Klar...mach Fotos.....nimm das Pult mit, und nimm es auseinander *g* muß erst am 16.Juli daran arbeiten.
Beiträge von noizefloor
-
-
Zitat von "wora"
siehste, ich wusste jetzt gar nicht mehr das die kiste auch ne VCA automation per PC hat.
Achso....ich dachte, dass das vielleicht so ein digital-analog Hybrid ist, was selber ne Software für nen Recall hat. Ich denke mal eher, dass das dann für die Headliner ist, die ja, im Gegensatz zu uns nen echten Soundcheck bekommen. Dann über PC nur noch nen Recall...und fertig.
-
Zitat von "wora"
ansonsten ist es nix kompliziertes, ein toller EQ und 8 auxe, ob es VCA´s hatte kann ich nicht mehr genau sagen, ich glaube aber schon.
Also merke ich eigentlich nix von der Software, die da drunter liegt? (Hab halt nur gesehen, dass man dafür ne neue Software runterladen kann). Ich sag auf jeden Fall schon mal vielen Dank. Wenn es einigermaßen übersichtlich ist, wird das schon kein Problem werden.
-
Hi!
Ich mische demnächst für ne Band auf nem großen Festival in Italien. Die haben da am FOH zwei Pulte im rider angegeben:
1. Soundcraft Series Five
2. Amek 501Ich weiß noch nicht, an welchem Pult ich arbeiten werde. Das Series Five ist kein Problem, aber das AMEK kenne ich nicht, und finde auch nix im Internet drüber(Suchfunktion/Google/Amek-Webseite). Ich hoffe mal, dass das Amek für die Headliner ist (Recall). Da wir aber nur 15min für den Changeover haben würde ich wenigstens gerne wissen, was mich erwarten könnte. Hat jemand vielleicht ein paar Infos über das Pult, oder dessen Besonderheiten(falls es solche hat)? Bitte keine Antwort wie "guter Sound"....ooooOOO(jetzt kommt die Antwort bestimmt). Richtig super wäre nen Manual.
Gruß
.....der dessen Nick nix mit Behringer zu tun hat.
-
Zitat von "Jeremy"
Niemand will von der Bühne aus mischen, das ist das akustische Gegenstück zum Blindflug.
...außer jemand, der EBM/Industrial, oder sonstige elektronische Musik macht. Da ist es nämlich völlig normal, dass der Mischer nur noch ein Stereo-Signal (+ evtl. Vocals) bekommt. Wenn allerdings noch Drumpads etc. dazu kommen, würde ich mir aber doch lieber nen eigenen Mischer suchen (siehe Kiew). sonst kann es euch passieren, dass die Drums plötzlich nicht mehr knallen.
[offtopic]Viel Frontline Assembly und Klinik gehört was? Gefällt mir sehr gut. Ich dachte jetzt kommt wieder so nen billig Future Pop ala VNV, was dann als EBM bezeichnet wird. *g*[/offtopic]
Gerade im Elektronikbereich, würde ich dir von Behringer völlig abraten. Die Dinger kommen mit dem, was da passiert nicht wirklich zurecht. Das Problem ist außerdem, dass du bei Synthies nicht viel Gain geben solltest, weil du ansonsten sehr schnell im Clipping bist, wenn du mal mit nem Cutoff mit sehr viel Resonanz um die Ecke kommst. Das heißt wiederum, dass das Pult nen guten Rauschabstand haben sollte. Eigentlich wäre ein analoges Pult dafür besser, aber ich denke mal, dass es darum geht im Studio nen guten Mix zu machen, und den dann speichern zu können, oder?
-
Ich würde sogar wirklich zum GB4 raten. Wenn du nicht unbedingt 8 Subgruppen und die Meterbridge (mit nur 3 VU-Meter) brauchst, dann ist das auf jeden Fall die günstigste Lösung:
ca. 2000€ Differenz zum GB8 mit 32 Kanälen
und
1500€ Differenz zur Series Two
-
Ich hab letztens an nem GB4 gearbeitet. In dieser Größe war das venice 320 sonst immer mein Liebling, aber jetzt....Mindestens so übersichtlich, wie das Venice, wenn nicht sogar noch schöner zu bedienen, weil es ein wenig größer gebaut ist. Neben den 4 Mutegruppen und dem Phasendrehern, hat es außerdem 8 Auxwege, was in dieser Größe/Preisklasse ja nicht wirklich oft anzutreffen ist. Das GB8 ist ja quasi das GB4 mit großen VU-Metern und 8 statt 4 Subgruppen. Dazu dann noch nen Center.
