1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. breti

Beiträge von breti

• GLP Scan operator fx

• breti
    • 19. Dezember 2010 um 18:19

Hi,

der Scan Operator FX kann keine Wait Times in den einzelnen Szenen ablegen. Das gesamte Timing wird über die 2 Master Fader gemacht, die sich immer auf das laufende Programm beziehen.

Was genau hast du denn in den Szenen programmiert und wie soll dein Ergebnis aussehen?

Gruß,
    Thomas

• Lichtpult kann sich nichts mehr merken...

• breti
    • 3. Oktober 2010 um 22:11

Hi,

dass ein Austausch der Elkos dir helfen wird, halte ich für eher unwahrscheinlich. Die von dir genannten Elkos werden garantiert zur Stabilisierung der Spannungsversorgung des Netzteiles eingesetzt und nicht als Pufferbatterie. Üblicherweise findest du in dieser Liga Flash Speicher auf der Platine, die nur eine begrenzte Anzahl Schreibzyklen aufweist. Ich würde daher mal davon ausgehen, dass der Flash seine Lebensdauer erreicht hat und kaputt ist. Da würde nur ein Austausch des Flashes helfen. Schau doch mal auf die Chipbezeichnungen, die auf den 3-4 größten Chips aufgedruckt ist und google mal danach. Wenn du Glück hast, ist der Chip gesockelt und lässt sich einfach tauschen.

Gruß,
    Thomas

• Ersatzteil GLP Lichtsteuerpult 48

• breti
    • 1. März 2010 um 19:57

Frag mal direkt beim Support von GLP nach. Ich weiß, dass da vor längerer Zeit noch welche auf Lager waren. Ob das aber immer noch so ist, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht hast du ja Glück.

Gruß,
    Thomas

• glp creation

• breti
    • 8. Januar 2009 um 21:24
    Zitat von "test"

na dann will ich mal hoffen das der büni das auch hier vorführen kann :)
    die sticks stehen dann für ihn bereit

:P

• glp creation

• breti
    • 8. Januar 2009 um 20:09
    Zitat von "test"

wie ist denn das wenn ich einen elp60 damit anfahren möchte und zwar im einzel led modus?

Dann ist normalerweise jeder Pixel ein Fixture im Pult. Als Fixture Typ würde ich dann RGB + Virtueller Dimmer + Virtueller Shutter auswählen. Maximal sind 320 Fixtures möglich, was natürlich bei so viel LED Zeug eine Beschränkung sein kann. Wenn ein Stick schon 20 Fixtures ausmacht, dann sind 320 Fixtures nach 16 dieser ELP Sticks voll.
    Abhilfe würde dann entweder dadurch entstehen, dass du einen Lampentyp anlegst, der dann gleich mehrere Pixel gruppiert (z.B. CMY noch belegt, Special 1, 2, 3). Das macht dann aber mehr Arbeit mit der Programmierung. Alternativ kannst du auch nett im creationforum Fragen und bekommst eine Software, die mehr Fixtures macht. Denis Hessberger bekommt z.B. immer eine Version, die 800 Fixtures kann für den GLP Stand auf der Prolight&Sound. Sonst kann man nicht den ganzen Stand über eine Creation fahren (da hängt dann meist etwas zu viel Zeug).

Solltest du jetzt aber viele dieser Sticks betreiben wollen, dann würde ich dir eher einen Medienserver empfehlen. Das Creation ist primär eine Hybrid Konsole für Movinglights und konventionelle Scheinwerfer und keine Multimedia Konsole.

Wenn du aber trotzdem mehrere RGB Lampen steuern willst, so hast du einige nette Möglichkeiten, die es auch erlauben mehr als hundert LED Pixel noch mit vertretbarem Aufwand grundlegend zu programmieren:

Auf RGB Fixtures kannst du grundsätzlich per Nummernblock arbeiten, wie mit Movinglights auch. Fixture Untergruppen gezielt anwählen ist da ja manchmal schon das erste Problem. Für LED Stick eignet sich inbesondere die Modulo Funktion. Modulo bedeutet, dass du z.B. tippst "1..5 Enter" nachdem du alle LED Pixel ausgewählt hast. Das selektiert dir aus den angewählten Fixtures jedes 1. Fixture alle 5 Fixtures (z.B. 1. Spalte einer 5x5 Matrix). Analog dann z.B. "2..6 Enter" (zweite aus sechser Gruppen), "1 and 2..5 Enter" (1 und 2 alle 5) oder auch "1 thru 4 and 6 and 7 .. 20 Enter" (1+2+3+4+6+7 alle 20) etc. Damit kann man schonmal sehr viel Zeug anstellen.
    Auf den selektierten Fixtures kannst du dann per Nummernblock Werte und individuelle Delay und Fadezeiten vergeben. Diese Zeiten können auch automatisch gefannt werden und das geht unter anderem auch wieder per Nummernblock:

