitat von &quot;mediennutte&quot;

das computer feature kann aber live doch auch mal nützlich sein, da man mehr zugrifsmöglichkeitne für die parameter hat. nd einen laptop hat man ja schon mal häufiger an bord :D

Ich denke mal eher, dass man nur die üblichen parameter in nem Sequencer automatisieren kann. Dann einfach das M350 über SPDIF mit der Soundkarte verbunden, und schon hat man Hall und Delay, ohne damit Prozessorleistung zu verbraten.....aber wie will man das live verwenden? Ich stelle mir live auf jeden Fall lieber über Knöpkes ein, als mit der Maus, oder dem Touchpad. Ok,...man könnte sich Effektpresets speichern, aber ist es da nicht leichter sein eigenes Hallgerät mitzuschleppen, als das Notebook?

• I don´t need THAT!!!

• noizefloor
    • 2. Mai 2006 um 11:00

I don't need that:

Wenn man in nem kleinen s.....-Laden eine Stunde lang die grottige PA einmisst, auf dieser dann die ausgiebig Soundcheck mit den beiden Bands macht, mit denen man auf Tour ist, und der Haustechniker es dann innerhalb von einer Minute schafft die Mitteltöner mit dem Supportact zu zerschießen. Kann mir mal jemand sagen, wie man auch nur auf die Idee kommen kann, einen Kanal, wo der Fader hochgezogen ist, und das Peak-LED durchgängig leuchtet mal eben zu entmuten????

:roll:

• Unterschied T.C. M300 <-> M350 ?

• noizefloor
    • 2. Mai 2006 um 10:31

Ich denke mal, dass das hier der wichtigste Unterschied ist:

Zitat

Perfect for Computer Recording
    Through the included software, the user can control and edit the M350’s parameters stand-alone and in any AU/VST environment.

Schönes Feature für kleine Homestudios, aber Live nicht wirklich relevant.

• Voicemaster , Green Series, EnVoice oder sonst noch ??

• noizefloor
    • 2. Mai 2006 um 10:25

Schau dir mal die Bellari Geräte von Rolls an. Ich hab für Stimme und Bass immer den RP583 Compressor dabei. Ist ein opto-Kompressor mit Röhre zur Aufholverstärkung. Wirkt wirklich Wunder. Dich dürfte aus der Serie wohl der RP503 und RP533 interessieren. Im Netz findest du die hier:

http://www.rolls.com/bellari/

Sollte eigentlich auch finanziell passen. Außerdem solltest du dir mal die Channelstripes von Joemeek angucken.

• Manual f. Eventide H3000

• noizefloor
    • 25. April 2006 um 10:23

Hier kannst du es für 35$ käuflich erwerben:

http://www.eventide.com/admin/manuals.htm

...aber vielleicht hilft dir das hier schon ein wenig weiter:

http://www.eventide.com/oldies/progform/index.html

Ist zwar schon ein wenig her, dass ich den H3000 mal vor mir hatte, aber ich kann mich noch daran erinnern, dass die Menuführung eigentlich recht übersichtlich und selbsterklärend war. Ich kam damit auf jeden Fall besser zurecht, als mit so manchen Lexicon.

• Software zum Rider zeichnen

• noizefloor
    • 15. Februar 2006 um 16:31

Ich mache Rider immer mit Ragtime. Schönes kleines Programm, mit dem man eigentlich alles machen kann, was man braucht, aber auch nicht zu überladen. Das beste ist aber....es ist KOSTENLOS.

http://www.ragtime.de/

Für Windows und Mac.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™