-
Ich hab die jetzt auch bestellt. Mal sehen wie die ist.
-
Toff: du hast natürlich Recht. Ich wollte hier jetzt auch nicht die Röhre mystifizieren. Aber jetzt überlegen wir mal was eine Röhre macht, wenn man sie zur Röhrensättigung/Verzerrung einsetzt. Verzerrung heißt ja in diesem Fall, dass wir den Pegel in den nicht(mehr) linearen Übertragungsbereich der Röhre fahren. Was anderes als komprimieren macht man dann ja auch nicht, oder? Bei einer Röhre ist der Übergang vom linearen in den nichtlinearen Bereich viel seichter, als bei nem Transistor.
Natürlich glänzt ein 402 viel mehr, als z.B. ein matt lackierter dbx166xl.

Ich denke auch, dass du für einen "glänzenden" Klang eher mal andere Mikros anschaffen solltest.
-
frequenzspektrum = Klangfarbe
Dann paßt das ja, was ich dazu geschrieben hatte. Ich hatte gerade schon die Befürchtung, dass du meintest, dass der/die Sänger/in nie nen Ton trifft. Dann würde nur nen Autotuner, oder besser....ne/n anständige/r Sänger/in helfen.
Ein Effekt, der die Tonalität verändert...*g*....mhhh
Option 1 "Orginaltonart" : C Moll
Option 2 "Zieltonart": G Durum mal wieder ontoppic zu kommen. Probier mal nen TC Triple-C auf Vocals aus. Das ist dann nen Multibandkompressor (ach neee???). Damit kannst du dann auf jeden Fall die Klangfarbe ändern, und das anders als bei nem EQ auf eine etwas intelligentere Art und Weise.
-
Zitat von "oops"
mit nem kompressor wirst du tonal eh nix backen können, weil es ist ein dynamikgerät.
"Tonalität ist das Prinzip der Tonart in der Musik; der Charakter, den eine Komposition aufgrund der Tonart bekommt, in der sie geschrieben ist, bzw. durch das Klangverhältnis aller ihrer Töne und Akkorde zum Grundton, oder tonal, zum Ganzen."(wikipedia.org)
Ich denke mal, dass du den Klangfarbe meinst. Mit der Tonalität haben wir als Techniker nämlich nix zu schaffen. Aber auch dabei kann ich nicht ganz zustimmen. Natürlich ist es ein Dynamikgerät. Wir verändern also die Lautstärke eines Klanges. Da es sich bei diesem Klang meist um einen komplexen Klang handelt, verändert dieser auch auf der Zeitachse seine Klangfarbe. Wenn wir und mal ansehen, was ein Kompressor so auf der Zeitachse so macht, dann kommt man schnell dahinter, dass ein Kompressor eigentlich auch nix anderes ist, als eine Hüllkurve (wenn auch nicht ADSR). Wer mal ein wenig mehr mit Attack und Release gemacht hat, kann mir nur zustimmen. Aber selbst ohne Attack und Release wird es im Laufe des Klanges Zeitpunkte geben, wo sich der Pegel über, oder unter dem Threashold befindet. Das was komprimiert wird, wäre ja normal lauter, als Komprimiert. Durch die Kompression werden also die nicht komprimierten Teile eines Klanges hervorgehoben. Dadurch, dass die nun hervorgehobenen Bereiche anders Klingen, als die sonst hervorstechenden (meistens weniger Obertöne), wird auch die Klangfarbe geändert. Nehmt mal ne Bassdrum, und stellt am Kompressor Attack und Release so ein, dass er erst nach dem Kick den Bauch der Bassdrum stark komprimiert. Wir haben dann kaum noch Bauch in der Bassdrum. Dann macht mal das genaue Gegenteil, und komprimiert nur den Kick. Wer jetzt keine Klangfarbenveränderung hört sollte vielleicht lieber Licht machen (nicht böse gemeint). Bei einem Röhrenkompressor kommt nun noch dazu, dass er den Pegel eher etwas subjektiver wahrnimmt. Etwa so, wie unser menschliches Ohr bestimmt Frequenzen eher als störend ansieht, als andere. Es werden also bestimmt Frequenzen anders Komprimiert als andere. Daher Klingt ein Röhrenkompressor .....naja...ich würde statt muffig lieber wärmer sagen. Wenn man genau sagen könnte, was in ner Röhre passiert, könnte man diese ja wirklich simulieren. Das versucht man zwar, aber [Meine Meinung]echte Röhren klingen immer noch besser[/Meine Meinung].