Einen Farbverläuf auf dem rot Kanal (8. Taste rechts oben = RGB, 1. Spalte = rot) mit 100 Fixtures würde ich dann so machen:

Code
    "Fixture 1 thru 100 func 8.1 at 0 thru 100 Enter"

Willst du, dass jetzt jeweils in 5er Gruppen von 0 bis 100% gefannt wird, dann tippst du:

Code
    "Fixture 1 thru 100 grouping 5 func 8.1 at 0 thru 100 Enter"

Dann hast du 20 Mal ein Fading auf 5 Lampen im rot Kanal von 0% bis 100%.

Code
    "Fixture 1 thru 100 grouping 5 func 8.3 at 100 thru 0 Enter"

Macht auf den gleichen Lampen dann noch rückwärts ein Fanning in blau und schon ist der Farbverlauf von rot nach blau fertig :)

Genauso verhält es sich auch mit gefannten Delay Zeiten:

Code
    "Fixture 1 thru 100 func 8 time time 0 thru 5 Enter"

Dies sorgt dafür, dass rot, grün und blau bei allen 100 Lampen in dem Cue von links nach rechts eine ansteigende Delay Zeit haben von 0 bis 5 Sekunden. Wenn du den Cue also startest wechseln alle deine LED Sticks der Reihe nach von 0 bis 5 sekunden auf die neue rgb Farbe (welche auch immer das sein mag).

Statt "at" (angabe von 0 bis 100%) kannst du auch jeweils "at at" tippen, wenn du die Werte lieber als DMX Wert von 0 bis 255 eintippen möchtest.

Hoffe, dass das erstmal einen Einblick über einige der Möglichkeiten gibt. Grundsätzlich kann man über den externen Nummernblock alle Werte eines Fixtures modifizieren. Idealerweise nimmt man dazu eine Apple Tastatur, weil man da direkt zusätzliche F-Tasten über dem Nummernblock hat. Diese sind dann mit Funktionen wie "func", "grouping", "buddying", "time" oder auch "patch" belegt. Normale Tastaturen gehen aber auch. Da muss man dann halt F8-F12 nutzen.

Gruß,
    Thomas

• glp creation

• breti
    • 8. Januar 2009 um 14:54
    Zitat von "test"

die konsole sollte multitasking können :P

Kann sie :)

Zitat von "test"

ein pac man kann da nicht so schwierig sein

Genau so hab ich auch gedacht. Jetzt fehlt nur noch ein Linux Pacman Konsolen Spiel (X-Server haben wir ja leider nicht).

Gruß,
    Thomas

• glp creation

• breti
    • 8. Januar 2009 um 14:53
    Zitat von "crd-ml"

Kann auch auf der PLS 2006 gewesen sein, hab kein gutes Zeitgefühl. Meinte aber dieses "große" halbrunde Pult wie richtig erkannt. Würde trotzdem mal Interessieren warum man das nicht nicht gebaut hat. Hat doch wie erwähnt gut ausgesehen und die Features waren nach einer kurzen Erklärung/Einweisung auf der PLS auch auf dem ersten Blick echt gut.

Es gab bei diesem Pult diverse Probleme bezüglich der Hardware und wir haben festgestellt, dass das Gerät so nur mit immensem Aufwand in Stückzahlen zu bauen gewesen wäre. Zudem war vielen Kunden das Design dann doch schon wieder zu gewagt. Daraufhin haben wir das jetzige Creation entwickelt. Beim dem ist die Oberfläche deutlich kompakter geworden. Manche Teile wurden aber auch erweitert, wie z.B. die Buttonpanels, die beim aktuellen Creation dann jeweils noch ein eigenes Command Display zusätzlich bekommen haben. Das war beim Ur-Creation nicht der Fall.
    Was das Innenleben angeht, so ist das aktuelle Creation dem Ur-Creation um einiges Voraus. Hier steckt nicht nur ein leistungsfähigeres CPU Board samt eigenem Linux drin, sondern auch einige weitere Feinheiten, die schon fast Overkill sind (wer hat schon Desklamps, die per PWM bei vollen 16bit mit über 1000Hz gedimmt werden ;)).
    Und was die Funktionen angeht, so kann das aktuelle Creation weitaus mehr, als für das Ur-Creation jemals geplant war. Das erschließt sich aber immer erst auf den zweiten Blick und viele Funktionen für Fortgeschrittene sind absichtlich versteckt, damit sich kein Anfänger überfordert fühlt.

