1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. noizefloor

Beiträge von noizefloor

• welche vosaussetzungen braucht ein laptop f. live-mitschnitt

• noizefloor
    • 6. April 2005 um 11:17

Dann würde ich dir auch fast zu nem günstigen iBook raten. Kostet nicht wirklich viel, und ist definitiv robuster als jedes vergleichbare PC-Notebook in der Preisklasse(Medion etc.). OS X ist definitiv 1. zuverlässiger als Windows XP und 2. hast du mir Core Audio auch gleich nicht mehr die Treiberprobleme mit der Maya. Da die interne Soundkarte auch nicht schlecht ist, kannst du auch gleich 6 Kanäle damit aufnehmen. Das wäre mit ASIO 2.0 unter Windows z.B. auch nicht drin, weil ASIO nur eine Soundkarte betreiben kann. Ich selber arbeite mit nem PC, weil ich sehr zufriedener Cakewalk Sonar 4 Nutzer bin, mußte für mein IBM Thinkpad aber auch gleich ne ganze Stange mehr hinblätter um sicherzugehen, dass die Hardware auch gut zusammenpaßt. Garageband hab ich noch nicht wirklich ausprobiert, sollte für einfaches Aufnehmen von Audio aber völlig ausreichen(ist als kleiner Bruder von Logic vorgesehen). Sonst gibt es da natürlich noch Logic Express, und Cubase SE gibt es genauso für OS X, wie für Windows.

• Compressor/Gate

• noizefloor
    • 5. April 2005 um 19:08

Für Drums möchte ich gerne immer nen Kompressor haben, der Attack und Release regeln läßt. Kommt natürlich auf die Musikrichtung an, aber manchmal möchte man halt ne schöne trockene BD haben, und den Bauch bekommt man halt nur mit nem Komp. mit Attack- und Release-Regelung raus(Gates sind dafür zu langsam). Nen dbx 166xl bekommt daseigentlich wunderbar hin.

Nachrtrag: der BSS DPR 944 ist zwar nen schöner Kompressor, läßt aber auch nur nen wirkliche Regelung von Release zu. Das selbe gilt für den LA-Audio GC400.

• welche vosaussetzungen braucht ein laptop f. live-mitschnitt

• noizefloor
    • 5. April 2005 um 18:52

Wollen wir jetzt ne Diskussion über Mac vs. PC anfangen? Ich glaube da sind andere Foren für besser geeignet. Ist denn schon ein Rechner vorhanden, der aufgestockt werden soll, oder geht es hier um eine Neuanschaffung? Warum denn eigentlich FXe beim Aufnehmen? Da kann man die 4 Spuren lieber aufnehmen und das nachher machen. Dafür nimmt man ja schließlich auf!!!! Mit der maya44 USB würde ich ehhh nicht versuchen zu große Kunststücke anzustellen. Die Treiber sind grauenhaft Programmiert und USB 1.1 reicht für die hohe Datenübertragung bei Sampleraten von über 48 KHz und mehr als 16Bit nicht aus (gerade bei mehr als 2 Spuren).

• Feedback unterdrücker zu empfehlen?

• noizefloor
    • 4. April 2005 um 11:57

Ich verwende dafür, wenn es schnell gehen soll die Feedbackunterdrücker vom Ohringer Ultra-Curve ähnlich wie oben schon einmal beschrieben. Auf Automatik stellen....Mikro zum pfeifen bringen (vorsichtig!!!), die Frequenz runterziehen lassen (dabei mithören), dann die Automatik raus und nachregeln. Der Vorteil ist einfach, dass man die Frequenzen viel genauer rausziehen kann, als bei nem 32 Band GEQ. Sonst bin ich aber auch eher für einpfeifen nach Gehör, da man dabei auch immer viel mehr auf den Klang des Monitors achtet. Zum üben gibt es nen schönes Tool:

http://sft.sourceforge.net/

Wichtigste Regel beim Gebrauch von Ohringengeräten:
    Laß es nie was selbständig machen ohne es zu kontrollieren!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Tap Delayzeit und bpm mit dem Handy

• noizefloor
    • 31. März 2005 um 00:05

lol....von dem Programm zum notieren des Tisches hat mir ein Kollege auch schon erzählt. Das mache ich allerding mittlerweile wirklich nur noch mit Digicam.