Ich habe über die Jahre auf jeden Fall gelernt, mir nen Sound erst mal genau anzuhören, dann zu verstehen was in ihm passiert, und dann zu versuchen mit dynamischen Prozessoren die Teile hervorzuheben, die ich als gut empfinde, bevor ich anfange mit nem EQ den Sound zu verbiegen.
-
So...ich hab jetzt noch mal rumgeguckt. Die Boxen, die meine Ansprüche erfüllen sind folgende:
- Behringer DI 4000 für 75€
Und ich hatte das Rack gerade Behringerfrei bekommen :?- Terratec Sine DI 4 für 95€
Keine Ahnung was ich von Terratec im Live Bereich zu haltten hab.-ALTO DI 4 für 115€
Was meint ihr? Eine von denen da oben nehmen, oder eine selber umbauen, oder Winkelklinkenstecker nach vorne?
Danke schon mal für die Antworten.
-
Zitat von "treibsand"
Warum baust du nicht die DI ganz unten ins Rack (mit 4mm Luft darunter) und ziehst die Kabel (mit Winkelsteckern) unter der DI nach hinten???
Ganz unten sollte die eh rein. An Winkelstecker hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich brauche nicht mal nen Abstand von 4mm, da drüber, oder drunter nen Patchfeld auf XLR rein kommt. Da kann ich dann einfach ein paar Kerben reinschleifen. Dankeschön!!!!!

-
Hallo!
Ich hoffe ich bin hier bei "Signalquellen" richtig, obwohl eine DI ja keine Signalquelle mehr ist.
also...:
Ich suche eine 4 fach DI Box 19", die auf der Front die XLR Anschlüsse hat, und auf der Rückseite pro Kanal zwei parallele Klinken. Das ganze sollte noch unter 200€ liegen. Das ganze wäre für Racksynthies, die sowohl ins Multicore müssen, wie auch noch mal in mein 19" Pult im gleichen Rack für InEar. Ich will halt nicht immer live hinten im Rack rumwühlen müssen. Mein Problem ist, dass die meisten DI Boxen nie so weit beschrieben werden, oder mal von hinten abgebildet werden. Ich weiß, dass die Behringer DI Box von von den Anschlüssen das mitbringt, was ich haben möchte. Behringer ist zwar nie gerne gesehen, aber klingt die DI-Box von denen wirklich so viel schlechter, als andere unter 200€? Hat jemand mal eine Audiotec zur Hand, wo er mal nachsehen könnte, wie die von hinten aussieht?
-
Zitat von "noiZefloor"
Das Opus 67 ist in die Kicks gerutscht....ich fragte mich schon gerade, was das für nen komischer Kick ist. Ich bin gerade total vom Audix D6 begeistert.
Das Opus 67 natürlich trotzdem mit ner Tom.
Ist das D6 noch ridertauglich? (also um es draufzuschreiben. Nicht um es anzubieten)
-
Das Opus 67 ist in die Kicks gerutscht....ich fragte mich schon gerade, was das für nen komischer Kick ist. Ich bin gerade total vom Audix D6 begeistert.
-
Mir fällt gerade auf, dass wir hier im Forum wohl keinen von denen erreichen werden, die sich nicht absprechen. Wer so unkommunikativ ist, dass er es nicht schafft mal ebend den Telefonhörer in die Hand zu nehmen, wird sich von einem Forum weit fern halten.

-
Zitat von "timotimo"
Ich bin da gnadenlos, teile sowas dem Veranstalter oder im anderen Fall der Band mit, da das bestellte Material ja zum Vertrag der Band gehört. Und wenn es dann nicht da oder im anderen Fall nicht benutzt wird....
Richtig so. Dann trifft es wenigstens den richtigen, als, wenn der Haustechniker dann seinen Frust am nächsten Bandtech ausläßt, der seinen Rider ordentlich, angemessen, und ausreichend geschrieben hat.
Aber genau daher ist ja ein vernünftiges Gespräch am Telefon sehr wichtig. So kann der Bandtech vielleicht auch noch was lernen, ohne, dass die Gefahr besteht, dass die VA nen scheiß Sound hat, weil unter Umständen zu wenig Kanäle für die 20 Sänger auf der Bühne da sind. Ich finde es auch immer sehr gut, wenn dann vom Haustech kommt:"Das und das hab ich leider nicht, aber wenn du das und das willst, dann bringe ich dir mal das und das mit. Das geht damit auch sehr gut." Vielleicht handelt es sich ja bei "das und das" genau um das, was ich schon immer gesucht haben.