Zitat von "crd-ml"

Kann man eigentlich einen externen Monitor anschließen oder bin ich auf das am Pult angewiesen. Hab gerne alles im Blick ohne mich Stundenlang durch nen Monitor wühlen zu müßen.

Ja, kann man (ist übrigens nochwas, was beim Ur-Creation nicht ging). Der externe Monitor (VGA) kann momentan 3 verschiedene Bildschirme anzeigen:
    1. Ein Übersicht aller Button Panels (die 64 Tasten links) inkl. Name, Cue, Status etc. sowie die Infos zu allen 10 Fadern
    2. Den Programmer mit einer großen Matrix.
    3. Ein Output Window welches anzeigt, was gerade wirklich rausgeht, wo es herkommt und wie es ggf. heißt.

Zitat von "crd-ml"

Wofür Spiele in ner Konsole wenn man doch zu 80% eh nen Laptop bei hat :roll:

Das hab ich mich auch schon gefragt...

Gruß,
    Thomas

• glp creation

• breti
    • 8. Januar 2009 um 13:10
    Zitat von "hpaudio"

wo sind die geheimen Spiele auf der Kiste?

Was hättest du denn gerne drauf? :roll:

Zitat von "crd-ml"

Ich hätte toll gefunden wenn GLP den "Prototy" der auf der PLS2007 ?? ausgestellt war und von dem ich von der Leistung/Bedienung/Aussehen doch mehr als begeistert war gebaut hätte.

Jetzt muss ich überlegen. War auf der PLS2007 nicht schon das jetzige Creation zu sehen? Oder war das noch das Ur-Creation (weiß, halbrund und ziemlich spaciges Design)?

Zitat von "crd-ml"

Das heutige Pult ist für mich persönlich auch wenn ich es nur von der Messe/MS Köln kenne bis auf den Preis doch mehr PartyPA.

Das denken viele. Aber bisher hat jeder, der es probiert hat, seine Meinung geändert ;)

Zitat von "crd-ml"

Aber vielleicht werde ich ja noch vom Gegenteil überzeugt und ich bekomme das Pult doch mal richtig in die Finger

Das ließe sich bestimmt einrichten...

Gruß,
    Thomas
    GLP GmbH

• GLP Scan Operator 12 Getränkeschaden

• breti
    • 5. Januar 2009 um 19:54
    Zitat von "Matthias Bronko"

Ich habe versucht den Prozessor , sowie den AD-Wandler über einen Händler zu bekommen. Ökonomisch hätte das im Bezug auf die E-Teilpreise Sinn eregeben.
    Ich warte seit Febr. 08. auf die Teile, laut Ersatzteilliste verfügbar. Zig Telefonate mit dem GLP-Service Deutschland gingen ins Land. Warum wird man da hingehalten? Stattdessen zu sagen, nein die Teile gibts nicht einzeln, die Ersatzteilliste für die Scanop´s ist ein Spaß. Warum nicht gleich ehrlich oder wissen das diese Mitarbeiter selbst nicht?

Hi,

also die Ersatzteilliste ist eine Bauteilliste. Das ist keine Übersicht darüber was bei GLP auf Lager ist! Es ist eine Liste dessen was prinzipiell geliefert werden kann. Die Aussage es sei "laut Ersatzteiliste verfügbar" ist dementsprechend nicht korrekt, da die Ersatzteilliste darüber keine Auskunft gibt.

Falls ein Bauteil dieser Liste benötigt wird und es bei GLP nicht lagert (was bei dem AD Wandler z.B. der Fall ist), so wird es bei einer _verbindlichen_ und _schriftlichen_ Bestellung eines Kunden (Kunde=Vertriebshändler) in China geordert und von GLP importiert. Das dauert dann ca. 6-8 Wochen und die Ware geht an den Händler raus.