• noizefloor
    • 30. März 2005 um 23:56

neue Version oben:

-verbesserter Wechsel der Geschwindigkeit nach 5sec warten.

• noizefloor
    • 30. März 2005 um 23:44
    Zitat von "Patric A."

Schöne Sache :)

Auch wenn er auf mienem s55 nciht mehr ganz dargestellt werden kann: Das wichtigste ist zu sehen :idea:

Wenn du möchtest, sag mir doch einfach wie groß dein Display ist, dann mache ich dir ne eigene Version.

• noizefloor
    • 30. März 2005 um 23:43

JS-Sound: z.Z. gibt es nicht so was, wie einen Neuanfang. Die gespeicherten 4 Werte werden bei jedem Tap um einen ergänzt. Dafür fliegt der älteste Wert raus (FIFO - First In First Out). Am Anfang werden zunächst die 4 Speicherplätze aufgefüllt. Nichtbelegte Plätze werden in die Mittelwertberechnung nicht berücksichtigt. Das Ergebnis wird also innerhal von 4 Tap immer besser. Das einzige Problem ist z.Z. nur, wenn man die Geschwindigkeit ändern möchte (z.B. von 80bpm auf 160). Dann braucht man schon ein paar mehr Taps um gute Werte zu bekommen. Ich Tape auf nem Tap-Delay zwar auch öfter als nur 4 mal, werde dieses Problem aber noch wie folgt lösen. Nachdem man 5sec nicht getapt hat, werde ich die 4 gespeichten(eigentlich sind es nur 3 und der aktuelle) Werte zurücksetzen.

• noizefloor
    • 30. März 2005 um 00:32

Hey!!!! Hast du das selber geschrieben? :) Es gibt noch andere verrückte.....(wer wundert sich in diesem Forum noch über so was?) Das mit der Resetfunktion ist ne gute Sache. Ich hab es bei mir so gemacht, dass der längste tap 5sec (5000ms) lang sein kann. Vielleicht sollte ich das bei mir so machen, dass nach dieser Zeit die gespeicherten Werte resetet werden.

• noizefloor
    • 29. März 2005 um 02:30

Ich habe jetzt die Oberfläche mal ein wenig aufgepept, habe die Mittelwertberechnung verbessert, und habe noch eine Geschwindigkeitsanzeige eingebaut. Tapen kann man nun mit jeder Wahltaste. Das sollte jetzt auch das Problem bei Sony Ericsson Handys behoben haben. Im ersten Thread von mir hab ich ein paar mehr Screenshots eingefügt, damit ihr euch ein bild machen könnt. Wenn ihr die neue Version haben wollt, ladet euch das Program einfach noch einmal neu runter.

Viel Spaß damit!!!!

• noizefloor
    • 28. März 2005 um 23:08

Ja...das liegt an der Mittelung. Ich speicher im Moment leider noch die Mittelwerte ab. Ich bin gerade aber dabei das ganze optisch etwas aufzupeppen, und werde diesen Fehler dann auch gleich beseitigen.

Mir schwebt da so was mit schwarzem Hintergrund und orangenen Zahlen vor.....*g*

• noizefloor
    • 28. März 2005 um 19:48

Das hab ich von nem Kollegen von mir auch gehört. Scheint wohl bei allen Sony Ericsson so zu sein. Ich arbeite noch mal daran. Schön wäre auch das ganze ein wenig grafischer zu bekommen. Ne kleine Anzeige für die aktuelle Tap-Geschwindigkeit ala D2 (bei Handys sehr doppeldeutig).......wenn ich jetzt mein Headset so umbaue, dass anstelle des Mikros ein XLR Anschluss dran ist, und ich dann ein Meßmikro dort anschließe..... ;)

• noizefloor
    • 28. März 2005 um 19:35

Ich hab das ganze jetzt auch mal auf nen WAP-Server gelegt, so dass man zur Installation kein Datenkabel oder Infrarot braucht. Die Adresse ist:

http://delaytimer.dekadenz.org

Das Programm ist 2kb groß. Da GPRS über Traffic abgerechnet wird, sollte das so gut wie nix kosten.