Wir sollten doch miteinander arbeiten nicht gegeneinander. Die Leute, die das nicht verstehen, sollten auch ihren Denkzettel bekommen. Man sowohl einen Bandtech bei der Bookingagentur etc. ankreiden, wie auch den Haustech. Wenn so was öfter passiert, wird der den Job nicht mehr bekommen.
-
Zitat von "Manuela"Alles anzeigen
Das Ding ist zu einfach lösbar, deswegen machts keiner.
1.) Rider schreibt man nach Bedarf, nicht ab...
2.) kann man da Spalten machen: kleine VA , Mittlere VA, große VA
3.) gibt es die Wörter "entbehrlich" , "wichtig" und "ersatzweise auch"
4.) "no Behringer" bitte nur wenn man selbst auch nix von denen in den Racks hat
zB. dieses Beispiel mit dem Kompressor: Den geb ich doch liebend gerne wenn ich das ausdrücklich weis. Er kostet eben ein par € drauf.
Ebenso wie fast alle gewünschten Geräte die nicht "default" sind.
Und bei "ersatzweise" ist ein kurzer persönlicher austausch darüber wirklich angemessen.
Wenn eine Gruppe meint sie müßte für die 6x4-Bühne auf einem Stadtfest eine GrandMA haben dann soll sie eben dem Veranstalter erklären warum und auch genug Lampen und Sachen dazu aufschreiben, wenn der Gute die KOSTEN dafür bewilligt geht sie pünktlich raus. Andernfalls gibts einen kleinen austausch über "bezahlbare Alternativen".so is das...
Manu
sehr gut!!!!
Dann gebe ich jetzt als Rider nur noch ein weißes Blatt mit groß "Manuela" drauf ab, und alles wird gut.

-
Ich kann mich da oops nur anschließen. Meine Rider sind nun wirklich nix schlimmes. Es geht nur um so ein paar Sachen, die man halt für den speziellen Sound der Band haben sollte. Als Beispiel:
Metalband die nen schönen knackigen Kick haben sollte. Im Rider steht daher ausdrücklich 2x Kompressor mit Attack und Release Regelung (kein Auto). Ich denke nicht, dass so etwas was exotisches ist. Dann kommt man an, und hat da nur dbx 166A, und nen Haustechniker der dann noch grummelig meint dass er seit Jahren damit Rock mischt und nie Probleme hatte. Klar bringt es mich nicht um, wenn ich keine Kompressoren nach meinem Wunsch habe. Der Punkt ist nur, dass ein kleines Telefongespräch gereicht hätte, und ich hätte mir die Geräte, die nicht vorhanden sind mitgebracht (kostenlos). Es sind halt die Kleinigkeiten, die dann den Sound noch richtig gut machen. Dazu kommt, dass man dann gleich schon wieder ne scheiß Stimmung hat, weil sich der Haustechniker angeschissen fühlt, man sich selber aus diesem Grund nicht wohl fühlt, weil der Haustechniker grummelig im Laden rumlatscht und schlechte Stimmung verbreitet.
Für die Haustechniker, die keine Lust haben jeden Bandtech anzurufen(kann ich ja auch verstehen....gerade bei manchen Ridern):
Stellt doch einfach den Rider vom Haus auf die Homepage des Ladens. Das ganze zusammen mit eurer Telefonnummer. Ich besuche eigentlich immer die HP eines Ladens in dem ich mische, wenn ich diesen noch nicht kenne. Dann hab ich wenigstens die Gelegenheit zu gucken, ob ich was mitbringen muß, oder vielleicht meinen Rider dementsprechend umändern sollte. Ich will den Haustechniker ja nicht ärgern, da ich auf ihn ja schließlich angewiesen bin, weil er den Laden und seine PA kennt.
Noch einmal:
Ihr müßt nicht unbedingt das stellen, was auf dem Rider steht, aber ne Info in jeglicher Art wäre schön, und das, was da ist sollte funktionieren. (Keine Crest Pulte wo einem die PFL-Tasten entgegebspringen, und man überlegt sich aus ner Bierlache, dem Pult und ein wenig Schilf ein Feuchtbiotop zu basteln
)....so jetzt geht es mir besser