Bist du sicher, dass du mit dem GLP Support direkt gesprochen hast? Oder war es ein Supporter für GLP Produkte eines Vertriebshändlers (der Support für den Endkunden geht üblicher Weise über die Händler)?
    Hast du bzw. dein Händler eine schriftliche Bestellung aufgegeben und eine Auftragsbestätigung erhalten?

Gruß,
    Thomas

• GLP Scan Operator 12 Getränkeschaden

• breti
    • 4. Januar 2009 um 16:15
    Zitat von "Nike"

Einen ähnlichen Gedanken hatte ich anfangs auch, deshalb auch meine Frage, ob jemand einen solchen Fehler bereits erlebt/repariert hat. Leider sind meine Messmöglichkeiten sehr begrenzt. (oder sollte der Tipp mit dem Prozessor ernst gemeint sein?)

Hi,

als Software Entwickler der Scanoperator Advanced Serie hier mal ein paar Infos:

1. Wenn alle anderen Fader maximal den Wert 137 erreichen, so würde ich als erstes Mal die Referenz Spannung der Fader mit einem Voltmeter nachmessen. Sie müsste bei 5V liegen.
    2. Wenn es nicht die Referenz Spannung ist, dann ist es möglicherweise der AD-Wandler. Der AD-Wandler ist beim Scanoperator 12/PT/FX jeweils ein extra Baustein. Einen defekt am Atmel Prozessor halte ich für eher unwahrscheinlich, wenn der Rest noch funktioniert.
    3. Wenn es nicht der Fader und nicht der AD-Wandler ist, dann wirds schwierig den Fehler mit vertretbarem Aufwand zu finden.
    4. Wir reparieren diese Geräte nur dann, wenn der Fehler offensichtlich und schnell zu beheben ist (z.B. defekter Fader). Sonst wird im Schadensfall die komplette Platine oder gleich das ganze Gerät ersetzt. In der Preisklasse lohnt sich einfach der Aufwand nicht.
    5. Ersatz Fader haben wir normalerweise in Karlsbad auf Lager.
    6. Bei den Ypocs haben wir grundsätzlich alle Ersatzteile auf Lager, weil eine Reparatur hier Sinn macht. Aber auch hier werden meist ganze Platinen getauscht, weil man sich selten sicher sein kann, dass nur ein einzelnes Bauteil einer Platine defekt ist.

Was du probieren kannst, um dein Gerät wieder ans Laufen zu bekommen:
    1. Wie oben genannt, ist die Sache mit dem destillierten Wasser sicher ein guter Ansatz.
    2. Falls das nichts bringt, musst du den Fehler suchen. Es könnte der Speed Fader sein, da alle Fader die gleiche Spannung als Referenz haben. Es ist daher möglich, dass dein defekter Speed Fader stärker leitet als er sollte und damit die Referenz Spannung herunter zieht. Die Referenz Spannung kannst du mit einen Voltmeter an jedem Poti zwischen 2 der 3 Pins messen: Ein Pin ist jeweils Masse, einer 5V und der dritte variiert je nach Poti Stellung zwischen 0V und 5V gegenüber Masse. Masse ist vermutlich unten. Den letzten Pin musst du oben mal ausprobieren.
    Wenn es das ist, dann löte einmal den Speedfader aus (kaputt ist er ja sowiso) und schau, ob der Rest dann funktioniert. Eventuell musst du vorübergehend den Mittelabgriff des Faders auf der Platine mit Masse verbinden, um ein "floaten" des Wertes, der vom AD-Wandler gelesen wird zu vermeiden. Wenn es dann funktioniert, so besorg dir (z.B. von unserem Support) einen Ersatz Fader.
    3. Falls dann immer noch alle anderen Fader nur Wert 137 erreichen ist vermutlich eher der AD-Wandler defekt. Ein Ersatzbauteil zu bekommen ist hier so gut wie unmöglich. Ich habe selber mal versucht, so einen hier zu bestellen und ich habe keinen Händler gefunden, der diese Wandler in Deutschland vertreibt. Da bei einem solchen Defekt normalerweise die ganze Platine oder das ganze Gerät getauscht werden, haben wir diese Bauteile vermutlich auch nicht auf Lager.