• noizefloor
    • 28. März 2005 um 15:34
    Zitat von "Seven"

Die Idee ist ja ganz nett. Aber ich stell mir grade die Blicke von Kunden/Musikern/Gästen vor, die sehen wie der Tech bei jedem Lied aufs Handy schaut und wild drauf tippt.

Um Stenkelfeld zu zitieren: "...und das sieht nich aus"

....und der zitternde Haustechniker, der sich die ganze Zeit durch den Kopf gehen läßt, ob es irgendwo doch vielleicht ne Stelle gibt, die nicht richtig geschirmt ist. :D

• noizefloor
    • 28. März 2005 um 15:31
    Zitat

Verbesserungsvorschlag:
    Momentan berechnet er ja den wert zwischen jedem Tap.
    Ein mittelwert zwischen 4 Taps oder so wäre schön... Smilie
    Ich weiß aber nicht wie oder ob das so einfach machbar ist...

....schon fertig. ;) Ist jetzt viel besser abzulesen. Sehr guter Vorschlag!!!
    Für die aktuelle Version, einfach noch mal neu runterladen.

Wegen dem Wapserver gucke ich mal.

• noizefloor
    • 28. März 2005 um 14:52

So....die Version für MIDP 1.0 Handys gibt es jetzt hier:

http://home.arcor.de/oma.backenzahn…TimerMIDP10.rar

Das mit dem Mittelwert hatte ich auch schon überlegt. Werde ich gleich mal ausprobieren. Sollte eigentlich kein großes Problem sein.

• noizefloor
    • 28. März 2005 um 14:46

Das T610 kann nur MIDP 1.0. Wenn ich das richtig verstanden hab (hab mir das alles gestern zum ersten mal angesehen), hab ich das jetzt unter MIDP 2.0 geschrieben. Eine Übersicht darüber was jedes Handy kann gibt es hier:

http://developers.sun.com/techtopics/mobility/device/device

Ich werde mal eben gucken, ob ich das für dein Handy kompilieren kann.

• noizefloor
    • 28. März 2005 um 14:36

Du mußt beides aufs Handy rüberschicken. Die Jar-Datei ist das eigentliche Programm, und die Jad-Datei braucht das Handy um das Programm zu starten. Ich schau mal eben, ob ich dazu ne Anleitung im Netz finde.

• noizefloor
    • 28. März 2005 um 14:12

Hi!

Ein Kollege fragte mich letztens, ob es nicht ein kleines Gerät gibt, womit man Delayzeiten Tapen kann, wenn man gerade nur nen Delay zur Hand hat, der keine Tap-Funktion hat. Mir viel da nur der Behringer Beatcounter ein. Dieser gibt jedoch ärgerlicherweise nur bpm zurück. Jedes mal dann 60000/bpm zu rechnen fand ich jedoch nicht wirklich ne Lösung. Da ich Java kann, hab ich mir dann mal J2ME (Java für Handys) angeguckt, und hab ein kleines, sehr einfaches Programm für javafähige Handys geschrieben.

Man kann man mit der rechten Taste Tapen, und dann die Delayzeit in ms und die bpms im Display ablesen.

Da hier im Forum vielleicht auch Intresse an dem Programm besteht, hab ich es einfach mal ins Netz gestellt:

http://home.arcor.de/oma.backenzahn…/DelayTimer.rar

Ich konnte es bis jetzt nur auf dem Handysimulator und auf meinem Siemens CX65 testen. Falls es bei euch nicht richtig läuft, ihr Verbesserungsvorschläge habt, oder ihr noch eine Idee habt, was man sonst noch als nützliches Handytool benötigen könnte, sagt hier einfach bescheid.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™