Ob es überhaupt Sinn macht, das Gerät zu reparieren ist natürlich eine andere Frage. Geräte, in die Getränke (besonders Cola) gelaufen sind, tendieren oft dazu auch nach dem erfolgreichen Reparieren wieder kaputt zu gehen. Das liegt dann meist daran, dass noch andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen wurden (z.B. andere Fader) oder dass das Gertänk einen Kurzschluß verursacht und damit Bauteile "vorgeschädigt" hat, was zu frühzeitigem Ableben führt.
    Wenn du Spaß am Basteln hast, kannst du es natürlich mal probieren. Aber wenn jemand anderes das Problem erzeugt hat und dafür gerade steht, solltest du dir überlegen, ob dir das Risiko eines späteren Ausfalls nicht doch zu hoch ist.

Gruß,
    Thomas Bretgeld
    GLP GmbH

• Was haltet Ihr von der GLP Creation (Lightconsole)?

• breti
    • 5. Dezember 2007 um 17:43
    Zitat

Meine Frage nach echten Erfahrungen wird mir der GLP Support aber auch nicht beantworten, zumindest nicht neutral/objektiv.

Das stimmt natürlich. Aber so bekommst du zumindest einen Überblick über die Möglichkeiten und das Konzept aus erster Hand. Außerdem kannst du schon selber mal am Gerät drücken und gezielt Fragen zu Problemen stellen, die du bei deinem Einsatzzweck lösen musst.

Zitat

Interessant wäre, das Pult mal auf ner VA zu testen...

Auch da wende dich bitte an den Support.

Gruß,
    Thomas

• Was haltet Ihr von der GLP Creation (Lightconsole)?

• breti
    • 5. Dezember 2007 um 02:18

Hi Matthias,

mein Vorschlag: Ruf beim JB und GLP Support an und mach je einen Termin, um die Pulte mal auszuprobieren. Da kannst du dir dann alles zeigen lassen, selber probieren und jede Menge Fragen stellen. Danach wirst du sicher wissen, welches Pult dir besser gefällt.
    Es kommt immer darauf an, was man als Nutzer braucht und mit welcher Philosophie man besser zurecht kommt. Generelle Aussagen Pult A ist besser als Pult B sind meistens wenig hilfreich.

Unser Creation Supporter ist der Denis Hessberger. Ihn kannst du über d.hessberger@glp.de bzw. telefonisch unter der 07248 9271927 erreichen.
    Den JB Support kannst du laut deren Webseite (ich rufe da so selten an ;-)) per Mail an michael@jb-lighting.de oder per 07304 961774 erreichen.

Gruß,
    Thomas Bretgeld
    GLP GmbH

• Scannerpult: Joystick oder Jog Wheels?

• breti
    • 25. August 2007 um 01:11

Ganz klar die Encoder (oder auch Jog Wheels). Mit dem Joystick bekommt man es nur sehr schwer hin, dass die Movingheads dahin fahren, wo man sie gern hätte.

Gruß,
    Thomas

• DMX-IN Buchse bei Low Budget Lichtpulten

• breti
    • 29. Juli 2007 um 10:25

Einfach zusammenlegen funktioniert nicht, weil sich die Signale gegenseitig auslöschen würden. Entweder du benutzt also einen Merger oder du legst dir 2 getrennte DMX Kabel, falls du nicht HTP mergen möchtest.

Gruß,
    Thomas

• DMX-IN Buchse bei Low Budget Lichtpulten

• breti
    • 29. Juli 2007 um 10:00

Hi,

diese Low Budget Pulte benutzen den DMX Eingang nur, um darüber die Show auf andere Pulte zu kopieren. Das liegt daran, dass sie nur einen DMX Treiber haben, den sie in der Richtung umschalten können. DMX In und Out sind intern einfach durchgeschleift - genauso wie bei jeder Lampe auch. Somit können sie entweder DMX Senden oder Empfangen, aber nicht beides gleichzeitig.

Gruß,
    Thomas

• Glp Scan Operator Pro Joystick

• breti
    • 8. Juli 2007 um 18:51

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann nutzt du also die "Only" Funktion, bei der nur Pan/Tilt bei allen Geräte faden sollten? Hast du auch bei allen Geräten den Pan/Tilt Kanal auf die Encoder gelegt?

Gruß,
    Thomas

• Glp Scan Operator Pro Joystick

• breti
    • 8. Juli 2007 um 04:45

Hi,

GLP Scanoperator Pro und Scanoperator 12 bzw. PT Advanced arbeiten auf unterschiedlicher Software Basis (es steht auch auf der GLP Webseite, dass die Advanced Geräte ne neue Software haben). Daher heißen die einen "Advanced" und die anderen nicht. Beim PT Advanced kann man die Fadetime einzeln für jeden Kanal aktivieren oder deaktivieren. Der Pro kennt nur die Einstellungen "ALL" oder "Pan/Tilt", wobei letztere dann die Fadetime nur auf die als Pan/Tilt eingestellten Kanäle anwendet. Laut Anleitung des Pro's schaltet man das per "Mode" + "Tapsync" um.

Ich hoffe damit konnte ich dir weiterhelfen.

Gruß,
    Thomas

• Botex DMX Operator / GLP DMX Operator,...

• breti
    • 7. Mai 2007 um 03:08

Dein Gerät ist auf der Webseite nicht zu finden. Ist wohl schon was älter. Leider kann ich Dir zu diesem Teil nichts sagen, da ich es nicht kenne. Ich hoffe mal, dass Du das Problem lösen kannst. Sonst frag doch mal beim GLP Support nach.

• Botex DMX Operator / GLP DMX Operator,...

• breti
    • 6. Mai 2007 um 16:06

Hi,

es gibt keinen DMX Operator von GLP. Da Du Dich aber auf den DMX Operator von Botex bezogen hast, so nehme ich an, dass Du vom GLP Scanoperator 12 sprichst.

Zum Fader Reaktionsproblem:
    Dieses ist ein bekanntes Problem vom Botex 1216 und war einer der Gründe, warum GLP für die kleineren Pulte eine komplett neue Software geschrieben hat. Geräte mit dieser neuen Software sind im Namen mit dem Hinweis "Advanced" gekennzeichnet. Sie bieten auch in vielen anderen Bereichen deutlich mehr Funktionen (z.B. Regelbarkeit des Mikro, Blackout Konfigurierbar uvm.).

Zum Ruckeln:
    Ruckelt es nur, wenn Du den Fade Regler benutzt? Falls ja, so liegt dies wahrscheinlich daran, dass Deine Lampen keine automatische Interpolation der Pan/Tilt Werte besitzen. Leider weiß ich jetzt nicht genau, ob die Mighty Scans interpolieren können oder nicht.
    Grundsätzlich empfiehlt es sich hier aber den eingebauten Geschwindigkeits Kanal für Pan/Tilt der Mighty Scans zu benutzen.

Laut GLP Webseite gibt es übrigens Software Updates auf die Advanced Software.

Gruß,
    Thomas

• Creation, ja was denn nun????

• breti
    • 30. April 2007 um 17:36
    Zitat von "hpaudio"

Ich wünsche mir mal vom GLP einen RICHTIGEN Nachfolger vom SD1

Das ist sicherlich eine interessante Idee. Allerdings würde es dann ein weiteres Pult für sich ergeben.

Zitat von "prodigy"

In wie weit soll die Creation denn dann interessant sein?

Kurz: Das Creation bietet einen großen Funktionsumfang und ist trotzdem sehr einfach zu bedienen. Das Ganze jetzt noch gepaart mit einigen innovativen Ideen und zu einem sehr guten Preis/Leistung Verhältnis.
    Falls das hier gewünscht wird, so kann ich mich gern einmal in den nächsten Tagen hinsetzen und für Euch eine detailliertere Feature Liste als die, welche man auf der GLP Homepage findet, schreiben.

Zitat von "buzz"

Die Antwort auf die Frage nach dem Warum: Weil es (endlich *hust*)technisch möglich ist und "cool" aussieht...

Genau :D

Zitat von "Jaiko"

WORD ! Vielleicht spendiert ihr auch für die Fixtures ein eigenes Tastenfeld, damit es übersichtlicher wird.

Beim Creation kannst Du Dir alle 4 Tastenblöcke frei belegen und dies dank eigener Kontrolleinheit pro Tastenblock (inkl. Display) jederzeit live durch einen einzigen Tastendruck ändern. Zusätzlich gibt es noch einen Hotkey für ein fünftes, beschriftetes Tastenfeld im Touchscreen, welches ebenfalls alle wichtigen Elemente (Fixtures, Gruppen, Presets, Chaser, Effekte und Multichaser) jeweils mit einen Tastendruck darstellen kann.

Gruß,
    Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™